[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Klausi,
was ist denn an diesen GTX Karten so anders?
Ich wollte eine MSI 8800 GT Karte in das P5Q Deluxe einbauen.
Die Sachen sind gestern gekommen.
Passt das denn oder auch nicht?

Probleme gibt es meines Wissens nur bei den GTX260/280 Karten.
Alle anderen sollten passen.
Die neuen Karten der Nvidia 200-Serie sind mit einem Plastikgehäuse versehen, daraus ergibt sich in eingebauter Lage der Karte am unteren DVI Anschluss ein Gehäuseüberstand (siehe Bild #314).

@klausi1811,

naja ich dachte halt da bei meinem P5Q-E auch beim PCIe x16 slot
am oberen Ende 2 Elkos sind, das es auch hier probleme gibt.

Hm, habe mir die Bilder auf der Asus HP angeschaut und dort sind keine Elkos zu sehen :stupid:
Aber du solltest es ja wissen, hast das Board ja.
Da hat man dich aber bei Asus angelogen:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo.. Leute..

Nach 3 Wochen Kampf mit meinem P5Q Deluxe und dem GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ.

Endlich ist der Kampf gewonnen. Der Übeltäter Arbeitsspeicher flog aus dem Rechner.

Kann jedem nur empfehlen, NICHT die Gskill auf dem P5Q Deluxe zu verwenden, die sind nicht kompatibel und verursachen bei Prime Fehler.

Habe nun die OCZ drin und das Board läuft nun endlich stabil.

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Lieben Gruß
Thorsten

Soo.. Leute..

Nach 3 Wochen Kampf mit meinem P5Q Deluxe und dem GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ.

Endlich ist der Kampf gewonnen. Der Übeltäter Arbeitsspeicher flog aus dem Rechner.

Kann jedem nur empfehlen, NICHT die Gskill auf dem P5Q Deluxe zu verwenden, die sind nicht kompatibel und verursachen bei Prime Fehler.

Habe nun die OCZ drin und das Board läuft nun endlich stabil.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html

Lieben Gruß
Thorsten

Hoffe mal das meine Mushkins laufen, konnte es ja noch nicht testen :fresse:
Sind diese hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317316.html

Falls die jemand auf dem Deluxe laufen hat, bitte kurze Info :)

So habe gerade 4GB Kit G.Skill PC2-8800 bestehend aus zwei Riegeln drin
laufen bei FSB 333, Teiler 3:5 und somit 1110MHz. Mal gucken, was Prime und memtest sagen aber ich bin guter Hoffnung ;) .

BIOS Update:

Bisher habe ich das BIOS meiner Asus Boards immer per Diskette upgedatet.
Das BIOS fürs P5Q scheint ja jetzt 2 MB groß zu sein.
Also gehts gar nicht mehr per Disk (1,44 MB)?

Welches ist denn die nächstsichere Methode für ein BIOS Update? EZ Flash?

^ladt dir mal asus update runter , das nötiger bios und per datei aktualisieren auswählen im windows , klappt bei mir seit ein paar Jahren auf p5b deluxe, p5q3 deluxe wunderbar

Würde es auf einen USB-Stick oder Speicherkarte (Kartenleser vorausgesetzt) kopieren und dann mit EZ Fash 2 fashen.

ich habe eine kleine FAT32 Partition auf einer Platte, da sind alle ROM.Files seit dem P5B-Deluxe drauf :)

Das sind jedenfalls einige gute Möglichkeiten!
Danke für eure Hilfe!

Heute Abend werde ich dann mal Board, CPU, RAM und Speicher auspacken und hoffen, dass nach dem Tausch alles glatt rennt. :hail:

Ähm, gibt es hier irgendwo einen Beitrag, in dem kurz SICHERE Settings für das P5Q Deluxe beschrieben sind?
Ich bin kein Overclocker, sondern möchte lieber ein schnelles UND sicheres System laufen haben. :wink:

Wenn nicht Übertaktest kannst Du eigentlich so gut wie alles auf AUTO lassen.
Das wird dann wohl fast das stabilste / sicherste sein.

Oder gibt es irgendwelche Sachen die Du genau wissen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jedenfalls einige gute Möglichkeiten!
Danke für eure Hilfe!

Heute Abend werde ich dann mal Board, CPU, RAM und Speicher auspacken und hoffen, dass nach dem Tausch alles glatt rennt. :hail:

Ähm, gibt es hier irgendwo einen Beitrag, in dem kurz SICHERE Settings für das P5Q Deluxe beschrieben sind?
Ich bin kein Overclocker, sondern möchte lieber ein schnelles UND sicheres System laufen haben. :wink:

Ebend das ist das Problem. Bei einigen Werten soll man nicht Auto lassen odern den zweit kleinsten Wert nehmen um sicher zu sein. Wie, was, wo genau weiß ich auch nicht aber wenn jemand mit Ahnung das mal erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zum G.Skill: meiner läuft jetzt seit 40min im Prime small bei 555MHz

Man Asus ist schnell,
hier die Antwort vom Support nochmals auf das GTX260/280 Problem mit
Bildern vom P5Q-E:

Sehr geehrter Kunde,
wie bereits zuvor geschrieben passt die Karte ohne Probleme auf diese Platine. Die Elkos auf dem P5Q-E sind sehr niedrig und behindern die Karten der 200er Serie daher nicht.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany [A10T]

@klausi1811:
anscheinend sind die Elkos auf dem -E niedriger als auf dem -Delux.
Könnte das mal jemand nachmessen wie hoch die beim P5Q-Delux sind.

@Plauzi, ich gebe dir nen tip, flashe lieber mit EZ-Tools! Ist die sicherste Methode! Einfach *.rom auf USB-Stick und dann flashen lassen! Im Windows oder per Diskette kann einfach zu viel schief gehen!
Ebend das ist das Problem. Bei einigen Werten soll man nicht Auto lassen odern den zweit kleinsten Wert nehmen um sicher zu sein. Wie, was, wo genau weiß ich auch nicht aber wenn jemand mit Ahnung das mal erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Einfach deshalb weil die Auto einstellungen nicht die sind die eig. sein sollen! Meist wird stark übervoltet was auf dauer für die Hardware (vorallem CPU) schadet!

den 2. kleinsten wert deshalb weil der 1. kleinste genauso den gleichen effekt hat wie auto;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht Übertaktest kannst Du eigentlich so gut wie alles auf AUTO lassen.
Das wird dann wohl fast das stabilste / sicherste sein.
Oder gibt es irgendwelche Sachen die Du genau wissen willst?
Ganz bestimmt werde ich das wissen wollen. :d
Aber bevor ich jetzt ins Blaue hinein frage und sinnlos nerve, installiere ich die neue Hardware (siehe Sig) erstmal und melde mich dann hier bei euch wieder.

Daher meine Frage, ob es hier irgendwo gute BIOS-Einstellungen gibt, die zuverlässig laufen.

Mal ne fragen an die Quad User, wie hoch habt ihr die NB und FSB Spannung und bei welchen Takt?

Die erste entscheidende Frage wird bei der Windows XP Installation auftauchen (Vista kommt mir nicht in die Tüte! :shot: ) :

IDE oder AHCI Mode ?

Bei den bisherigen Boards hatte ich die Festplatten immer im "einfachen" IDE Modus laufen und es gab nie Probleme.
Was tun?
Dabei bleiben, oder jetzt doch mal AHCI riskieren?

Wenn ich AHCI wähle und den Treiber dafür installiere, kann ich später das BIOS denn auch wieder auf IDE umstellen, wenn es doch mal Probleme gibt?
Und danach auch wieder zu AHCI wechseln?

AHCI hat den vorteil NCQ zu nutzen, sonst gibt es keine großen unterschiede, minimale performanceverbesserung aber nicht merkbar im gegensatz zu IDE!

Ein wechsel von AHCI zurück zu IDE oder umgekehrt ist nicht ohne weitere probleme zu schaffen, bzw man schafft es schon aber warum dann von AHCI wieder zurück? Es wird da keine probleme haben wenn du es richtig machst!

Einfach deshalb weil die Auto einstellungen nicht die sind die eig. sein sollen! Meist wird stark übervoltet was auf dauer für die Hardware (vorallem CPU) schadet!

den 2. kleinsten wert deshalb weil dies genauso den gleichen effekt hat wie auto;)

Und bei welchen Werten ist es kleinen Noobs wie mir zu empfehlen, den zweit kleinsten zu nehmen?

Zum G.Skill: fast 60min Prime small 555Mhz
Prime large und memtest folgen aber ich denke, der PC2-8800er läuft auf dem Deluxe und BIOS 0803 ohne Probleme

das kann ich dir leider erst sagen wenn ich das p5q deluxe hier habe, da ich bisher das p5k deluxe hatte! ;)

Wichtig ist die VTT, da diese nicht über 1,2v gehen sollte (besser 1,1v), und man dies festlegt!

Und bei welchen Werten ist es kleinen Noobs wie mir zu empfehlen, den zweit kleinsten zu nehmen?

Zum G.Skill: fast 60min Prime small 555Mhz
Prime large und memtest folgen aber ich denke, der PC2-8800er läuft auf dem Deluxe und BIOS 0803 ohne Probleme

Wenn DU nicht übertaktest, dann lasse vCore auf Auto, CPU GTL AUTO, vFSB bei 45nm auf 1,12V und bei 65nm auf 1,2V, vPLL auf 1,52V, vNB auf 1,12V, NB GTL auf AUTO, vDIMM so einstellen wie es auf den RAMs steht, bzw. wenn da 1,8V drauf steht, dann stellste bitte 1,82V ein.

Ein wechsel von AHCI zurück zu IDE oder umgekehrt ist nicht ohne weitere probleme zu schaffen, bzw man schafft es schon aber warum dann von AHCI wieder zurück? Es wird da keine probleme haben wenn du es richtig machst!
Naja, wenn ich ein Backup mit Acronis True Image zurücklesen möchte und mit der Acronis Boot CD booten muss, dann kann ich keinen AHCI Treiber vorher laden.
Also komme ich an das Backup auf einer SATA Platte nicht mehr ran.

Daher die Frage, ob man dann "mal eben" im BIOS auf IDE umschalten kann, Backup zurücklesen kann und anschließend im BIOS wieder auf AHCI umschalten kann?!

Ganz bestimmt werde ich das wissen wollen. :d
Aber bevor ich jetzt ins Blaue hinein frage und sinnlos nerve, installiere ich die neue Hardware (siehe Sig) erstmal und melde mich dann hier bei euch wieder.

Daher meine Frage, ob es hier irgendwo gute BIOS-Einstellungen gibt, die zuverlässig laufen.

Genau, bau erstmal alles zusammen, schau Dir das BIOS an und frag dann weiter. ;)

Es müssten die Treiber in Acronis dann regeln! ich weiss nicht ob AHCI treiber in Acronis mit drin sinD!

Naja, wenn ich ein Backup mit Acronis True Image zurücklesen möchte und mit der Acronis Boot CD booten muss, dann kann ich keinen AHCI Treiber vorher laden.
Also komme ich an das Backup auf einer SATA Platte nicht mehr ran.

Daher die Frage, ob man dann "mal eben" im BIOS auf IDE umschalten kann, Backup zurücklesen kann und anschließend im BIOS wieder auf AHCI umschalten kann?!

Wie ich bereits im anderem Thread gesagt habe:
das sollte ohne Probleme möglich sein, da Du ja nicht Windows im IDE mode startest sondern nur Deine Boot CD. Windows merkt davon nix.

Also Windows mit AHCI runter fahren, im BIOS auf IDE umstellen, CD Booten, mit dem Programm rumwuseln, wenn Du fertig bist wieder ins BIOS auf AHCI und Windows wieder starten lassen.

Probieren geht über Studieren... kannst das ganze ja in einem frühem Stadium deiner Windows Installation testen. Also da wo es noch nicht so schlimm wäre Windows nochmal neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU nicht übertaktest, dann lasse vCore auf Auto, CPU GTL AUTO, vFSB bei 45nm auf 1,12V und bei 65nm auf 1,2V, vPLL auf 1,52V, vNB auf 1,12V, NB GTL auf AUTO, vDIMM so einstellen wie es auf den RAMs steht, bzw. wenn da 1,8V drauf steht, dann stellste bitte 1,82V ein.

Naja ich hatte schon vor, dass mit dem E8400 und dem P35 DFI erzielte Ergebnis: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=379180
mal wieder zu erreichen aber bevor ich mir mit irgendwelchen Auto Werten Hardware zerkloppe, läuft zz. alles nur auf 9*333 mit entsprechendem Teiler fürn Ram.

Ich bin ja kein Vollnoob und habe schon nen bisschen Ahnung aber an Sachen wie CPU GTL, vFSB, vPLL und NB GTL nie beschäftigt. Auf dem DFI hat alles auf Auto gereicht und nur an Spannungen für Ram, CPU und NB habe ich gespielt.

Außerdem wären 24/7 Settings von 400*8 oder 425*8 mit passendem Ramteiler schon völlig ausreichend. Also könnt ihr mir bitte nen bisschen helfen? :)

danke, lg Patrick

Naja ich hatte schon vor, dass mit dem E8400 und dem P35 DFI erzielte Ergebnis: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=379180
mal wieder zu erreichen aber bevor ich mir mit irgendwelchen Auto Werten Hardware zerkloppe, läuft zz. alles nur auf 9*333 mit entsprechendem Teiler fürn Ram.

Ich bin ja kein Vollnoob und habe schon nen bisschen Ahnung aber an Sachen wie CPU GTL, vFSB, vPLL und NB GTL nie beschäftigt. Auf dem DFI hat alles auf Auto gereicht und nur an Spannungen für Ram, CPU und NB habe ich gespielt.

Außerdem wären 24/7 Settings von 400*8 oder 425*8 mit passendem Ramteiler schon völlig ausreichend. Also könnt ihr mir bitte nen bisschen helfen? :)

danke, lg Patrick

Wie bereits gesagt, versuche es erstmal mit den jeweils zweitkleinsten Werten (außer vCore, vDimm) und die GTLs auf auto. vCore stellst Du erstmal wieder so ein wie es aufm DFI war. Dann gehts ans Primen. Wenn alles läuft :bigok: und wenn nicht kann es sein das Du vFSB / vNB anheben musst. vNB kannst Du für die 9*445 ja probehalber mal auf 1,24V stellen. Kann aber passieren das Du gar nicht soviel Volt brauchst.

sind gerade ein paar p5q3 leute hier unterwegs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh