[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmen wird vermutlich keine der Temperaturen ;)
Im Allgemeinen sind die Temperaturen von RealTemp "korrekter", weil CoreTemp (anscheinend noch immer) eine falsche Tj Max annimt.
Die soll wohl nur bei den Mobile Prozessoren 105° betragen und bei den Desktop Prozessoren nur 95°. Im Endeffekt musst Du halt bei Coretemp noch 10° abziehen, dann passt das.
Richtig sind die Temps aber trotzdem nicht, aber es ist ja auch allgemein bekannt, dass es genug Wolfdales mit defekten Tempsensoren gibt.

Mal ne Frage am Rande: Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass bei allen Settings auf "Auto" das P5Q-E weniger Spannung auf den Prozessor gibt, als die VID ?

1. aso okay! dann gehe ich jetzt beim ocen vom höchsten wer aus, dann kann kaum was pasieren ;)

2. ja das mainboard untervoltet ein bischen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. aso okay! dann gehe ich jetzt beim ocen vom höchsten wer aus, dann kann kaum was pasieren ;)

2. ja das mainboard untervoltet ein bischen ;)

Ein bischen ist gut ;)
Aus der VID 1,2125V macht das P5Q-E schnell mal 1,16V :eek:
Naja, eigentlich egal, solange der Prozeossr damit stabil läuft.
Spart ja noch ein bischen Strom und Temperatur :d
 
moin,
das mit der V-core ist die C1E Funktion in verbindung mit SpeedStep.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=3
hier ein Artikel dazu, ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen, die Technik ist die gleiche,,,
gruss
mika


Nein, das ist es nicht ;)
Denn weder EIST noch C1E ändern was an der VID und schon garnichts an den BIOS Settings, oder irre ich mich da ?
Ich meine nicht, dass die Vcore im Windows gesenkt wird, wenn der Prozessor nichts zu tun hat, sondern, dass die Vcore bereits im BIOS unter der VID eingestellt ist und auch im Windows nicht höher wird, wenn der Prozessor voll ausgelastet wird und auch das Energieprofil auf Höchstleistung steht.



Gruß Basti
 
huhu, mein P5Q Deluxe ist auch dem Weg zu mir, sagt mir bitte einer, welches das neuste BIOS ist, dass absolut stabil und ohne Fehler läuft?

Achja: hatte vorher nur DFI, wie funktioniert das beim ASUS mit dem BIOS Flash?

danke schon mal, Gruß Patrick
 
bei mir senkt sich die vid auf 1,1500v im Idle,
unter (voll)last geht sie hoch auf 1,2250v
die vid meine ich natürlich
 
huhu, mein P5Q Deluxe ist auch dem Weg zu mir, sagt mir bitte einer, welches das neuste BIOS ist, dass absolut stabil und ohne Fehler läuft?

Achja: hatte vorher nur DFI, wie funktioniert das beim ASUS mit dem BIOS Flash?

danke schon mal, Gruß Patrick

Wegen dem BIOS: Keine Ahnung, aber kuck einfach mal im richtigen Thread nach, das Deluxe hat nämlich einen eigenen, der auch nur etwas weiter unten im Mainboard Sammelthread Unterforum angezeigt wird ;)
BIOS flashen: Einfach die .rom Datei auf einen USB Stick packen, während dem Post Screen Alt+F2 drücken, oder per Entf Taste ins BIOS gehen, dort zum Reiter "Tools" wechseln und dann EZ Flash 2 starten. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.



Gruß Basti
Hinzugefügter Post:
bei mir senkt sich die vid auf 1,1500v im Idle,
unter (voll)last geht sie hoch auf 1,2250v
die vid meine ich natürlich

Bei mir eben nicht ;)
Mein Prozessor hat eine VID von 1,2125V, wird aber bei Auto Settings im BIOS mit 1,16V angezeigt und senkt sich per EIST im Windows dann auf ~0,9V.
Bei Vollauslastung geht die Vcore dann wieder auf 1,16V hoch.


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor hat eine VID von 1,2125V, wird aber bei Auto Settings im BIOS mit 1,16V angezeigt und senkt sich per EIST im Windows dann auf ~0,9V.
Bei Vollauslastung geht die Vcore dann wieder auf 1,16V hoch.
Gruß Basti

Womit liest Du die VID aus?
Es gab einige CoreTemp-Versionen, die immer diese 1,2125V VID angezeigt haben, was aber falsch war. Die neuere (IIRC 0.99.1) hat bei mir dann auch einen geringeren Wert angezeigt - den das ASUS automatisch richtig eingestellt hat.
 
Könnte mir jemand ein paar Gute RAM Kits empfehlen die wirklich auf dem P5Q-Pro laufen
 
Jetzt ist ein P5Q-E auf den Weg zu mir. :) Zum Bios nochmal. Kann man das auch mit einem Windows Tool flashen? Bin das noch so von meinem Gigabyte gewohnt.
 
Jetzt ist ein P5Q-E auf den Weg zu mir. :) Zum Bios nochmal. Kann man das auch mit einem Windows Tool flashen? Bin das noch so von meinem Gigabyte gewohnt.

kannst du aber ich würds nicht tun....
das bios auf nen formatierten usb stick, ins bios booten und flash wählen, flupp fertig, reboot und gut ist.....
 
na das eine ist mickrig das andere ist scheisse dann kauf dir doch alle Rams die für dich in frage kommen und teste diese oder frage doch mal genau welcher dich interessiert anstatt zu mosern.
Kannst Auch auf die Seiten der RAM Hersteller gehen und Lesen oder in den Signaturen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gut, habe mich jetzt mit dem 1Post + Asus Liste + der liste aus dem Forum, doch etwas finden können was meinem Geldbeutel entspricht.

Leider bin ich auf einen Händler angewiesen, der leider nicht alle Ram verkauft, darum meiner äusserung zu den Listen... Da meine jetzigen Mushkin PC8500 nich laufen, kann ich diese jetzt umtauschen.
 
jemand nen plan warum mein 1000mhz g.skill ram auf dem asus p5q die 1000mhz nicht prime stable macht..?(error nach 7min)
hab den ram jetz mal auf 960mhz getaktet und prime rennt wie ne eins.
 
Hallo ich wollte den Treiber für AHCI(Intel Storage Manager) installieren aber ich bekomm eine Fehler Meldung wenn ich die Installation starte.Dieses System erfüllt nicht die Mindesantforderung für die Installation der Software.Setup abgebrochen.Habe alle updates installiert kann mir wer weiter helfen ,

mfg Deathkn1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
beim einschalten meiner netzleiste blinken die onboard / power leds immer und ich kann dat teil nich einschalten, wenn ich dann den atx stecker zieh und neu dranmach gehts meistens, hat jemand den fehler auch?
 
beim einschalten meiner netzleiste blinken die onboard / power leds immer und ich kann dat teil nich einschalten, wenn ich dann den atx stecker zieh und neu dranmach gehts meistens, hat jemand den fehler auch?
Falscher Thread, wenn das System von dem du Sprichst das in deiner Sig ist... ;)

Dies ist nicht der P5Q Deluxe Sammelthread! Zum P5Q Deluxe Sammelthread gehts >hier< lang! :wink:

Topic: Mein P5Q Pro sollte morgen oder übermorgen ankommen, hoffentlich laufen die 4x1Gig Ballistix Tracer auf dem Ding... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein,dass man expressgate beim p5q nur auf die platte installieren kann und nicht in den flashspeicher? wenn doch wie genau geht das? hab das update tool gezogen und das neuste expressgate,aber ich konnt nach dem install.des updatetool nichts starten um das neue expressgate zu mounten bzw.auszuwählen um es dann zu install :( (so gings doch auch beim p5q-deluxe oder ist es beim p5q anders?)

danke für hilfe(wenn sie dann kommt :fresse: )
 
Wie viele Gehäuselüfter lassen sich beim Pro über die Lüftersteuerung ansprechen?
 
Wieso fehlt der PRO Version der zweite Kühler für die Spannungswandler?
 
Hallo,

im P5Q Deluxe Forum lese ich über ein RMA Austausch der P5Q Deluxe Boards. Da ist eine neue Version aufgetaucht, da die "alte" Version Probleme mit der 260/260GTX haben soll. Gibt es da auch was beim P5Q-E. Habe hier noch ein OVP stehen und wollte es die Tage mal einbauen.
 
kann es sein,dass man expressgate beim p5q nur auf die platte installieren kann und nicht in den flashspeicher? wenn doch wie genau geht das? hab das update tool gezogen und das neuste expressgate,aber ich konnt nach dem install.des updatetool nichts starten um das neue expressgate zu mounten bzw.auszuwählen um es dann zu install :( (so gings doch auch beim p5q-deluxe oder ist es beim p5q anders?)

danke für hilfe(wenn sie dann kommt :fresse: )

funzt, hdd darf aber nicht im ahci modus laufen ;)
sonst kanns nicht zugreifen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh