[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bisher immer 35°C gehabt, max. war mal 37°C.
Everest sowie Bios. Bin echt begeistert. Der 975er war ein Ofen dagegen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich habe mir auch ein P5Q-Deluxe zugelegt mit einem E3110.

Bin gerade beim Ocen und wollte da mal so ein paar Dinge Fragen:

1.
bin gerade bei 430x9 mit (im Bios 1,30625) im Everest im Idle 1,29 und unter last bei 1,26 V angelangt (Boot und Vista64 stabil). Wenn ich es in anderen Foren richtig verstanden habe, dann muss ich nun erst mal Primeln mit 8 - 12 - 20 - 40 k wie lange? kann ich die irgendwo einstellen, oder lasse ich den Small einfach laufen beginnt ja mit 8 - 10 - 12 ... bis der 40er durch ist.
oder geb ich den bei Custom ein und dann wie lange?
damit kann ich dann testen wie weit ich die VCore absenken kann , richtig?
Wenn Prime einen Fehler bringt wieder auf den höheren VCore,richtig? dieser ist dann für den FSB der niedrigst.

2.
für was ist dann der Large Test, für die Speicher und NB?

3.
Was ist mit den GTL´s ?
mit denen kann ich doch die Vcore noch etwas absenken.
Was hat das mit der VTT zu zun? die VTT sollte doch immer niedriger als die VCore eingestellt sein. Wieveil? Z.B: VCore 1,3 V = VTT?
Weiter habe ich mal gelesen das bei dem E8400 (E3110) die GTL´s zwischen 0,63 - 0,67 liegen sollte wird das dann bei beiden GTL`s eingetragen 0/2 und 1/3? weil bei dem 0/2 ist 0,67 Standard und bei dem 1/3 0,71 oder waren es 0,73

Danke für Eure Hilfe


MySYS
E3110@3870, ASUS P5Q-Deluxe 0803, Mushkin Redline 8000 5-5-5-12 @ 2,05V
Thermalright Ultra 120 Extreme mit 120er Lüfter, 2 x Sapphiere 3870 OCed mit Accelero S1 Rev.2, Samsung Spinpoint 320 + 400 GB, NT Tagan 600 W

1. Um den VCore zu testen kannst du wenn du viel Zeit hast einfach den vorgegeben Small Test mit 8-64K machen. Hast du dort mehrere Stunden (6-8h) keine Fehler, kannst du dir einigermaßen sicher sein das der VCore stabil ist. Dann kannst du mit weniger neu probieren oder halt so lassen, gibts Fehler - eine Stufe mehr VCore.
Als Schnelltest kannst du auch Custom nutzen, dann musst du nicht gleich alles durchleihern. Dazu machst du bei Custom das Häkchen bei Run FFTs in place und machst dann beide FFTs auf 8 - das bedeutet er testet nur 8K. Das lässt du 20-30min laufen und wenn alles klappt das gleiche mit 20 und mit 40 machen. Das Verfahren ist zwar nicht so genau wie ein kompletter 8-64k run, aber um sich an den richtigen VCore ranzutasten natürlich schneller.

2. Große FFTs, weiß net genau ab welcher Größe, so ab den 192K rum erfordern, dass Daten im RAM abgelegt werden, somit wird bei den FFTs durch den Datenaustausch auch die Northbridge mitbelastet und es kann herausgefunden werden ob vFSB, vNB und NB GTL stabil laufen. Ist Run FFTs in Place aktiviert, wird der RAM kaum belastet, ohne FFTs in place - also Blend Modus oder Custom ohne Häkchen - eigenet sich Prime auch als sehr guter Speichertest

3. VTT unter VCore sollte sein, muss aber nicht, dennoch ist es ratsam nicht soviel VTT einzustellen, aber mit einem DualCore ist man sowieso bei weitem nicht so schnell in kritischen VTT Bereichen wie mit einem Quad. GTLs kann man nur ausprobieren - da ist jede CPU/Board Kombi anders und auch wenn es gewisse Tendenzen gibt lässt sich hier ncihts ausschließen, also einfach vom Standard aus nach oben und unten testen und selber rausfinden womit man besser dran ist.
Hinzugefügter Post:
Mahlzeit,

stimmt es das mein jetztiger Speicher (siehe Sig.) inkompatibel zum P5Q Deluxe ist?

Bei manchen gehts, bei manchen nicht - bei mir gings nicht, aber ich weiß auch nicht genau ob mein RAM defekt ist oder es hier tatsächlich an einer ungeeigneten Kombination liegt.

Das es hier mehrere mit Problemen mit dem RAM gibt lässt darauf schließen das die Kombination nicht zusammenpasst, aber in meinem Fall habe iche mit meinen 4GBPQ die gleichen Fehler auf einem anderen Board, daher ist es hier wohl eher ein Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir auch ein P5Q-Deluxe zugelegt mit einem E3110.

Bin gerade beim Ocen und wollte da mal so ein paar Dinge Fragen:

1.
bin gerade bei 430x9 mit (im Bios 1,30625) im Everest im Idle 1,29 und unter last bei 1,26 V angelangt (Boot und Vista64 stabil). Wenn ich es in anderen Foren richtig verstanden habe, dann muss ich nun erst mal Primeln mit 8 - 12 - 20 - 40 k wie lange? kann ich die irgendwo einstellen, oder lasse ich den Small einfach laufen beginnt ja mit 8 - 10 - 12 ... bis der 40er durch ist.
oder geb ich den bei Custom ein und dann wie lange?
damit kann ich dann testen wie weit ich die VCore absenken kann , richtig?
Wenn Prime einen Fehler bringt wieder auf den höheren VCore,richtig? dieser ist dann für den FSB der niedrigst.

2.
für was ist dann der Large Test, für die Speicher und NB?

3.
Was ist mit den GTL´s ?
mit denen kann ich doch die Vcore noch etwas absenken.
Was hat das mit der VTT zu zun? die VTT sollte doch immer niedriger als die VCore eingestellt sein. Wieveil? Z.B: VCore 1,3 V = VTT?
Weiter habe ich mal gelesen das bei dem E8400 (E3110) die GTL´s zwischen 0,63 - 0,67 liegen sollte wird das dann bei beiden GTL`s eingetragen 0/2 und 1/3? weil bei dem 0/2 ist 0,67 Standard und bei dem 1/3 0,71 oder waren es 0,73

Danke für Eure Hilfe


MySYS
E3110@3870, ASUS P5Q-Deluxe 0803, Mushkin Redline 8000 5-5-5-12 @ 2,05V
Thermalright Ultra 120 Extreme mit 120er Lüfter, 2 x Sapphiere 3870 OCed mit Accelero S1 Rev.2, Samsung Spinpoint 320 + 400 GB, NT Tagan 600 W

hat hier einer ws dazu?
ein paar Antworten habe ich ja schon aber immer so ein bischen fehlt noch!
Danke
 
zu 3.
habe mich verlesen!
GTL0/3 Standard 0,630 und GTL1/2 0,670
sollte man die dann gleich setzten oder doch verschieden
und den NBGTL dan an die anderen GTL`S anpassen ?
 
bei mir ist nen neuer temperatur bug dazugekommen, jetzt macht nicht nur die cpu temp ärger,
sondern auch noch die mainboard temp ... -.-
war heute lediglich den ganzen tag weg, und hatte defrag laufen

ich glaub ich muss bald echt mal bei asus stress machen ... :grrr:


tempszry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch! CPU mal über 100°C und beim nächsten mal wieder normal.
nervt nur mit dem Lüfter, der geht dann immer hoch obwohl er nicht bräuchte!!
 
hmm den bug hab ich nicht - egal wieviele Stunden Prime

zu den GTLs:
angleichen aufs gleiche Level bringt da nix. Für den Anfang probier lieber mal mit Auto GTLs. Und wenn du mit diesem GTL Feintuning anfangen willst stell erstmal alle auf Standard und teste, und von da aus dann jede GTL einzeln in kleinen Schritten verstellen und testen ob sich Prime verbessert. Für Fehler bei Large FFTs erstmal nur an der NB GTL drehen - die hat da den größten Einfluss.
 
@patrick

3. vPLL ist afaik die Voltage des Taktgebers. Diese sollte man am besten auf 1,52 fixen und fertig. Nach dem was ich bisher so dazu gelesen hab kann in seltenen Fällen etwas mehr helfen, aber eine Erhöhung soll hier wohl die Lebensdauer von Board und CPU besonders beeinträchtigen und ist daher nicht empfehlenswert.

4. 1,1 ist 45nm Standard und 1,2 65nm Standard, das is soweit richtig.
Manchmal heißt es das man den vFSB nicht über die Vcore anheben soll, aber grade bei Quadcores kanns sein das man viel vFSB benötigt, ist hier eigentlich nicht wirklich ein Problem über den VCore zu gehen, man muss da selber testen ob es damit stabiler oder instabiler wird. DualCores brauchen meistens eh nicht so viel vFSB, daher sollte es hier weniger Probleme geben die "Regel" einzuhalten. 1,2vFSB sind eigentlich noch unkritisch. Mit sehr hohen vFSB Werten kann sich die CPU killen, das stimmmt schon, aber selbst mit einer 45nm CPU ist der "Grenzwert" eher bei über 1,3 - Garantie gibts darauf natürlich keine, aber so ist das halt beim OC. Ich habe meinen Q9450 seit 4Monaten und der läuft die meiste Zeit um die 1,25vFSB, Hatte ihn aber auch shcon knapp über 1,3 zum testen.

6. Wie DaKiller sagt, auf 1,12 fixen und bei Bedarf erhöhen. Volle Speicherbankbelegung sowie Quadcores brauchen oft etwas mehr auf der NB, auch ein niedriges Performance Level (heißt bei dem Board AI Transaction Booster) wird durch mehr vNB ermöglicht - das kann grade beim Speicherdurchsatz ordentlich Leistung bringen.

7. Jop 630 ist Standard und da kann mans erstmal lassen. Findet man jedoch die richtige GTL kann das niedrigere vFSB oder vNB Werte ermöglichen, das austesten ist aber aufwendig, denn es gibt kaum eine Regel, sondern man kann nur probieren mit einer Stufe weniger oder mehr und jedes mal neu primeln. Einzige Tendenz die sich so erkennen lässt ist, dass normalerweise DualCores eher etwas niedrigere GTLs brauchen, Quadcores etwas höhere - grade auf den DFI Boards hab ich das häufig so gefunden, aber das wird wohl bei den Asus auch so sein, ich kann nämlich wenn ich mit der NB GTL nach unten gehe nichtmals mehr booten während mehr als 630 meinen Quad stabilisiert

Das noch als Ergänzung zu Dakiller :wink:

Ich danke dir schon mal. Unsicher bin ich mir jetzt noch noch bei 4 Dingen.

A vFSB: wenn ich bei meinem E8400 1,1 einstelle, entspricht doch das dem 45nm Autowert und das Board schiebt sich dann doch den Wert so, wie es will also was ist der fix-Wert? 1,11 oder 1,12?

B: die CPU GTLs (0/2) und (1/3) soll ich nun für nen E8400 Auto lassen oder mal 630 und 670 versuchen?

C: NB GTL das gleiche in grün zu den GTLs der CPU Auto, 630, 670 ???

sorry, dass ich 100mal frage aber solange ich nich weiß, wie die ganze Sache funktioniert und bewirkt, geh ich lieber auf Nummer sicher ;)
 
Bei 1,1 vFSB macht das Board was es will, da hast du recht. Fix-Wert ist 1,12.

Zu den GTLs:
Manche sagen bei Auto würde das Board dort auch machen was es will. Ich weiß zwar nicht ob das zutrifft, aber ich zumindest glaube nicht daran. Demnach wäre bei der ersten GTL Auto gleichzusetzen mit 630, bei der 2ten CPU GTL Auto = 670 und NB GTL Auto = 630. Es wäre zwar auf Grund der Erfahrung mit den anderen Spannungen anzunehmen das das Board hier bei Auto auch macht was es will, aber in diesem Fall wäre das unlogisch. Bei den anderen Spannungen gilt fast immer das mehr Voltage auch stabilisierend wirkt, bei den GTLs gibt es aber seitens Intel Vorgaben welche Spannungen dort optimal sind, und danach richten sich auch die Boardhersteller einigermaßen. Das das Board hier wie bei den anderen Spannungen bei Auto extra viel drauf gibt macht einfach keinen Sinn, denn das hat außer wenn das Board nen Zufallstreffer landet und genau die richtige GTL erwischt eher nen negativen effekt als einen positiven.

Auch meine eigenen Tests der letzten Woche lassen eher vermuten das Auto GTL gleich der rechts eingetragenen Standard GTL ist, denn wenn ich zwischen Auto und Standard gewechselt habe, hat sich an der Prime Stabilität nichts geändert. Also ist es wohl egal ob du Auto oder 630/670/630 einstellst, aber mit den festen Werten weißt du 100% was du hast, also nimm die und teste von dort aus
 
@ Wulff

Speedfan auch in der aktuellen 4.35 BETA 24 kann das P5Q DL noch nicht einwandfrei erkennen, weil der Winbond W83667HG Chip immer noch nicht zuverlässig erkannt wird.
Der W83667HG wird von Speedfan fälschilcherweise als W83627 erkannt und gibt dann unkorrekte Daten raus.

ALMICO - der Prgrammierer von Speedfan ist dran und besorgt sich das Datenblatt dazu, damit der Chip korrekt in Speedfan integriert wird.
 
@plauzi
Wo bekommt man sowas denn her?
Bei ASUS finde ich die Version gar nicht.

Ist die Software für alle P5Q Varianten einsetzbar?

Direkt von einem der Asus FTP-Server (ftp://dlsvr02.asus.com) dort gibts im Ordner /pub/ASUS/misc/utils/ zB die neuste Version von SixEngine zum downloaden

das BIOS der Boards ist zB in folgenden Dir: /pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/
 
Bei 1,1 vFSB macht das Board was es will, da hast du recht. Fix-Wert ist 1,12.

Zu den GTLs:
Manche sagen bei Auto würde das Board dort auch machen was es will. Ich weiß zwar nicht ob das zutrifft, aber ich zumindest glaube nicht daran. Demnach wäre bei der ersten GTL Auto gleichzusetzen mit 630, bei der 2ten CPU GTL Auto = 670 und NB GTL Auto = 630. Es wäre zwar auf Grund der Erfahrung mit den anderen Spannungen anzunehmen das das Board hier bei Auto auch macht was es will, aber in diesem Fall wäre das unlogisch. Bei den anderen Spannungen gilt fast immer das mehr Voltage auch stabilisierend wirkt, bei den GTLs gibt es aber seitens Intel Vorgaben welche Spannungen dort optimal sind, und danach richten sich auch die Boardhersteller einigermaßen. Das das Board hier wie bei den anderen Spannungen bei Auto extra viel drauf gibt macht einfach keinen Sinn, denn das hat außer wenn das Board nen Zufallstreffer landet und genau die richtige GTL erwischt eher nen negativen effekt als einen positiven.

Auch meine eigenen Tests der letzten Woche lassen eher vermuten das Auto GTL gleich der rechts eingetragenen Standard GTL ist, denn wenn ich zwischen Auto und Standard gewechselt habe, hat sich an der Prime Stabilität nichts geändert. Also ist es wohl egal ob du Auto oder 630/670/630 einstellst, aber mit den festen Werten weißt du 100% was du hast, also nimm die und teste von dort aus

CPU GTL Voltage Reference (0/2) 630
CPU GTL Voltage Reference (1/3) 670
NB GTL Reference 630

roger that :)

vielen Dank noch mal!
 
dann bin ich ja mal gespannt, hatte zur gleichen zeit nochmal ins everest geschaut und da waren dieselben temperaturen (oft hatte ich auch 2° CPU temp in everest 113° in speedfan ^^)

danke auf jedenfall für die info :)

wobei, was mir grad einfällt, eigentlich sollte des asus pcprobe dann ja richtige temperatur anzeigen oder?
weil da sinds dann auch 113° ^^

werd wenn ich nächste woche wieder bisserl mehr luft hab auf jedenfall mal asus anhauen.

@ Wulff

Speedfan auch in der aktuellen 4.35 BETA 24 kann das P5Q DL noch nicht einwandfrei erkennen, weil der Winbond W83667HG Chip immer noch nicht zuverlässig erkannt wird.
Der W83667HG wird von Speedfan fälschilcherweise als W83627 erkannt und gibt dann unkorrekte Daten raus.

ALMICO - der Prgrammierer von Speedfan ist dran und besorgt sich das Datenblatt dazu, damit der Chip korrekt in Speedfan integriert wird.
 
Hey, nur ma so als Frage zwischen durch:
Was darf ich der NB höchstens für ne Spannung geben ?
Also für 24/7!

mfg-AD
 
Hallo, alle zusammen,

ich will mir in nächster Zeit eine XFX GeForce 260 GTX zulegen, nur ich habe gelsen, dass die Karte zusammen mit der 280 GTX nicht richtig auf das Asus P5Q Deluxe passen soll, weil da zwei Elkos im Weg sind.

Gibts da Probleme, weil das wäre ein KO-Kriterium für die Karte.

MFG Michael
 
Hallo, alle zusammen,

ich will mir in nächster Zeit eine XFX GeForce 260 GTX zulegen, nur ich habe gelsen, dass die Karte zusammen mit der 280 GTX nicht richtig auf das Asus P5Q Deluxe passen soll, weil da zwei Elkos im Weg sind.

Gibts da Probleme, weil das wäre ein KO-Kriterium für die Karte.

MFG Michael

Ja es gibt Probleme!
Schau mal:
Mfg Darkne$$
 
Hier der zugehörige comment:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=3122405&postcount=1310

warum er allerdings schreibt "early boards" weiß ich net - klar die ersten boards die raus sind, aber auf meinem board in der neuen rev 1.03 was ich letzte woche bekommen hab sind die elkos immer noch da. Ob sie allerdings millimeterweise versetzt wurden oder sowas das es in der neusten rev genauso aussieht aber trotzdem passt weiß ich net. hab net mehr im kopf ob hier schon jemand mit der neusten rev und problemen mit der gtx war.
 
Das wäre jetzt ziemlich dumm, wenn das jetzt nicht passen würde, ich hoffe, dass das schon jemand getestet hat. Mein Board ist mit dem 0503er Bios ausgeliefert worden, auf der Schachtel hab ich nichts gefunden welche Revision es ist.

Greetz

Edit: Kann man die Abdeckung über dem DVI Stecker nicht einfach abschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt ziemlich dumm, wenn das jetzt nicht passen würde, ich hoffe, dass das schon jemand getestet hat. Mein Board ist mit dem 0503er Bios ausgeliefert worden, auf der Schachtel hab ich nichts gefunden welche Revision es ist.

Greetz

Edit: Kann man die Abdeckung über dem DVI Stecker nicht einfach abschleifen?

Ist ja nicht Sinn der Sache sich neue Hardware zu kaufen, um sofort die Garantie aufgrund eines Herstellerfehlers (!) zu verlieren, weil man an der Hardware rumschleifen muss, damit sie überhaupt reinpasst. :stupid:
 
mir ist noch immer nicht ganz klar warum man im bios den e8400 höher takten kann(vcore auf auto) als unter der epu software...weiß da einer mehr darüber bescheid? lohnt ein eigener thread nur über die six engine?
 
mir ist noch immer nicht ganz klar warum man im bios den e8400 höher takten kann(vcore auf auto) als unter der epu software...weiß da einer mehr darüber bescheid? lohnt ein eigener thread nur über die six engine?

Soweit ich hier mal gelesen habe wird beim EPU6 das "gesammte" System übertaktet, heisst 20% mehr Saft beim EPU,
20% mehr auf CPU und vor allem auch auf den RAM (was meiner vermutlich überhaupt nicht mitmachen würde). Hab es aber auch nur im alten Thread irgendwo gelesen.

Vom rein technischen Standpunkt aus, wird ein Algorithmus, welcher nur vorprogrammierte Kommandos ausführt die einzelnen Settings wohl nie so gut hinbekommen wie ein Mensch mit ein wenig Ahnung, Feingefühl und Geduld
Fängt schon allein damit an, dass jede CPU anders auf unterschiedlich hohe vcores reagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber ein e8400 mit 20% oc ist doch lächerlich oder nicht das macht er doch immer und im schlaf also wo sollte es da dann probs geben zuviel ist ihm das nicht egal wie eingestellt!
 
Siehst du, ich habe mir schon mehr mals Versucht eine GTLs Erklärung von Pete durchzulesen aber ich versteh immer nur Bahnhof. Bin scheinbar zu blöd :fresse: .

Was aber schon mal schön ist, wir haben beide gleiches Board plus CPU :d .
Deine Werte für 9*445 sehen also so aus!?

CPU Voltage: denk mal zwischen 1,2 und 1,3 Volt aber ist auch egal, habe nen Q808A Batch und du Q807A
CPU GTL Voltage Reference (0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference (1/3) ???
CPU Pll Voltage 1,52V
FSB Termination Voltage 1,12/1,13 ?
DRMA Voltage sicher 2,0 oder 2,1 ist aber auch egal
NB Voltage 1,12V ?
NB GTL Reference ???
SB Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto

Gruß Patrick

GTLs
Um es etwas abzukürzen. Wenn Prime small / large mit von mir aus 1,3V läuft, kann man nochmal einen Schritt bei der vcore nach unten gehen. Läuft dann mit den 1,29xV small und large aber nich, kann man probieren mit den verstellen der GTLs Prime large zum laufen zu bekommen.
Man kann auch probieren mit Prime small die optimalen GTLs zu finden, je länger prime small mit den eingestellten GTLs läuft desto optimaler sind die eingetsellten GTLs. GTL 0/2 ist für Kern 0 (bzw. 0 und 2 bei quad) und GTL 1/3 für Kern 1 (bzw. 1 und 3 bei quad).
Probiere halt GTL auf AUTO oder 630/670 (das ist Standard).

Naja, die selben ist gut gesagt... ^^ Jede CPU ist anders... selbst wenn Du n E8400 Q807A152 (wie ich) hättest, könnte der besser / schlechter laufen. ;)
Und meiner war mit seinen 1,336V @ 4GHz nicht so der renner. Aber gut, wenn man bei eBay Leute sieht die für 4GHz 1,4xV geben wars ok. ;)
Hab jetzt nen E8400 E0 Q820A692... teste ich gerade bei 4GHz @ 1,248V (hätte mir weinger gewünscht).

vCore: Naja, egal ist das mit der vCore nicht... musst halt probieren ab wann Du ins Windows kommst, bzw. ab wann Prime small etc. läuft. Fange halt mit 1,25V an... .

vFSB: Ja, fange mit 1,12V an, wenns Probleme gibt kannste es ja mal immer mit nem Schritt höher versuchen das System stabil zu bekommen. Aber bleib unter der vCore und geht nicht zu weit über 1,20V

NB GTL hab ich 610 eingestellt, da es hier einige haben (ich weis, macht man eigentlich nicht...)... andere haben es defualt (630), andere wieder 650... muss man wirklich Probieren.

Ich weis, ist nicht so leicht die ganzen Sachen unter einen Hut zu bekommen... . Und denk drann:
bin da auch kein "Profi" so wie der Chrisch, Microborg und die anderen hier. Hab das Sys. halt auch noch net so lange... .

Edit:
@X-Ray8790 :wink:
Danke... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zu den 2 Elkos.

Angenomen ich kaufe mir in 1-2 Monaten irgendeine Graka und die passt deswegen nicht drauf, kann ich das Board dann immer noch wegen Herstellerverschuldeter Layout-Inkompatibilität zurückschicken, ohne nur noch den Zeitwert ersetzt zu bekommen?

Ich glaube nicht :(
 
was geschieht eigentlich wenn man den fsb auf 333mhz den ram auf 667mhz aber den strap auf 400 stellt?^^

noch was..warum geht die vcore nicht mehr runter bzw.hoch wenn nur der fsb auf 378mhz erhöht wurde?(vcore immer bei 1,264 egal ob idle oder load) was macht c1-e,eist,und der andere dreck? irgendwie nervt mich das mobo immo schon!! epu funzt nicht richtig(bei 10% kackt er nach 3 stunden irgend wann mal ab..gehts noch?^^) beim p5w-dh wurde doch nicht die vcore oced wenn man nur den fsb hoch schob und den rest bei auto ließ oder....warum ist asus immer zu dumm eine software/bios gescheit zu proggn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne alles auf auto auser den ram der ist 1:1 also auf 667mhz eingestellt
 
Alles auf AUTO wegen Deiner lieben SIX Enginge oder? ;)
Stell doch mal bitte LoadLineCalibration auf disabled.
Denke dann ist der übliche vDroop wieder da... .
 
ja schon wollte ja die sixengine benutzen ;) ich brauch doch kein vdropp?? sondern ein funzendes eist oder c1-e! ohne epu geht es ja auch aber nur nicht wenn ich alleine nur den fsb auf 378mhz stelle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh