[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ExpressGate funktioniert bei mir leider nicht.

Stell mal den ICH10R auf IDE statt AHCI, dann läuft ExpressGate aber eben kein NCQ mehr. Asus scheint keinen großen Flash verbaut zu haben und liest den Kernel von Platte. An der Stelle versteht der Loader wohl noch kein AHCI... mal sehen ob nen Fix kommt bei Gelegenheit.

Express Gate ist aber eh nur nen Gimmick, nützlich ist was anderes. Ich habs abgeschaltet um Bootzeit zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thorsar

geht es nicht um die gesamtgeschwindigkeit? also die 4Ghz die erreicht werden?
 
am anfang dieses threads steht was, von wegen das das board probleme mit WD hdds hat!
kann es sein, dass sich das auch darin abzeichnet, dass man bei verschiedenen installationen (egal ob game oder andre software) ewigkeiten wartet, da sich beim kopiervorgang nichts tut?
 
Also ich kann nicht booten mit der HDD... Bisher auch nichts von anderen Probleme gehört.
 
Sieht doch grad so aus, also ob der P45 doch net so der burner in Sachen FSB ist oder?

ich kämpf mit dem DFI um die 500MHz :wall:
 
nun es schwankt zwischen 600 und 420 MHZ wobei die Profis die 600 erreichen und die anderen kenn ich net ;-)
Hinzugefügter Post:
@ dressi nun ja der FSB ist der Speed für die interne Kommunikation und da ist 500 mehr als 445
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann is ja alels gesagt thorsar:d

schon jemand CF performance getestet?
 
Naja unter bestimmten umständen erfüllt dieses Bord nicht die Erwartungen.
Mein Gott aus meine P5W (an das kommt das P5Q-E von der Ausstatung absolut nicht ran) hab ich damals schon 430 rausgeholt und das mit nem 975 Chipsatz. Entweder ist die Streuung beim Chipsatz extrem, das Bios Buggi oder sonst was. Es wird definitiv erstmal nicht so das ich mehere von Bords verbauen werde. Sollte sich das ganze als ein Bios/Hardwareprob ergeben ok, dann vieleicht, aber so erstmal nicht. Ich rate jedem ab, der denkt man bekommt mit der P5Q Serie ein Bord wo man mal locker 475 und mehr FSB rausquetscht, dem ist zur Zeit nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist ein P45 Problem...:(
 
Also, ich hab gestern Abend auch eine Runde getestet, und erstmal versucht, den maximalen FSB rauszuholen.
Man sollte bei solchen Boards immer sehr sehr schematisch vorgehen, ich z.B. hab mir einen Block geschnappt, eine Tabelle gezeichnet, und dann jeweils die Werte die ich genutzt habe eingetragen. Wichtig dabei ist, das man immer nur EINEN Wert gleichzeitig ändert!! Und dann sucht man sich hier im Forum oder sonstwo erstmal ein paar "Grundeinstellungen", und legt los...es ist echt interessant, welche Erkenntnisse man daraus zieht!! Ich z.B. hatte das Board mit 500MHz FSB (6er Multi beim E8400) laufen, mit 1,24V NB, wollte dann auf 505MHz gehen, aber er lief instabil, bootete zwar und ich kam bis ins Windows, aber Orthos (Prime) stieg direkt aus...also die NB-Spannung auf 1,26V erhöht, und was war?? Er hat nichtmal mehr gebootet!! Dann die NB-Spannung wieder auf 1,24V, und die NB-GTL verändert, und siehe da => Board bootete und lief...
Aber mit bei mir 1,26V läuft das Board komischerweise gar nicht, echt komisch...
Erinnert mich ein wenig an mein DFI Ultra-D damals, das hat auch teilweise sehr merkwürdig reagiert - aber nur durch eine solche schematische Vorgehensweise und viiiiel Zeit und Geduld findet man auch die Settings, die man sich wünscht!!

Gerade mit den ganzen GTL-Einstellungen noch, ist es momentan echt kein Zuckerschlecken beim übertakten...
 
Passt der Xigmatec Achilles 1284 auf das Asus p5q-pro?
mein acrtic freezer 7 pro passt zwar hab aber 1 plastik pin verbogen -.-
jetzt sitzt er nur mit 4 von 4 halterungen.

*kotz*
 
Huhu :)

Ich hab leider immer noch das Problem mit dem HD AUDIO Treiber... auch der Realtek Treiber geht nicht. Er lässt sich zwar installieren, aber ein Gerät ist immer noch im Gerätemanager als unbekannt. Manuelles installieren geht nicht, da kein passender Treiber zur Verfügung steht! Jetzt hab ich etwas von MS UBB HD Treiber gelesen, brauch ich den? Welche Tipps könnt Ihr mir geben, komischerweise funktioniert der Sound bereits, aber die Komponente muss doch trotzdem installiert werden, was is das genau und wie bekomm ich das hin :)

Vielen Dank, cu
 
Passt der Xigmatec Achilles 1284 auf das Asus p5q-pro?


Ich habe die selbe Frage, nur auf das P5Q-E bezogen, schon ein paar Seiten weiter vorne gestellt. Leider hab ich bisher noch keine Antwort erhalten.
Allerdings ist der Achilles ja nicht wirklich risieg, zumindest von der Grundfläche her. Und da würde ich einfach mal schätzen, dass er passt ;)


Gruß Basti
 
Huhu :)

Ich hab leider immer noch das Problem mit dem HD AUDIO Treiber... auch der Realtek Treiber geht nicht. Er lässt sich zwar installieren, aber ein Gerät ist immer noch im Gerätemanager als unbekannt. Manuelles installieren geht nicht, da kein passender Treiber zur Verfügung steht! Jetzt hab ich etwas von MS UBB HD Treiber gelesen, brauch ich den? Welche Tipps könnt Ihr mir geben, komischerweise funktioniert der Sound bereits, aber die Komponente muss doch trotzdem installiert werden, was is das genau und wie bekomm ich das hin :)

Vielen Dank, cu

"Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver" muss vorher immer installiert werden damit des überhaupt erkannt wird

da zB: http://drivers.softpedia.com/get/SO...AA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml
 
Also mit nem Duo macht mir das Brett grad überhaupt keinen Spaß mehr:fresse:
Das rebootet, wann es will, schon 1001 Setting durch:heul:
 
Sag mal Thorsar, wie hast Du denn den NV-120 bei Dir auf dem P5Q-E montiert ? zur Rückwand oder zum Deckel blasend ? Sieht mir ja enorm riesig aus, das Teil. Leider find ich keine Bilder, wo man die Höhe der Heatpipes des P5Q-E und die Höhe des NV-120 richtig erkennt. Sieht aber aus, als ob das mehr als eng werden wird.



Gruß Basti
 
Also mit nem Duo macht mir das Brett grad überhaupt keinen Spaß mehr:fresse:
Das rebootet, wann es will, schon 1001 Setting durch:heul:
reboot? hab ich bisher nur bei viel zu wenig VCore gehabt, ansonsten hat Prime
einfach nen Fehler auf irgend nen Core angezeigt ;)
Ich rate jedem ab, der denkt man bekommt mit der P5Q Serie ein Bord wo man mal locker 475 und mehr FSB rausquetscht, dem ist zur Zeit nicht so.
Naja, das liegt entweder daran das du es nicht kannst oder irgendeine HW von dir ist nicht
kompatibel ist bzw den Takt nicht schafft.

Hab jetzt das 4te P45 Board und bei allen liefen die 500FSB ohne zu murren (einzig das Maximus
hat damit zu kämpfen mehr als 500FSB stabil zu laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GrossmeisterB
Schön das es mal einer ausgesprochen hat, ich habe gestern Abend mit den GTL rumgespielt und habe es geschafft meine CPU (sig) von 1,208 Volt auf 1,192 Volt durch die GTL`s , beide 660. runterzujuckeln. Viel Arbeit doch wenns ergebniss stimmt, nur ist mir meine CPU unter Last mit 70° zu warm.
Hinzugefügter Post:
@bmwbasti

Also die HP mit dem ASUS Schriftzug ist locker 3cm hoch den NV habe ich nach hinten montiert Ram--->CPU ---> und hinne raus.
Wobei der kleinere aus Kupfer besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht booten mit der HDD... Bisher auch nichts von anderen Probleme gehört.

Läufts bei Dir immer noch nicht?
Ich habe die 640GB WD nun seit über ner Woche im Einsatz. Schalte jeden Abend den PC aus (komplett vom Netz mit Steckdosenleiste) und fahre ihn morgens wieder hoch. Und das geht jetzt absolut ohne Bootprobleme sowohl mit 0706, als auch mit 0803 BIOS.

X3350@3,6GHz mit Noctua Lukü
2x2GB PQI PC2-1066 @900MHz
SATA1= WD640GB
IDE=LG DVD Brenner
ATI 3850
 
reboot? hab ich bisher nur bei viel zu wenig VCore gehabt, ansonsten hat Prime
einfach nen Fehler auf irgend nen Core angezeigt ;)
...

Ma sein, die Reboot kommen nur bei Large FFT vor, die vCore ist 20K stabil.
Programme müssen dauernd wegen Fehlern beendet werden, denke es liegt an der NB GTL.
Wieviel VNb hast du für 500Mhz gebraucht?
 
~1.20v für 500FSB (2x1GB Ram)

Das Phenomän wie du es hast hatte ich auch schon, lag trotzdem an der VCore :fresse:
 
@ GrossmeisterB
Schön das es mal einer ausgesprochen hat, ich habe gestern Abend mit den GTL rumgespielt und habe es geschafft meine CPU (sig) von 1,208 Volt auf 1,192 Volt durch die GTL`s , beide 660. runterzujuckeln. Viel Arbeit doch wenns ergebniss stimmt, nur ist mir meine CPU unter Last mit 70° zu warm.
Hinzugefügter Post:
@bmwbasti

Also die HP mit dem ASUS Schriftzug ist locker 3cm hoch den NV habe ich nach hinten montiert Ram--->CPU ---> und hinne raus.
Wobei der kleinere aus Kupfer besser war.

Keine Ursache... ;-)

Ist aber bei eigentlich allen Übertaktungsversuchen so, das man es Step-by-Step machen sollte, immer nur einen Wert ändern sollte, und alles protokollieren sollte...

Naja, mal abwarten wieviel bei mir geht, die 510MHz FSB gestern liefen aber soweit ohne Probleme, ich teste zwar dann immer nur 30 Minuten Prime oder was, um zu sehen ob's ansatzweise stabil ist, aber wenn man mit den GTL's etwas rumspielt, bekommt man ja quasi alles stabil irgendwie... :-D

Aber eine Frage noch:

wenn ich gute Settings gefunden habe, die auch z.B. 30 min. Prime ohne Probleme liefen, und dann unter Windows "Neu starten" wähle, dann geht er manchmal aus, und bootet nicht mehr mit den Settings, wenn ich dann alles wieder so einstelle im BIOS und abspeichere, dann bootet er auch wieder mit den Settings - woran liegt das??
 
Also meinen E8400 habe ich nun 4 stunden prime bei 1,192 volt GTL 660/660 9x450
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den ICH10R auf IDE statt AHCI, dann läuft ExpressGate aber eben kein NCQ mehr...

Express Gate ist aber eh nur nen Gimmick, nützlich ist was anderes. Ich habs abgeschaltet um Bootzeit zu sparen.

Schon probiert, ohne Erfolg.
Ich weiss absolut nicht woran es liegt und Asus lässt sich sehr viel Zeit mit einer Antwort.


Klar ist es nur ein Gimmick, aber wie massgeschneidert für meine Freundin. :d
 
hädlbfrrrrr nö des steht noch auf Auto bei mir mit der NB ich habe mich erst einmal aufs obere konzentriert.
 
Jetzt hatte ich gerade ausnahmsweise mal einen Fehler bei 896K und nach dem Neustart musste ich den Rechner am Netzteil ausmachen um die Defaults zu laden:hmm:
Ich weiß grad nicht, was es mir sagen will:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh