Murmel44
Neuling
Ja, im AI Tweaker > CPU GTL ReferenceKann mir jemand sagen, ob das "normale" P5Q (ohne irgendwas) im BIOS Einstellungen der GTLs unterstützt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, im AI Tweaker > CPU GTL ReferenceKann mir jemand sagen, ob das "normale" P5Q (ohne irgendwas) im BIOS Einstellungen der GTLs unterstützt?
Moin
nachdem ich gestern mein P5Q Pro mit nem E8400 zusammengebaut hatte, und nix explodiert ist , zeigt der mir im BIOS und POST als CPU-Geschwindigkeit nur 2.33ghz an. Ich frag mich jetzt ob das normal ist oder nicht... kann das am BIOS Stand liegen? Ist noch das Originalbios drauf
Moin,
es hört sich so an als ob dein Strap auf 266MHz läuft.
Versuch mal im Bios den Strap manuell auf 333MHz zu setzten.
Btw. welche Rams hast verbaut?
Meine werden bei CPU-Z als DDR3 erkannt
gruss
mika
Das NT hat 18A auf der 12V-Schiene, was mehr ist als Billigteile in der Klasse.
und OC will ich doch gar nicht machen, die Kiste muss laufen und fertig.
Ok danke. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, also das Seasonic ist doch ein ATX 2.2 Netzteil, aber das tut auch nichts mehr zur Sache, oder?
Also doch ein ATX 2.2 NT und dann hast es nur einen 4 poligen P4 Stecker?
Ich dachte, dass die ab der Revision 2.2 alle einen 8 poligen P4 haben.
Es läuft ja auch mit 4 poligen P4 Stecker und die Seasonic NTs sind gute Netzteile.
Dann sag mal bescheid, ob das klappt mit 20 poligen ATX Stecker.
Wenn es damit läuft dürfte es keine Probleme geben, zumal Du ja nicht übertakten willst.
genau das will ich doch vorher wissen, damit ich nicht den rechner fertig hab und dann nochmal loslatschen muss, um so ein teil zu kaufen.
bei meinem gab es folgendes:
2*4 Pin for CPU stand da habe auch beide reingesteckt^^
Aber ATX 2.2 müsste doch auch abwärtskompatiebel sein, oder
du benötigst einen 24poligen stecker!
da über die "zusätzlichen" 4 Pole den strom für die graka fließt (glaube ich mal so gelesen zu haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher)
beu fu benötigst keinen 8 poligen cpu stecker! den beötigst du nur bei einem QuadCore
hallo!
das hat er bei mir auch immer
wenn du alle energiesparmodies deaktivierst haste auch deine 3ghz
und wenn er im post menü auch den 8400 erkennt, läuft dieser auch
Das ist ja ein toller Tip, die CPU läuft auch mit aktiviertem Energiesparmodus auf ihrer üblichen Taktfrequenz und wird nur unter Idle runtergetaktet. Im BIOS und im POST Screen wird aber die "volle" Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem würde er beim E8400 auf 2000 MHz runtergehen und nicht auf 2333 MHz.
Ich schließe mich auch mikaTechs Vermutung an, dass der FSB auf 266 MHz steht.
meiner ist im bios auch immer mit 266mhz deklariert
im windows aber mit den normalen 333mhz
Der ist ja mal geil > Silentmaxx_Heatpipe-Cooler_FrostBite_PROwie ist es mit dem guenstigeren p5q ? die kuehlkoerper drumrum sehn fast noch boesartiger aus ?
Eng ist zwar schön aber in dem Fall bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe den Thermaltake Big Typ 120 verbaut.
Sei mal nicht so frech.Was für ein Kabel Saustall
Stell mal in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb.Auch nachdem ich im Bios EIST disabled habe, taktet der Prozessor (Intel C2D 8400) im idle unter XP auf 2 GHz
Ist aber schon sehr seltsam! Schon mal ein BIOS Update gemacht?
Windows kann auch nur das nutzen, was vom Bios richtig erkannt und eingestellt ist. Wenn der nur mit 2333MHz läuft, dann läuft der auch unter Windows so.aber solange alles läuft unter windows und auch der E8400 richtig genutzt wird, ist das doch egal!
Ändert nichts. Auch wenn ich RMClock-Einstellungen im Energieschema einstelle das Selbe: Die RMClock-Einstellungen werden nicht berücksichtigt und der Multiplier springt je nach Belastung zwischen 6x und 9x.Stell mal in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb.
beim normalen windowsbetrien verbraucht das system "nur" knapp 100Watt (mal 90 mal 110, ne nach andendung)
beim gabem hatte ich maximal 220watt (crysis) und ich glaube, dass das nicht das maximum eines 400Watt netzteils ist!
meine rechung:
400Watt bei 80% Effizenz = 400*0,8 = 320 Watt maximal!
320Watt - 220 = 100Watt übrig!
Also das hört sich nicht nach der maximalen belastungsgrenze an
kommt ja auch nicht immer auf die Watt werte an, sondern auf die Amper werte der einzelnen Leitungen!
Irgendwas (Speicher, CPU o.Ä.) wird bei dir wohl am Ende sein