[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bringt mir wenig, komme aus der schweiz und habe das ding bei digitec.ch geordert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha,
hab gerade noch letzte woche freitag das letzte board P5Q von arlt.com weggekauft!

:p :asthanos: :p :asthanos: :wink:
 
So, die Shice:haha:
Ist man ja total überfordert als DFI Metzger, 704 hat schon mal noch ganz andere Vorteile, als bisher genannt. OMG ist das Brett ne Schnecke beim booten, bis man ein paar Einstellungen gemacht hat.
Der Droop ist nicht zu verachten, von 1,256V auf 1,208V Small FFT mit meinem Yorkie. Keine Zicken bisher, aber die Ramoptionen sind etwas üppig ausgefallen, wobei ich TRD nicht finden kann:fresse:
Was mich an Asus immer noch stört: statt an der Seite die Werte für eine Option zu erklären, lassen sie einen im Bios rätseln, was denn nun für AUTO und NORMAL am Ende eingestellt wird --> kein Anhaltspunkt.

Ich mach mich dann mal an die 4/500:xmas:

Erster Testlauf, Vcore ist etwas zu hoch, war auch der zweite Boot mit dem Brett:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sellout

"Ai Transaction Booster" auf "manual" setzen, dann findest die Option "Performance Level" :wink:

Mitm booten hast du recht, das habe ich schon mehrmals bemägelt :(

Zum VCore Droop, aktiviere halt "Load-Line Calibration" :p

PS: Freitag bekomme ich auch nen Q9450 vom Kollegen geliehen, ma gucken was es so mit
anstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einstellungen meint ihr den wegen dem Booten, habe ja ab Morgen auch mein Board und will da gleich voll durchstarten (im wahrsten sinne des wortest :d)

Static Read Control was ist das?
 
Ohh... voll verpennt... :fresse:

meinte nat. "load-line calibration" und nicht "static read control" :lol:

Static Read Control sorgt für mehr Speicherperformance ;)

@ Don Banana, das Performance Level kann man Manuell im Bios einstellen
und es heißt auch so ;)

Static Read Control sorgt nochmals für andere Chipsatz / Speicherlatenzen,
deswegen kann man das auch nicht immer nutzen (hoher FSB + SRC = no boot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh... voll verpennt... :fresse:

meinte nat. "load-line calibration" und nicht "static read control" :lol:

Static Read Control sorgt für mehr Speicherperformance ;)

@ Don Banana, das Performance Level kann man Manuell im Bios einstellen
und es heißt auch so ;)

Ich weiß, aber hier ist es der "Transaction Booster", nur zur Info :coolblue:

Static Read Control sorgt nochmals für andere Chipsatz / Speicherlatenzen,
deswegen kann man das auch nicht immer nutzen (hoher FSB + SRC = no boot)

Static Read Control sollte den TRD automatisch setzen bei Auto Einstellung. Static Read Control Delay ist ja der TRD.

War ein wenig knapp formuliert :fresse:

Banänsche :banana:

E: Nochmal umformuliert, bevor es noch knapper wird und Missverständnisse entstehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hat das Pro auch schon die neue 16 Phasen "Technologie" oder nur das Deluxe??

Frage2: Hat jemand das mit den 5Sek start ins INET schonmal ausprobiert und kann sagen wie das funzt (gut/ eher net so gut)

falls die Faagen schonmal gestellt wurde sry...
 
Schränken die 8 Phasen die OC eigenschaften ein weil doch die 16 Phasen solche Sachen wie Vdrope und bessere "Stromzirkulation" gewährleisten sollten!!!???

Frage 3: was is so durchschnittlicher max FSb vom Pro bzw. wie lassen sich Quads takten im Gegensatz zu nem P35 Board!!!!??? Hab das Board im Auto liegen für meinen Bruder...bin am überlegen ob ich Wechsel daher die FRagen..thx
 
@ sellout

"Ai Transaction Booster" auf "manual" setzen, dann findest die Option "Performance Level" :wink:

Mitm booten hast du recht, das habe ich schon mehrmals bemägelt :(

Zum VCore Droop, aktiviere halt "Load-Line Calibration" :p

PS: Freitag bekomme ich auch nen Q9450 vom Kollegen geliehen, ma gucken was es so mit
anstellt :)

Alles klar, thx:) 13 ist irgendwie gay:fresse:
Kannst mir noch ein letztes mal sagen, wie bei dir die VCore real anliegt?
Ich hab noch einen Q9450 hier, aber leider keinen Wolf, hätte mir da gern mal die möglichen TRD mit beiden angeschaut:angel:

LLC lässt du besser aus mit Wolfdale, gab da so einen schönen Artikel zu.

Vcore im Bios 1,300V, VNb 1,3V, VTT 1,16V
bei 8k geht CPU-Z noch eine Stufe runter, sonst Small & Large 1,216V CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
von 1,3 auf 1,216....ganz schöner Drop...dachte drop sollte bei den Board quasi 0 sein...
 
Kriegste doch glatt meinen Lieblingslink --> Rezept für Bananasplit
Leider ist der schon älter, für die Wolfdale & 45nm allgemein gab es dazu ein Refresh, weiß nur nicht mehr wo:confused:

Der P45 ist echt ein Knaller, man merkt deutlich, dass das Board nicht so abkrebst mit dem York, auch mit Large kein Problem bei 1,3V NB - dazu brauchte ich auf dem DK mit 4 Phasen schon 1,46V Bios. Mag aber auch an den auf den ersten Blick laschen Timings liegen, hat schon mal jemand die Performance verglichen mit Everest Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich sowas reizt kannst ja mal MAX FSB testen...wird aber mit deinen Quad bestimmt Mickey Maus oder hast noch nen 7200 oder so runmliegen???
Hast du das PRO-Deluxe-E oder welches haste...

achja Frage 4: SInd die NB Temps. beim Pro wirklich relativ hoch im Verlgeich zu nem P5k premium oder allg. p35 board ????!!!!
 
@ sellout

ich gebe nichts auf so artikel, genauso wenig wie den anandtech (?) artikel wo nen QX9650 an
angeblichen 1.40v vFSB gestorben ist ;)

Habe bisher noch nie Probleme mit LLC gehabt, es hat auch noch nie eine CPU irgend nen Schaden
genommen :wink:

Und ich glaube wenn es so schädlich wäre würde es diese Option nicht im Bios geben :)

Btw ich hab gelesen das LLC nur in verbindung mit hoher VCore gefährlich sein soll :p

Achja...

While this article is entirely correct, it only becomes a problem if you allow C1E / Speedstep to function. Those voltage spikes only come when your chip is adjusting it's own multiplier and VID to slow down...

If you have disabled C1E and Speedstep, then those transitions never happen. Which means the only reason for vDroop to exist is gone, so why keep it?

So, cliff notes: If you've disabled C1E and SpeedStep, then turn on Load Line Calibration. Otherwise, leave it at auto/disabled.
Scheint also nur in Verbindung mit C1E / Speedstep gefährlich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
von 1,3 auf 1,216....ganz schöner Drop...dachte drop sollte bei den Board quasi 0 sein...

Das sind schon Drop und Droop zusammen, LCC disablen sind die 0,04V absolut ok für einen Quad:angel:

Würden wir nie machen, wir geben nur moderate Spannungen auf die CPU :shot:

Ja was der Poti hergibt:asthanos:

@Chrisch: fällt ja dann eh flach, sobald man die VCore manuell anpasst...Der Vorteil beim DK war ja, dass man EIST/C1E usw beim clocken weiter nutzen konnte, aber da gab es wieder keine Option für LLC --> ich bin verwirrt.

Wenn ich den Quark ausstelle, bekomme ich ~1,14V an die CPU @ VID, das reicht dann für 3400Mhz und das reicht mir auch als 24/7 Setting:)

Mit den 3700Mhz kämpf ich schon mehr, glaub bis 4Ghz bin ich mit den Spannungsoptionen im tiefroten Bereich angelangt:fresse:
Die Optionen an sich sind aber schon mal Spitze, besonders die GTL haben es mir schon angetan:love:
 
Wo hattest du dein Board bestellt? Ich habe mein P5Q-E jetzt auch geordert und der Status ist jetzt auf "Lagernd und für Sie reserviert" --> das liest man gerne :)...
 
rumpel01 schrieb:
Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen...
 
Wo hattest du dein Board bestellt? Ich habe mein P5Q-E jetzt auch geordert und der Status ist jetzt auf "Lagernd und für Sie reserviert" --> das liest man gerne :)...

Bei MF, ich hab ihre Accountsperre überlistet:asthanos:
____________

Die GTL sind ja super genau, haben die BIOS Coder ganze Arbeit geleistet
thumbsup.gif
 
Ich hatte die Vcore im Bios auf 1.175 eingestellt mit 7x500. Der Droop bescherte mir dann 1.144 mit CPU-Z Idle und 1.16 Last Prime. Also ein Anstieg der Vcore unter Last näher zur eingestellten Vcore im Bios. LLC enabled. Weiß jetzt nicht, wo da das Problem sein soll, solange die Spannung nicht über den eingestellten Wert steigt.
 
Accountsperre? Wohl zu viel bestellt wa?! Ich freu mich schon auf Freitag. Jetzt muss ich mich nur noch um ein neues Case kümmern :fresse:...
 
Kann hier mal bitte jemand die Benchwerte von everest bzgl. Speicherlesen/-schreiben/etc. posten?

Will das mal mit meinen Werten vergleichen.

Danke!
 
Das "Problem" ist, dass die Spannung dann idle nicht mehr abgesenkt wird und viel höher liegt, als es in dem Modus sein sollte.
Für manche ist das ein Prob, für andere nicht.

Also ich kann nur jedem raten bei den Spannungen nix auf AUTO zu lassen und sich gleich an die GTL zu setzen, wenn was einfriert --> nicht erst den Schal holen

Accountsperre? Wohl zu viel bestellt wa?! Ich freu mich schon auf Freitag. Jetzt muss ich mich nur noch um ein neues Case kümmern :fresse:...

keine Ahnung, sagt einem ja keiner. Hab schon dreimal nachgefragt, dass Thema haben die Agents mir nie beantwortet:hmm:
 
Hi Selli ...ich muss doch mal zu Asus schielen, woe "langsam" ist das board im boot im Vergleich zum DK?! Was haste ausgeschaltet?
 
Mit dem Werksbios 506 war es fast unerträglich, eine gefühlte Minute langsamer als das DK, was ja nun wirklich ne Rennsemmel ist, in der Disziplin.
Jetzt hab ich die Profile vollgemacht und nen Haufen abgeschaltet (DriveX Guard, irgendwas anderes, LAN Boot Rom) und mit dem 704 funzt auch die Erkennung der Laufwerke viel schneller. Denk mal es ist jetzt noch so 10sec langsamer als das DK, ist also auszuhalten.:wink:



bottlenecked nb gtl, die undervolten wohl?:hmm: musste da ne schippe drauflegen zum angeblichen AUTO Wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar mein P5Q Deluxe ja noch nicht zum laufen bekommen, aber da gibts doch diese Quickboot-Funktion oder wie die heist.

Damit war mein P5K-E auch recht schnell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh