[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Angy es muss ja auch net sein teste es und wenn der PC läuft dann ist es ok wenn nicht asus arbeitet ja dran was auch immer da das prob ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja auch derbe Bootprobleme mit eigentlich stabilen oc-Settings. Das lag bei mir an meiner WD 640GB Platte. Mit Seagate 320GB Platte (auch SATA) bootete das P5Q-E zuverlässig.
Einen Tag später habe ich wieder die WD angeschlossen und sie läuft seitdem problemlos mit den gleichen Einstellungen (8x450MHz, X3350), die vorher Bootprobleme gemacht haben. Das war IIRC mit 0706 BIOS. Habe mittlerweile das 0803 drauf und auch da läuft das oc mit WD Platte problemlos.

@thorsar:
Deine Warnung vor WD Platten auf Seite 1 finde ich etwas dick aufgetragen. Immerhin haben hier einige problemlos WD Platten am laufen. Einen Hinweis auf vereinzelte Bootprobleme fände ich angemessen.
so wie ich das verstanden habe gibt es nur einzelen Boot-Probleme mit der WD!

@Angy

vielleicht versuchst du es erstmal mit der WD im Zusammenspiel mit den neuen Bios!
Ich denke es wird laufen!

Gruß
xcender
 
Hallo,

das werde ich tun. Die WD ist ja eine sehr gute Festplatte. Ich kann es mir auch nicht vorstellen dass es sich Asus leisten kann dass ein kompletter Hersteller nicht auf dem Mainboard läuft.
 
Hab nun auch endlich mein P5Q-E am laufen.
Wen es interessiert: Der Cooler-Master Hyper TX 2 passt perfekt auf das Board. Nur hatte ich ziemlich Schiss, mir das Board durch den Druck auf die Push-Pins durchzubrechen. Da finde ich die Sockel 939 Kühler-Installation stressfreier :-)
 
Hab heute mal das P5Q Pro geordert. Mal gucken, ob ich damit auch noch diese "BUS-Überlastung" habe. Andauernd irgendwelche Ruckler oder Soundprobleme, wenn man einen USB-Stick einstöpselt. Das kann doch nicht sein.

MfG
 
habe jetzt mal energieverbrauchs messwerte!

Energieverbraucht mit EPU auf "max power saving":
cpu 1,6 Ghz bei 0.944 Vcore = 95 Watt

Energeibedarf mit EPU auf "high performance":
cpu bei 3 Ghz bei 1,25 Vcore = 120 Watt

Energieverbraucht mit EPU auf "Turbo" + World in Conflict:
cpu bei 3,22Ghz bei 1,25 Vcore = 200 Watt

Energeibedarf ohne EPU:
cpu 2 Ghz bei 0,75 Vcore = 102 Watt

Energeibedarf ohne EPU:
cpu 3 Ghz bei 1,2 Vcore = 130 Watt

Sys:
HD4850
E8400
2*DVD-Laufwerk
1*HDD
Soundcard
2* Gehäuselüfter
 
Hi also ich habe auch ein P5q-Pro mit einer WD am laufen und alles läuft super und zum Groß Glockner der passt auf der Pro auch rauf .Hatte keine Probleme beim einbau.
Hat wer beim Pro auch Probleme mit den Mikrophone Einstellungen ich kann kein Mikrophone boost einstellen oder den Regler lauter machen.

mfg Deathkn1ght
 
dass mobo treibt mich in den wahnsinn,habe mir dass nur gekauft weil mein asus p5b deluxe abgedampft ist,und ich ned 5 wochen warte,auf ein ersatz mobo:(
nun meine frage:ich habe 2x2 GB sets crucial ballistix pc6400,und 1 cosair value selcht kit mit pc533,sind alte?
komischerweise gehen 1 crucial kit und die corsairs nicht um die burg auf dem neuen mobo? wo kann ich dass umstellen,die rams gehen 100%, dass weiß ich ?hat vllt wer nen link mit bilder wie man dass bios einstellen muss
bitte helft mir bevir ich hier noch beim fenster raus springe
danke :)
 
Ich verwende auf zwei verschiedenen Partitionen zwei verschiedene Betriebssysteme.
Das eine ist XP32bit, das andere Vista 64bit.

Xp hat von mir alle Treiber aufgespielt bekommen.
Nun habe ich eine frage zu den Treibern:

Darf ich jetzt auch andere Treiber in Vista installieren?
Es gibt z.b. eine Xp und eine Vista version von meinem Chipsatztreiber.

Kann ich die beiden Systeme unabhängig voneinander betrachten?
 
soll ich etzt extra 1 kit vk oder wird es ein bios update geben die alle ram untersützen ?
 
Kann ich dir nicht sagem weiky,
hatte versuchsweise auch meine alten sdram drin, haben funktioniert. keine ahnung was dein problem ist.
Welches Bios hast du denn jetzt gerade drauf?
WD Platte funtzt bei mir auch Optimal seitdem ich das neue Bios drauf hab
 
Nachdem ich heute Mittag den Rechner garnicht mehr an bekommen habe hab ich kurzer Hand das P5Q-E rausgschmissen und mein P35 DQ6 wieder rein, und siehe da ... alle Fehler die ich bisher hatte sind weg !

Also für mich steht ASUS die nächste Zeit erstmal nicht mehr zur Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer die neue VeloRiraptor von WD??
sind dort die probleme auch vorhanden mit dem Booten??
 
Kann ich dir nicht sagem weiky,
hatte versuchsweise auch meine alten sdram drin, haben funktioniert. keine ahnung was dein problem ist.
Welches Bios hast du denn jetzt gerade drauf?
WD Platte funtzt bei mir auch Optimal seitdem ich das neue Bios drauf hab
habe dass 803er bios drauf,ich verstehs einfach jetzt gehen alle 4 rams lol,bin jetzt wieder auf dem selben oc werten wie mit dem p5b deluxe,eine frage noch wie komme ich auf dem fsb höher,habe jetzt 1600 und ram bus 500:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hoff ich hab da jetzt eh keinen blödsinn gemacht...

der IFX-14 passt eh aufs PRO, oder ?!
 
Also, auf "Normaltakt" macht er keine Zicken beim Reboot, teste gleich mal ein paar Settings die mir auf XS.org empfohlen wurden...mal sehen ob's dann auch übertaktet "funzt"...
 
Mal ne Frage, wie bekomme ich denn beim P5Q-Pro den CPU Lüfter geregelt wenn ich keinen PWM Lüfter habe? Der läuft bei mir hier auf Vollgas.
 
habe jetzt mal energieverbrauchs messwerte!

Energieverbraucht mit EPU auf "max power saving":
cpu 1,6 Ghz bei 0.944 Vcore = 95 Watt

Energeibedarf mit EPU auf "high performance":
cpu bei 3 Ghz bei 1,25 Vcore = 120 Watt

Energieverbraucht mit EPU auf "Turbo" + World in Conflict:
cpu bei 3,22Ghz bei 1,25 Vcore = 200 Watt

Energeibedarf ohne EPU:
cpu 2 Ghz bei 0,75 Vcore = 102 Watt

Energeibedarf ohne EPU:
cpu 3 Ghz bei 1,2 Vcore = 130 Watt

Sys:
HD4850
E8400
2*DVD-Laufwerk
1*HDD
Soundcard
2* Gehäuselüfter

Jetzt würden mich mal Benchmarkergebnisse mit und ohne EPU interessieren.
Hinzugefügter Post:
Mal ne Frage, wie bekomme ich denn beim P5Q-Pro den CPU Lüfter geregelt wenn ich keinen PWM Lüfter habe? Der läuft bei mir hier auf Vollgas.

Da gibt es doch diese Einstellmöglichkeiten Silent, Normal und Turbo (oder so), funktionieren die nicht? Wenn nicht, dann klemm den Lüfter einfach auf einen anderen 3-Pin Anschluss, dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch diese Einstellmöglichkeiten Silent, Normal und Turbo (oder so), funktionieren die nicht? Wenn nicht, dann klemm den Lüfter einfach auf einen anderen 3-Pin Anschluss, dann sollte es funktionieren.

Jo auf Silent habe ich schon, aber das Teil dreht trotzdem auf voll.
Hinzugefügter Post:
Jo der normale Chassis Fan tut nun, das ist angenehm für die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann nur besser werden mit dem Board, natürlich nur wenn alles mit Bios update gefixt werden kann
 
Echt? Mist, das ist dann dumm. Hab keine Lust immer die Lüfter mit einer Lüftersteuerung zu steuern und immer darauf aufzupassen...
 
Hatte gerade nen bösen Absturz bei CS:S... Nichts ging mehr, Bildschirm blieb schwarz. Dann wurde einen USB-Root nicht richtig erkannt. Ich frage mich, ob das an den Treibern liegt oder ob das Board den Geist aufgibt...
 
Also die Lüftersteuerung von Asus ist scheinbar echt für den Popo!

Das unterschreib ich jetzt mal einfach so :)
Ich verstehe nicht, warum immer mehr Hersteller auf den Blödsinn PWM für CPU Lüfter setzen :shake:
Wenn das wenigstens so wäre wie bei Abit, wo man dann auch 3Pin damit steuern kann, aber so und nur PWM ?
Und so schwer kann es auch nicht sein, dass man die Lüftersteuerungsoptionen in % oder V angibt, da kann man mehr damit anfangen, als mit den Profilnamen.
 
Das unterschreib ich jetzt mal einfach so :)
Ich verstehe nicht, warum immer mehr Hersteller auf den Blödsinn PWM für CPU Lüfter setzen :shake:
Wenn das wenigstens so wäre wie bei Abit, wo man dann auch 3Pin damit steuern kann, aber so und nur PWM ?
Und so schwer kann es auch nicht sein, dass man die Lüftersteuerungsoptionen in % oder V angibt, da kann man mehr damit anfangen, als mit den Profilnamen.

was bitte ist "turbo" :lol:
und was ist "silent"
und was ist "nromal"

ich weiß nur:
silent = 900 umderhungen pro minute
turbo = 2500 umdrehungen pro minute
normal = 1500 umdrehungen pro minute

aber wie viel V sind das jeweils?
wenn ich mit die EPU-Software die lüfter steuernlasse drehen sie besser :haha:!
Da ist die stufung auch besser :hmm:
 
verhält ich euer p5q-e eigentlich auch so ? :

oc settings übernommen. Reboot. Pc bootet 1 sec, schaltet sich aus. 3-5 sec später springt er wieder an von alleine mit POST etc, klackern im gehäuse? Dvd laufwerk ? – windows bootscreen, klackern, ladebalken hängt für 2 sec, weiter geht’s, klackern, windows bootet hoch, klackern, windows drin. Dasselbe nach einem freeze / absturz im windoof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh