[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur leider kenne ich kenen mit ner PCI-E KArte. Ich denke ich werd das Ding sofort wieder zurückschicken. Ich hab das E bestellt und ein kaputtes Pro bekommen. Langsam macht mir das alles keinen Spaß mehr.
Und ich Depp bestell auch noch bei Luxdisc. und was ist? Luxemburg! Klar, ich ruf da an...
Nur leider war kein Rücksendeschein dabei. Man man man

//Edit.

Außerdem bin ich mir sicher, dass mit der Karte nix ist, da diese vorher noch lief!
Ich hab denen jetzt ne mail geschrieben und hoffe die Antworten bald

Bei dem Fehler hätte ich jetzt auch auf die Grafikkarte oder das Board getippt, aber was genau es ist wird man erst wissen wenn man eines von beidem ausgetauscht hat.
Das mit dem P5Q Pro anstelle des P5Q-E grenzt ja schon fast an ******!!!

Besser so. Ist jetzt auch ein anderer Tower.

Viiiiiiiiiel besser ;)

Ich krieg nocht die Krise mit den P5Q-E :(
Ich hab gestern eine neues von MF bekommen, manche erinnern sich vielleicht noch auf das Problem ein paar Seiten weiter hinten, eingebaut und fast exakt das selbe Problem wie mit dem alten P5Q-E auch :( :( :(
Jetzt startet zwar nicht jedesmal nach ein paar Minuten ohne Strom der BIOS Recovery Modus, aber das Board bootet bei mir einfach nicht durch. Jetzt bekomm ich beim starten immer die Meldung, dass ich F1 drücken soll, um ins Bios zu gehen, oder F2 drücken soll, um mit default Werten zu starten :wall:
Was kann das für ein Problem sein ?
Bei mir ist alles default, bis auf so Einstellungen wie Express Gate und sowas, Prozessor und Ram sind nicht übertaktet und sonst hab ich nur noch 2 IDE Festplatten, 2x 1024 MB A-Data Vitesta Extreme und ne 8800GT im Rechner. Das ganze wird von einem 450 Watt BeQuiet Netzteil gespeist.
Das ganze Setup lief auf meinem Neo2-FR ohne Probleme.
Ich hab sogar extra mal die A-Datas rein, und damit meine OCZ ausgetauscht, da die A-Data von Asus als kompatibel gelistet sind und die OCZ nicht.
Hat nicht noch jemand eine Idee ? Ich werd wohl echt noch wahnsinnig :(

Gruß Basti

Das Windows lies sich aber einwandfrei installieren oder hast du altes System vom einem anderen Board genommen? Mit minimal Konfig das gleiche?

auf minimalst laufen eine festplatte und ein ram und ne Grafik Basti übrigens 40?

Das Windows lies sich aber einwandfrei installieren oder hast du altes System vom einem anderen Board genommen? Mit minimal Konfig das gleiche?

Moin Wernersen,

ich kann Windows nicht neu installieren, da ich momentan keinerlei CD/DVD Laufwerk habe.
Ich hab aber vor dem Einbau des P5Q-E eigentlich alles deinstalliert, was in die Richtugn Board/Chipsatz etc. geht. Also eigentlich war da kein Treiber mehr drauf. Kann das daran liegen ?
Mit einem Ram Riegel und nur einer Festplatte ist es exakt das selbe. Aber nur, wenn der Rechner längere Zeit ohne Strom war, als ob die BIOS Settings halt jedesmal resetet werden. Startet der Rechner durch, dann kann ich auch nen Neustart ohne Probleme machen.

@ Thorsar

Noch nix angekommen :confused:
Ich check das gleich mal, sollte eigentlich schon seit gut ner Woche bei Dir angekommen sein.

Gruß Basti

die Bios Batterie hast du getestet oder ne neue und der C-Mos Jumper ist auch da wo er sein soll und du speicherst auch das Bios bzw. die Einstellungen und geflasht hast du auch schon mal, dann die Batterie raus und 5 Minuten warten und dann wieder starten mit Batterie.
Das kann doch net sein hast Du Mind Gold Service? dann lass es dir vorab Tauschen.

Aktuell noch nix da

Moin Wernersen,

ich kann Windows nicht neu installieren, da ich momentan keinerlei CD/DVD Laufwerk habe.
Ich hab aber vor dem Einbau des P5Q-E eigentlich alles deinstalliert, was in die Richtugn Board/Chipsatz etc. geht. Also eigentlich war da kein Treiber mehr drauf. Kann das daran liegen ?
Mit einem Ram Riegel und nur einer Festplatte ist es exakt das selbe. Aber nur, wenn der Rechner längere Zeit ohne Strom war, als ob die BIOS Settings halt jedesmal resetet werden. Startet der Rechner durch, dann kann ich auch nen Neustart ohne Probleme machen.

Ja das kann durchaus am Windows liegen.
Hast du mal mit IDE Festplatten-Modus probiert? falls für das alte System ein AHCI drauf war brauchst auch dafür einen neuen Treiber.
Wenn es nicht vom Netz getrennt wurde bootet es oder wie?
Zeit und Datum wird aber gehalten? Falls nicht wäre eine leere oder schon zu schwache Batterie in einem neuen Board, was auch nicht unmöglich wäre.
Die Batterien müssen 3V bringen.

Zuletzt bearbeitet:
die Bios Batterie hast du getestet oder ne neue und der C-Mos Jumper ist auch da wo er sein soll und du speicherst auch das Bios bzw. die Einstellungen und geflasht hast du auch schon mal, dann die Batterie raus und 5 Minuten warten und dann wieder starten mit Batterie.
Das kann doch net sein hast Du Mind Gold Service? dann lass es dir vorab Tauschen.

Aktuell noch nix da

Das ist schon das zweite Board Thorsar :(
Klar, ich hab den Gold Service dazugenommen, und bin echt froh drüber.
Kuck mal ein paar Seiten weiter zurück, ich hab schon echt alles gemacht. Batterie mehrfach ausgetauscht (waren aber auch alle voll laut Multimeter), alle bsiher verfügbaren BIOS Versionen, in Variationen mit oder ohne Cmos Reset, geflasht, 2 verschiedene Ram Kits rein, nur mal eine Festplatte angeschlossen und und und. Also eigentlich alles was man halt so machen kann. Es ist ja schonmal ein Vorteil, dass ich nicht jedesmal das Bios recovern muss, wie beim ersten P5Q-E. Das hatte auch die (nicht bei Asus erhältliche) Bios Version 0605 drauf, das neue hat die 0610.
Ich hab zu wenig Ahnung davon, aber kann das echt an einer "verpfuschten" Vista Installation liegen ?
Zur Not besorg ich mir mal schnell so ein Laufwerk. Ist zwar ne heiden Arbeit die ganzen Settings wieder zu machen, und die ganzen Programme wieder zu installieren, aber wenns hilft :rolleyes:

Habs gecheckt, war mein Fehler Thorsar, ich schreib Dir gleich ne PM :(

Gruß Basti

@ Wernersen

AHCI hatte ich noch nie aktiviert, da meine beiden Festplatten IDE Festplatten sind.
Ja, Zeit und Datum bleiben erhalten, auch nach einer längeren Trennung vom Netz. Das wundert mich ja so. Wie ich oben geschrieben habe, hab ich auch mittlerweile 3 BIOS Batterien getestet. Alle sind laut Multimeter voll, bringen alle so um die 3,4V. Komisch ist jetzt, dass mir bei dem Board die Bios Batterie nicht mehr im Everest angezeigt wird, beim alten Board hatte ich da noch den Punkt Vbat.
Wenn ich einmal, nach einem "Kaltstart", die default Values per F2 geladen habe, und dann das Board bneu starte, dann bootet das permanent durch. Also auch nach einigen Neustarts gibts da keine Probleme, nur wenn das Board halt komplett vom Netz getrennt war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird von einem 450 Watt BeQuiet Netzteil gespeist.
Ich denke mal, dass das am abkacken ist. Beim Start nicht genug Saft kommt. Drück doch mal einfach den Resetknopf mehrmals hintereinander. Startet es dann ist es das Netzteil. Hatte auch schon mal so ein 470er mit solchen Symptomen. be quiet hat das sofort getauscht.

Haste nicht noch eine andere Platte da? mit der du mal schnell Windows drauf ziehst bevor du dir deine Systempartion platt machst.
Oder was Murmel sagt, kann auch ein strebendes NT sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Am besten man hat immer alles doppelt und dreifach da. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das am abkacken ist. Beim Start nicht genug Saft kommt. Drück doch mal einfach den Resetknopf mehrmals hintereinander. Startet es dann ist es das Netzteil. Hatte auch schon mal so ein 470er mit solchen Symptomen. be quiet hat das sofort getauscht.

Hö ? Das versteh ich nicht, was meinst du genau ?
Wenn da nicht genug Saft kommen würde, dann würde das Board garnicht hochfahren, sondern in ner Schleife hängen bleiben, oder es würden sich nur die Lüfter drehen und nichts weiter.
Wann soll ich den Resetknopf mehrmals drücken ?
Das Netzteil ist ~6 Monate alt und hat mein Neo2-FR mit dem auf 4Ghz übertakteten E8400, übertaktetem Ram und ner bis zum Anschlag ausgereitzten 8800GT ohne Probleme versorgt, da gab es nie Probleme.
Hier läuft alles auf default, daher ist der Stromverbrauch wohl um einiges niedriger. Also ich glaub nicht, dass das was mit dem Netzteil ist. Vor allem dürfte so ein Rechner im 3D Betrieb noch ne ganze Ecke mehr Saft brauchen, als zum hochfahren, oder ?

@ Wernersen

Ja, ich hab noch ne zweite Platte da und werd mir schon ein Image ziehen ;)

Hö ? Das versteh ich nicht, was meinst du genau ?
Ich habe gestartet und dann blieb der bei der HDD Erkennung laufend hängen, per Resetknopf fuhr der dann durch. So hab ich das gemeint. Beim ersten Start hat das Netzteil nicht genug Spannung geliefert, beim erneuten Reset schon. Bei dir kann es aber auch sein, dass sich dein Mobo irgendwo entlädt wegen des ständigen Biosresets. Beim Warmstart hast du bestimmt keine Probs oder. Ursache könnte hier auch eine kalte Lötstelle sein. Hatte ich auch schon mal. 10 Minuten stromlos und alles war komplett entladen. Musste da auch mehrmals reseten und dann lief die Kiste. Hier war es das Mobo, trotzdem hat be quiet getauscht.

Ruf doch einfach mal bei be quiet an und frage die mal. Im ersten jahr tauschen die innerhalb von 24 Stunden an der Wohnungstür. Fragen kostet nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein Problem wenn ich AHCI an mache und WindowsXP installieren will bekomme ich nen BlueScreen.Muss ich am anfang von Windows(F6 drücken) einen Treiber hochladen das Windows die erkennt.Mein Problem ist ich habe kein Disketten Laufwerk mehr was kann ich da machen?Habe das P5Q Pro und eine WD Festplatte.Ohne AHCI geht alles super.

mfg Deathkn1ght

Evtl. kannst du die Treiber vom USB-Stick installieren?

Oder du integrierst die Treiber mit nLite und erstellst dir eine neue Win XP-CD,

Evtl. kannst du die Treiber vom USB-Stick installieren?
Geht nur unter Vista.

Installiere XP im IDE Modus und stelle nach der Installation um.

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist aber nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Lade dir hier den Intel® Matrix Storage Manager herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner sein eigen nennt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte auf IDE umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei RAID auch AHCI schon aktiviert?

Habe ein RAID 0 mit Vista x64 und möchte gerne noch Win XP auf eine über eSATA angeschlossene ext. HDD installieren.

Im Bios kann man ja nur RAID, AHCI oder IDE auswählen und ich habe dort jetzt RAID gewählt, oder lässt sich Win XP dann einfach mit AHCI installieren?

Zuletzt bearbeitet:
nuja, hab mir mal im asus forum einige sachen durchgelesen und daraufhin flux ein gigabyte mainboard bestellt ^^

Ich habe gestartet und dann blieb der bei der HDD Erkennung laufend hängen, per Resetknopf fuhr der dann durch. So hab ich das gemeint. Beim ersten Start hat das Netzteil nicht genug Spannung geliefert, beim erneuten Reset schon. Bei dir kann es aber auch sein, dass sich dein Mobo irgendwo entlädt wegen des ständigen Biosresets. Beim Warmstart hast du bestimmt keine Probs oder. Ursache könnte hier auch eine kalte Lötstelle sein. Hatte ich auch schon mal. 10 Minuten stromlos und alles war komplett entladen. Musste da auch mehrmals reseten und dann lief die Kiste. Hier war es das Mobo, trotzdem hat be quiet getauscht.

Ruf doch einfach mal bei be quiet an und frage die mal. Im ersten jahr tauschen die innerhalb von 24 Stunden an der Wohnungstür. Fragen kostet nix.

Jup, beim Warmstart fährt der ohne Probleme hoch.
Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich den Resetknopf so oft drücken kann, wie ich will, da ändert sich nix. Er bootet dann bis zu dem Punkt, wo ich per F1 ins BIOS gehen kann, oder per F2 die default Werte laden kann, da passt dem Asus also was nicht.
Mit ist allerdings noch was aufgefallen. Kann das auch sein, dass das P5Q-E Probleme mit meiner Grafikkarte hat ?
Weil es tritt folgendes auf: Beim ersten Boot, nach einer stromlosen Phase, habe ich, aber nur ganz kurz, nach dem P5Q-E Logo einige kleine grün/gelbe Fragmente auf dem Bildschirm. Das passiert nur nach nem Kaltstart, und auch nur wenn das Board länger vom Netz getrennt war. Nicht, wenn der Rechner lange aus war, aber am netz hing, und auch nicht, wenn der Rechner nen Warmstart erfährt. Ist ne 8800GT von Elitegroup und hier im Thread hatten ja schon einige Leute mit ner 8800 und dem P5Q.
Ich muss nochmal genau im Bios kucken, aber kann man da irgendwas wegen den PCIe Schnittstellen einstellen ?
Ich hab schonmal mit BeQuiet gemailt, die würden das Netzteil tauschen, das wäre nicht das Problem.
Aber ehrlich gesagt vergeht mir langsam die Lust am P5Q-E :(
Egal mit welcher Konfiguration oder Hardware, solche Probleme hab ich bisher noch nie gehabt :(

Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf, vielleicht fällt einem von Euch ja noch was ein.

Gruß Basti

EDIT: Übrigens hab ich jetzt meine Systempartition platt gemacht und Vista neu installiert. Das Problem bleibt bestehen und ist exakt so wie mit der "vermüllten" Vista Installation :(

da kriegt man echts kotzen, ich krieg ums verrecken keine 4ghz durch large durch..

ja danke, kenn ich.

ich hab ja mitm p5q-e cpu gtl refference 1/3 und 0/2 zur auswahl

mir schmiert ständig kern 1 ab, nun wenn ich einen wert auf 0/2 reinhaue, zb 0.340 oder 0.640 o 0610, 0540 etc.., selbiger fehler. das ganze auch wenn ich es auf 1/3 probiere.

wende ich auf beide gtl's etwas ein, gibt nen dateifehler beim booten.

nun hab ich herausgefunden das cpu gtl 1/3 für kern 1 wohl gilt, da wenn ich da mehr drauf gebe, er im large länger macht :) ( zwischen 2 sekunden und 45 sekunden ) - hab 0410 ( minimum ) 0540, 0610, 0730, 0780 und 0800 ( max ) durch.. nichts :(

nb gtl rühr ich garnicht an, bootet erst garnicht hoch sobald ich da was einstelle.

:(

Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das der Chipsatz so heiss wird.
Everest zegt 45°C an, wenn ich mit dem Finger auf dem Kühler des Chipsatz fasse verbrenne ich ihn mir.

...ist die Temp im normalen bereich oder nicht ???

Ich hab schonmal mit BeQuiet gemailt, die würden das Netzteil tauschen, das wäre nicht das Problem.
Dann mach das erstmal und dann weitersehen. Die Probleme mit den 8800 Karten zieht sich wie ein roter Faden durchs I-Net. Also erstmal das eine und dann das andere.

Das Problem bleibt bestehen und ist exakt so wie mit der "vermüllten" Vista Installation :(
Erkläre mal genau, wo der Schuh drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich möchte mir P5Q Pro zulegen. So ein NT hab ich gefunden: Silencer 500 EPS12V. Lüfter ist zu laut aber ich baue gleich ein super leiser rein, obwohl ich damit Garantie verliere.
Bei Technischen Daten des NT steht eine Warnung: "Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. MSI K8N Diamond/SLi Platinum, auftreten".
Frage: kompatibel mit Asus P5Q-Pro oder nicht?
Und noch eine Frage: gibt es bei dem besagten MoBo eine stromsparende Funktion die auch bei standard OC (E8400 -3600Mhz) mitspielt? So wie bei MSI. Ich würde gerne OC-Zustand nur beim Spielen nutzen, beim Surfen aber nicht.

Morgen Mädels :wink:
Im ersten Post steht das der Thermalright IFX-14 aufs E passt.
Passt er aber in jede richtung oder nur in eine !?!?

mfg fresh

Geht nur unter Vista.

Installiere XP im IDE Modus und stelle nach der Installation um.

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist aber nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Lade dir hier den Intel® Matrix Storage Manager herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner sein eigen nennt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte auf IDE umstellen.

Das ist ja super erklärt!:bigok: das gehört auch in den Startpost.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh