[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe ein p5q3 von asus und bin langsam am verzweifeln. ich bekomme ums verrecken meinen speicher nicht zum laufen.
der rechner will noch nichtmal starten. ich komme also noch nichtmal ins bios.

es handelt sich um ocz3p1600eb2g ram -> ddr3 1600mhz

ich habe testweise auch ocz3p13331g ram (ddr3 1333mhz) ausprobiert und damit rennt der rechner wie nix. ich hab im bios alles auf "auto" gestellt.

hat jemand irgendwelche tipps? sind inkompatibiliäten bekannt?

Du hast alle Spannungen auf Auto ? nicht gut.

Strap auf Auto> Ram auf 1500 oder 1600Mhz stellen, AI twister und Booster auf auto erstmal lassen,DRAM Static,Dynamic, Read und WriteTraining und OC Charger Disable.

Timings per Hand einstellen 7-6-6-22 laut hersteller.

Voltages:

CPU was Du halt brauchst
NB1.2V
VFSB 1.15
VPLL zweitkleinster Wert (1.50V?)
Ram 1.95-1.98

Vorerst kannst Du die LLC auf Enabled stellen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu DaKill3r185 :wink:,
war gerade im BIOS:

nur noch mal zur Sicherheit:

1. CPU Voltage: ist klar, stell ich je nach CPU Takt selber ein

2. CPU GTL Voltage Reference (0/2) & (1/3) lass ich egal bei welchem CPU-, NB und Ramtakt immer auf Auto!?

3. CPU Pll Voltage Auto = kleinster Wert = 1,50V und ich stell bei egal bei welchem CPU-, NB und Ramtakt immer auf 1,52V!?

4. FSB Termination Voltage Auto = kleinster Wert = 1,2 nur bei meinem 45nm E8400 setzt er Auto = 1,10V - soll ich jetzt bei egal welchem CPU-, NB und Ramtakt immer auf 1,12V fixen!?

5. DRMA Voltage ist klar

6. NB Voltage Auto = kl. Wert = 1,1V - bei FSB zwischen 333 und 425 oder 445 beweg ich mich auch bei 1,17 bis 1,24 Volt auf der sicheren Seite!?

7. NB GTL Reference lass ich egal bei welchem CPU-, NB und Ramtakt immer auf Auto!?

8. SB Voltage Auto = kl. Wert = 1,1V auf Auto lassen oder auf was fixen!?

9. PCIE SATA Voltage Auto = kl. Wert = 1,5 auf Auto lassen oder auf was fixen!?

Hallo zusammen, ich habe mir auch ein P5Q-Deluxe zugelegt mit einem E3110.

Bin gerade beim Ocen und wollte da mal so ein paar Dinge Fragen:

1.
bin gerade bei 430x9 mit (im Bios 1,30625) im Everest im Idle 1,29 und unter last bei 1,26 V angelangt (Boot und Vista64 stabil). Wenn ich es in anderen Foren richtig verstanden habe, dann muss ich nun erst mal Primeln mit 8 - 12 - 20 - 40 k wie lange? kann ich die irgendwo einstellen, oder lasse ich den Small einfach laufen beginnt ja mit 8 - 10 - 12 ... bis der 40er durch ist.
oder geb ich den bei Custom ein und dann wie lange?
damit kann ich dann testen wie weit ich die VCore absenken kann , richtig?
Wenn Prime einen Fehler bringt wieder auf den höheren VCore,richtig? dieser ist dann für den FSB der niedrigst.

2.
für was ist dann der Large Test, für die Speicher und NB?

3.
Was ist mit den GTL´s ?
mit denen kann ich doch die Vcore noch etwas absenken.
Was hat das mit der VTT zu zun? die VTT sollte doch immer niedriger als die VCore eingestellt sein. Wieveil? Z.B: VCore 1,3 V = VTT?
Weiter habe ich mal gelesen das bei dem E8400 (E3110) die GTL´s zwischen 0,63 - 0,67 liegen sollte wird das dann bei beiden GTL`s eingetragen 0/2 und 1/3? weil bei dem 0/2 ist 0,67 Standard und bei dem 1/3 0,71 oder waren es 0,73

Danke für Eure Hilfe

MySYS
E3110@3870, ASUS P5Q-Deluxe 0803, Mushkin Redline 8000 5-5-5-12 @ 2,05V
Thermalright Ultra 120 Extreme mit 120er Lüfter, 2 x Sapphiere 3870 OCed mit Accelero S1 Rev.2, Samsung Spinpoint 320 + 400 GB, NT Tagan 600 W

@patrick :wink:

1. Jop ;)

2. Die GTLs sind soweit ich weis vom vFSB abhängig. Anfangs hatte ich Sie auf AUTO, bis ich gelesen habe das es wohl doch besser sein soll die erstmal auf Standard (630/670) zu stellen, da bei vFSB Erhöhung das Board sonst mit den GTLs macht was es will. Und das kann zu Instabilitäten führen. Wenn Prime small durchläuft ist schon mal die vCore ok. Sollte es bei Large Probleme geben, dann kann man an den GTLs spielen. Genaueres steht hier.

3. Richtig, kleinster Wert = fast wie AUTO. Gute Frage... ich habs bisher immer auf 1,52V, so wie wahrscheinlich die meisten hier. Habe schon ab und an gesehen das User die vPLL auf 1,54V / 1,56V hatten. Aber ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen wann und wieviel man die vPLL erhöhen sollte, da ich wie gesagt auch erst seit nem Monat wieder nen Intel hab etc... . Vieleicht weis das jemand anderes? :wink:

4. Also Standard sind bei 45nm CPUs 1,10V und bei 65nm 1,2V richtig... .
Ja, stelle vFSB auf 1,12V und erhöhe wenn es u.a. bei Prime large Probleme gibt. Naja, bei höheren FSB / CPU Takt kann es schon passieren das Du mehr vFSB brauchst. Wichtig ist hierbei mit dem vFSB unter der vCore zu bleiben.
Des weiteren empfehlen viele nicht all zu weit über 1,2V zu gehen. Ob da was dran ist weis ich nicht.

5. Jup :coolblue:

6. Auch bitte hier den zweitkleinsten Wert nehmen. Ich denke doch schon das das reicht... . Mit 2GB RAM soll man wohl ggf. etwas weinger brauchen als mit 4GB bzw. Vollbestückung.
Hatte vorletzte Nacht bei 445MHz FSB eine vNB von 1,12V. Habe dann allerdings später mal vCore etwas verringert und im Thunderbird nen Speicherfehler bekommen, was mit vNB zu tun haben könnte. Also hab ich die vNB mal auf 1,16V erhöht um sicher zu gehen.

7. Vielleicht erstmal auf 630 fixen. Und wenn es im Prime large Probleme gibt ggf. damit rumspielen. Einige habe 610, andere 650... .

8. Habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt... :fresse:
Atm hab ich das auf den kleinsten Wert gefixt. Hat ja mit dem OC eigentlich nichts zu tun, von daher kann man imho davon ausgehen das das Board da keinen Unsinn mit den Spannungen macht.

9. siehe 8. ^^

Wenn es jemand besser weis, Korrekturvorschläge hat, möge er sich bitte melden. Habe wie gesagt mein Intel Sys. jetzt noch net so lange und die Aussagen hier könnten auf Halbwissen basieren. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@patrick :wink:

1. Jop ;)

2. Die GTLs sind soweit ich weis vom vFSB abhängig. Anfangs hatte ich Sie auf AUTO, bis ich gelesen habe das es wohl doch besser sein soll die erstmal auf Standard (630/670) zu stellen, da bei vFSB Erhöhung das Board sonst mit den GTLs macht was es will. Und das kann zu Instabilitäten führen. Wenn Prime small durchläuft ist schon mal die vCore ok. Sollte es bei Large Probleme geben, dann kann man an den GTLs spielen. Genaueres steht hier.

3. Richtig, kleinster Wert = fast wie AUTO. Gute Frage... ich habs bisher immer auf 1,52V, so wie wahrscheinlich die meisten hier. Habe schon ab und an gesehen das User die vPLL auf 1,54V / 1,56V hatten. Aber ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen wann und wieviel man die vPLL erhöhen sollte, da ich wie gesagt auch erst seit nem Monat wieder nen Intel hab etc... . Vieleicht weis das jemand anderes? :wink:

4. Also Standard sind bei 45nm CPUs 1,10V und bei 65nm 1,2V richtig... .
Ja, stelle vFSB auf 1,12V und erhöhe wenn es u.a. bei Prime large Probleme gibt. Naja, bei höheren FSB / CPU Takt kann es schon passieren das Du mehr vFSB brauchst. Wichtig ist hierbei mit dem vFSB unter der vCore zu bleiben.
Des weiteren empfehlen viele nicht all zu weit über 1,2V zu gehen. Ob da was dran ist weis ich nicht.

5. Jup :coolblue:

6. Auch bitte hier den zweitkleinsten Wert nehmen. Ich denke doch schon das das reicht... . Mit 2GB RAM soll man wohl ggf. etwas weinger brauchen als mit 4GB bzw. Vollbestückung.
Hatte vorletzte Nacht bei 445MHz FSB eine vNB von 1,12V. Habe dann allerdings später mal vCore etwas verringert und im Thunderbird nen Speicherfehler bekommen, was mit vNB zu tun haben könnte. Also hab ich die vNB mal auf 1,16V erhöht um sicher zu gehen.

7. Vielleicht erstmal auf 630 fixen. Und wenn es im Prime large Probleme gibt ggf. damit rumspielen. Einige habe 610, andere 650... .

8. Habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt... :fresse:
Atm hab ich das auf den kleinsten Wert gefixt. Hat ja mit dem OC eigentlich nichts zu tun, von daher kann man imho davon ausgehen das das Board da keinen Unsinn mit den Spannungen macht.

9. siehe 8. ^^

Wenn es jemand besser weis, Korrekturvorschläge hat, möge er sich bitte melden. Habe wie gesagt mein Intel Sys. jetzt noch net so lange und die Aussagen hier könnten auf Halbwissen basieren. :fresse:

Siehst du, ich habe mir schon mehr mals Versucht eine GTLs Erklärung von Pete durchzulesen aber ich versteh immer nur Bahnhof. Bin scheinbar zu blöd :fresse: .

Was aber schon mal schön ist, wir haben beide gleiches Board plus CPU :d .
Deine Werte für 9*445 sehen also so aus!?

CPU Voltage: denk mal zwischen 1,2 und 1,3 Volt aber ist auch egal, habe nen Q808A Batch und du Q807A
CPU GTL Voltage Reference (0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference (1/3) ???
CPU Pll Voltage 1,52V
FSB Termination Voltage 1,12/1,13 ?
DRMA Voltage sicher 2,0 oder 2,1 ist aber auch egal
NB Voltage 1,12V ?
NB GTL Reference ???
SB Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto

Gruß Patrick

ich habe ein p5q3 von asus und bin langsam am verzweifeln. ich bekomme ums verrecken meinen speicher nicht zum laufen.
der rechner will noch nichtmal starten. ich komme also noch nichtmal ins bios.

es handelt sich um ocz3p1600eb2g ram -> ddr3 1600mhz

ich habe testweise auch ocz3p13331g ram (ddr3 1333mhz) ausprobiert und damit rennt der rechner wie nix. ich hab im bios alles auf "auto" gestellt.

hat jemand irgendwelche tipps? sind inkompatibiliäten bekannt?

versuch mal erstmal mit einem Riegel, in alle slots und rest per battarie ist auch eine Möglichkeit.Load default und dann die 1600 riegel rein und testen.

das board ist zum :kotz: , aber pcgh schreibt ein paar Sachen über p5q man kann aber das ganze auch auf den p5q3 übertragen.Hätte das schon früh entdecken sollen , seit samstag.:shake:

- dram static read control : OC disable : "disable" soll ram-oc verbessern ist aber langsamer.
- dram read training : OC disable :
- mem oc charger : OC enable : verbessert singalqualität bei hoher ramtakt
- AI clock twister : OC Light : "light" verbessert kompatibilität und ram oc
- Spread Spectrum alle : disable : kein nutzen von für aktuelle systeme.

Eine Frage zum BIOS (Advanced PCI/PnP Settings) habe ich:

Dort wird gefragt:

"Plug And Play O/S" = YES/NO

Wie sollte man es einstellen bei Windows XP oder Vista?
Für mein Verständnis gibt es doch nur noch Plug&Play O/S, oder nicht?

Ich wundere mich, weil Asus da als Default-Wert = NO in der Anleitung stehen hat.

Was muss ich da einstellen für XP oder Vista?

es ist egal, da ab windows 2000 die IRQ immer von Windows kontrolliert werden!

Bei "ja" überlässt man dem OS mehr Freiheiten bezüglich des HW-Zugriffs.
Bei "nein" richtet sich das OS mehr nach dem BIOS.
Vor/Nachteil ist man kann entscheiden, wer mit der HW zurechtzukommen hat.

Aha. Hmm... wie haben es die meisten denn stehen? Auf YES ?
Und du? :-)

Noch ne Frage zu:
Hardware Monitor -> "CPU Q-Fan Control"

Wenn ich den auf DISABLED stelle, dann läuft der angeschlossene Lüfter immer "volle Pulle"?
Und wenn ich den ENABLE, dann regelt die Asus-BIOS-Software die Spannungsversorgung des Lüfters ja nach Temperatur der CPU?
Ist dem so?
Also am besten mit Q-Fan Control arbeiten?

Was bedeutet dieses "Q" eigentlich? Das steht vor sehr vielen Begriffen bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal, habe ich doch grade gesagt!

Dieses Q-Fan soll nicht nicht richtig funktionieren wie ich gehört habe, aber kann ich auch leider erst sagen wenn ichs habe!

Kannst du keine feste %-Zahl der lüftergeschwindigkeit auswählen?

Und noch ne Frage:

Auf der ASUS-Installations-CD befinden sich USB 2.0 Treiber.
Was hat es denn damit auf sich? Sind die nicht bei Windows XP und Vista schon integriert?

Sollte man die also zusätzlich installieren oder besser nicht?
Auf der ASUS Download Webseite findet man nämlich keine USB 2.0 Treiber.

also ich brauche die nie zu instalieren, habe trotzdem 2.0!

brauchst nicht!

Dieses Q-Fan soll nicht nicht richtig funktionieren wie ich gehört habe, aber kann ich auch leider erst sagen wenn ichs habe!

Nein, kann man nicht.
Ich habe allerdings auf dem CPU Kühler eh einen 120mm Lüfter sitzen, der extrem langsam dreht (ca. 600 U/min).
Den höre ich selbst dann nicht, wenn er voll dreht.

Trotzdem wollte ich gerne mal wissen, was von diesem Q-FAN zu halten ist und was vor vielen Begriffen dieses "Q-" zu bedeuten hat.

quiet ? oder so , hab mal gelesen dass die bei asus boards runterregeln aber nicht wieder hoch wenn man bestimmte settings wähl , weiss ich leider nicht mehr welche.

das wäre echt ärgerlich wenn es asus echt nicht hinbekommen hat, nicht mal Prozentual einzustellen wie schnell die drehen sollen. Das konnt mein P5K Deluxe doch auch!

ist doch egal, habe ich doch grade gesagt!

Nein, man kann nur für den Lüfter wählen zwischen Silent, Standard und Performance. Habe meinen Nanoxia dran und Silent gewählt.

naja gut wenigstens etwas ist ja das gleiche beinahe! beim p5k geht ja von 60-90% einzustellen!

Hat jemand Infos bzgl. Stabilität und Leistung zu diesen beiden bios settings??

AI Clock Twister:
CPU Margin Enhancement:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Ding ist auch nur für schon recht leise Lüfter (rund 1000U/min) zu gebrauchen oder einem ist die Lautstärke egal.

wieso, meine slipstreams 1600RPM sind schön leise bei 1000RPM!"

@AoEGoD

AI Clock Twister: hab oben was dazugeschrieben

CPU Margin Enhancement: kein schiemmer wozu das gut sein soll , hat auch keine Auswirkungen bei mir bios 904@p5q3

Mahlzeit,

stimmt es das mein jetztiger Speicher (siehe Sig.) inkompatibel zum P5Q Deluxe ist?

Mahlzeit,

stimmt es das mein jetztiger Speicher (siehe Sig.) inkompatibel zum P5Q Deluxe ist?

Könnte sein, hier haben viele davon berichtet. Mein G.Skill 4GB P2-8800 Kit läuft dagegen ohne Probleme.

Testen ;) prime small, large und memtest86+

sind temps von 45-50 auch normal? Hab zwar wegen Wakü weniger Luftstrom im Case aber 45-50 grad sind happig.

also die Asus GTX280 past schonmal aufs P5Q-Premium :d

mfg

@patrick

3. vPLL ist afaik die Voltage des Taktgebers. Diese sollte man am besten auf 1,52 fixen und fertig. Nach dem was ich bisher so dazu gelesen hab kann in seltenen Fällen etwas mehr helfen, aber eine Erhöhung soll hier wohl die Lebensdauer von Board und CPU besonders beeinträchtigen und ist daher nicht empfehlenswert.

4. 1,1 ist 45nm Standard und 1,2 65nm Standard, das is soweit richtig.
Manchmal heißt es das man den vFSB nicht über die Vcore anheben soll, aber grade bei Quadcores kanns sein das man viel vFSB benötigt, ist hier eigentlich nicht wirklich ein Problem über den VCore zu gehen, man muss da selber testen ob es damit stabiler oder instabiler wird. DualCores brauchen meistens eh nicht so viel vFSB, daher sollte es hier weniger Probleme geben die "Regel" einzuhalten. 1,2vFSB sind eigentlich noch unkritisch. Mit sehr hohen vFSB Werten kann sich die CPU killen, das stimmmt schon, aber selbst mit einer 45nm CPU ist der "Grenzwert" eher bei über 1,3 - Garantie gibts darauf natürlich keine, aber so ist das halt beim OC. Ich habe meinen Q9450 seit 4Monaten und der läuft die meiste Zeit um die 1,25vFSB, Hatte ihn aber auch shcon knapp über 1,3 zum testen.

6. Wie DaKiller sagt, auf 1,12 fixen und bei Bedarf erhöhen. Volle Speicherbankbelegung sowie Quadcores brauchen oft etwas mehr auf der NB, auch ein niedriges Performance Level (heißt bei dem Board AI Transaction Booster) wird durch mehr vNB ermöglicht - das kann grade beim Speicherdurchsatz ordentlich Leistung bringen.

7. Jop 630 ist Standard und da kann mans erstmal lassen. Findet man jedoch die richtige GTL kann das niedrigere vFSB oder vNB Werte ermöglichen, das austesten ist aber aufwendig, denn es gibt kaum eine Regel, sondern man kann nur probieren mit einer Stufe weniger oder mehr und jedes mal neu primeln. Einzige Tendenz die sich so erkennen lässt ist, dass normalerweise DualCores eher etwas niedrigere GTLs brauchen, Quadcores etwas höhere - grade auf den DFI Boards hab ich das häufig so gefunden, aber das wird wohl bei den Asus auch so sein, ich kann nämlich wenn ich mit der NB GTL nach unten gehe nichtmals mehr booten während mehr als 630 meinen Quad stabilisiert

Das noch als Ergänzung zu Dakiller :wink:

also temps eigentlich normal. alles klar, solange der ram kompatibel ist wird ein p5q deluxe oder p5q-e oder p5q pro bald mein sein.
ich brauch kein crossfire oder sli und ne 16 phasen cpu versorgung is bestimmt auch nich so wichtig, also tendiere ich zu den billigeren pro oder -e.
ansonsten sind se ja annähernd gleich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh