[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Thorsar :)
Hast Du schonmal probiert, ob man den NV-120 auch Richtung Deckel montieren kann, oder geht das wegen der HP nicht ?


Gruß Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich sitze hier nun und möchte windows XP installieren!
nun möchte ich ahci installieren!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9508344&postcount=1272
daran habe ich mich gehalten, aber er hat den treiber nicht gefunden!?

muss ich den gesamten inhalt des entpackten treibers auf die deiskette packen ?
ich weiß ned mehr weiter :o

Denke schon, dass der komplette auf die Diskette muss.
Da sind zig Varianten dabei XP32bit/64Bit Vista32bit/64Bit Linux da muss dann scollen und den richtigen suchen auf der Diskette.
 
Hast du erst XP installiert und versuchst dann jetzt die AHCI Treiber zu installieren?
Den Weg den ich dort beschrieben hatte, war für die Windows XP Installation um mittels F6 beim Start der Installation den Treiber einzubinden, dazu benötigst du nur die Dateien im genannten Ordner auf der Diskette (aber nicht den Ordner selber, sondern nur die Dateien selber kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein System ist heute gekommen:
Das hier ist mein System, ist bestellt
512MB Sapphire Radeon HD4870
Intel Core 2 Duo E8400
640GB Samsung
2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz
Scythe Mugen SCINF-1000
Asus P5Q Pro P45

Hab alles zusammen gebaut, nur verstehe ich da was nicht ganz.
Auf meinem Altem Board waren zwei Anschlüsse für die IDE Kabel. Jeweils einer für die HDD´s und einer für CD/DVD rom laufwerke
Auf dem neuem Board hier finde ich nur einen Anschluss.

Habe da einfach DVD und HDD angeschlossen.
Wenn ich versuche zu Booten, findet er aber nur die Sata (Diese habe ich an Sata1 angeschlossen, keine ahnung wofür Sata_E1 und _E2 sind, sind jeweils Orange und Weiß)

Kann mir jemand bei meinem problem helfen? Poste in dieses Forum weil hier am schnellsten geantwortet wird.

Hab gerade gelesen dass das Asus Board Probs mit den WD (also Western Digital?) HDD´s

Das komische daran ist aber:
Wenn ich 2 IDE Platten ans Mainboard hänge erkennt das Bios diese, + meine Sata Platte. Im Windows fehlt die Sata dann aber plötzlich.
Wenn ich jetzt falsch gejumpert habe, muss er die Platten aber trotzdem erkennen oder? per F8 Boot Device Select, oder liege ich da falsch?

PS: Hab mir, bei dem versuch einen Kabelbinder fest zuziehen, einen Schneidezahn abgebrochen...
 
Auweia, der muss dann aber schon locker gewesen sein. :fresse:
In den USA könntest du jetzt Asus verklagen, weil da keine Warnhinweise dabei standen. :lol:
Sowas macht man doch nicht, genau wie Bierflaschen mit den Zähnen aufmachen.
Hast du einen S-ATA DVD-Brenner
Das liegt an dem AHCI-Modus, optische Laufwerke am besten an die eS-ATA anschließen.
 
S-ATA DVD-Brenner
Das liegt an dem AHCI-Modus, optische Laufwerke am besten an die eS-ATA anschließen.

nein habe ein ide DVD-Brenner,
bin jetzt soweit das DVD, IDE HDD und Sata laufwerk im Bios erkannt werden.
DVD bootet auch mit der XP CD, kann aber nur Windows auf das Sata instalieren. Wenn ich das Sata abstecke erkennt er die IDE HDD im Bios aber wenn ich Xp draufknallen will findet er es nicht, jemand ne lösung?
 
Hallo zusammen, mein System ist heute gekommen:
Das hier ist mein System, ist bestellt
512MB Sapphire Radeon HD4870
Intel Core 2 Duo E8400
640GB Samsung
2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz
Scythe Mugen SCINF-1000
Asus P5Q Pro P45

Hab alles zusammen gebaut, nur verstehe ich da was nicht ganz.
Auf meinem Altem Board waren zwei Anschlüsse für die IDE Kabel. Jeweils einer für die HDD´s und einer für CD/DVD rom laufwerke
Auf dem neuem Board hier finde ich nur einen Anschluss.

Habe da einfach DVD und HDD angeschlossen.
Wenn ich versuche zu Booten, findet er aber nur die Sata (Diese habe ich an Sata1 angeschlossen, keine ahnung wofür Sata_E1 und _E2 sind, sind jeweils Orange und Weiß)

Kann mir jemand bei meinem problem helfen? Poste in dieses Forum weil hier am schnellsten geantwortet wird.

Hab gerade gelesen dass das Asus Board Probs mit den WD (also Western Digital?) HDD´s

Das komische daran ist aber:
Wenn ich 2 IDE Platten ans Mainboard hänge erkennt das Bios diese, + meine Sata Platte. Im Windows fehlt die Sata dann aber plötzlich.
Wenn ich jetzt falsch gejumpert habe, muss er die Platten aber trotzdem erkennen oder? per F8 Boot Device Select, oder liege ich da falsch?

PS: Hab mir, bei dem versuch einen Kabelbinder fest zuziehen, einen Schneidezahn abgebrochen...
so wie ich dich verstehte hast du jeweils ein DVD-Laufwerk und eine IDE-HDD an den IDE-Port angeschlossen!

Versuch es mal mit den Jumper!

Gruß
xcender
 
Hab die IDE auf Maser, was mache ich mit dem Laufwerk?
Erkannt wird im Bios soweit ja alles, bzw. mit F8 Boot Device Select.
Aber im Windows Setup dann halt nicht mehr.
Bzw. er erkennt nur die Sata im Setup

Edit: Er erkennt die IDE HDD im Bios doch nicht! :/
 
Wo soll das Windows nun drauf?

Das liegt daran dass die optischen Laufwerke auch AHCI-Fähig sind.
Dann halt die IDE-Platte dran hängen nachdem Windows auf die S-ATA installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die IDE auf Maser, was mache ich mit dem Laufwerk?
Erkannt wird im Bios soweit ja alles, bzw. mit F8 Boot Device Select.
Aber im Windows Setup dann halt nicht mehr.
Bzw. er erkennt nur die Sata im Setup

Edit: Er erkennt die IDE HDD im Bios doch nicht! :/
natürlich auf Slave! und setzt mal als first Boot IDE!
 
Sagt mal, wie habt ihr das beim P5Q-E eigentlich mit einer PCI-Soundkarte geregelt? Habt ihr die in dem Slot unter der GraKa oder darüber? Bei mir heizt sich dir GraKa extrem auf, sodass der Lüfter immer aufdrehen muss, wenn ich meine Audigy 2 ZS im unteren PCI-Slot drin habe. Oder benutzt ihr den Onboard-Sound? Weil da hatte ich teilweise Abstürze mit dem Treiber von der CD. Vllt sollte ich mal einen anderen anderen Treiber installieren, also z B. den von der Asus-Homepage. Welches BIOS habt ihr aktuell drauf? Ich habe zur Zeit noch das 0901 (also Beta). Was bringt das 0803 für Vorteile?

MfG
 
Ich weiß jetzt warum die IDE HDD nicht im Bios erkannt wurde, ist mir aber zu peinlich zu sagen was der fehler war... Kann nur soviel dazu sage: Eins der Kabel war nicht angeschlossen, und Strom war es nicht!

Nunja, nehme ich das DVD vom Netz erkennt er die HD.
nehme ich die IDE HDD vom netz erkennt er das DVD
schließe ich beide gleichzeitig an erkennt er garnichts.
Muss ich irgendwas im Bios umstellen? und wie soll ich Jumpern?
 
festplatte master
dvd slave

auf keinen fall anders rum und auf keinen fall cable select
und auf keinen fall beide gleich
und auf jeden fall ein 80 adriges kabel nehmen
 
scheint jetzt zu funtzen, wobei hdd slave ist.
dvd hab ich keine ahnung, bekomme es nicht aus dem Case, ist irgendwie festgebacken

Edit:
Es geht jetzt!

Kurze Frage noch: wo schließe ich meine einzelne Sata an? in einen der roten,weißen oder orangen "slots"
gibt ja Sata1-6 und Sata_E1 und Sata_E2
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du Windoof eigentlich auf eine ältere Platte packen?
Die S-ATA ist doch sicher schneller.
 
aber auch größer, auf die Sata sollen alle games drauf.
will die IDE HDD dann nur für XP / Vista nutzen und immer wieder formatieren können.
könnte zwar auch die Sata partionieren.
 
Kurze Zwischenfrage, muss man auch bei einer Vista HP x64 Installation den AHCI-Treiber per Diskette einspielen oder ist der schon integriert?
 
scheint jetzt zu funtzen, wobei hdd slave ist.
dvd hab ich keine ahnung, bekomme es nicht aus dem Case, ist irgendwie festgebacken

Edit:
Es geht jetzt!

Kurze Frage noch: wo schließe ich meine einzelne Sata an? in einen der roten,weißen oder orangen "slots"
gibt ja Sata1-6 und Sata_E1 und Sata_E2
die HDD muß auf jeden Fall als Master laufen! Sonst Probleme ohne Ende!

Hast du den Jumper des DVD´s auf Slave gesetzt!

Falls immer noch nicht richtig schalt mal in Bios AHCI aus!
 
Alles klar, ziehe gerade Windows auf die Sata.
Wie groß soll ich die Partitionen für Xp und Vista machen?
(erfahrungswerte)
wo schließe ich meine einzelne Sata an? in einen der roten,weißen oder orangen "slots"
gibt ja Sata1-6 und Sata_E1 und Sata_E2,
kennt sich da niemand mit aus?
 
spontan würd ich sagen packs an die roten - die gehören ja zum intel-chip. die rot/orangen sind von nem extra chip. aber ist mehr ne eingebung als fundiertes wissen :)
 
ICh bekomm dann ein PC zur Wartung rein, da ist genug WEchselharware drin wo ich schauen kann ob ne inkompatiblität ist. Das ich es nicht kann , aktzeptiere ich nur wenn das Bord neu ist, bis jetzt hab ichs mit jedem Bord noch hinbekommen. Mehr als die Settings durchtzuprüfen kann ich auch nicht. Ich werd bei den Deluxxern nochmal nachfragen, da scheint einer mit direktem Drahth zu Asus zu sein, er hat schon ein Bios 1001 drauf.
 
Soll ich bei der IDE HDD:
Single or Master
oder
Master w/Slave Present
jumpern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh