[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

im P5Q Deluxe Forum lese ich über ein RMA Austausch der P5Q Deluxe Boards. Da ist eine neue Version aufgetaucht, da die "alte" Version Probleme mit der 260/260GTX haben soll. Gibt es da auch was beim P5Q-E. Habe hier noch ein OVP stehen und wollte es die Tage mal einbauen.

Denke nicht, dem P5Q-E fehlen die beiden Elkos beim blauen PCIex16er Slot, genau die machen bei der Kombination Deluxe/GTX2X0 anscheinend Probleme...

Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte...
Hinzugefügter Post:
zum oc p5q e oder pro ?

P5Q-E...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funzt, hdd darf aber nicht im ahci modus laufen ;)
sonst kanns nicht zugreifen..

hi,ich will es aber auf dem flashspeicher haben und nicht auf der hdd oder geht das nur beim p5q-deluxe? hat das p5q kein flashspeicher?

edit:was ist den der unterschied von ExpressGateSSD_V1211_20080523.zip zu ExpressGateSSD_ExpressGateV1211.zip ? lol und dann gibt es da noch ein ExpressGate_V1039-part5.zip muss das einer verstehen? :fresse: wisst ihr sicherlich auch nicht

edit:ach ja und dann haben wir ja auch noch ein ExpGateLite_V11118_XPVista.zip sollte man nicht vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
hi sry ich hab ein problem und zwar hat mein netzteil nur einen 4pol 12V stecker aber das mb braucht/will anscheindend eins mit 8pol 12V, kann das zu problemen führen?

danke schon mal für die antwort

hi,ich will es aber auf dem flashspeicher haben und nicht auf der hdd oder geht das nur beim p5q-deluxe? hat das p5q kein flashspeicher?

Soweit ich weiß hat nur das P5Q Deluxe den Flashspeicher.
Auf meinem P5Q-E, was dem Deluxe ja sehr ähnlich ist, befindet sich nicht einmal ein Stecker, um ein Flashmodul nachrüsten zu können.

Hio,
dann steckt doch selber einen USB Stick ran, wo ist das Problem?
Kosten doch kaum noch was,,,

@DerShanty,
der 8 polige ist hauptsächlich fuer Quads gedacht,
solange du es net mit dem übertakten übertreibst reicht auch der 4 polige
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich an meinem P5Q-E den Kopfhörer richtig anschließe? :ugly:

Wenn ich den an Connector 9 anschließe, wie im Handbuch beschrieben kommt folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann. (links) Diese beiden "Connectors" kenn ich überhaupt nicht.

Es ist ein ganz einfacher Kopfhörer.

Die 2 Buchsen auf der Linken Seite des Bildes sind deine front Connectoren :)

Kannst du bitte, ohne dich lustig zu machen, mal kurz erklären, was ich dafür brauche? Ich kann nämlich keine passende Buchse finden. In der großen Kiste, wo der ganze Rummel landet, hab ich ein Kabel gefunden, wo 2 Stecker dran sind (grün). Das sieht mir verdächtig aus. Aber da fehlt dann noch eine Buchse? Mein Gehäuse hat sowas auch nicht? Hab ich was übersehen?

Wenn dein Case keine Front Anschlüsse hat kannst du diese auch nirgends reinstecken.
Auf dem Board selber hast du ein 9Pin (grün) der fuer dein Case gedacht ist(links unten auf dem Board),
da werden die Front Connectoren angeschlossen, dann kannst sie auch im Menu ansteuern. Ich hoffe das war damit gemeint.
btw. warum sollte ich mich darüber lustig machen? Ist doch alles informativ :)
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat nur das P5Q Deluxe den Flashspeicher.
Auf meinem P5Q-E, was dem Deluxe ja sehr ähnlich ist, befindet sich nicht einmal ein Stecker, um ein Flashmodul nachrüsten zu können.

aber warum zeigt er dann beim formatieren zb.8000mb an?(nicht die die immer übrig bleiben ! extra partition auf die man aber nicht zugreifen kann

edit:aber irgendwie sieht es doch so aus als ob du recht hättest :( scheisse man einem freund voll die falsche auskunft gegeben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines P5Q-E :)
Nun würde ich gerne OCen (CPU ist ein Q6600 95W). Muss ich da was besonderes beachten oder einfach FSB hoch und go?

Hat zufällig wer seinen oberen SpaWa Kühler abzugeben?
Wenn ja, PM an mich bitte.

Wenn dein Case keine Front Anschlüsse hat kannst du diese auch nirgends reinstecken.
Auf dem Board selber hast du ein 9Pin (grün) der fuer dein Case gedacht ist(links unten auf dem Board),
da werden die Front Connectoren angeschlossen, dann kannst sie auch im Menu ansteuern. Ich hoffe das war damit gemeint.
btw. warum sollte ich mich darüber lustig machen? Ist doch alles informativ :)
gruss
mika

Danke soweit.

Wie bekomme ich denn Sound auf meinen Kopfhörer? Ich steh da grad richtig auf dem Schlauch. Braucht ich dafür jetzt ein neues Case? :)

Das wird ja hoffentlich nur eine Konfigurationssache sein, denn scheinbar hat sonst keiner Schwierigkeiten damit.

Danke soweit.

Wie bekomme ich denn Sound auf meinen Kopfhörer? Ich steh da grad richtig auf dem Schlauch. Braucht ich dafür jetzt ein neues Case? :)

Das wird ja hoffentlich nur eine Konfigurationssache sein, denn scheinbar hat sonst keiner Schwierigkeiten damit.

Du schliesst Deinen Kopfhörer einfach an die grüne Buchse an, wie auf dem Bild gezeigt ist. Die Anschlüsse sind hinten an Deinem Motherboard.
Wenn du dort schon ein normales Soundsystem dran hast, und Dein Case keine Frontanschlüsse hat, dann musst Du den selben Weg gehen wie ich.
Ich hab mir im Elektroladen einfach ein Y-Kabel für den Kopfhöreranschluss gekauft (3,5mm Klinke) und hab den Adapter ans Motherboard angeschlossen und dann daran Soundsystem und Kopfhörer.
Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Basti

für das P5Q-Pro ist eine neues Bios drausen

Version 1004

hier mal der change log der dazu geschrieben wurde

P5Q PRO BIOS V1004
Fix EIST function can not work issue When when C-STATE enable on Yorkfield E0 stepping CPUs.

Hy,

Mal ne Frage:

Passt auf das P5Q-Pro der EKL Alpenföhn Groß Clockner???

MfG

Also hab normal den FSB erhöht, Bios zeigt auch 3GHz an. Windows allerdings weiterhin 2,4 GHz und CPU-Z spinnt total, zeigt mir permanent 2,0 GHz an o_O

PC Startet nicht mehr

Hallo zusammen,
hab mir neue komponenten für meinen Pc gekauft.

Neu:
Asus P5Q-E
Intel Q6600
Geil 2x1GB Black Dragon
Sapphire HD 4850

Alt:
Gehäuse
Netzteil 520W
Festplatte Hitachi Deskstar mit 500 GB IDE

Gestern alles zusammengebaut, PC gestartet Bios gestartet.
IDE Controller eingeschaltet und neu gestartet.
Bios erkennt aber die Festplatte nicht. Bei hochfahren wird die Festplatte aber angezeigt. Dann fragte mich Windows ob normal starten oder abgesichert oder..... . Hab normal gestartet kurz wird am unteren Bildschirmrand etwas geladen dann startet der PC einfach neu. :stupid:
Hab dann alle einstellungen für IDe verändert auch die Festplatte gejumpert wie ich wollte hat leider immer zum oben genannten Ergebnis gefürht.:(:(:(

Bitte um schnelle Hilfe da wir heut abend noch ne Lan-Party machen wollten.

MFG opa pferdi

Hast also ne IDE Festplatte? Hängt die alleine am Kabel? Dann Master jumpern. Du musst außerdem nicht nur IDE aktivieren sondern auch den Marvell IDE Boot Controller.

du hast windows doch nicht etwa nicht neu installiert oder o_O
was war denn dein alter pc?
umziehen geht nur von eng verwandten chipsätzen...

Jo das sowieso. Windows musste neu draufmachen!

Dann fragte mich Windows ob normal starten oder abgesichert oder..... . Hab normal gestartet kurz wird am unteren Bildschirmrand etwas geladen dann startet der PC einfach neu.
wenn das kommt scheint er ja davon zu booten, also scheints ja aktiviert, denke eher er hats nicht neu installiert und das teil schmiert ab wenn er die dateien laden will ;)

Ja Festplatte hab ich als Master gejumpert. Will sie dann mit meinem DVD-Brenner zusammen hängen.
Der IDE Controller ist auch aktiviert, aber im bios sieht er die Festplatte nicht, kann sie aber als Boot Device einstellen.
Und ja ich wollte Windows nicht neu installieren aber sowies aussieht muss ich das scheinbar.
Mein alter PC war ein XP 2400 auf nem ASRock Mainboard.

es gibt schon möglichkeiten Windows ohne Neuinstallation zu portieren, nur ist das immer eine 50-50 Chance.

Ich würde generell bei Motherboard wechsel Windows neu installieren, so hast du ein sauberes system ohne alte Treiber leichen etc

Ja Festplatte hab ich als Master gejumpert. Will sie dann mit meinem DVD-Brenner zusammen hängen.
Der IDE Controller ist auch aktiviert, aber im bios sieht er die Festplatte nicht, kann sie aber als Boot Device einstellen.
Und ja ich wollte Windows nicht neu installieren aber sowies aussieht muss ich das scheinbar.
Mein alter PC war ein XP 2400 auf nem ASRock Mainboard.

Nein, geht auch ohne, aber benötigt etwas Vorarbeit. Dazu müsstest du das alte MB kurz wieder Enbauen.

@bmwbasti:
du willst dein p5q-e abgeben?? warum was los??

Na im Grunde bin ich ganz zufrieden mit dem Board.
Ich hab halt nur das Problem, dass sich bei mir das komplette BIOS resetet, wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt war :(
Den Anzeichen nach ist das ein Problem mit meiner 8800GT (nach einem Kaltstart hab ich nach dem Bootlogo ganz kurz kleine grüne Fragmente auf dem Bildschirm).
Es nervt halt nur tierisch, wenn man jeden Tag, wenn man den Rechner anmacht, die kompletten BIOS Settings neu einstellen darf.
Da ich bei MF Service Level Gold hab, hab ich das Motherboard schon austauschen lassen und beim zweiten ist es exakt das selbe und ich hab schon alles ausgetauscht, bis auf die Grafikkarte, daher bin ich mir sicher, dass die das Problem verursacht.
Allerdings nur mit meinem P5Q-E, mit meinem alten Neo2-FR gabs da absolut keine Probleme :(

Gruß Basti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh