[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :)
nachdem ich gestern mein P5Q Pro mit nem E8400 zusammengebaut hatte, und nix explodiert ist :d, zeigt der mir im BIOS und POST als CPU-Geschwindigkeit nur 2.33ghz an. Ich frag mich jetzt ob das normal ist oder nicht... kann das am BIOS Stand liegen? Ist noch das Originalbios drauf
 
Moin :)
nachdem ich gestern mein P5Q Pro mit nem E8400 zusammengebaut hatte, und nix explodiert ist :d, zeigt der mir im BIOS und POST als CPU-Geschwindigkeit nur 2.33ghz an. Ich frag mich jetzt ob das normal ist oder nicht... kann das am BIOS Stand liegen? Ist noch das Originalbios drauf

hallo!

das hat er bei mir auch immer ;)
wenn du alle energiesparmodies deaktivierst haste auch deine 3ghz :bigok:

und wenn er im post menü auch den 8400 erkennt, läuft dieser auch :xmas:
 
Moin,
es hört sich so an als ob dein Strap auf 266MHz läuft.
Versuch mal im Bios den Strap manuell auf 333MHz zu setzten.
Btw. welche Rams hast verbaut?
Meine werden bei CPU-Z als DDR3 erkannt :stupid:
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es hört sich so an als ob dein Strap auf 266MHz läuft.
Versuch mal im Bios den Strap manuell auf 333MHz zu setzten.
Btw. welche Rams hast verbaut?
Meine werden bei CPU-Z als DDR3 erkannt :stupid:
gruss
mika

Ich glaub das mit der DDR3 Erkennung ist bisher bei allen Rams so.
Ich hab hier OCZ SLI Ready und A-Data Vitesta Extreme, beide Kits werden als DDR3 erkannt. Auch alle Screens, die ich bisher gesehen habe, weisen die Rams als DDR3 aus. CPU-Z scheint wohl falsche Daten vom P45 Chipsatz zu bekommen, vermute ich.



Gruß Basti
 
Das NT hat 18A auf der 12V-Schiene, was mehr ist als Billigteile in der Klasse.

und OC will ich doch gar nicht machen, die Kiste muss laufen und fertig.

Dann sag mal bescheid, ob das klappt mit 20 poligen ATX Stecker.
Wenn es damit läuft dürfte es keine Probleme geben, zumal Du ja nicht übertakten willst.
Hinzugefügter Post:
Ok danke. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, also das Seasonic ist doch ein ATX 2.2 Netzteil, aber das tut auch nichts mehr zur Sache, oder?

Also doch ein ATX 2.2 NT und dann hast es nur einen 4 poligen P4 Stecker?
Ich dachte, dass die ab der Revision 2.2 alle einen 8 poligen P4 haben.
Es läuft ja auch mit 4 poligen P4 Stecker und die Seasonic NTs sind gute Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein ATX 2.2 NT und dann hast es nur einen 4 poligen P4 Stecker?
Ich dachte, dass die ab der Revision 2.2 alle einen 8 poligen P4 haben.
Es läuft ja auch mit 4 poligen P4 Stecker und die Seasonic NTs sind gute Netzteile.

bei meinem gab es folgendes:

2*4 Pin for CPU stand da ;) habe auch beide reingesteckt^^

Aber ATX 2.2 müsste doch auch abwärtskompatiebel sein, oder
 
Dann sag mal bescheid, ob das klappt mit 20 poligen ATX Stecker.
Wenn es damit läuft dürfte es keine Probleme geben, zumal Du ja nicht übertakten willst.

genau das will ich doch vorher wissen, damit ich nicht den rechner fertig hab und dann nochmal loslatschen muss, um so ein teil zu kaufen.
 
genau das will ich doch vorher wissen, damit ich nicht den rechner fertig hab und dann nochmal loslatschen muss, um so ein teil zu kaufen.

du benötigst einen 24poligen stecker!

da über die "zusätzlichen" 4 Pole den strom für die graka fließt (glaube ich mal so gelesen zu haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher)

beu fu benötigst keinen 8 poligen cpu stecker! den beötigst du nur bei einem QuadCore ;)
 
bei meinem gab es folgendes:

2*4 Pin for CPU stand da ;) habe auch beide reingesteckt^^

Aber ATX 2.2 müsste doch auch abwärtskompatiebel sein, oder

Ist dock ok, dann ist der nur gesplittet damit es auch abwärts kompatible ist.
Genau so wie man oft am 24 poligen ATX die 4 Pole an,- und abklemmen kann.
Hinzugefügter Post:
du benötigst einen 24poligen stecker!

da über die "zusätzlichen" 4 Pole den strom für die graka fließt (glaube ich mal so gelesen zu haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher)

beu fu benötigst keinen 8 poligen cpu stecker! den beötigst du nur bei einem QuadCore ;)

Das glaube ich auch, hatte das mal ausprobiert, ist aber schon wieder 2-3 Jahre her als der Revisionssprung zum 24 poligen ATX kam.
Da wollt ich das mit einem 20 poligen und einem eigentlich guten NT betreiben aber das ging nicht. Das war glaube ich noch mit dem DFI Ultra-D.
Hab mir dann erst mal im PC-Shop um die Ecke einen Adapter auf 24 Pole besorgt damit lief es dann. Ob die zusätzlichen für die Graka sind weiß ich nicht aber damals hatte ich das Flaggschiff 6800 Ultra drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, läuft ein DVD-Brenner auch Ordnungsgemäß am SATA Port auch wenn im Bios für SATA der Raid-Modus aktiviert wurde?
(P5Q-Pro)
 
Am e-sata müsste der auf jeden Fall laufen.
 
hallo!

das hat er bei mir auch immer ;)
wenn du alle energiesparmodies deaktivierst haste auch deine 3ghz :bigok:

und wenn er im post menü auch den 8400 erkennt, läuft dieser auch :xmas:

Das ist ja ein toller Tip, die CPU läuft auch mit aktiviertem Energiesparmodus auf ihrer üblichen Taktfrequenz und wird nur unter Idle runtergetaktet. Im BIOS und im POST Screen wird aber die "volle" Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem würde er beim E8400 auf 2000 MHz runtergehen und nicht auf 2333 MHz.

Ich schließe mich auch mikaTechs Vermutung an, dass der FSB auf 266 MHz steht.
 
Das ist ja ein toller Tip, die CPU läuft auch mit aktiviertem Energiesparmodus auf ihrer üblichen Taktfrequenz und wird nur unter Idle runtergetaktet. Im BIOS und im POST Screen wird aber die "volle" Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem würde er beim E8400 auf 2000 MHz runtergehen und nicht auf 2333 MHz.

Ich schließe mich auch mikaTechs Vermutung an, dass der FSB auf 266 MHz steht.


meiner ist im bios auch immer mit 266mhz deklariert :shot:

im windows aber mit den normalen 333mhz
 
oje, der gross glockner passt nicht aus p5q-e ?
wie ist es mit dem guenstigeren p5q ? die kuehlkoerper drumrum sehn fast noch boesartiger aus ?
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    80 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich eine aktuelle Version des Asus Six Engine Tools herunterladen?
Auf der Webseite finde ich nichts, nur AI oder ist es das?
 
Ich möchte RMClock benutzen. Leider funktioniert es nicht. Auch nachdem ich im Bios EIST disabled habe, taktet der Prozessor (Intel C2D 8400) im idle unter XP auf 2 GHz runter und die RMClock Einstellungen haben keine Auswirkung. Weiß jemand, ob ich noch mehr im BIOS verstellen muss?
 
Was für ein Kabel Saustall :lol:
Sei mal nicht so frech. :motz::d
Der 8 Pin ist schon doof plaziert aber der 24 Pin noch blöder aber mir reicht das Mobo eben mit dem einem PCIe. Wenn ich mal ne Musestunde habe, werde ich die nochmal neu verstecken.

Auch nachdem ich im Bios EIST disabled habe, taktet der Prozessor (Intel C2D 8400) im idle unter XP auf 2 GHz
Stell mal in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon sehr seltsam! Schon mal ein BIOS Update gemacht?

habe das 1003 drauf!

aber wenn ich in die einstellungen für die CPU gehe, steht da immer:

E8400
266mhz bus speed
2333mhz core speed

aber solange alles läuft unter windows und auch der E8400 richtig genutzt wird, ist das doch egal!
 
aber solange alles läuft unter windows und auch der E8400 richtig genutzt wird, ist das doch egal!
Windows kann auch nur das nutzen, was vom Bios richtig erkannt und eingestellt ist. Wenn der nur mit 2333MHz läuft, dann läuft der auch unter Windows so.
 
Die ganzen Probleme über die ihr redet haben doch eigentlich fast alle mit OC zu tun, oder? Also dürfte das Board mit Standard-Takten gut laufen?
 
Yep, und der Rest sollte dieses Jahrhundert noch per BIOS Update gefixt werden... :lol:
 
Stell mal in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb.
Ändert nichts. Auch wenn ich RMClock-Einstellungen im Energieschema einstelle das Selbe: Die RMClock-Einstellungen werden nicht berücksichtigt und der Multiplier springt je nach Belastung zwischen 6x und 9x.
 
beim normalen windowsbetrien verbraucht das system "nur" knapp 100Watt (mal 90 mal 110, ne nach andendung)
beim gabem hatte ich maximal 220watt (crysis) und ich glaube, dass das nicht das maximum eines 400Watt netzteils ist!
meine rechung:
400Watt bei 80% Effizenz = 400*0,8 = 320 Watt maximal!

320Watt - 220 = 100Watt übrig!

Also das hört sich nicht nach der maximalen belastungsgrenze an

kommt ja auch nicht immer auf die Watt werte an, sondern auf die Amper werte der einzelnen Leitungen!


Hi projekt,

Dein 400Watt Netzteil ist auf 400W + 20%Wirkunsgradverluste (bei ca 500W an der Steckdose) ausgelegt.
Das ergibt ca.: 400W+100W=500W(gemessen an der Steckdose).

Mein Seasonic S12 II 330W (SS-330GB) zieht laut www.80plus.org bei Vollast 409 Watt aus der Steckdose.

Link zum Test des Seasonics auf 80plus.org:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/Seasonic_SS-330GB_330W_80PLUS_Report.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig: Ok, dann ist das P5Q-E gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh