[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist sowieso immer an, hab auch alle mögliche Laufwerke deaktiviert usw:wink:
"Langsam" ist jetzt nur noch der Windows Ladevorgang, werd dann mal mit Bootvis da etwas tweaken, da war das DK aber deutlich schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMg...ich bin ernsthaft am überlegen mir das teil als übergang zu holen...;) Bis zu nem gescheiten P45 DK Bios:fresse:

Ahh, ich klicke hier jeden Screen durch, weil ich die 500Mhz sehen will und du hampelst da bei 460Mhz rum.... das macht das DFI doch auch fast :)

Du bist doch sonst auch net so zaghaft, also stell verflixt nochmal den FSB auf 500Mhz :fresse:

Sieht aber schon mal gut aus! :)

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen...
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und selbst nachgemessen.... ;)

Code:
1.2625v Bios LLC deaktiviert

CPU-Z idle	= 1.224v
DMM idle	= 1.222v

CPU-Z load	= 1.200v
DMM load	= 1.196v

1.2250v Bios LLC aktiviert

CPU-Z idle	= 1.200v
DMM idle	= 1.204v

CPU-Z load	= 1.216v
DMM load	= 1.207v
Mit aktivierter Load-Line Calibration steigt lt. CPU-Z die VCore um 0.016v load, mitm
Multimeter gemessen sind es gerade mal 0.003v was man wirklich vernachlässigen
kann!

Haste genau 1/2 Yorkfield Droop LLC disabled:d

Ich versuch mich gerade an 475x8, auf dem DK P35 undenkbar:drool:

Ich sehe auch gerade, dass es bei rumpel01´s Beitrag ums Maximus Formula ging :d

Sry

Ahh, ich klicke hier jeden Screen durch, weil ich die 500Mhz sehen will und du hampelst da bei 460Mhz rum.... das macht das DFI doch auch fast :)

Du bist doch sonst auch net so zaghaft, also stell verflixt nochmal den FSB auf 500Mhz :fresse:

Sieht aber schon mal gut aus! :)

Du wirst es kaum glauben, aber die Small FFT machen keine Probleme mehr:lol:
Large ist viel schwerer zu stabilisieren, deswegen will ich mich da gar nicht sprungartig fortbewegen. Wenn ich die 4 heut noch sehen will, muss ich in 100mhz schritten vorgehen, sonst dauert es doppelt so lange.

Ich hab das Brett jetzt 5h drin und schon eine Methodik gefunden, P45 ist mal wieder ein riesen Fortschritt von Intel:)

Achtung, Jupiler hat den Thread betreten und zeigt uns jetzt 500x8 auf dem Deluxe:xmas: (hoffentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Brett jetzt 5h drin und schon eine Methodik
wollst uns nicht an deiner "Methodik" teilhaben lassen? :fresse:

ich hab mich nämlich noch nicht sehr mit den GTLs beschäftigt :lol: (hatte einfach
keinen nerv zu :fresse: )

Musst du bestimmt auch nicht, bei 4 Kernen sieht das schon anders aus;)

Wo kann ich mal etwas zu den Clock Skew Optionen finden? Hab bisher nur einen Satz dazu gelesen, so eine Art Signaltimingausgleich?
Ich benutze es auf jeden Fall mittlerweile erfolgreich:xmas:

Die CPU und NB Clock Skew Optionen sind ganz unten, unter LLC usw :wink:

Und nu erzähl mal was zu den GTLs :fresse:

Edit: am WE hab ich nen Quad zum testen, also schieß los :d

Sag mal, erst mal musste lesen lernen. Ich weiß wo die Teile sind, wie soll ich die sonst benutzen:lol:? Ich weiß aber nicht was ich mache damit, aber ich kann es mir halbwegs an den Auswirkungen zusammenreimen.

Die GTL machen Spaß auf dem Brett, ist ja tutti, dass man damit auch nach oben kann:drool: Ich brauch auf jeden Fall mehr als 0.63 für AUTO, also entweder undervolten die auch oder der AUTO Wert ist mal wieder höher, als man es uns sagt...

Bin ich zu blöd oder passt der IFX-14 nicht auf das P5Q-E?

bei mir sind so 4-Eckige Dinger mit der Aufschrift R68T im Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Musst du bestimmt auch nicht, bei 4 Kernen sieht das schon anders aus;)

Wo kann ich mal etwas zu den Clock Skew Optionen finden? Hab bisher nur einen Satz dazu gelesen, so eine Art Signaltimingausgleich?
Ich benutze es auf jeden Fall mittlerweile erfolgreich:xmas:

Signalverzögerung :wink:

Das Signal wird länger zurückgehalten. 1PS = 1 Picosekunde.

Sag mal, erst mal musste lesen lernen. Ich weiß wo die Teile sind, wie soll ich die sonst benutzen:lol:? Ich weiß aber nicht was ich mache damit, aber ich kann es mir halbwegs an den Auswirkungen zusammenreimen.
argh.... kommt davon wenn man mehrere Sachen macht und nebenbei auch Zuhören
muss / soll :fresse:

Ich zitiere mal einfach
Das ist praktisch eine Signalverzögerung, da beim OC die Daten recht fix versendet werden und manchmal schneller ankommen, als der Empfänger es verarbeiten kann. Hiermit kannst du dann einen stabileren Betrieb gewährleisten :)
Der Performanceverlust ist nicht messbar, da man nur im Picosekunden-Bereich verändert.

edit: zu langsam :fresse:

Also je höher der Wert, umso größer die Verzögerung.
Wo ist da die Referenz? Worauf wirken sich Verzögerung und Beschleunigung aus?

Ah thx Chrisch:)
Die Referenz ist also jeweils nur das Teil, von dem ich den Clock Skew ändere (MCH und CPU), richtig?:xmas:
Ich arbeite wie gesagt schon damit, aber der letzte Groschen ist noch nicht gefallen.

475x8 done Large FFT:)

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich hab mich da auch erst letzte Woche eingelesen. Aber zum Glück gibt es da das Internet. Ich finde es gut, dass man so zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung der Hardware hat. Man hat ja sonst nichts zum Spielen. Außer der Frau natürlich :fresse:

Frau auf Arbeit, "Ersatzbrett" gefunden :fresse:

3900Mhz laufen grad durch Small, aber fragt nicht nach Large:lol:

Jetzt mal ehrlich, was bringt euch eigentlich dieses filigrane Optimieren (außer natürlich Spaß an der Sache), aber wieviel MHz sind denn dadurch wirklich drin?

Frau auf Arbeit, "Ersatzbrett" gefunden

:lol:

Jetzt mal ehrlich, was bringt euch eigentlich dieses filigrane Optimieren (außer natürlich Spaß an der Sache), aber wieviel MHz sind denn dadurch wirklich drin?

Was man früher mit erhöhten Spannungen überdeckt hat und teilweise instabil war, kann man jetzt mit niedrigeren Spannungen stabil bekommen. Das ist eigentlich der Gewinn an der ganzen Sache.

Seit wann geht's hier um Spaß?:hmm:
Ich hab schaum vorm Mund, wenn ich das Bios betrete..

Die CPU GTL sind doch hier auch "nur" Multis als Faktor für die Generierung aus der VTT nich? Wunder mich nur, dass der Bereich hier so hoch geht, bis über 0,7.
Ich glaub, meine sind mittlerweile durch die hohe VTT sowas von falsch, dass deswegen weder Small noch Large laufen:lol:

Jap, Multi zur Generierung aus der VTT mit 1% Widerstand laut Intel Datenblatt.

Wenn ich mir so einige Datenblätter mit Spannungsspitzen ansehe, dann werden die Spitzen eigentlich nur größer, sodass man eigentlich kleinere Multis bräuchte, also die Masse/Ground/0 bei niedrigerer Spannung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Clock Skews sind auf jeden Fall schöne Kicker, die Option hat auf dem P35 gefehlt, merkt man deutlich.
NB GTL bewegt sich bei mir seit Testbeginn zwischen 640-655 bei 1,3-1,45V.
Die CPU GTL sind nen Tick schwieriger zu finden, ich hätte das nicht vernachlässigen sollen:fresse: Im Moment such ich die richtige Differenz der beiden Dice, das macht schon fast keinen Spaß. Warum konnten die nicht denselben Startwert haben?:shake:

Jap, Multi zur Generierung aus der VTT mit 1% Widerstand laut Intel Datenblatt.

Wenn ich mir so einige Datenblätter mit Spannungsspitzen ansehe, dann werden die Spitzen eigentlich nur größer, sodass man eigentlich kleinere Multis bräuchte, also die Masse/Ground/0 bei niedrigerer Spannung liegt.

Jep, das ist genau, was ich meinte. Ich hatte die GTL der CPU auf den AUTO Werten laut Bios 630/670 seit dem Start, also von VTT 1,1V bis jetzt 1,34V und deswegen funzt hier mittlerweile kaum mehr etwas:lol: Ist halt eine extreme Umstellung vom DFI, da wusste ich, wo ich wann zu drehen hab. Nun sind die Multis anders, die Möglichkeiten differenzierter. Aber, dass ich so schnell bis 3900Mhz komme, hätte ich auch nicht gedacht.
Weiterhin sind die Large FFT aber das größere Problem und ich glaub mein Dual ist auch bald am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich frage mich warum ihr bei so einer hohen NB Spannung mit GTL Multis um 0.64 - 0.655
arbeiten könnt. Oder liegt das am Quad? Mitm DC bootet das Board mit den Multi´s nichtmal,
meins braucht nen Multi um 0.57 - 0.59 :fresse: (so kann ich sogar die 600FSB mit 1.36v vNB booten)

ok, dann wirds am WE wohl eine total Umstellung :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh