[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin... falls nicht, dann bitte löschen bzw. verschieben.

Bin nicht der Experte, brauche euren Rat.

- MB: Asus P5Q-E
- Zuerst eine FP, WD 640 GB AAKS (ja, ja, ich weiß).
- Später kommt noch min. eine FP dazu.
- 2 SATA-Brenner

Meine erste Frage: wie soll ich am besten die FP und die Brenner anschließen?

Die FP an SATA1 (rot) und die Brenner an SATA Port 0 (orange)und Port 2 (weiß)?

Später dann die Festplatten an SATA2, 3 usw.?


Meine zweite Frage:

Das Gehäuse (Cooler Master CM 690) hat oben 2 USB-Anschlüsse, die an einem USB-Stecker hängen.

Außerdem habe ich einen Cardreader mit baugleichen Stecker. Am MB ist aber nur 1 USB-Anschluss.
Zumindest sehe ich nur einen...

EDIT: Sind 3 Anschlüsse vorhanden. USB1112, USB910 und USB78

Die "großen" Anschlüsse haben mich irritiert. :confused: + *schäm*

Hat jemand eine Lösung wie ich beides anschließen kann?



Ich gehe von aus, dass es egal ist welcher USB-Anschluss genommen wird...

Fage 1 ist noch aktuell ;)


Bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab keen Stick....wat isn mit Diskette...findet er die .rom Datei auch darauf?
 
also brauche ich die eine .rom Datei (Bios update) nur auf die Diskette packen und dann im Ez Flash auswählen?
Hinzugefügter Post:
diskette ist zu klein

hööö die Datei ist doch nur 684 kb..wer mir neu wenn die nicht auf ne disse passen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meine fp am sata 01 (rot) und den brenner an sata 02 (rot)

Dann werde ich die SATA 01 (rot) für die FP nehmen und SATA 02+03 (rot) für die 2 Brenner.

Vllt. meldet sich noch wer mit anderen Vorschlägen?

Man kann u.U. das System ausbremsen. Wäre schade drum...


Bis dann
 
@djskek

nein. ich habe die beiden bios-files von der ersten seite geladen. das fürs pro ist entpackt 1mb und das fürs e 2mb groß. ich habe mein e mit nem stick geflasht. im bios wie gesagt ez flash starten........steht doch alles im handbuch oder kannste kein engl.???
 
lol doch doch....aber das Handbuch ist noch in der Verpackung....habe mir komplett neues System gekauft und baue nachher los, wollte dann gleich das Bios flshen, bevor ich Betriebssystem rauf ziehe und so
 
Zuerst habe ich es hier gelesen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=338045,-1

Und dann hat hier noch jemand geschrieben, dass der Freezer 7 Pro nicht auf das P5Q Deluxe passt, welches vom Heatpipe-Layout ja im Bereich des CPU-Sockels identisch zum P5Q-E ist:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4415618

Hab leider, leider bislang auch noch nirgends lesen können, dass jemad diese Kombo erfolgreich verbaut hat...

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der Erfahrung mit Freezer 7 Pro oder dem Hyper TX 2 gemacht hat!

Darkness77 aus ComputerBase schrieb:
Also auf dem P5Q Deluxe paßt er nicht.
Die Plastikhalterung vom Lüfter stößt gegen die Heatpipekühlung. Oberhalb des Sockels und unterhalb an der NB. Würde vermutlich passen, aber dann müßte man etwas von der Lüfterhalterung wegschnitzen. (einige mm)

Wie gesagt das bezieht sich auf das P5Q Deluxe. Aber wie ich auf dem Bild sehe sind die Boards (P5Q-E und P5Q Deluxe) gleich.

also passt er doch! ein bischen an der plastickhalterung rumschn itzen ist doch möglich, oder?
 
würde ich nbicht mögen an irgendwelchen teilen rummschnitzen entweder passt es oder nicht
würde mich nach nem anderen lüfter umschauen
nur an hardware rummschneiden ich weis nicht
 
ich werde es testen! :wink:

wenn es passt, und ich nur ein ganz bischen am plastick machen musste mache ich bilder! werden wahrscheinlich mitte nächster woche folgen :).

Zur not müsste ja der BOXED-Kühler passen :coolblue:
 
ich werde es testen! :wink:

wenn es passt, und ich nur ein ganz bischen am plastick machen musste mache ich bilder! werden wahrscheinlich mitte nächster woche folgen :).

Zur not müsste ja der BOXED-Kühler passen :coolblue:
Na, da bin ich mal gespannt!:banana:
Habe in meiner Bestellung aber schon den Cooler Master Hyper TX 2 geordert, da der kleinere Maße hat. Aber ob er wirklich passt, weiß ich auch noch nicht, da die "Plastikkappe" ziemlich weit nach hinten raussteht...

Keiner irgendwelche Erfahrungen mit den Lüftern? :wall:
 
Moin,

könnt mal jemand sagen, was für Punkte in 3d06 erreicht werden können, wenn nichts OC ist? Nur mal so interessehalber:wink:

CPU 8400
VGA 4870
P5Q PRO
4 GB Speicher
19" TFT 1280x720
 
Hallo,

mal eine Frage zum Speicher. Wollte mal wieder meinen Corsair XMS 2x2GB 6400C4 durch 8500er ersetzten.

Welchen soll ich nehmen?

Gut von den Werten sieht dieser aus:

- Exceleram 4096MB Exceleram PC2-8800 CL5 KIT EX2-41100P2-SX

Der braucht laut Hersteller bei 8800 nur 1,9-2,0V. Nur leider kenne ich die Firma oder die Chips nicht.

dann noch die

- Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)

Wichtig ist mir, dass es 2 x 2 GB sind, die möglichst noch mit (später) weiteren 2 x 2GB laufen können und möglichst wenig Volt haben.

Bei 1066 wird es aber wohl laut Anleitung schon mit 4 Dimms Probleme geben. Da ist imho keiner der 2GB Dimms für 4er Betrieb geeignet.

P.S. Speicher soll nicht übertaktet werden, also als 1066er laufen.
 
wo isn die ram:cpu ratio option ?
versuch grad feinzu oc'n mit meinem ersten intel system und komm mit den ganzen neuen bezeichnungen 0 zurecht :<

hat hier wer den gskill 4gbpk pack und kann mal settings posten :P
 
bei intel gibts nur einen fsb:ram ratio ;)
und des findest du unter dram frequency, musst du halt ausrechnen ^^
 
ich verstehe nicht, warum mir keiner das mit ahci nochmal erklären kann! nochmal so richtig für son dummie
 
Hallo ich habe mir das Asus P5Q Pro bestellt.Ich würde jetzt gerne wissen ob der Alpenföhn Groß Clockner auf das board passt oder ob es Probleme mit der Kühlung des boardes gibt.Da diese ja sehr dicht an dem Sockel liegen.Beim -e
passt er nicht hoffe das er beim Pro passt.
mfg Deathkn1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir, dass es 2 x 2 GB sind, die möglichst noch mit (später) weiteren 2 x 2GB laufen können und möglichst wenig Volt haben.

Bei 1066 wird es aber wohl laut Anleitung schon mit 4 Dimms Probleme geben. Da ist imho keiner der 2GB Dimms für 4er Betrieb geeignet.


Ich plane (noch nichts bestellt) für das Deluxe Board momentan ne Bestückung von 4* 2GB 1066-er Ram... Wie darf ich die obige Äußerung von dir verstehen? Welcher Art sind die Probleme?

2-mal dieses Päckchen:
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
2x 2048MB Module • 2.1V-2.2V • CL5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den nach hinten rausblasend montierst musst du erst die linke Seite einhaken dann klappt es sicherlich hast ja diesen Kühler nicht.
 
ich hab grad mein p5q-e mit beta 901 geflashed, nun bleibt der bildschirm beim booten einfach schwarz, keine pieptöne nix.

und nun ? -_-

1 tag intel system, schon kaputt 8(
Hinzugefügter Post:
bat rausnehmen hilft, bei amd war das nie so :d
Hinzugefügter Post:
was hat denn das klacken eigentlich beim booten, im windows bootlog etc zu bedeuten ? manchmal bleibt der ladebalken für 1-2 sec hängen, man hörts klacken und dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh