[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ändert nichts. Auch wenn ich RMClock-Einstellungen im Energieschema einstelle das Selbe: Die RMClock-Einstellungen werden nicht berücksichtigt und der Multiplier springt je nach Belastung zwischen 6x und 9x.

du must im bios "Intel SpeedStep" auf disabled stellen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab am montag meinen neuen rechner bekommen und jetzt hab ich des ASUS P5Q-E mit nem E8400 doch Cpu-z zeigt mir nur an das cih 2 GHZ hab doch im 3d mark steht 3 GHZ. Was stimmt jetzt?

die platten kann man ja im bios auf IDE oder ahci, raid etc einstellen, was wärn besser ? ahci ? ^^

du must im bios "Intel SpeedStep" auf disabled stellen !
Hab ich doch gemacht! EIST steht für "Enhanced Intel Speed Step" und wurde disabled :)
Hinzugefügter Post:
Ich möchte RMClock benutzen. Leider funktioniert es nicht. Auch nachdem ich im Bios EIST disabled habe, taktet der Prozessor (Intel C2D 8400) im idle unter XP auf 2 GHz runter und die RMClock Einstellungen haben keine Auswirkung. Weiß jemand, ob ich noch mehr im BIOS verstellen muss?
Dachte, ich hätte es gefunden: Ich habe im BIOS unter "CPU Ratio Setting" den Wert fest auf 9.0 gestellt (die Speed-Step-Funktion wird dadurch ausgeblendet) und dennoch: CPU-Z zeigt mir den 6x Multiplier an... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
die platten kann man ja im bios auf IDE oder ahci, raid etc einstellen, was wärn besser ? ahci ? ^^

AHCI soll mehr Platten Performance bringen, aber das muss man vor der Installation einschalten. Im Nachhinein geht auch ist aber nicht einfach.

hab am montag meinen neuen rechner bekommen und jetzt hab ich des ASUS P5Q-E mit nem E8400 doch Cpu-z zeigt mir nur an das cih 2 GHZ hab doch im 3d mark steht 3 GHZ. Was stimmt jetzt?

Belaste mal die CPU (mit Prime oder so) und dann wirst du sehen, dass die Frequenz auf 3 GHz hoch geht.

AHCI bewirkt auch das im Windows Betrieb
S-ATA Platten bzw. "E S-ATA" über Plug&Pray erkennbar sind ohne neustart.
Was bei Via und Konsorten schon eh und jeh klapt ;) nur Intel brauch wieder eine Extrawurst.

Btw. so richtig stabil auf 4GHZ bekomme ich meine Kiste auch net mehr,
welches vorher auf dem P5K ein leichtes war, aber wir sind ja gerne Betatester :fresse:
gruss
mika

AHCI bewirkt auch das im Windows Betrieb
S-ATA Platten bzw. "E S-ATA" über Plug&Pray erkennbar sind ohne neustart.
Was bei Via und Konsorten schon eh und jeh klapt ;) nur Intel brauch wieder eine Extrawurst.

Btw. so richtig stabil auf 4GHZ bekomme ich meine Kiste auch net mehr,
welches vorher auf dem P5K ein leichtes war, aber wir sind ja gerne Betatester :fresse:
gruss
mika

Man braucht auch ohne AHCI keinen Neustart. Einfach im Geräte Manager nach neuen Geräten suchen und dann wird die Platte erkannt! Ist auf Dauer aber nervig.

Das kommt auch immer auf das Board an.
Auf meinem DFI UT P35 T2R ( Highend_Board) wurden externe Platten auch ohne AHCI und Neustart erkannt.
Auf dem DFI DK P35 T2RS braucht es einen Neustart.

@ KrOnO5 AHCI.... kann man nicht nachträglich einfach anschalten.
Man muss vorher den Treiber einbinden: AHCI unter ICH9R einrichten (SATA2/NCQ) für WinXP der war für P35 Boards. Vor ein paar seiten hat jemand den link für den ICH10R gepostet.
Wer das gleich bei einer Neuinstallation aktiviert brauch den Treiber dann wie bei einer Raid-Installation, auf Diskette oder bindet den Treiber schon in die Windows CD ein.
Bevor man solche Experimente startet empfiehlt es sich ein Backup von seiner System-Partion zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich endlich mal dazugekommen bin das System zu installieren: Im Windows wird dann korrekt die 3ghz angezeigt. Scheint also vom Speedstepping irgendwie herzukommen...anyway hauptsache geht :d

So hab den Ram grade nochmal getestet.

Macht auf dem Board auch die 630 Mhz mit. Ich weiss echt nichmehr weiter. Die CPU hab ich Pretested gekauft, an der sollte es ja eigentlich auch nicht liegen, aber woran dann?
Ist jetzt das dritte Board und immer ist so zwischen 530 und 560 Mhz FSB ruhe...

E: Achja...und was ist mit dem extremen Übervolten? Wenn ich 1,5V einstelle kommen immer noch 1,56V an. Das gefällt mir ganz und gar nicht -.-

E2: Wernersen: Hast PN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du? für den P45 natürlich den ICH10R

Auf den Boards sind neben dem üblichen SATA Controller (beim P45 über die ICH10(R)) auch noch weitere Controler verbaut. Eigentlich müsste es zumindest bei den Intel SATA Ports immer ohne Neustart funktionieren.

danke wernersen, nochwas, benötigt man für NCQ, AHCI?? Und wie genau binde ich die ein in die WindowsCD, so das er die gleich drin hat und erkennt?

Was ist mit den Daten auf meiner 500er, nicht das die weg sind wenn ich auf AHCI umstelle?!

Zuletzt bearbeitet:
danke wernersen, nochwas, benötigt man für NCQ, AHCI?? Und wie genau binde ich die ein in die WindowsCD, so das er die gleich drin hat und erkennt?

Was ist mit den Daten auf meiner 500er, nicht das die weg sind wenn ich auf AHCI umstelle?!

1. du benötigst AHCI für NCQ und andere sachen ;-)

2. Die daten gehen nicht verloren, da du ja nicht die formatierung änderst, sondern nur die methode, wie auf die daten zugeriffen wird ;)! an den Daten selbst ändert sich nichts!

habe bei mir ja selbst partionen mit musik und filmen gehabt, die funktionieren immernoch ;-)! auch nach der umsteuung auf AHCI

naja darin liegt ja meine vermutung das wenn anders auf die daten zugegriffen wird, auch anders geschrieben/gelesen werden!

Wie binde ich die treiber ein so das die platten gleich beim setup erkannt werden?

naja darin liegt ja meine vermutung das wenn anders auf die daten zugegriffen wird, auch anders geschrieben/gelesen werden!

Wie binde ich die treiber ein so das die platten gleich beim setup erkannt werden?

Wie das genau geht alle Treiber gleich in die Windows CD einbinden kann ich Dir jetzt nicht auf die schnelle erklären, dazu muss selbst noch mal nachschauen.
Hatte mir aber mal eine gebastelt in der gleich alle möglichen Treiber, selbst Grafik ect drin sind aber die ist mittlerweile nicht mehr aktuell.

Ich nehme mal an du hast auch kein Floppy mehr? dann erstellste dir bootfähige CD mit dem Treiber. Der Treiber für AHCI müsste auf der Mainboard CD sein. Bei den DFI Brettern ist immer noch eine Diskette mit den Treibern dabei, AHCI, Raid für alle möglichen OS selbst Linux.

Oder du lässt dein Windows wie es ist und versuchst mal den Treiber nachträglich einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
naja floppy anschließen wäre ja kein problem, drin isses ja, aber nicht angeschlossen wegen den schei* kabeln....

Nee bootfähige windowscd meinste?

Wenn Du ein Floppy hast ist das ja die einfachste Variante.
Haben die neuen Asus-Boards keine Diskette mehr dabei wo die treiber für ein Raid ect. drauf sind? Bei DFI immer noch Standard!

Zuletzt bearbeitet:
weiss ich jetzt nicht genau weil ich das neue board ja noch nicht hier habe^^

Bei meinem P5K Deluxe ja!

Aber hoffe es wird beim p5q del. dabei sein womit ich rechne! und dann wird eben auch das sys neu gemacht!

@ all

zeigt doch mal ein paar Ergebnisse mit allen wichtigen Werten VTT - GTLs ect. und welches Bios das beste ist.
Damit man mal sieht was so geht mit dem P45.
Dieser Beta-Tester Job kann echt nervig sein und schlecht bezahlt isser auch noch.:fresse:
Ist nicht für mich bin immer noch bei DFI :p aber möchte gerne mehr wissen zu den Besonderheiten der neuen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
weiss ich jetzt nicht genau weil ich das neue board ja noch nicht hier habe^^

Bei meinem P5K Deluxe ja!

Aber hoffe es wird beim p5q del. dabei sein womit ich rechne! und dann wird eben auch das sys neu gemacht!

Hilfe zu AHCI findest du in den Beiträgen 1035 1042 und 1272.

nein, das schreiben und lesen wird ja von der foramtierung abhängig gemacht!
nfts unf fat32 usw, gereifen jeweils anders auf die festplatte!

alles klar vllt wird dann endlich meine Samsung T166 500gb leiser (NCQ) ich bekomme die krise mit der!!^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh