[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also seitdem ich das Bios drauf habe welches mir Chrisch verlinkt hatte 0702 läuft das P5Q-E mal ganz anders.
Ich wollte das gesterns chon verkaufen weil es manchmal mit diversen Einstellungen gar nicht bootete und ich dauern resetten musste.

jetzt hatte ich 1,36V NB eingestellt und arbeite mich jetzt mal hoch.

Bin gespannt wei weit ich komme!!


Danke nochmal Chrisch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal fix 24/7 Settings gesetzt:

E8200@3.5Ghz@7x500FSB 1:1 DDR2 1000 CL5
Vcore 1.175 (CPU-Z 1.44 IDLE / 1.6 LAST)
VMch 1.3
VPll 1.5
VTT 1.2
GTL 0.63
Clock Skew 400/200

Alle Spannungen sind etwas höher, weil ich keinen Bock hatte, den niedrigsten stabilsten Wert zu ermitteln, da der PC heute noch abgeliefert werden muss. Clock Skew hab ich mal von Chrisch übernommen :wink: (die Faulheit eben :d ). Ist Stable mit Prime Custom und Loop 3DMark06 Canyon Flight.

Das Bios ist top, das Board gefällt mir. Der GroßClockner passt aufs Pro, allerdings stößt er beim vertikalen Einbau an die Northbridge mit der Halterung, da hab ich ein wenig rumgedrückt und den NB-Kühler etwas angekratzt. Horizontal wollte ich ihn nicht einbauen, da er vertikal den Luftstrom besser unterstützt.

Banänsche :wink:
 
Das ist praktisch eine Signalverzögerung, da beim OC die Daten recht fix versendet werden und manchmal schneller ankommen, als der Empfänger es verarbeiten kann. Hiermit kannst du dann einen stabileren Betrieb gewährleisten :)
Der Performanceverlust ist nicht messbar, da man nur im Picosekunden-Bereich verändert.
 
Das ist praktisch eine Signalverzögerung, da beim OC die Daten recht fix versendet werden und manchmal schneller ankommen, als der Empfänger es verarbeiten kann. Hiermit kannst du dann einen stabileren Betrieb gewährleisten :)
Der Performanceverlust ist nicht messbar, da man nur im Picosekunden-Bereich verändert.

das nimmt ja schon groteske züge an. :-[
 
Das ist praktisch eine Signalverzögerung, da beim OC die Daten recht fix versendet werden und manchmal schneller ankommen, als der Empfänger es verarbeiten kann. Hiermit kannst du dann einen stabileren Betrieb gewährleisten :)
Der Performanceverlust ist nicht messbar, da man nur im Picosekunden-Bereich verändert.

und welche Auswirkungen kann es haben, wenn man nicht verzögert?
 
hi,
hab jetzt das prob dass alle spiele sehr stark ruckeln und dann blue screen kommt beim
spielen. :(
Pc kann ich dann aus machen, FSB hab ich versuchsweise auf 400 gestellt aber keine besserung. :(
treiber hab ich den 175.12 drauf.

was kann man da machen?? irgendjemand vorschläge??
 
Hab jetzt mal fix 24/7 Settings gesetzt:

E8200@3.5Ghz@7x500FSB 1:1 DDR2 1000 CL5
Vcore 1.175 (CPU-Z 1.44 IDLE / 1.6 LAST)
VMch 1.3
VPll 1.5
VTT 1.2
GTL 0.63
Clock Skew 400/200

Alle Spannungen sind etwas höher, weil ich keinen Bock hatte, den niedrigsten stabilsten Wert zu ermitteln, da der PC heute noch abgeliefert werden muss. Clock Skew hab ich mal von Chrisch übernommen :wink: (die Faulheit eben :d ). Ist Stable mit Prime Custom und Loop 3DMark06 Canyon Flight.

Das Bios ist top, das Board gefällt mir. Der GroßClockner passt aufs Pro, allerdings stößt er beim vertikalen Einbau an die Northbridge mit der Halterung, da hab ich ein wenig rumgedrückt und den NB-Kühler etwas angekratzt. Horizontal wollte ich ihn nicht einbauen, da er vertikal den Luftstrom besser unterstützt.

Banänsche :wink:

Damit befürchte ich, dass der Clockner auf das P5Q-E horizontal nicht draufpasst.
Der Heatpipe-Kühler dort ist ja recht groß…

Das Retention-Modul scheint zwar zu passen (Ausdruck 1:1), jedoch dürfte der Kühler nicht höher als 4cm sein.

Hab deshalb auch schon EKL direkt kontaktet, jedoch konnten die mir auch nicht weiter helfen.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als es selber zu testen…

Oder hat es hier vll jemand ausprobiert oder was gehört?
Kühlung ist ja ähnlich aufgebaut wie beim P5Q Deluxe.

Würd nur ungern auf den Kühler verzichten :rolleyes:

Gruß
Blinb!t
 
habe mir so eben das Asus P5Q-E bestellt, das mein Abit IP35-E nun schon zum zweiten mal defekt ist. Welches BIOS ist den aktuell zu empfehlen? Das aktuellste?

mfg RiSe AgAiNsT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das war ironie ^^
für gewöhnlich sind bei asus die aktuellsten bios'se stabil und ohne bugs (i.d.R. ;))
normal kann man da sogar beta versionen nehmen
 
klar war das ironie. warum sollte man ein anderes bios nehmen, als das non beta aktuellste?
die frage war einfach.....
 
na ja aber statt einfach zu sagen "nimm das Aktuellste", kommt halt ein 1337 Spruch.

Ach ja mein P5Q-E, welches ich ja wieder abgeben wollte rennt schon mal mit meinem jetzigen Prozzi FSB570Mhz.
Und das nur wegen dem Bios, echt der Wahnsinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe nur nachgefragt, da ich es von meinem Abit Board noch gewohnt war, das nicht immer das aktuellste BIOS auch das beste ist^^
 
Neues Bios fürs Asus P5Q-E

Bios 0704 (final)

flashen wie immer auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie kann ich den intel p45 chipsatztreiber deinstallieren?
gibts da ein tool?
wenn ich asusinstallall starte zeigt es mir den treiber nicht an, obwohl
ich ihn mehrfach installiert hab.
 
Kann jemand mal was zum AI Booster sagen? Taugt die Software was. Kann man damit div. OC Profile in Windows abspeichern? Sind damit auch Spannungsänderungen an der CPU möglich?
 
hi,
wie kann ich den intel p45 chipsatztreiber deinstallieren?
gibts da ein tool?
wenn ich asusinstallall starte zeigt es mir den treiber nicht an, obwohl
ich ihn mehrfach installiert hab.

Da dieser Treiber sich in gewisse Controller und USB Dinge einnistet wird es schwer den mal eben so zu deinstallieren.
Wirst du wohl manuell im abgesicherten Modus machen müssen.
 
hat schon jemand das pro mit diesem ram laufen?

GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

habe ziemliche probleme und weis nicht ob es am board oder am ram liegt.

ich kann nur die ersten beiden ram bänke benutzen.
 
hi, don
kannst mir den link geben wo ich das 0703 bios für mein asus p5q downloaden kann?
oder gibts fürs pq5 noch kein neues bios?

danke!
web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Asus P5Q-E ein gutes OC Bios als standard schon drauf oder muss ich eine andere bessere version flashen wenn ja wie mache ich das?

Oder kann ichs kaufen - einbauen - und schon gleich OC ? 8400 auf 4Ghz ? ist das mit der Bios Version möglich
 
@Webforhunter:

Da ich mit einer ähnlichen Konfiguration MoBo + CPU liebäugle die Frage: Wie siehts bei deinem P5Q mit der NB/SB-Kühlung aus? Und noch dazu, wo du so übertaktest? Und zweitens: Gabs Probleme auf Grund des recht komischen Standortes hinsichtlich des 24-poligen Steckers? Platzmäßig meine ich.


mfg
 
hi, don
kannst mir den link geben wo ich das 0703 bios für mein asus p5q downloaden kann?
oder gibts fürs pq5 noch kein neues bios?

danke!
web

Ich hatte meins direkt von der Asus Seite. Da musst du mal gucken, sollte eigentlich schon draußen sein, die 07xx Bios´.

thx Don,

also du hast 2.1 volt genommen.
aber was ist VMch 1.3?

Laut SPD des Ram brauchen die GSKill für 1000Mhz 2.1V und für 800 1.8 bei CL5 jeweils. VMch ist die Northbridge Spannung, da sitzt der Memorycontroller :wink:

Hat das Asus P5Q-E ein gutes OC Bios als standard schon drauf oder muss ich eine andere bessere version flashen wenn ja wie mache ich das?

Oder kann ichs kaufen - einbauen - und schon gleich OC ? 8400 auf 4Ghz ? ist das mit der Bios Version möglich

Nimm lieber das neueste Bios. Entweder auf der Asus Seite die 07xx Bios´ oder die von Chrisch geposteten.
 
Ist flashen des Bios denn schwer oder gibs hier im Forum eine anleitung oder noch besser video anleitung ich kapiers immer net so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh