[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS Fan Xpert erlaubt dem Nutzer auf intelligente Weise sowohl die CPU- als auch die Gehäuselüfterdrehzahl anhand der klimatischen Bedingungen in verschiedenen geographischen Regionen und anhand der Systemauslastung anzupassen. Eine eingebaute Vielfalt von nützlichen Profilen erlaubt eine flexible Steuerung der Lüfterdrehzahl um eine ruhige und kühle Umgebung zu erreichen.


Bin auch sehr entäuscht von der Lüftersteuerung. Die Steuerung im BIOSverdient den Namen Steuerung nicht und die Software dazu ist auch nur schlecht. Mit Speedfan läuft es leider auch nicht richtig. Da war mein 7 Jahre altes ASUS board wesentlich besser. Da ist nichts "intelligent" oder "flexible". Unglaublich, sowas. Ich hoffe, ASUS liefert da schnell ein Update, sonst werde ich in Zukunft die Finger von dieser Firma lassen.

Was stimmt denn nicht damit? Also mein CPU-Lüfter (Intel Boxed:shot:) ist auf Turbo und 2x Gehäuse-Lüfter sind disabled, also immer auf 100%. CPU-Kühler ist bei Last auf 33xx rpm, ohne auf 18xx. Die andern 2 sind bei "Turbo" ohne Last mit 400 rpm, Load ca. 600 rpm. Sollten aber 850rpm machen, deswegen immer auf 100%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch nur 0,06 da stehn, was solls ? ^^ läuft alles

hab heut vista aufgesetzt, teste da betriebsystem zum ersten mal und läuft mal echt geil.

zu diesem klackern das ich hatte, windows bootete IMMENS schneller und ohne hänger im ladescreen BEVOR ich den intel chipsatz installiert hab. nach der installation ists lahm im boot und er hängt.. wtf ?
 
Brauche Hilfe!

Hab gestern das Pro bekommen und hab natürlich sofort mit dem Einbau begonnen. Hab als Lüfter den Thermalright SI-128 SE, der mit einer Platte an der Rücksteite des Board befestigt wird. Nur liegen da die Schrauben auf der Rücksseite auf den Leiterbahnen teilweise auf. Jetzt hab ich Angst, daß das Board kaputt geht, wenn ich es an den Strom anschließe. Irgendwelche Unterlegscheiben aus Pappe oder so lagen nicht bei.
 
Der 4-Pin PWM-CPU-Lüfteranschluss ist regelbar (aber eben auch nur mit einem PWM Lüfter), für 3-Pin Lüfter gibt es Standardprofile (normal, silent und turbo), sowohl für CPU und Gehäuselüfter.
GHL's geregelt?
Da steht nur, dass CPU und Gehäuselüfter temperaturgeregelt betrieben werden können - und das tun sie ja auch.
Der CPU-Lüfter muss dazu ein 4pol-Modell sein.
Welchen Einfluss die drei Betriebsmodi (silent,dings und bums) auf die Regelung der Gehäuselüfter haben, habe ich nicht getestet.

ASUS Fan Xpert macht also genau das, was es verspricht.
(Das bedeutet nicht, dass ich es toll finde, so wie es ist)
Also GHL's nicht geregelt?
Was stimmt denn nicht damit? Also mein CPU-Lüfter (Intel Boxed:shot:) ist auf Turbo und 2x Gehäuse-Lüfter sind disabled, also immer auf 100%. CPU-Kühler ist bei Last auf 33xx rpm, ohne auf 18xx. Die andern 2 sind bei "Turbo" ohne Last mit 400 rpm, Load ca. 600 rpm. Sollten aber 850rpm machen, deswegen immer auf 100%.
GHL's doch geregelt?
Das verwirrt mich doch ein wenig, auch in den Printmedien steht nichts davon das die Gehäuselüfter geregelt werden.
 
hi

habe mal mein bios von der 605 Version zur 1003er gewechselt ;)!

endlich funktioniert auch Q-Fan bei meinem CPU Kühler :drool:!

Nur bei den gehäuselüftern nicht, aber die habe ich manuell auf 1000umdrehungen runtergeregelt^ :shot:!

hm schade, aber ich muss sagen, dass die sixenginge ganz gut ist, aber zum übertakten nicht :mad:

bei 11% übertaktung ist schluss :-[ beim standard vcore! per bios geht die cpu beim vcore locker auf 3,6ghz und nicht 3,22 wie mit der six engine!
aber 3,22ghz reichen erstmal für das nötigste :lol:
 
Meine Kiste läuft seit gestern Abend auch endlich mit 9x445 stabil, aber morgen kommt die WaKü drauf, ich denke dann sollte einiges mehr gehen!! Der Box-Kühler ist nicht sooo der Knaller... :d
 
habe gerade ein Problem!

habe zwecks Festplattenanalyse auf Fehler eine Hitatchi angeschlossen!
genauer gesagt die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a213783.html ;)
wird leider nicht im BIOS erkannt! Unter Windows sowie Linux auch nicht! :shake:

folgendes habe ich gemacht:
- andere Sata Ports getestet

wenn ich die Platte allerdings per eSata anschließe wird sie unter windoes erkannt, von der UltimateBootCD allerdings nicht! :teufel:

was kann ich noch machen
 
mit welchem bios denn? ah, ok habs oben gelesen, dann kA

bei der six engine musst du aber bedenken dass der speicherteiler, timings und vdimm ja nicht geändert werden, also läuft der dann mit standardeinstellungen weiter
meiner wollte da auch nicht sehr weit mitmachen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ich bekomme die KRIESE!
Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen?
Habe EPU bzw Six engine (ist ja das selbe) runter geworfen und trotzdem verändert irgendwas meinen CPU Takt. Kann man das irgendwo ausstellen?
Der schwankt zwischen Multiplikator x6 und x9, je nachdem ob ich im Idle oder Last bin.
 
Weiß zufälling jemand ob das Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 für P5 Mainboards auch auf das P5Q passt?

@Lars2k

Du musst im Bios SpeedStep ausschalten, es taktet die Cpu im Idle runter um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ich bekomme die KRIESE!
Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen?
Habe EPU bzw Six engine (ist ja das selbe) runter geworfen und trotzdem verändert irgendwas meinen CPU Takt. Kann man das irgendwo ausstellen?
Der schwankt zwischen Multiplikator x6 und x9, je nachdem ob ich im Idle oder Last bin.
EIST... Deaktivier das mal im BIOS, dann hast du keine Schwankungen mehr. Ist aber eingentlich sinnvoll, um Strom zu sparen...

MfG
 
GHL's geregelt?

Also GHL's nicht geregelt?

GHL's doch geregelt?
Das verwirrt mich doch ein wenig, auch in den Printmedien steht nichts davon das die Gehäuselüfter geregelt werden.

Ja, die CHA_FAN 1 - 3 und CPU_FAN werden über Q-Fan geregelt, steht auch so im Handbuch.
 
ich hab beim asus p5q pro nen sound prob: ich hab nämlich keinen nach installation von vista 64bit.

alle neusten treiber geladen natürlich auch den asus audio treiber.

sonstiges system:

e8400
hd 4870
320 gb wd caviar 8mb cache
525+ enermax
lg gh20ns
4 gb g.skill
 
Hallo , habe ein Asus P5Q pro und 2x2GB Apogee GT

habe probleme beim übertakten mit dem ram ......... der ram schmiert direckt ab , sobald ich den fsb etwas hoch setzte .....

hat jemand das selbe problem ? kennt jemand eine lösung?
 
Bios 1101 fürs Asus P5Q-E

Download
 
Danke, werde es gleich mal ausprobieren, gibts auch eine Changelog dazu?

Werden beim Update eigentlich die OC-Profile gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog ist nicht dabei :(

OC Profile kann man i.d.R. nach einem Biosupdate nicht mehr benutzen, deswegen am besten die
Settings irgendwo aufschreiben (oder nen Bild von machen)
 
1101 ist jetzt drauf, OC-Profile sind zwar noch da, allerdings werden die Settings nicht übernommen.

Im AI-Tweaker gibts jetzt eine Option: "CPU Margin Enhancement", weiß einer was darüber?


Edit:

Habe jetzt "CPU Margin Enhancement" von Optimized auf Compatiblity geändert, mit Optimized gibts nach 3 min Fehler bei Prime.


Edit Nr.2:

Auf "Compatibility" gibts nach 14 min einenen Fehler.

Mit 901 lief alles mit selben Einstellungen über 7h stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal im Bios nachgeschaut, habe atm auch das 1003 drauf, nicht das 1101. Muss dann nochmal updaten.

Edit:

So, jetzt habe ich das 1101 drauf, mal schauen ob die 3,6GHz jetzt @ standard laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nicht damit? Also mein CPU-Lüfter (Intel Boxed:shot:) ist auf Turbo und 2x Gehäuse-Lüfter sind disabled, also immer auf 100%. CPU-Kühler ist bei Last auf 33xx rpm, ohne auf 18xx. Die andern 2 sind bei "Turbo" ohne Last mit 400 rpm, Load ca. 600 rpm. Sollten aber 850rpm machen, deswegen immer auf 100%.

Es ist keine wirkliche Regelung. Entweder volle Geschwindigkeit oder etwas langsamer, aber keine Zwischenschritte. Dass für die CPU nur PWM Lüfter gesteuert werden können ist schon ein Armutszeugnis, dass aber die beiden Gehäuselüfet nicht unabhängig gesteuert werden können noch schlimmer. Dasteht nicht, dass sie nur zusammen gesteuert werden können und dass der 3. Gehäuselüfter gar nicht gesteuert werden kann.
Meine Yate Loons laufen entweder mit 1300 U/min oder 1000. Mein "altes" Gigabyte und Asus board (7 Jahre!) konnten die bis 500 U/min herunter regeln.

So eine "Steuerung" ist nicht mehr zeitgemäss und sicher nicht intelligent oder flexibel.

@musicman: Die Gehäuselüfter 1 & 2 kannst du nur zusammen regeln, den Dritten gar nicht.
 
Hat jemand den CPU-Kühler "Xigmatek HDT-S1283" auf dem P5Q ?

Ich wollte nur wissen ob er auf dem Board passt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh