[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da wir grade dabei sind: welche Kühler passen auf die P5Q Reihe, welche nicht auf der Startseite in der Liste stehen ? Speziell beim EKL GC fehlt mir noch von einem ne Bestätigung ( passt auf P5Q,P5Q Pro oder P5Q-E?)

dangge

nunja, ich quote mich dann mal selber. Der GC passt auf den P5Q-E nicht rauf, auf dem P5Q Pro muss man Lamellen des NB-Kühlers wegbiegen. Für alternative Kühler werd ich mir mal die letzten Seiten nochmal durchlesen.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer noch am überlegen, ob Pro oder -E. Was mich beim -E nervt ist, dass durch meinen Accelero S1 mit Lüfter auf der Grafikkarte der untere PCI-Slot flöten geht und ich meine Soundkarte über der Grafikkarte plazieren müsste.

Ich denke mal nicht, dass die Sounkarte dadurch zu heiß wird, aber ich frage mich, ob sich dadurch die Luftzirkulation im Gehäuse verschlechtert, oder hängt die Soundkarte im "Windschatten" von der Grafikkarte und der Luftsrom würde da ohnehin nicht herströmen?

Hier hatte doch irgendjemand ein Bild vom Board mit Soundkarte oben. Welcher Post war denn das nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am überlegen, ob Pro oder -E. Was mich beim -E nervt ist, dass durch meinen Accelero S1 mit Lüfter auf der Grafikkarte der untere PCI-Slot flöten geht und ich meine Soundkarte über der Grafikkarte plazieren müsste.

Ich denke mal nicht, dass die Sounkarte dadurch zu heiß wird, aber ich frage mich, ob sich dadurch die Luftzirkulation im Gehäuse verschlechtert, oder hängt die Soundkarte im "Windschatten" von der Grafikkarte und der Luftsrom würde da ohnehin nicht herströmen?

Hier hatte doch irgendjemand ein Bild vom Board mit Soundkarte oben. Welcher Post war denn das nochmal?

#754

Bin jetzt am überlegen, den Xigmatek HDT-S1283 zu nehmen fürs P5Q-E...hat den jemand drauf ( ich HABE hier gesucht und dazu nichts gefunden) ?

Dangge
 
Auch wenn mein Kommentar gerade so garnicht dazupasst, wollte ich noch ne Info loswerden:

wer sich das P5Q-E und einen IFX-14 zulegen möchte, sollte bedenken, dass die Kompatibilitätsangaben des Hersteller so NICHT stimmen:

Der IFX-14 selbst passt zwar aufs Board, NICHT aber der HR-10 (also der Kühler hinter dem Board). Durch die Kondensatoren um den Sockel kann man die Backplate nur um 90° verdreht auf das Board schrauben und somit den 2. Kühler nicht mehr verbauen.

Nur für den Fall, dass es jemandem weiterhilft.
 
Hab den Xigmatek HDT-S1283 mit dem Retention Kit von Thermalright aufem P5Q-E und da passt er grade so. Sind nur wenige mm zum NB-Kühler.
 
So, das P5Q-E ist bestellt. Sobald es geliefert wurde und ich es eingebaut habe, werde ich dann mal meine Eindrücke schildern.
 
jo, ich denke, das P5Q-E wirds heute auch bei mir werden, inkl. dem Xigmatek HDT-S1283 (Preis-Leistung-Gewicht-Kühlleistung-Lautstärke-Einbaukompatibilität). Werds aber erstmal ohne Retention-Kit probieren. Hat je gleich nen 3zu4 Pin Adapter dabei, somit sollte die Lüftersteuerung funktionieren.
Und muss wohl damit leben, die Soundkarte über der Graka zu haben...naja, sollte keine Probs machen
 
hat jemand das board mit wakü und sonst passiv? wie warm wird die nb und mosfet?
 
jo, ich denke, das P5Q-E wirds heute auch bei mir werden, inkl. dem Xigmatek HDT-S1283 (Preis-Leistung-Gewicht-Kühlleistung-Lautstärke-Einbaukompatibilität). Werds aber erstmal ohne Retention-Kit probieren. Hat je gleich nen 3zu4 Pin Adapter dabei, somit sollte die Lüftersteuerung funktionieren.
Und muss wohl damit leben, die Soundkarte über der Graka zu haben...naja, sollte keine Probs machen
Mit der Soundkarte habe ich mich auch abgefunden.
Ich bin dann auch mal auf die Lüftersteuerung gespannt. Da ich drei zu regelnde Lüfter und einen, der keiner Regelung bedarf, wäre es bei dem P5Q und dem Pro eng geworden, da ich keinen PWM Lüfter haben, so bleibt der CPU-Lüfter-Anschluss frei und ich kann die drei Chassis-Anschlüsse regeln.

Bin mal gespannt, ob mein Scythe Infinity auf das Board passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte mal gerne wissen ob man mit den normalen P5Q genauso gut übertakten kann wie mit den P5Q Pro odewr P5Q-E

Ich wollte einen Intel Xeon E3110 oder E8400 auf den Board mit laufen lassen unterstützt das Board beide CPUs ???

Ich brauche einen FSB von 500 machen das die Board mit ??? oder wie hoch ist die Chance auf FSB 500 ???

Kann mir einer sagen ob der Thermalright HR-05 SLI/IFX auf das normale P5Q poast sind die lochabstände die selben wie auf anderen Boards ???
 
FSB 500 wird schwer, aber möglich

Aber kommt auch auf die CPU an, kann sein, dass diese bei 400 oder so dicht macht
 
Wahrscheinlich wird eher die CPU als das Board limitieren. Machbar ist es auf jeden Fall, gehört aber auch ein wenig Glück dazu.
 
Wahrscheinlich wird eher die CPU als das Board limitieren. Machbar ist es auf jeden Fall, gehört aber auch ein wenig Glück dazu.

an der CPU sollte es nicht liegen habe hier einen E3110 der macht 4370 und der E8400 macht 4200.

Ich suche ebend nur ein neues Board das PCIe 2.0 hat.



FSB 500 wird schwer, aber möglich

Aber kommt auch auf die CPU an, kann sein, dass diese bei 400 oder so dicht macht

Also deine Antwort hat rein garnichts mit meinen fragen zu tun und beantwortet auch nicht eine frage von meinen.

Ich ahbe hier eine CPU die 4300 macht also an der CPU wird nicht liegen.

Und ein Board was bei 400 zu macht habe ich noch nicht gesehen.

Hat jemand mal Infos für mich wichtig wäre ob man mit dem normalen P5Q genauso gut übertakten kann wie mit den anderen.

Und normalerweise solte man doch mit einen P45 FSB 500 erreichen oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Weisheit, dass man das mit jedem P45 erreichen sollte? Wenn dir jetzt 9 Leute sagen, dass sie mehr als 500 MHz schaffen, dann kannst du der 10. sein, bei dem das Board bei weniger dicht macht.

Außerdem kommt es natürlich auch auf die Kühlung im Gehäuse an. Dass der Chipsatz bei dieser Frequenz drastisch überhalb der Spezifikation läuft und somit deutlich mehr Energie abgibt, sollte wohl klar, diese Wärme muss natürlich auch abgeführt werden. Von daher (man möge mich auch entkräften) würde ich sagen, dass das P5Q wohl besser geht, als das Pro, wo die Kühlung nach thorsar (im 1. Post) ein wenig unterdimensioniert ist.

Aber mal ehrlich, wenn du vorhast so extrem zu übertakten, warum sparst du dann am (meiner Meinung nach) wichtigsten Teil des Ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lutschpuppe
Ich finde schon, daß -=kF=- recht hat mit seiner Antwort.

Du hast gefragt, ob das Board 500 FSB mitmacht. Oder lese ich irgendwie falsch.

Und die Warscheinlichkeit ist halt eben sehr hoch, daß eher der CPU die 500 FSB nicht mitmacht, als das Board.

Zu Deiner Frage glaube ich, daß das P5Q-E wohl am besten zu übertakten ist.

und was soll das heißen ?

Also deine Antwort hat rein garnichts mit meinen fragen zu tun und beantwortet auch nicht eine frage von meinen.

??? :lol:
 
Hallo,

habe das ASUS P5Q-Pro. funzt soweit alles, jedoch hab ich keinen sound. in der systemsteuerung wird "kein Audiogerät" angezeigt, obwohl ich im bios hd-audio eingeschaltet hab und auch den treiber installiert hab.
hat jemand ein ähnliches problem?

danke

mfg
 
ja, auf 1,36v.

mit 703 -> booten nur mit 4GB - alles OK
mit 703 -> booten mit 6GB nur bis Post-Screen, dann freeze.
mit 901 -> booten mit 6GB - alles OK
mit 901 -> booten mit 8GB - 2min. nach Windows-Login: BSOD

Die Speichermodule laufen einzeln alle fein, nur zusammen nicht. Module sind aus einer Serie und haben (fast) aufeinanderfolgende Seriennummern (GSkill F2-6400CL6D-4GBMQ).
Noch eine Idee?

cu,

hm? vielleicht ists auch eine inkompatibilitaet zwischen board und speicher. mit 667mhz laeuft die kiste auch stabil mit 8GB.
harren wir mal der dinge, das naechste bios kommt bestimmt.
 
Funktioniert bei euch der Al nap Mode ? Bei mir passiert garnix wenn ich den Aktiviere :confused:
 
Seit dem ich AHCI im Bios aktiviert habe, ist mein IDE DVD-Brenner nicht mehr unter XP sichtbar... ist das normal?

Hat hier auch schon mal jemand das BIOS mehrmalls flashen müssen, da das MB nachm Kaltstart im BIOS-Recovery Modus startete?

Ist mir 2 mal passiert...

Übr. Lüfter lassen sich immernoch net regeln (BIOS 0901)
 
Hat jemand Speedfan 4.34 mit dem P5Q-E am laufen ? Würde über Speedfan
gern die Lüfter regeln, aber ausser den beiden Core temperaturen wir da nix angezeigt.
Das zeigt er mir beim scannen an:
ERROR collecting CPU Usage : 1 (Unable to read performance data)
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Found nVidia GeForce 8800 GTS
Scanning ISA BUS at $0290...
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
End of detection

Hat da evtl. jemand nen Tip
 
@Hasili

Bei mir zeigt speedfan fast immer keine Anzeigen für Drehzahlen, etc.. es sind nur die Temps sichtbar...
Es gibt auch natürl. auch keinen zugriff auf diese Einstellungen...

Selbst wenn's mal zu sehen, ist keine Regelung möglich.

Übers BIOS sowieso net...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
jemand schon über 500 FSB mit dem QX9650 gekommen!?
Wenn ich 500 FSB einstelle, startet das Board aber WinVista zeigt an es hätte irgend welche Systemdateien nicht gefunden.
hMM...seltsam ^^...

Web
 
kann mir mal jemand verraten wo ich im bios des ASUS P5Q cpu und ram spannung ändern kann oO?
 
hi,
jemand schon über 500 FSB mit dem QX9650 gekommen!?
Wenn ich 500 FSB einstelle, startet das Board aber WinVista zeigt an es hätte irgend welche Systemdateien nicht gefunden.
hMM...seltsam ^^...

Web

Mein X3350 konnte bis FSB495 Prime starten. Bei FSB500 ist das System beim Prime-Start sofort eingefrohren.
 
Ich hätte das Bild noch grösser gemacht! :d

Brauch jetzt schon 2 Minuten bis es mit meiner 128er Arcor flat geladen wird! :-[

Web :mad:
Hinzugefügter Post:
Mein X3350 konnte bis FSB495 Prime starten. Bei FSB500 ist das System beim Prime-Start sofort eingefrohren.

Danke für die schnelle Antwort! :d
Bis 494 FSB gehts noch bis ins Vista rein, aber primeln ist nicht drinnen friert
sofort ein!

Web
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meines ist auch da :)

 
testen...testen...und nochmals testen!! :d
und und und...benchen!! :d

web :p
 
Hmm, wird wohl nix... Ich bekomme nur ein Bild, nachdem ich einmal die Biosbatterie entnommen habe. Sonst passiert nichts.

Wenn ich im Bios was umstelle und neustarte, passiert auch nichts. Irgendwie bin ich vom Boardpech verfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh