[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie schauts denn jetzt eigentlich mit den IDE laufwerken aus?
hab nen brenner und n laufwerk an ide, welches ich ned ersetzen will...

gibts da probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine 2 dvd brenner am ide hängen, ohne probleme.
 
Hallo,

hat einer von euch Infos darüber, ob man die Boards kopfüber einbauen kann bzw. ob dies wegen der Heatpipe unvorteilhaft ist? Hat da jemand Erfahrungen damit?
 
Wenn ich jetzt nich ganz falsch liege, dürfte der Heatpipe das vollkommen egal sein, dann steigt die Flüssigkeit in dem Röhrchen einfach nur anders herum. Naja, aber wer weiß, vielleicht ist die Heatpipe auch nur verarsche und da ist gar keine Flüssigkeit drin.
 
kann man das nicht im bios ausstellen?

fjhfgjhfgjhjhfjhfap8.jpg
 
Funktioniert bei euch die Lüfterreglung mittels Speedfan oder anderer Tools? Er erkennt zwar die Lüfter, aber selbst wenn alle mit 0% laufen sind die so laut, dass man meinen könnte neben dem Case landet nen Hubschrauber.
 
bei mir geht speedfan nicht, kann mein board garnicht auswählen :O

kann mir wer sagen welchen wert ich außer NB und NB GTL hochsetzen muss um den max fsb herauszufinden ? komm mit den ganzen bezeichnungen echt nicht zurecht :|

an sich will ich nur 4ghz erreichen, allerdings ergibt prime95 fehler bei 8x500, dazu die voltagesettings von Chrisch hier einige seiten vorher übernommen

bzw wie berrechne ich die fsb:ram ratio ? fsb durch ramtakt zb 600:1200 = 2 ???

Q816A322 / Packdate: 5/30/08 - 1,25v max

ist die cpu ok ? ^^

e8400
rest p5q-e
g.skill F2-8000CL5D-4GBPQ
120 xtreme + 2 fans - idle 30°C - load 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich wollte mal fragen ob sich der tausch von einen P5K-E Wifi/AP zu einem P5Q-Pro,P5Q-E oder Deluxe lohnt?

Ich bin eigentlich ganz zu frieden mit dem P35 Board, nur das ein zigste was mich stört is das meine Heatpipe der NB bei einer Voltzahl von 1,40 mit 500er FSB viel zu warm wird...

Habe heute in einer Zeitung gelesen das die P45 Boarde das auch mit einer Spannung von 1,1 hin bekommen und so kühler bleiben.

Und sonst hat sich an den Funktionen viel geändert? (habe eh nur ne PCIe 1 Graka und ich nutze auch nur einen Graka, habe nie vor Corssfire zu nutzen).

MfG
D_D
 
ich ahb von 0601 auf 0901 direkt hochgeflashed, hat zwar dann nicht gebootet, aber jumper umstellen hats wieder gerichtet, läufter nun einwandfrei
 
hey,
ich wollte mal fragen ob sich der tausch von einen P5K-E Wifi/AP zu einem P5Q-Pro,P5Q-E oder Deluxe lohnt?

Ich bin eigentlich ganz zu frieden mit dem P35 Board, nur das ein zigste was mich stört is das meine Heatpipe der NB bei einer Voltzahl von 1,40 mit 500er FSB viel zu warm wird...

Habe heute in einer Zeitung gelesen das die P45 Boarde das auch mit einer Spannung von 1,1 hin bekommen und so kühler bleiben.

Und sonst hat sich an den Funktionen viel geändert? (habe eh nur ne PCIe 1 Graka und ich nutze auch nur einen Graka, habe nie vor Corssfire zu nutzen).

MfG
D_D

Läuft dein System denn trotzdem stabil? Vielleicht solltest du eher noch nach Kühlungsmaßnahmen schauen, ansonsten lohnt sich das wohl eher nicht.
 
Ich wollte mir das Asus P5Q-E zulegen! Kann mir jemand verraten ob der Scythe Infinity auf das Board passt, oder muss ich da auch rumbasteln?
 
So ich hab heute noch mal den ganzen Tag mit dem Baby verbracht, maximal ereichbarer FSB 430 Mhz der dann Prime stabil ist. Batterie war raus, 8er Bios probiert. Es gibt nichts was ich nicht versucht hätte.
Voll das Montagsbord. Naja läuft der PC erstmal als Öko mit 1,1125 Vcore. Irgentwann wirds ersetzt, das alte P35 Neo2 war ja leider schon verbaut und weg. Auch sonst reist mich das Bord nicht vom Hocker. EPU Software mag nicht im übertaktenten Zustand, Vcore senkt sich nicht, wenn FSB angehoben ist, Gehäuselüfter nicht einzeln regelbar. Das P5W-DH war da in der Hinsicht viel komfortabler. p45 Neo2 ich komme :p

PS: Die Gehäuselüftereglung geht im Bios und funktioniert mit der 8er und 9er Biosversion.
 
Kann noch irgendjemand von solchen Probs beim OC berichten?

Weil bisher gabs ja viel positives und meins ist jetzt auf dem Weg zu mir um meinen 8200er zu quälen.
 
So ich hab heute noch mal den ganzen Tag mit dem Baby verbracht, maximal ereichbarer FSB 430 Mhz der dann Prime stabil ist. Batterie war raus, 8er Bios probiert. Es gibt nichts was ich nicht versucht hätte.
Voll das Montagsbord. Naja läuft der PC erstmal als Öko mit 1,1125 Vcore. Irgentwann wirds ersetzt, das alte P35 Neo2 war ja leider schon verbaut und weg. Auch sonst reist mich das Bord nicht vom Hocker. EPU Software mag nicht im übertaktenten Zustand, Vcore senkt sich nicht, wenn FSB angehoben ist, Gehäuselüfter nicht einzeln regelbar. Das P5W-DH war da in der Hinsicht viel komfortabler. p45 Neo2 ich komme :p

PS: Die Gehäuselüftereglung geht im Bios und funktioniert mit der 8er und 9er Biosversion.

Mache von deinem Umtauschrecht Gebrauch.
 
Ich habe ein Infinty und ein P5Q-E hier rumliegen. Mir fehlen nur grad im Moment die Böcke an meinem Rechner rumzuschreiben. Wenn ich dann soweit bin, gebe ich bescheid. Aber rein von der Sichtprobe her, würde ich sagen, dass er drauf passt.
 
thorsar ich mache von dem Recht nur gebrauch wenns wirklich nötig ist, es läuft ja und mit ner anderen CPU wirds halt dann wieder woanders verbaut, viel länger als ein halbes Jahr habe ich die Teile eh meist nicht. Ich hab mir die neuens MSI's noch nicht so genau angeschaut, aber mal sehen, vieleicht gibts ja für mich ja noch magic bios update.

Was ich z.b. sehr merkwürdig finde, es gibt im grnez FSB Bereich um die 470, bootet, aber bei nicht stbail unter WIndos das Phänomen, stelle ich da manuell 400 Strap ein kein boot, alos denke das vieleicht auch noch was mit dme Bios geändert werden kann. Liegt vieleicht an meiner Niedrig Vcore CPu , wer weiss welchen Strap das Bord da hienein interpretiert und läst dann auch keinen manuelle Umschaltung zu. So wie es sich verhält könnte das sein.

PS: Ich hab nen Sythe Mugen drauf, sollte de rInf auch passen.
 
Danke das reicht mir schon! Ich werde einfach mal bestellen und dann weitersehen! Zur Not kommt halt noch nen neuer Kühler her :)
 
thorsar ich mache von dem Recht nur gebrauch wenns wirklich nötig ist, es läuft ja und mit ner anderen CPU wirds halt dann wieder woanders verbaut, viel länger als ein halbes Jahr habe ich die Teile eh meist nicht. Ich hab mir die neuens MSI's noch nicht so genau angeschaut, aber mal sehen, vieleicht gibts ja für mich ja noch magic bios update.

Was ich z.b. sehr merkwürdig finde, es gibt im grnez FSB Bereich um die 470, bootet, aber bei nicht stbail unter WIndos das Phänomen, stelle ich da manuell 400 Strap ein kein boot, alos denke das vieleicht auch noch was mit dme Bios geändert werden kann. Liegt vieleicht an meiner Niedrig Vcore CPu , wer weiss welchen Strap das Bord da hienein interpretiert und läst dann auch keinen manuelle Umschaltung zu. So wie es sich verhält könnte das sein.

PS: Ich hab nen Sythe Mugen drauf, sollte de rInf auch passen.

hi,
was hast fürn cpu drauf?
 
E8200, eine nieder Vcore 1,175 Orginal, lief quf NEo2 FR 4 Ghz ohne Probleme bei 1,2 nochwas Volt. Der Wechsel war eigentlich wegem der Möglichkeit über 500 FSB zu kommen, da das NEo bei 505 Mhz ca. zu machte.
 
@ Sachsen Paule

das bei dir finde ich wirklich sehr merkwürdig...

Hab insg. 2 Boards gehabt und die gingen jeweils ohne große mühe auf 600FSB, auch rennt meine
CPU genauso gut wie vorher (lt. Multimeter sogar bissel besser). Also das kann nur irgendwie eine
Einstellungssache bei dir sein :(

Sry falls du es schon gepostet hast, aber wie schaut dein komplettes Sys aus? Hast du nur das
Board getauscht?

Hast du evtl die möglichkeit Bilder von deinen Einstellungen zu machen? So das man mal alles im
überblick hat?

Edit: hier mal meine Settings für 4Ghz (mit den Spannungen musst du bei dir nat. selbst testen
ob das so ausreicht oder ob mehr benötigt wird!)

01nqsq.jpg


02xttc.jpg


0321mm.jpg


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder ist meine cpu fürn arsch oder ich weiß auch nicht^^.

400x9 kein ding ohne voltage erhöhung
450x8 läuft nur ab 1.325, alles drunter will nicht booten ( freeze oder blackscreen im booten ) - prime läuft durch
500x8 geht erst ab 1.350 - aber prime macht nach 1 min fehler

hab hiermit getestet und auch Crisch's settings mal übernommen

8x500
cpu 1,35v
cpu gtl 0/2 : AUTO
cpu gtl 1/3 : AUTO
fsb 1.26v
pll 1,6v
vdimm 2,0v
NB 1,28v
NB GTL AUTO
cpu delay AUTO
nb delay AUTO

irgendwelche vorschläge ? cpu zurückschicken ? -.-

http://www.abload.de/image.php?img=cpuzggl.jpg

E8400 Q816A322 / Pack date: 5/30/08 - VID 1,1625
Asus P5Q-E @ 0901 Beta Bios
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
120 Xtreme + 2 fans - idle 30°C - load 50°C ( @ 9x400 w/o overvoltages )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das P5Q E im Bios auch diese einstellungen


CPU GTL Voltage Reference : 0.61 /0.63 /0.65 /AUTO
CPU Clock Skew
NB Clock Skew

und weis jemand ob die Appoge GT 1066 - 2x2048 MB drauf laufen ??

Ach ja schafft man mit dem Board FSB 500 ??? oder wie sieht die Chance aus FSB 500 zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh