[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hmmmm sicherlich jeder der das Handbuch gelesen hat oder auch nur einen funken Ahnung vom Bios hat und mal drinnen war und diesen threat mal durchsucht hat.

@Webforhunter mit 1,784Volt Vcore AAAAAHHHHHHH Chrisch war da schon bedeutend besser Beim p45 FSB

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Irgendwelche Probleme beim P5Q Pro mit Arbeitsspeicher bekannt. Mein Pc läuft mit 3,4Ghz(426FSB) und Ram 1022Mhz bei Prime über Stunden stabil. Kaum erhöh ich auf 3,5 oder 3,6Ghz bricht Prime nach paar min ab(Blend).Teste ich nur die CPU, läufts prima und wenn ich nur den Ram teste, kommen glei wieder Fehler!!! Hab vier GB OCZ PC-6400 1066 Hat vieleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Hi. Irgendwelche Probleme beim P5Q Pro mit Arbeitsspeicher bekannt. Mein Pc läuft mit 3,4Ghz(426FSB) und Ram 1022Mhz bei Prime über Stunden stabil. Kaum erhöh ich auf 3,5 oder 3,6Ghz bricht Prime nach paar min ab(Blend).Teste ich nur die CPU, läufts prima und wenn ich nur den Ram teste, kommen glei wieder Fehler!!! Hab vier GB OCZ PC-6400 1066 Hat vieleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Du weisst aber, dass PC-6400 nicht für Taktraten über 800 Mhz DDR spezifiziert ist, oder ?
Eventuell ist der Ram einfach überfordert.

Timings laufen 5-5-5-15-26 wie OCZ und EPP vorgibt mit 2,1V. Selbst wenn ich die Spannung anheb auf 2,2 oder 2,26 bleibts beim alten. Egal ob er mit 8..Mhz oder 10..Mhz läuft.

Hm Blackman hast DU mal a-sync versucht ?

Komischerweise komme ich genausoweit mit dem FSB , hab auch OCZ drin (Titanium), a-sync gehen sie über 1000 , nur FSB komme ich nicht sehr weit hoch.

Wie meinstn a-sync??? Bin Bäcker und lern mich grad erst in die Pc-Welt ein:stupid:

@Blackman

ich hab auch die OCZ2P10664GK und meine laufen sehr geil mit folgenden settings:

DDR-1127 @cl5-5-5-12-53-3-4-4-4 mit blos 1.95V voll stabil.
FSB ist 451 und RAM-Faktor 1:1,25x // VTT hab ich auto und NB 1.3V / vielleicht brauchts da bei dir etwas mehr! ;)

Für 471Mhz brauch ich schon 1,3V VNb - soll das normal sein?:stupid:

Mit weniger hat sich Prime bei mir immer mit der typischen Win Fehlermeldung geschlossen:hmm:

@obarok 9 werd ich mal probieren. Das komische is nur, auf meinem DS4 liefen sie immer ohne Probleme, auch mit 3,7Ghz und10..Mhz Ram.

Ich meinte A-syncron zum FSB.

Ich habe das POroblem, das mein -E nicht vernüftig über 430 MHz FSB läuft, egal was ich mache.

HAtte im RAM im Verdacht (inkompatibel mit Bios) Allerdings kann z.B: FSB 425 mit DDR 1066 ohne Probleme benutzen.
Vieleicht hats DU ja das selber Phänomen oder hats Du das shcon probiert ?

obarok_9 welchen FSB schafst Du mit deim Bord maximal ? (kann ja auch die CPU sein die Limietiert)

Meine Vermutung ist das P5Q hat aktuell leichte Probleme mit OCZ Ram's und stellt beim 1:! Betrieb irgenwas zu scharf ein, ne ganz harten Strap. Es wäre mal intressant ob es hie rjemmanden gibt der mit 2GB OCZ Riegeln das Bord über 475 FSB bekommt. Dann mal bitte melden.Ich hab hier leider kein anderen Ram da.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da melde ich mich zurück :drool:
Rechner zusammengebaut:
ASUS P5Q-E
4GB MDT DDR2-800 mit 5-5-5-18
der E8400 mit 3Ghz runtergetaktet auf 2,33Ghz im bios ;-)
die 4850 zeigt auch das bios an!
morgen kommt dann ein neues windoes auf die platte!

Nun mal eine andere frage:
ich hatte den Computer für 10 Minuten an und war im BIOS (cheken, ob alles erkannt wurde). Nach den 10 Minuten, habe ich die HD4850 mal zum gucken angefasst! und ich habe mir fast die finger verbrannt! Wir die mit dem original kühler echt so heiß? (habe die rückseite auf die metallhalterung gefasst)
Kann das echt sein, weil wenn die im idle schon so heiß wird, wie ist es dann beim zocken?

p.s.:
Der Freezer 7Pro passt nur in folgenderichtung:

chipsatz --> cpu --> netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board läuft bis 480, alles drüber funzt netmehr. Hab schon sämtliche Teiler probiert aber nix. Werd jetzt nochmal andere Timings probieren.

480 FSB ist ja schon mal nicht schlecht, besser als meins :p

PS: LAut berichten wird die 4850/70 so heiß und ist als normal zu betrachten. AMd wollte das die KArte im IDLE sehr leise ist.

puh gut!

weil nicht, dass die morgen beim zocken am hitzetot stirbt ;-).
die soll erstmal ordentlich gestresst werden morgen^^

hm
der E8400 hat im bios schon 37°C hmmm
der kühler sitzt bombenfest! daran kann es nicht liegen!

Laufen bei einigen die P5Q-E tatsächlich so "schlecht"?

Ich habe meins mit der selben CPU getestet, die ich auch zum testen für mein ehemaliges MSI-P35 verwendet habe und komme genauso weit, bis 505MHz FSB.
Gehe daher davon aus, dass der Test-Allendale einfach am Limit ist.

Zumindest zickt mein Board nicht rum und schlägt sich bisher ziemlich gut.

So, hab ne jetzt mal mit 3,6(FSB 450) und Ram 900Mhz mit 5-5-5-18 laufen und werd mal mit Prime testen. Wenns nicht funzt, bau ich mein P35-DS4 wieder ein...:(

Gibts doch fast nicht, dass viele P5Q solche Probleme machen bzw. so schlecht gehen. :confused:

Die Gründe hierfür würden mich mal interessieren.
Am Chipsatz an sich und am BIOS kanns ja nicht liegen.
Probleme mit diverser Hardware?

Voodoo1979 ich komme vom P35 Neo2 Fr (500FSB), welche Ram hast Du ?

PS: 37 grad klingt Doch gut. nix schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man das mal so zusammenfasst, sind viele doch eher unzufrieden mit den P5Q Boards - kann das wohl sein?

Aber: ist man mit einem anderen Board besser bedient? Laut Chrisch sitzt das Problem meist vor dem Rechner, da die Einstellungen viel Feinarbeit erfordern, d.h. bei anderen Boards könnte man auf die gleichen Probleme stoßen.

Wahrscheinlich sind hier aber viele einfach nur heiß gemacht worden und verteufeln die Boards jetzt, weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Aber mal ganz ehrlich: wieviel Unterschied macht es denn schon aus, ob ich eine CPU mit 4 GHz bei 9*444MHz laufen lasse oder 8*500MHz? Gehts hier nicht vielleicht doch eher um das eigene Ego als um den Speed? ;)

Wenn ich denn dann mal mein P5Q-E mit dem E8400 verbaut haben sollte, wäre ich fürs erste schon mit 3600 MHz zufrieden, 4 GHz sind sicherlich auch drin, aber wenns nicht sein soll, dann sind 3,6 GHz auch schon sehr gut und 4 Ghz, dass sind grad mal 11% mehr Takt, was vielleicht höchstens 5% mehr Leistung bringt. Ob jetzt ein Spiel mit 20 oder 21 fps ruckelt, spielt da auch keine Rolle.

Also denkt mal drüber nach, quetscht das raus was geht und gebt euch dann damit zufrieden. Wahrscheinlich schafft ihr mit anderen Boards auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo1979 ich komme vom P35 Neo2 Fr (500FSB), welche Ram hast Du ?

...

Ich kam ebenfalls vom MSI P35 Neo2-FR (ging bei mir bis 505MHz FSB).
Bei mir stecken momentan 2x2GB OCZ REAPER 6400 CL4 drin.
Mit 8GB ging bei mir nichts (teilweise war hochfahren nicht möglich).

Ich erwarte keine 600 FSB, aber eigentlich dacht ich schon das ich die 500 FSB wieder packe oder zumindest etwas in de rnähe bin. Das Problem sitz meist davor, aber mittlerweile bin ich mir sichrer das drin sitz :-)

Also scheint meine Hoffnung das es an den OCZ liegt sich nicht ganz zu bewarheiten, gut ich hab ja auch andere (Titanium). Komischen Phänomen. Im August ist der Kumpel da, da kommen mal Ballistix zum testen rein.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht steckt auch einfach die Enttäuschung dahinter, dass ein neues Board, und natürlich auch ein neuer Chipsatz, bei weitem nicht an die Systemtaktraten des älteren heranreichen ?
Ich hab das P5Q-E auch noch nicht, aber bin kurz davor es mir zu bestellen, aber wenn ich damit nur weniger Takt erreiche, als mit dem alten Board, dann ist der Kaut/Tausch nicht wirklich sinnvoll.
Ok, man hat halt auch noch den Vorteil, dann man ein wenig Strom sparen kann, wenn man das ganze System auf default laufen lässt :lol:

Gruß Basti

Ich war überrascht wie problemlos und gut das P5Q-E läuft.
Bis jetzt gabs keinerlei Schwierigkeiten, bin mit dem Board fast rundum zufrieden.

Ein LAN-Anschluss ist etwas lahm (der obere) und bricht teilweise ein (kein Theme, seitdem nutze ich den unteren) und ExpressGate funktioniert bei mir leider nicht.

Ansonsten finde ich Ausstattung, Layout, BIOS, Stabilität/Performance/, etc. alles auf hohe Niveau.

@ Sachsen Paule Ich werd die Tage auch mal nen andren RAM proben und dann werd ich ja sehn. Zu dumm nur, das ich erst am Montag meine anderen 4 GB OCZ verkauft hab, ohne vorher mal aufm P5Q zu testen.

Vielleicht dumme Zwischenfrage, aber ist da n Unterschied ob man die 4Ghz mit 8x500 oder mit 9x444 erreicht? Also ist das eine gesünder für die Lebensdauer des CPUs oder generell die Leistung?!?!

Tachoconnector

Hey Leute!

Hab mir das Board ebenso geleistet! In Kombi mit einem BeQiet Dark Power Pro NT... Bei diesem NT gibts ein eigenes Kabel für das Tachosignal, dass man mit dem Mobo verbinden kann!

Hab ich beim P5Q-E die Möglichkeit, dass anzuschließen? Will meine Lüfter nähmlich das NT steuern lassen und mit dem MoBo nur auslesen!

@projekt die 4850 damit kannst du Eier braten
Hinzugefügter Post:
@songsforthedeaf

Na hast je genug Steckplätze für des Kabel
Hinzugefügter Post:
@dreesi

Schnellerer FSB = schnellerer PC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh