[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits gesagt, versuche es erstmal mit den jeweils zweitkleinsten Werten (außer vCore, vDimm) und die GTLs auf auto. vCore stellst Du erstmal wieder so ein wie es aufm DFI war. Dann gehts ans Primen. Wenn alles läuft :bigok: und wenn nicht kann es sein das Du vFSB / vNB anheben musst. vNB kannst Du für die 9*445 ja probehalber mal auf 1,24V stellen. Kann aber passieren das Du gar nicht soviel Volt brauchst.

vNB ist die NB Spannung ja? Beim P35 hatte ich da 1,34 oder 1,37. Das ASUS bzw. der P45 scheint sich also mit viel weniger zufrieden zu geben!?

aber danke dir schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vNB ist die NB Spannung ja? Beim P35 hatte ich da 1,34 oder 1,37. Das ASUS bzw. der P45 scheint sich also mit viel weniger zufrieden zu geben!?

aber danke dir schon mal :)

Mit einem Q9450 z.b. nicht ;)
 
Ja genau... die P45 brauchen auf Grund der kleineren Fertigung weniger vNB. Als die anderen "älteren" Intel Chipsets.

Ich denke mal für 445MHz FSB sollten 1,2V vNB reichen.
Hab letzte Nacht mal nen Custom rum (fast 8 Stunden) gemacht... lief ohne Probleme mit:

vCore - 1,336V laut CPU-Z (im BIOS ist er bei 1,39xx ohne LoadLineCalibration)
CPU GTL - 690/670
vPLL - 1,52V
vFSB - 1,12V
vDIMM - 2,0V
nNB - 1,12V
NB GTL - 610
SB - auf kleinen Wert
PICe / SATA - auf kleinsten Wert.

Die Nacht davor lief Prime small auch so 8 Stunden mit diesen Settings ohne Probleme.

Mit einem Q9450 z.b. nicht ;)

Hab ich vergessen zu sagen... Quads brauchen mehr vFSB / vNB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau DaKill3r185, ich dank dir schon mal, sobald ich mein Vista noch mal neu aufgesetzt habe und mich an das Takten mache, werde ich mich sicher mal bei dir melden ;) .

Gruß Patrick
 
Ja, tu dies... . Aber erwarte nicht all zu viel von mir. Hab das System auch erst nen Monat und der letzte Intel den ich hatte war n 566er Celeron2 @ 892 im Jahr 2001. :fresse:
 
moin...
ich habe das
P5QPremium Rev. 1.00G + Pentium 9450 Quad.
+
OCZ DIMM 4 GB DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)
Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
Spannungsbereich ab 2,1 Volt bis 2,15 Volt

nun möchte ich demnächst auch mal ein bisschen übertackten welche werte muss ich im bios einstellen und vorallem wo finde ich diese ? :-)
mit aussagen ich zitiere mal:
vCore - 1,336V laut CPU-Z (im BIOS ist er bei 1,39xx ohne LoadLineCalibration)
kann ich nix anfangen bin sicherlich zu alt für sowas :d also das handbuch ist das einzigste was ich als anleitung habe und das auch noch auf englisch ^^
wieviel Mhz. beim prozessor sind überhaupt möglich also ohne wassserkühlung und stabil sollte er auch laufen ?

mfg und thx schonmal
 
moin...
ich habe das
P5QPremium Rev. 1.00G + Pentium 9450 Quad.
+
OCZ DIMM 4 GB DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)
Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
Spannungsbereich ab 2,1 Volt bis 2,15 Volt

nun möchte ich demnächst auch mal ein bisschen übertackten welche werte muss ich im bios einstellen und vorallem wo finde ich diese ? :-)
mit aussagen ich zitiere mal:
vCore - 1,336V laut CPU-Z (im BIOS ist er bei 1,39xx ohne LoadLineCalibration)
kann ich nix anfangen bin sicherlich zu alt für sowas :d also das handbuch ist das einzigste was ich als anleitung habe und das auch noch auf englisch ^^
wieviel Mhz. beim prozessor sind überhaupt möglich also ohne wassserkühlung und stabil sollte er auch laufen ?

mfg und thx schonmal

Man langsam nervt dieses ständige unselbständige Fragen nach overclock settings.
Wie wärs mal mit selber bisschen im Thread lesen???
Kriegt Ihr im echten Leben auch alls vorgekaut? :shake:
 
@sgd02
ja cool zuminedst einer
 
@Xog
Also das deutsche Handbuch wird gewiss bald auf www.asus.de verfügbar sein.
Ich habe Dir erstmal das deutsche vom P5Q-Deluxe hochgeladen.
Ist zwar nicht das selbe Board, jedoch sollte der Großteil mit dem P5Q-Premium vergleichbar sein.

Zum Thema Übertakten lege ich Dir erstmal folgendes ans Herz:
OC HowTO (Intel & AMD
Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Sind vielleicht nicht die aktuellsten HowTos, jedoch hast Du da erstmal etwas zum einlesen.

Was die Quads so leisten steht in dieser Liste bzw. auch in diesem Thread.
 
@Xog

mit nem Q9450 auf dem Board @Lukü schätz ich mal so zwischen 3,5 und 3,8 je nach Kühler.

@Sir Ozelot

Wieviel brauchst du denn mit deinem Q9450 auf NB und VTT? Da ich auch einen auf dem Deluxe habe würde mich das mal interessieren. Ich versuch grade 8x450 zu stabilisieren und im Moment läuft das mit 1,232VCore, 1,14VTT und 1,20VNB mit Auto GTLs seit knapp über ner Stunde Prime - aber das ist ja noch nichts besonderes. Mit 1,12 auf den beiden hab ich rund 3h gepackt.

@all

Hatte schon jemand allgemeine Speicherprobleme (also nicht bloß mit dem G.SKill GBPQ)? Der P45 soll Qualitätsprobleme haben so das einige Chips nen verbuggten Speichercontroller haben - weiß dazu jemand genaueres bzw gibts Links? Bisher weiß ich nur das man die NB beim Memtest wenn er fehlerfrei ist etwas zusätzlich erhitzen soll und wenn dann Fehler auftreten ist das Board nen Fall für die RMA.
 
Bisher weiß ich nur das man die NB beim Memtest wenn er fehlerfrei ist etwas zusätzlich erhitzen soll und wenn dann Fehler auftreten ist das Board nen Fall für die RMA.

Würdest du mir diesen Satz mal bitte "entschlüsseln"?
Ich versteh nur Bahnhof!

Ich hatte gestern 2GB PC2-8500 von Kingston drin, Prime small, large und memtest ohne Fehler. Heute hatte ich 4GB PC2-8800 von G.Skill drin. Gleiche in grün: 60min Prime small keine Fehler, 60min Prime large keine Fehler, memtest keine Fehler.
 
@X-Ray8790

naja meiner zickt mit ram teiler rum egal welches bios
 
bei welchem Teiler ?

FSB450 mit 3:5 Teiler (750MH) läuft ohne Probleme bei mir.
 
ja cool wieder da, ich werde echt wahnsinnig mit dem board.
kannst du mir ein paar settings posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9450

@Sir Ozelot

Wieviel brauchst du denn mit deinem Q9450 auf NB und VTT? Da ich auch einen auf dem Deluxe habe würde mich das mal interessieren. Ich versuch grade 8x450 zu stabilisieren und im Moment läuft das mit 1,232VCore, 1,14VTT und 1,20VNB mit Auto GTLs seit knapp über ner Stunde Prime - aber das ist ja noch nichts besonderes. Mit 1,12 auf den beiden hab ich rund 3h gepackt.


@Sir Ozelot

Ich fahre den X3350 (=Q9450)@3800Mhz@8x475 bei Vcore 1,3250V, Vnb 1,26V und Vfsb(Vtt) 1,36V. Vfsb ist leider sehr hoch, aber bei weniger macht er Prime-Fehler. Deine Werte würden mich auch interessieren.
 
Ich versteh nur Bahnhof!

:lol: Solche Sätze schaff ich immer wieder irgendwie.

Dann nochmal ausführlich:

Aus nem anderen Forum hat jemand nach ner Anfrage beim Gigabyte Support folgende Infos erhalten:

Es gibt wohl Probleme mit einigen P45 Chips - unabhängig davon welcher Hersteller und welches genaue Board sollen in einigen Fällen Speicherfehler auftreten. Erstmal soll man Memtest normal laufen lassen und schauen obs Fehler gibt um erstmal nur die Settings zu testen. Gibts keine Fehler soll man mit einem Fön die Northbridge zusätzlich erwärmen und wenn es dann zu Fehlern kommt stimmt was mit dem Chip nicht.

Da ich das ganze allerdings selber nicht so ganz nachvollziehen kann wollte ich fragen ob jemand dazu irgendwelche Infos hat und am besten Links wo über das Problem berichtet wird.
 
Ah jetzt versteh ich :d ;) .
Ja nee irgendwie sehr dumm seiner warmen NB extra Hitze zu verpassen :stupid: :hmm:

Wenn ich die Lammelle ganz rechts vom NB anfasse, merke ich schon, dass dem Chip ordentlich warm werden muss. Wenn ich die nun noch erwärme, riskiere ich ja förmlich nen Schaden.

Mir aber egal, der Kingston 1066 und der G.Skill 1100 Speicher liefen ohne Probleme. Morgen kann ich noch zwei weitere 1066er Kits und zwei 800er Kits testen.
 
@Sir Ozelot

Wieviel brauchst du denn mit deinem Q9450 auf NB und VTT? Da ich auch einen auf dem Deluxe habe würde mich das mal interessieren. Ich versuch grade 8x450 zu stabilisieren und im Moment läuft das mit 1,232VCore, 1,14VTT und 1,20VNB mit Auto GTLs seit knapp über ner Stunde Prime - aber das ist ja noch nichts besonderes. Mit 1,12 auf den beiden hab ich rund 3h gepackt.


@Sir Ozelot

Ich fahre den X3350 (=Q9450)@3800Mhz@8x475 bei Vcore 1,3250V, Vnb 1,26V und Vfsb(Vtt) 1,36V. Vfsb ist leider sehr hoch, aber bei weniger macht er Prime-Fehler. Deine Werte würden mich auch interessieren.


Ich muss nach meinem Bios Update viel mehr auf alles geben.....Q9450@3824@8x478 bei 1.3250v aber LLC ist aus bei mir (mit LLC an hab ich 1.3v, aber Prime bricht mir nach 2-4Std. ab, deshalb LCC aus ). VNB ist auf 1.44v :eek: und VFSB ist auf 1.34v.....
Beim 0803 hatte ich NB und FSB auf 1.3v bzw. 1.26v, aber mir ist das jetzt egal, mit den Einstellungen von ober lief Prime fast 2 Tage, man kann sagen 99% stabil :lol:
Desweiteren hab ich mit meinem GSkill Probleme, die werden morgen gegen Muschis oder Corsair getauscht ;)
 
Ich muss nach meinem Bios Update viel mehr auf alles geben.....Q9450@3824@8x478 bei 1.3250v aber LLC ist aus bei mir (mit LLC an hab ich 1.3v, aber Prime bricht mir nach 2-4Std. ab, deshalb LCC aus ). VNB ist auf 1.44v :eek: und VFSB ist auf 1.34v.....
Beim 0803 hatte ich NB und FSB auf 1.3v bzw. 1.26v, aber mir ist das jetzt egal, mit den Einstellungen von ober lief Prime fast 2 Tage, man kann sagen 99% stabil :lol:
Desweiteren hab ich mit meinem GSkill Probleme, die werden morgen gegen Muschis oder Corsair getauscht ;)

@ Sir Ozelot
Ich habe z.Z. das neue Bios 1103 drauf und habe 4GB Patriot. Ich werde das 803 nochmal flashen und sehen, ob sich bei mir die Vfsb und Vnb noch senken lassen.
Bei den GTLs für CPU und NB habe ich schon alles optimiert (CPU GTL 0,620/0,685, NB GTL 0,680). Das hat deutliche Verbesserungen bei Vnb und Vfsb gebracht. Am Anfang hatte ich eine Vfsb von 1.50V.

Welche GTLs hast du eingestellt? Hast du CPU auf Performance (wie bei mir) oder Optimum laufen? Hast du an den Skews gedreht?
 
Du strapazierst dein Board ja ordentlich - ich hoffe das ich für 450 nicht über 1,3 bei VTT oder VNB muss. Ob das deaktivieren der LLC Vorteile bringt habe ich bei mir noch nicht getestet. Mit eingestellten 1,2375(wenn ich das richtig in erinnerung hab) hab ich mit LLC 1,232 CPU-Z und das sollte für die 3600 reichen. 8-64K, also Small war 8h Stabil damit. Large finde ich irgendwie knifflig, denn mit 1,12 VTT und VNB läuft es 3h und immer bei 448K geht Prime einfach aus. Sobald ich allerdings mit beidem auf 1,20 gehe kommt der Fehler schon eher, bei 768K ist Schluss.

Meine 4GBPQ werden morgen durch Apogee GT getauscht, mal sehen was damit so geht.

@patrick

Genau das selbe Verständnisproblem hab ich bei dem Verfahren auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du strapazierst dein Board ja ordentlich - ich hoffe das ich für 450 nicht über 1,3 bei VTT oder VNB muss. Ob das deaktivieren der LLC Vorteile bringt habe ich bei mir noch nicht getestet. Mit eingestellten 1,2375(wenn ich das richtig in erinnerung hab) hab ich mit LLC 1,232 CPU-Z und das sollte für die 3600 reichen. 8-64K, also Small war 8h Stabil damit. Large finde ich irgendwie knifflig, denn mit 1,12 VTT und VNB läuft es 3h und immer bei 448K geht Prime einfach aus. Sobald ich allerdings mit beidem auf 1,20 gehe kommt der Fehler schon eher, bei 768K ist Schluss.

Meine 4GBPQ werden morgen durch Apogee GT getauscht, mal sehen was damit so geht.

@patrick

Genau das selbe Verständnisproblem hab ich bei dem Verfahren auch



Mobo wird mit gekühlt denke nicht das es dem Board schadet, mein Q9450 ist mit 491 noch Primestabil, aber meine Wakü ist so ne 0815 Sache da wird die CPU schon recht warm, aber 3824@1.29v ist schon ausreichend für mich und wie gesagt Prime läuft in allen sehr stabil......


@einstein4fun
Mit dem 1103 hab ich die GTLs auf Auto, hab kein Bock mehr auf fernjustieren, würde bestimmt die Spannung bei der NB und FSB senken können, aber keine Lust wieder zu testen und wie ich mich kenne bleibt die Hardware eh nur ein paar Wochen drin ;)
CPU läuft auf Optimum und auf den Skews hab ich alles auf Auto.
Schreib mal ne PN wenn du das 0803 zurück spielst dann vergleichen wir mal die Werte vom Bios....



Gruß
 
ja cool wieder da, ich werde echt wahnsinnig mit dem board.
kannst du mir ein paar settings posten

bei welchem Teiler ?

FSB450 mit 3:5 Teiler (750MH) läuft ohne Probleme bei mir.

Für diese Settings hab ich bei mir folgendes eingestellt:

DMM|Bios|

1.26 V|1.22 V|NB

1.19 V|1.16 V|VFSB

1.54 V|1.50 V|VPLL

1.90V ergibt mit DMM 1.94V, Du solltest aber versuchen deine Voltages nochmal Selber nachzumessen, denn so wie es aussieht Droop jedes Board stark anders.

Ram läuft wie gesagt auf 1500Mhz 7-7-7-28@PL8

Gruß
 
danke werde gleich versuchen , hast du noch was verstellt sprich was ganz unten steht oder irgendwelche ram settings oben , ausser timmings?
 
ich hab noch die Sachen wie Enhanced Ram oc usw. auf Disabled sonst nix.

Gruß
 
ok die hatte ich auch.
 
ocz3p1600eb2g

ich habe ein p5q3 von asus und bin langsam am verzweifeln. ich bekomme ums verrecken meinen speicher nicht zum laufen.
der rechner will noch nichtmal starten. ich komme also noch nichtmal ins bios.

es handelt sich um ocz3p1600eb2g ram -> ddr3 1600mhz

ich habe testweise auch ocz3p13331g ram (ddr3 1333mhz) ausprobiert und damit rennt der rechner wie nix. ich hab im bios alles auf "auto" gestellt.

hat jemand irgendwelche tipps? sind inkompatibiliäten bekannt?
 
hat einer von euch schon versucht mit acronis ein backup wieder zurück zu spielen? seit ich das mobo habe geht es nicht mehr egal wie und egal welche version! er findet keine hdds mehr ganz kurz sieht man das hier...

Loading, please wait........
no block devices found
Reading all physical volume
No volume groups found
No volume groups found
No volume groups found

dann bootet er normal wieder hoch pasta :( ein backup machen ist kein problem auch sonst findet er alle platten in windows...woran kann das liegen am mobo oder meiner neuen windows cd mit sp3 (nlite) ?
 
ide aber s-ata platten....versuchs mal denke es geht bei dir auch nicht vllt.wegen dem neuen chip p45 hab aber jetzt herausgefunden, dass man mit der boot-cd im savemodus dann doch zurück spielen bzw.er die platten jetzt findet...wenn man aber unter windows das image aussucht zum zurückspielen und er, dann den neustart verlangt die platten nach dem reboot nicht findet! versuchs mal,wäre sehr interessant für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh