[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage zu den Boards: wie groß sind die Lochabstände für Northbridge-, Southbridge- und Spannungswandlerkühler bei dem P5Q und bei dem P5Q Pro? Bräuchte die für Wasserkühler. Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber welches master von beiden?
möglichkeit 1: Single or Master
möglichkeit 2: Master w/Slave Present

In deinem Fall soll doch noch der Brenner dahinter, müsste auch mit Single or Master klappen.

Was von beiden ist denn Master?
Auf dem HDD stehen außer dem "Slave" folgende möglichkeiten zum Jumpern zur verfügung:
Möglichkeit 1: Single or Master
Möglichkeit 2: Master w/Slave Present
welches soll ich nehmen?

Was von beiden ist denn Master?
Auf dem HDD stehen außer dem "Slave" folgende möglichkeiten zum Jumpern zur verfügung:
Möglichkeit 1: Single or Master
Möglichkeit 2: Master w/Slave Present
welches soll ich nehmen?

Kommt dahinter noch ein anderes IDE Gerät ?
Wenn ja, dann jumper logischerweise die Festplatte auf Nummer 2.

Ja dahinter kommt noch ein anderes IDE geräte (oder davor?)
Aufjedenfall ist mein IDE DVD laufwerk jetzt Slave.
Soll ich für das IDE HDD jetzt möglichkeit 2 nehmen? also Master w/ Slave Present?

installiere jetzt windows ;-)
jetzt habe ich zeit dazu :bigok:
mal sehen, wie es läuft und ob es läuft

P.S:

Ich habe nun eine Frage! undzwar möchte ich jetzt die Treiber installieren für das Mainboard!
und da wrde ich jetzt gefragt, ob ich auch den "Intel Sorage Manager Treiber" haben möchte!
muss ich den auch installieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal JA installieren

So, morgen oder dan halt Montag kommt mein P5Q-Pro :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei dem Asus P5Q-E mit der Lüftersteuerung aus?
Hat das Board überhaupt eine Lüftersteuerungs-Funktion?

meine fragen haben sich alle erledigt ;-)
alles läuft super :drool:
ocen werde ich erstmal nicht, alles was ich benötige rennt über den schirm :eek:
von der Geforce8600GTS zur 4850....., das ist wie vom kettcar zum porsche

joar

4850 = wie 300kmh auf der autobahn
8600GTS = mit 5kmh in der fußgängerzone :haha:

auf einmal laufen games wie stalker auf höchsten einstellungen flüssig :drool:

Hab heute mein P5Q-E bekommen, leider tut mein Ram nicht damit.

Zum Ram, Geil Black Dragon 8GB Kit
http://geizhals.at/deutschland/a257934.html

Mit welcher Bios Version werden die Boards ausgeliefert?
Werde jetzt mal das 901er drauf machen, muss aber erstmal Ram organisieren welcher läuft...

PS: Der SonicTower Kühler passt aufs Board.

Ich hoffe, ich mach mich jetzt nicht lächerlich :(
Was brauch ich dann alles, wenn ich mir das P5Q-E kaufe, einbaue und Vista neu installiere ?
Es steht war auf der ersten Seite, dass es bei einigen Usern problemlos geklappt hat von P35 auf P45 zu wechseln, ohne das BS neu installieren zu müssen, aber ich kenn mein Glück, bei mir geht das nicht :fresse:
Es wird, wahrscheinlich, wieder Vista Ultimate x86 draufkommen.
Dafür brauch ich dann während der Installation den AHCI Treiber (also den Intel Matrix blabliblu), richtig ?
Mehr dürfte es ja garnicht sein, was ich während der Installation brauche.
Aber wie sieht es dann nachher beim Einrichten von Vista aus, brauch ich da auch diesen Azalia Treiber, also den HD audio Patch ?

Gruß Basti

Hey, habe mein Board endlich zum laufen bekommen:
Nun meine Frage:) Bin zwar schon auf Seite 7, werde auch weiter lesen aber vielleicht geht es ja so schneller.
Benutzt jemand von euch Drive Expert und funktioniert dieses auch wenn man nur eine Sata HDD dafür aber eine weitere IDE HDD hat?
Soll ich meine Sata unter IDE RAID oder AHCI betreiben?
Was bringt mir Six Engine? Werde da nicht schlau draus.
Ist es normal das mir im Win 3.25GB Ram anstatt 4Gb angezeigt werden?

Nachdem das DFI DK zur Zeit ja nicht so der Hit sein soll, habe ich mich für das P5Q-E entschieden. Hoffentlich ist es schon morgen hier.

Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit der Hardware aus meiner Signatur (Netzteil, RAM) und dem MB?

Hallo ich habe gerade mein PC mit einem P5Q Pro zusammen gebaut jetzt wollte ich BIOS updaten.Doch auf der ersten Seite geht der Link zum Bios v 708 nicht mehr.Soll ich das nehmen oder lieber die Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q-Pro.Kann mir wer nen Link geben der zu dem BIOS geht oder es woanders hochladen.

mfg Deathkn1ght

..., optische Laufwerke am besten an die eS-ATA anschließen.

Warum?
Hinzugefügter Post:
Benutzt jemand von euch Drive Expert und funktioniert dieses auch wenn man nur eine Sata HDD dafür aber eine weitere IDE HDD hat?
Soweit ich weiß, sind zwei extra SATA Anschlüsse für Drive Expert vorhanden, d.h. es wird mit einer SATA und PATA Platte nicht funktionieren (IDE sind beide, das Gegenteil zu IDE ist nicht SATA, sonder AHCI).

Soll ich meine Sata unter IDE RAID oder AHCI betreiben?

Wenn du NCQ und die Hot-Plugging Fähigkeit von SATA nutzen willst, dann AHCI, ansonsten kannst du auch IDE RAID verwenden.

Was bringt mir Six Engine? Werde da nicht schlau draus.

Die Six Engine gehört zur EPU Software, das ist die Stromsparfunktion von Asus für CPU, HDD, Lüfter, usw (sind insgesamt sechs Komponenten, deswegen Six Engine).

Ist es normal das mir im Win 3.25GB Ram anstatt 4Gb angezeigt werden?

Ist für ein 32-Bit Betriebssystem völlig normal, wenn du die vollen 4GB haben willst, brauchst du 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir TopAce888, Das mit Drive Expert habe ich eben durch Expressgate oder so herausgefunden (das was vorm Bios kommt)
Laut Manual müsste es auch mit Wlan Sticks funktionieren, habe aber nur ne Lan Verbindung. Werde mal abwarten bis ein neues Bios update erscheint (das aktuelle von den Asus Servern bekomme ich irgendwie nicht gezogen)

Hat hier jemand nen Vergleichbares System (besser wenn sogar identisch) und kann mir nen paar overclock Einstellungen verraten?
Das hier ist mein System, ist bestellt
512MB Sapphire Radeon HD4870
Intel Core 2 Duo E8400
2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz
Scythe Mugen SCINF-1000
Asus P5Q Pro P45

*EDIT*
Hat von euch einer den Realtek HD Audiomananger wegbekommen ohne gleich die Treiber zu deinstallieren oder den Autostart zu blocken?

Zuletzt bearbeitet:
@hacki: 2GB A-Data Rams tun es nicht im P5Q-E? Das wär traurig da ich 2x2GB hier rumliegen hab dafür :(

Frage an alle, die das P5Q-E und Windows XP verwenden:

könntet ihr bitte erläutern, wie Ihr den HD audio sound zum laufen gebracht habt? ich hab mittlerweile alloes versucht, auch den 888111 Patch habich draufgeschmissen.... aber es geht NIX...
ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Ich habe mir vorgenommen jetzt am WE endlich dann doch das P5Q-E zu verbauen und ich werde mich dann mal dem Soundproblem annehmen. Das muss doch funktionieren! Ich werde dann hier berichten, wie ich es hinbekommen habe, ich gehe einfach mal davon aus, dass ich es schaffe! :d

hi TopAce888:

danke schonmal im voraus. Wie gesagt undter Vista gibts da kein Problem. Aber unter XP habich bis jetzt noch nix zum laufen gebracht. Auch nach Installation der Patches, die du mir geschrieben hast. Bin wie gesgat etwas verzweifelt...
Bin mal gespannt was bei dir rauskommt.

Heute wirds aber nichts mehr, ich muss erst vorher noch meine Daten sichern, usw. und aktuellste Treiber und Softwareversionen besorgen. Die Sachen auf der Treiber CD sind ja auch schon wieder alt.

Nunja, ich will dann mal nicht hoffen, dass ich dann als nächstes anfange zu jammern, weil das Board nicht so läuft, wie ich es will. ;)

Ist das 0901er Bios das im Moment aktuellste?

So langsam kribbelst in den Fingern und im Bauch. Ich habe ja auch lange mit mir gerungen, das Board und die CPU habe ich hier schon über ne Woche liegen, aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es überhaupt so viel Sinn macht, von einem 965P-DS3 mit einem 3GHz E4300 zu wechseln. Da mich das ganze Umgerüste aber nicht in Ruhe lässt, mache ich es jetzt aber trotzdem und hoffe, dass von der Mehrleistung auch etwas in den Spielen ankommt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh