[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platte habe ich auch, am Anfang war sie leise, aber mittlweile ist sie deutlich hörbar, leider. Dabei war Samsung mal ein guter Tipp was leise Festplatten anbelangt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo leider so war es bei mir auch, erst unhörbar nun nervend!! Werde mir wohl wieder den Seagate dann kaufen!

Aber nun BTT, sonst kriegen wa noch ärger^^

Hoppla, sind 1.12vFSB... (bzw. eig. 1.10vFSB, aber da AUTO und kleinste Stufe recht deutlich übervolten -> 1.12vFSB)
Das sollte auch im Startpost stehen!
Das ist ja scheinbar ein allgemeines Problem bei den Asus-Boards und betrifft dann sicher nicht nur die VTT= FSB Termination Voltage

Jab mit einem guten Wolf sind damit die 4200MHz drin.

Wenn ich auf AHCI umstelle dann laufen doch alle 6 Ports auf Sata, kann ich dann mit Problemen rechnen wenn ich da noch einen Brenner dranhänge?

Man hat ja dann noch die zwei zusätzlichen Ports, orange und weiss glaub ich, läuft da ein Brenner besser dran? Weil darüber läuft doch auch dieses Raid für Dummies? Kann ich da auch zwischen AHCI und IDE umschalten?

Sollte problemlos laufen!
Ich hab den AHCI-Modus am laufen mit einer S-ATA 2 an Port 1 und einem S-ATA DVD-Brenner an Port 2 allerdings auf dem DFI DK.
Zur Not hat man ja noch die e-Sata beim Asus falls optische S-ATA an den normalen S-ATA Ports Probleme machen sollten.
Umschalten kann man dann auch wieder auf IDE aber dann hat man kein NCQ und andere Vorteile des AHCI mehr.

Wenn ich auf AHCI umstelle dann laufen doch alle 6 Ports auf Sata, kann ich dann mit Problemen rechnen wenn ich da noch einen Brenner dranhänge?

Man hat ja dann noch die zwei zusätzlichen Ports, orange und weiss glaub ich, läuft da ein Brenner besser dran? Weil darüber läuft doch auch dieses Raid für Dummies? Kann ich da auch zwischen AHCI und IDE umschalten?

das sind die vom mavrell chip und nicht die von Intel!

Das sollte trozdem laufen ;)

Das sollte auch im Startpost stehen!
Das ist ja scheinbar ein allgemeines Problem bei den Asus-Boards und betrifft dann sicher nicht nur die VTT= FSB Termination Voltage

Yep, hab da schon ein paar Sachen zusammengetragen...

Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich die Boardspannungen mal durchmessen und ne kleine Veranschaulichung erstellen.

Sollte dann in den FAQ´s zum P5Q Deluxe zu finden sein.
Bin mir leider nicht sicher ob man das dann einfach so auf´s P5Q-E umlegen kann!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam aber sicher verzweifele ich an den PC's.
Nachdem ich mein olles Neo2 endlich losgeworden bin, weils auch defekt war, habe ich mir nun das P5Q bestellt. Und was ist? Ich schließe alles brav an, will starten und es kommmt: Piep----Piep Piep Piep.
Also keine VGA gefunden. Ich hab das Ding eingebaut, es hat auch Strom, und in alten Rechner funktionierte die auch noch prima.
Was soll ich jetzt machen? Ich drehe am Rad, wenn ich jetzt wieder das Board wegschicken muss...

Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Ne GeForce 9600 und ein Q6600

//Edit: Hab das P5Q-E
2 GB G.Skill PC8000
Ach ja, und auf der CPU sitzt ein hübscher Zalman 9700

So, jetzt hab ich alles

Zuletzt bearbeitet:
@ M!ndfuck
Au ja, das ist sicher nützlich!
Ob das bei allen P5Q Varianten ähnlich ist, wird sicher finden.
Sind auf jeden Fall interessante Boards.

Zuletzt bearbeitet:
in zwischen haben schon mehrere geschrieben probleme mit 8800ern gehabt zu haben .... einfach kein bild etc...
hast du eine pci grafikkarte da?

Der Stecker ist drin,

ne andere PCI-E hab ich leider nicht hier. Die Karte kann eigentlich nicht schrott sein, die funktionierte als ich die Ausgebaut habe, und seit dem schlummerte die in der Hülle im Karton.

//Edit:
Ne PCI Grafikkarte habe ich leider auch nicht

Hab ein Corsair VX450
Der "ATX-Stecker" ist drauf. Die beiden 4 poligen ebenfalls. Und zusätzlich noch der PCI-E Stecker ist direkt in der Grafikkarte.

@ M!ndfuck
Au ja, das ist sicher nützlich!
Ob das bei allen P5Q Varianten ähnlich ist, wird sicher finden.
Sind auf jeden Fall interessante Boards.

Das denke ich eben auch...

Allerdings hab ich die Befürchtung, dass ich der einzigste bin, der die Motivation findet um etwas für den Startpost des Deluxe-Threads zu tun... naja... that´s life...

Ja, dann piepts genau so, aber das piepen kommt vielleicht ein klein wenig schneller, kann aber auch einbildung sein

//Edit. nach dem piep----piep piep piep kommt ne längere Pause und dann piepts nochmal, falls es wichtig ist.

Ob ich nen CMOS Reset machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt:

Piep---piep piep

Piep---piep piep

Piep---piep piep

Echt ohne Rams?

//Edit:
Wenn ich einen Ramriegel reinstecke kommt wieder das Piep---Piep Piep Piep

Zuletzt bearbeitet:
hab nun mal ahci im bios eingestellt > windows - treiber automatisch gefunden und installiert ( hat er wohl beim chipsatztreiber schon mitinstalliert gehabt, aber nicht genutzt ) und läuft alles.

also CMOS Reset bringt auch nix.
Das wars dann wohl, oder?
Ich glaub ich geh kaputt!

hab nun mal ahci im bios eingestellt > windows - treiber automatisch gefunden und installiert ( hat er wohl beim chipsatztreiber schon mitinstalliert gehabt, aber nicht genutzt ) und läuft alles.

echt? eigentlich muss der Treiber bei der Installation eingebunden werden, wie bei einer Raid-Installation oder man hat den Registry Hack gemacht.
Hinzugefügter Post:
also CMOS Reset bringt auch nix.
Das wars dann wohl, oder?
Ich glaub ich geh kaputt!

Ich geh kaputt, kommst Du mit???:fresse:
Ist echter Mist wenn das neue System nicht will aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die man übersehen hat.
Steck mal nur das nötigste aufs Board mit nur einem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht.
NUr Strom ( 24 polig und die beiden 4 poligen ) Rams CPU und Kühler.
Dann kommt Piep---Piep Piep ( wieder holt sich tausende male )
Dann stecke ich einen Ramriegel ein, dann kommt Piep---Piep Piep Piep.
Dann Stecke ich die Grafikkarte rein, das gleiche.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit 15 Jahren hatte ich nie Probleme mit neuen Rechnern, und ich dneke auch, dass ich recht viel Ahnung habe, aber seit nem halben Jahr ist der Wurm drin. Nichts funktioniert mehr.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

//Edit:
JO, jetzt versteh ich garnix mehr. Steht auf der Verpackung vom P5Q-E auch P5Q-E?
HAb grad erst gesehen, dass auf meinem P5Q-Pro steht.
//Edit 2:
Klasse...es ist nur das P5Q-Pro. Unfassbar dieser Laden.

Aber hat keiner ne IDee, was ich jetzt noch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Dir wirklich ein defektes Board geschickt haben?
Dachte die Dinger sind auf Funktion getestet, bevor die zum Kunden gehen aber wer weiß ist alles möglich.
Versuch dir erstmal eine andere Graka zu leihen.
Bei der Firma anrufen und gleich das deluxe ordern, am besten als Austausch 1:1 für den Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kenne ich kenen mit ner PCI-E KArte. Ich denke ich werd das Ding sofort wieder zurückschicken. Ich hab das E bestellt und ein kaputtes Pro bekommen. Langsam macht mir das alles keinen Spaß mehr.
Und ich Depp bestell auch noch bei Luxdisc. und was ist? Luxemburg! Klar, ich ruf da an...
Nur leider war kein Rücksendeschein dabei. Man man man

//Edit.

Außerdem bin ich mir sicher, dass mit der Karte nix ist, da diese vorher noch lief!
Ich hab denen jetzt ne mail geschrieben und hoffe die Antworten bald

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
kurze Frage zu den Lüftern und P5Q-E:

Im ersten Post steht, dass eigentlich alle Scythe Ninja's mit dem P5Q-E kompatibel sind. Aber der "Scythe Ninja 2" wird dort leider nicht aufgelistet. Im Forum und auf der Herstellerhomepage kann ich dazu auch nichts passendes finden.

Weiss da jemand, ob der 2er auch drauf passt?

Wenn ich gerade schon dabei bin, kann ich ja vll auch direkt fragen, welcher kühler denn am besten zum P5Q-E passen würde, und dabei am leisesten und nicht zu teuer ist? :P

Danke.
mfg,
nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh