[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa hatte bisher aus faulheit nur 5-5-5-15 eingestellt obwohl der ram eig viel mehr kann :P
aber schon bei 4-4-4-15 kommt jetz das o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm hm hm,

irgendwie sträube ich mich ja noch ein bißchen gegen das Beta Bios.
Wie ists denn mit der Temperaturerkennung? Macht die noch Probleme?

Ich glaub ich werd die letzte Beta dann wohl auch mal versuchen.
 
die temp erkennung macht doch keine probleme? realtemp benutzen und gut o_O
und die lüftersteuerung find ich auch ok, skaliert ziemlich linear mit der temperatur
und ab 52 oder so regelt sie gleich etwas mehr hoch
nur läuft der boxed kühler scheiße, unrund, und laut :P
 
liegt am wolfi so weit ich weiß weil intel die tjmax da ja geändert hat aber des scheinbar nicht jeden programm checkt, drum hat man gerne mal eben 10 mehr drauf ;)
mir fällt nur auf dass zwischen den kernen immer 4°C differenz is... ich nehm zur sicherheit einfach den mit mehr .... aber schlecht kalibriert sind die glaub ich schon immer .....
ist bei amd aber ja scheinbar nicht besser
 
Also,

ich haben auch noch ein EP45-DS3P hier liegen, das mir optisch recht gut gefällt
und mit höherem FSB nicht so schnell die Spannung anhebt, wie es das Asus tut (beim Asus ab eingestellten 351).
Allerdings finde ich die Grundperformance beim Asus wesentlich besser als die des Gigabyte. Besser gefällt mir auch, daß zum einen mehr Lüfter, und die zum anderen besser zu regeln gehen.

Ich hoffe die Performance bleibt auch mit den neuen Biosen in dem hohen Bereich.
 
liegt am wolfi so weit ich weiß weil intel die tjmax da ja geändert hat aber des scheinbar nicht jeden programm checkt, drum hat man gerne mal eben 10 mehr drauf ;)
mir fällt nur auf dass zwischen den kernen immer 4°C differenz is... ich nehm zur sicherheit einfach den mit mehr .... aber schlecht kalibriert sind die glaub ich schon immer .....
ist bei amd aber ja scheinbar nicht besser

aso

okay weil ich habe bei :
core 0: 33°C
core 1: 43°C

und das bei:
Everest
CoreTemp
SpeedFan
:heul:
 
was hast du für einen kühler? ich brauch einen :d

Freezer 7 Pro :asthanos:!

naja habe ihn eben auch auf 100% laufen lassen :fresse:

per bios geregelt läuft er unter windoes (der nachfolger von "Windows") mit 900 úmdrehungen und kühlt die cpu auf:

core 0: 37°C
core 1: 35°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , habe da ne frage

und ich will jetzt nix hören , vonwegem les das handbuch ;) kann kein englisch , daher keine chance da was zu entschlüsseln :(



also , kann man dieses mit gelieferte SIX Engine auch im OC modus benutzen ?

muss ich dafür was umstellen ?

bei mir sagt er halt immer das SIX ENGINE nicht im übertaktetem zustand gestartet werden kann .......

kann man da im bios was einstellen , damit das funtzt ?

ich habe ein PRO .........








zu den temperaturen ......bei mir ist core1 zu core2 auch immer 7-10 grad verschieden :( habe auch einen E8400

und tatsächlich ......everest zeigte mir immer so 40 und 52 an und real temp momentan 32 und 40

was heisst denn bei Test sensor : Core 0 Sensor Movement :19
Core 1 Sensor Movement :12

was heisst das ? ist das gut oder schlecht ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun seit 5 Stunden (computer an und seit kurzem mit orthos) folgendes ergebnis:
tempaa6.png


ist das okay, oder totaler mist? das kann doch nicht sein, odeR?
der kühler sitzt bombenfest!
 
Ich versuch gerade auf dem P5Q-Pro und der VelociRaptor Vista Business zu installieren.
DVD Laufwerk ist ein SATA LiteOn LH-20A1S

ich kriegs nicht hin, sobald er das erste mal neustarten will kommt irgend ein Checksum fehler von winload.exe, aktiviere ich den AHCI Modus, kann er nicht mal von der DVD Laufwerk lesen so wie es scheint.
 
Eine (hoffentlich) kurze Frage:

1: Wo im BIOS finde ich die Option, um den PCIe Takt zu ändern beim -E ?
Ich hab jetzt bestimmt 30 Minuten im BIOS gesucht, aber ich find nur ne Option, um die Spannung zu verändern :(
 
Im AI Tweaker,dritte Einstellung von oben -> PCIe Frequency
 
ich kriege bei Vista installierne so einen schönen Fehler

Der Computer konnte auf den Start der nächsten Installationsphase nicht vorbereitet werden
 
six engine läuft immer dann wenn der ai tweaker auf auto steht
man kann eig alles bis auf fsb und multi ändern
das muss man per software (auch dabei) machen, dann geht auch six engine noch ;)
 
@ hmm...

mmmmhhh kannst zwar kein englisch - OK doch sicherlich die Sufu hier nutzen oder klappt das auch net?

OC und EPU never
 
ist das okay, oder totaler mist? das kann doch nicht sein, odeR? der kühler sitzt bombenfest!
Mir zeigt Realtemp fast identische Werte an. Sind gerade mal 2°C Unterschied. Also der Freezer 7 Pro ist nicht gerade das, was man Qualität nennt. Aber bei dir wird wohl auch nur ein Kern richtig ausgelastet. Was wird denn im Bios für eine Temp angezeigt?
 
@ Projekt

so etwas kommt vor meine CPU ist geschliffen und ich habe die 9° Unterschied und das mit nem Extrem 120 und meine ist im Normalen laut everest schon bei K1 40° und K2 49° CPU 24° und das bei nem Vcore von 0,784 und 6x328,4 MHZ ich habe EPU aktiviert auf max Saving bei Last geht die CPU über 70°
 
Welches P5Q-Board ist am empfehlenswertesten, wenn man eine SLI-Graka und eine Soundkarte verbauen möchte? Platztechnisch gesehen.
Kann mich nämlich nicht entscheiden. PRO / -E oder Deluxe....
 
Moin!

Hier sind mal die neuen Temps nach 20 mins orthos!

desktopvl3.jpg


es werden mir verschiedene temps angezeigt! nur welche stimmen, oder stimmen gar keine?
 
Stimmen wird vermutlich keine der Temperaturen ;)
Im Allgemeinen sind die Temperaturen von RealTemp "korrekter", weil CoreTemp (anscheinend noch immer) eine falsche Tj Max annimt.
Die soll wohl nur bei den Mobile Prozessoren 105° betragen und bei den Desktop Prozessoren nur 95°. Im Endeffekt musst Du halt bei Coretemp noch 10° abziehen, dann passt das.
Richtig sind die Temps aber trotzdem nicht, aber es ist ja auch allgemein bekannt, dass es genug Wolfdales mit defekten Tempsensoren gibt.

Mal ne Frage am Rande: Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass bei allen Settings auf "Auto" das P5Q-E weniger Spannung auf den Prozessor gibt, als die VID ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh