[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, das hab ich ganz selten, wenn das Setting nicht stimmt. Das ist halt der Overcloking Failure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das hab ich ganz selten, wenn das Setting nicht stimmt. Das ist halt der Overcloking Failure.

Hmm, wie finde ich jetzt das kritische Setting?
Hattest Du nicht auch einen X3350 auf dem Board laufen? Könntest Du mal ein Foto von den RAM-Settings im BIOS machen?
Ich habe PerformanceLVL auf 10-13 und Trfc auf 60 gesetzt - das hat der Speicher bei 400MHz auf dem DFI P35 DK locker geschafft...

Jep, aber mit dem PL ist das so ne Sache. Das ist eben ein andere Chip und wenn du die default Werte siehst, kommen die vom P35 nicht mehr hin. Ich hab damit vll 5min rumgespielt und das dreimal verstellt --> FREEZE, FREEZE, FREEZE...
Hab es dann wieder auf AUTO gesetzt, so dass es auf 13 steht.
Ansonsten hab ich nur die Pimärtimings eingestellt und TRFC 60 bei 2V, weil der Ram gestern ankam und ich den noch nicht getestet hab. Alle anderen Timings stehen auf AUTO, keine Probleme damit bis 500Mhz mit dem Xeon.
Wichtig ist, dass du bei den Spannungen nichts auf AUTO lässt, wenn du über 450Mhz willst und für Large ist die NB GTL ein sehr wichtiger Faktor, da reichen bei mir 20 Differenz von no POST bis primestabil, kann Chrisch sicher bestätigen.

Danke noch mal an Chrisch für die Messpunkte und an Yidaki für den DMM Lehrgang, funzt jetzt einwandfrei.
Bei mir mit liegen mit diesem Setting 1,283V und 1,288V real an (Longrun gerade gestartet):

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal sehr gut aus!

Weiter so! :)

Damit: EK Supreme, Swiftech MCR220 & 2 D12SL, Laing DCC 1T

Was wird da upgedated, gibt's nen Changelog?

Passt der Clockner denn nicht? Bin eher davon ausgegangen, dass er passt

Ev. vertikal mit einem normalen 120er Lüfter (24mm), habs aber nicht ausprobiert, da ich einen 36mm breiten Lüfter verwende und der setzt auf den NB-Kühler auf.
Außerdem ist bei mit nur ne Horizontalausrichtung (zum Gehäuse blasend) von Interesse und da passt er wegen der Halteklammern auf keinen Fall (kollidiert mit NB-u. Elko-Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
Grad festgestellt --> für mehr 20k Stabilität hilft bei Yorks ein Schluck VTT

Zuletzt bearbeitet:
mein Board hat gerade beim Versuch die 630FSB zu booten den Geist aufgegeben, oder evtl meine CPU :fresse:

Nuja, andere CPU hab ich im mom nicht hier und nen anderes Board liegt noch bei der Post, aber
nu erstma die Batt entfernt, vll. läufts ja nachher wieder :d

Edit: scheinbar brauchte mein Board nur eine kleine Erholungspause, läuft wieder alles :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt folgende Einstellungen:

475x8
Strap 333
1:1
LLC Disabled
VCore 1,38075V (oder so:fresse:)
CPU GTL 630/670
VTT 1,30V
VNB 1,40V
NB GTL entweder 640 oder 650 :confused:
PLL 1,52V
TRFC 60, PL AUTO 13, CAS5 5-5-15

:wink:

gut über die Schale gepeilt:bigok:

20k sind durch, vor Large hab ich mehr Angst

1,287V real :hail:

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe aber immer noch das Problem mit den ständigen BIOS-Resets beim Reboot, obwohl die Settings stabil laufen. Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

Geht mir leider ähnlich.
Meisstens passt es, aber gelegentlich werden die Einstellungen zurückgesetzt (auch ohne OC).

Trat bei mir aber scheinbar erst mit dem BIOS 704 auf.

Ansonsten läuft das Board ja ganz ordentlich und problemlos.

Wie gesagt, ich hatte das bisher nur am Rande der Stabilität. Nur nach einem Absturz beim 3900Mhz Large Versuch und nach einem Freeze nach dem 4Ghz Valischießen mit denselben Spannungen:fresse:

Ui, was ein Eigentor:lol:
Dachte du als Banana musst das gerade wissen...
Small 8-64k
Large 128-4096k

Das PL Getweake kann man jetzt eigentlich echt weglassen, außer ich komme noch weiter runter, wobei sich dass dann wohl mit einem höheren FSB wieder egalisiert

9 :fresse: wie lächerlich und das im 266er...

Ich nehm alles zurück:bigok:

lass das jetzt mal kurz durch 768k laufen, dann teste ich PL6 und mehr FSB.

Cas5 5-5-15
TRFC 60
VDimm 1,84V Bios
VTT 1.12V
VNb 1,26V (letztes blaues Setting, kein Plan ob weniger geht)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte das bisher nur am Rande der Stabilität. ...

Ich glaube das "Problem" hat sich bei mir nun auch erledigt.
Habe den Rechner vom Netz geommen, das Board "stromlos" gemacht, danach nochmal ins Flash-Tool rein und dort wurde im Gegensatz zum BIOS (704) noch die alte BIOS-Version (504) erkannt.

Also die 704 nochmal geflasht und nun scheint es zu funktionieren.

Übrigens das erste Board, dass sogar einen meiner alten USB-Sticks erkennt, praktisch.

Ich glaube das "Problem" hat sich bei mir nun auch erledigt.
Habe den Rechner vom Netz geommen, das Board "stromlos" gemacht, danach nochmal ins Flash-Tool rein und dort wurde im Gegensatz zum BIOS (704) noch die alte BIOS-Version (504) erkannt.

Also die 704 nochmal geflasht und nun scheint es zu funktionieren.

Übrigens das erste Board, dass sogar einen meiner alten USB-Sticks erkennt, praktisch.

Das klingt ja merkwürdig. Ich hatte das 0704 unter Windows geflasht, und 0704 wurde dann auch korrekt beim booten und von CPU-Z angezeigt...

Aber gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, mit dem BIOS-Reset Problem. Schreib mal, ob es bei Dir nun nicht mehr auftritt.
Welches NT benutzt Du? Ich habe ein Enermax PRO82+ 385W und den 8pol ATX Stecker angeschlossen.

Du hast 385W für einen Yorki + OC? Entweder du hast keine Graka oder du bist der fuckin mutigste Typ around here, Rudebwoi:coolblue:

Das kann jetzt erst mal durchlaufen, VDimm auf 1,8V Bios gesenkt:angel:

PL6 postet nicht mal mehr, aber 7 ist ok, wenn man von 13 als Standard ausgeht..

kann einer von euch wirklich besätigen das der freezer 7 pro nicht aufs P5Q-E passt??

nö warum sollte dies denn einer?
Wenn en NV-120 passt, passt der kleine locker.

habe gestern bei pctweaker angerufen der meinte er würde an den beiden pipes gute 2mm überstehen und man würde ihn NICHT runtergedrückt bekommen

hat der typ Bullshit erzählt

der Freezer muss so montiert sein das der lüfter zu den ram bänken zeigt

hat denn keiner nen Freezer 7 pro auf dem Board

p5q-e???

Das könnte wirklich knapp werden, weil die Pipe so hoch ist und Richtung Sockel ragt, da kommt der Kühler bestimmt nicht dran vorbei und sehr hoch ist das Ding auch nicht. Schon auf einem DK P35 wird es sehr eng und der Lüfter geht nicht optimal zu installieren, kann mir gut vorstellen, dass der auf dem P5Q-E deswegen auch nicht passt.

wieso der Lüfter zu den Ram Bänken Saugst Du hinten Luft an um se vorne wieder raus zu lassen?
Ich habe noch den 64 zu hause und kann mal nachsehen heute Abend.
Hinzugefügter Post:
na und wenn kaufst dir nen Zerotherm 120 er der passt 100% egal in welche Richtung der Xigmatec müsste auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 385W für einen Yorki + OC? Entweder du hast keine Graka oder du bist der fuckin mutigste Typ around here, Rudebwoi:coolblue:

:xmas:
Ich mag mich nicht an dem Watt-Wahn beteiligen. Dazu besitze ich ein Leistungsmessgerät von Conrad, welches mir z.B. anzeigt, dass mein System mit X3350 (auf dem DFI P35 DK) unter Last@3700MHz ca. 160W aus der Dose zieht.
Mit extrem-Lukü und nem gierigen Q6600 bin ich mal auf 310W gekommen. Das ist alles noch weit weg vom max. des NT.
Als Graka habe ich eine sparsame ATI 3850 und Crossfire interessiert mich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh