[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
System freezed, wenn HDDs anlaufen

Hallo zusammen!
Ich habe das System in der Sig laufen.

Info: Die Festplatten lege ich jeweils nach 20 Minuten "Nixtun" in den Mittagsschlaf, sprich sie schalten sich dann aus. Sobald ich eine von den Festplatten wieder anspreche, läuft sie an, um dann nach ca. 5-7 Sekunden wieder ansprechbar zu sein.

Problem: Während dieser Zeit des Anlaufens freezed das komplette WindowsXP, man kann also nichts mehr machen außer zu Warten. Laufen sogar 2 oder 3 Festplatten wieder an, verlängert sich die ganze Prozedur noch ein wenig.

Frage: Habt ihr dieses "Problem" auch? Tritt es evtl. nur im AHCI Modus auf? (der ist bei mir aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch AHCI Modus aktiviert, 3 Plattenm dran, aber da schläft nichts ein, denke das es vom BS kommt.
Du hast es nicht verstanden. Oder ich habe es zu ungenau erklärt. :rolleyes:

Ich lege die Platten ganz bewusst schlafen (Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung), weil mich das Gesurre von 4 Festplatten stört und die meiste Zeit 2-3 von den Platten eh nicht genutzt werden.

Nur beim Wiederanlaufen blockiert das System halt einige Sekunden alles.
 
Hallo Forum,

ich muss einfach mal meinen Frust rauslassen: Ich könnte so kotzen !!!

Habe mein Mainboard P5Q Deluxe wegen den Kondensatoren am PCIe16 Port und einer ASUS GTX260 eingeschickt.

Erst antworten die beim ASUS-RMA nur einmal am Tag und ich warte auf meine RMA-Nummer,
dann gibt der Mitarbeiter eine falsche Seriennummer ein
(zum Glück habe ich es bemerkt),
dann werden einem die Versandkosten nicht erstattet
(Sie hätten ja über den Händler einschicken können oder mit uns eine Abholung "diskutieren" -> Antworten natürlich hinterher....),
dann ist jetzt mein Mainboard zurück UND ......
...NICHTS - die Kondensatoren wurden nicht ausgetauscht
(haben nur ein Test des Mainboards gemacht..).

Ich könnte KOTZEN !! HALLO ???

OK - Fehler können passieren....
(Hier bereits drei: Mainboard layout, Seriennummer falsch, nicht repariert.)

Ich gebe ASUS jetzt noch eine Chance und habe dem lieben Sachbearbeiter eine Mail geschickt, sie sollen das Mainboard abholen lassen....

( Gut das ich mir für den neuen Rechner ein P5Q geliehen habe....... )


Hast du denn auch eine genaue Fehlerbeschreibung angegeben?
Die Leute in Tschechien bekommen zur jeweiligen RMA-Nr. eine kurze Fehlerbeschreibung angezeigt.
Oder haben die eine verkehrte RMA-Nr. verwendet, dann kannst du dich glücklich schätzen das du dein MB überhaupt zurück bekommen hast :d
Ich habe meine Versandkosten übrigens nicht erstattet bekommen.

@eAndy
Ist das eine Beta Version?
 
Hast du denn auch eine genaue Fehlerbeschreibung angegeben?
Die Leute in Tschechien bekommen zur jeweiligen RMA-Nr. eine kurze Fehlerbeschreibung angezeigt.

Und diese Fehlerbeschreibung wird von einem deutschem Mitarbeiter eingegeben.

( Der Fehler ist bei ASUS bekannt.....selbst beim Tele-Support. )

Hier mal ein Auszug aus meinen Mails:
----------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein

ASUS P5Q Deluxe Mainboard
SN: xxx

und eine

ASUS GTX260 TOP Grafikkarte.
SN: xxx

Ich kann die Grafikkarte nicht vollständig in den PCIe16x Slot einstecken,
da zwei Kondensatoren am Rand des Mainboards dies durch ihre Höhe verhindern.
-----------------------------------------------

Ich warte noch auf die Antwort von ASUS....

Wurde deine RMA auch von Herrn R.W. bearbeitet ?
 
Bin zur Zeit dabei, meinen neuen Rechner zusammenzubauen und habe noch ein paar Fragen zu den SATA-Anschlüssen beim P5Q Deluxe.

Ich habe zwei SATA-Platten, die ich jedoch nicht als RAID benutzen möchte, sondern einfach als Platte 1 und 2. Kann ich diese dann trotzdem an die beiden SATA_E1 (orange) und E2 Anschlüsse anschließen und muss ich dann im Bios einfach Drive Expert deaktivieren? Muss die Systemplatte dann an E1?

Master & Slave gibt es bei SATA nicht mehr, da es ja alles Einzelkabel sind, oder?
 
P5Q Deluxe BIOS 1306

[ 1306 ]
----------------------
Enhance the memory compatibility.


werde heute abend testen
greetz
eandy

Danke dafür...
berichte mal ob sich was gebessert hat bezüglich des RAMs.
Lag das BIOS in dem Ordner wo die Finals liegen?

Hölle! Ich sag ja, Inflation in Deutschland... BIOS Inflation! :d
Trotzdem Danke!

Ach, ich seh gerade, ist ja fürs Q3. :-[

Ein paar Posts weiter oben hat eAndy das 1306 fürs das "normale" P5Q-D gelinkt. ;)

Bin zur Zeit dabei, meinen neuen Rechner zusammenzubauen und habe noch ein paar Fragen zu den SATA-Anschlüssen beim P5Q Deluxe.

Ich habe zwei SATA-Platten, die ich jedoch nicht als RAID benutzen möchte, sondern einfach als Platte 1 und 2. Kann ich diese dann trotzdem an die beiden SATA_E1 (orange) und E2 Anschlüsse anschließen und muss ich dann im Bios einfach Drive Expert deaktivieren? Muss die Systemplatte dann an E1?

Master & Slave gibt es bei SATA nicht mehr, da es ja alles Einzelkabel sind, oder?

Gute Frage... schau doch mal ins Handbuch.
Weis nur das der für RAID 1 / 0 gedacht ist. Aber warum schließt Du die HDDs nicht einfach an die nativen SATAs der ICH10R an?
 
Ich habe zwei SATA-Platten, die ich jedoch nicht als RAID benutzen möchte, sondern einfach als Platte 1 und 2. Kann ich diese dann trotzdem an die beiden SATA_E1 (orange) und E2 Anschlüsse anschließen und muss ich dann im Bios einfach Drive Expert deaktivieren? Muss die Systemplatte dann an E1?

Master & Slave gibt es bei SATA nicht mehr, da es ja alles Einzelkabel sind, oder?

Warum willst du das machen, wo du doch 6 ordentliche rote SATA Anschlüsse zur Verfügung hast?
Und nein, das geht nicht. Ohne RAID kannst du von deinen genannten Anschlüssen nur den einen für eine normale Festplatte nutzen.

M+S gibt es nicht mehr bei SATA. Oder hast du etwa an deinen SATA Festplatten Jumper gefunden? Ok, einen vielleicht, der für 1,5/3,0 GB/s steht. :coolblue:

Edit: Da war jemand schneller mit dem Absenden. :hail:

Ein paar Posts weiter oben hat eAndy das 1306 fürs das "normale" P5Q-D gelinkt. ;)
Super! Die Inflation geht weiter! :asthanos:
Wann kommt die nächste Version? In 8 oder in 10 Tagen? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ins Handbuch gesehen, aber dort wurde der spezielle Fall mit zwei SATA-Platten im Nicht-RAID nicht beschrieben (nur mit einer Platte). Daher die Frage.

Ich wollte das eher aus Kabelmanagement-Gründen so anschließen, da ich zusammen mit dem eSATA-Anschluss und DVD-Brenner vier Kabel habe und diese sich leichter verlegen lassen, wenn sie seitlich vom Mainboard wegführen.

Ich könnte also eine Platte an den E1-Anschluss (orange) anschließen und die restlichen dann an die roten?

Meine Samsung Spinpoint T1 hat tatsächlich noch 4 Jumper auf der Rückseite und in der Beschreibung steht auch etwas zu Master + Slave. Aber es ist kein Jumper eingesteckt. Genau das hat mich verwirrt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass SATA-Festplatten aufgrund der Kabel das nicht mehr brauchen.
 
Habe das Bios P5Q Deluxe BIOS 1306
geflasht,
selben Einstellungen wie beim 1201
a la 4,05GHz, FSB 450, Ram 1095 to 5-5-5-15
Keine Auffälligkeiten
 
Moin
Bekomme morgen das P5Q Deluxe...
Wollt ma horchen welches BIOS zu empfehlen ist. Das neueste muss ja nich gleich immer das Beste sein, gerade was Übertakten angeht (Hatte ich beim P5N-E Sli festgestellt).
Will meinen Q6600 mit 3,2Ghz betreiben. Eventuell mehr ...

Und wie schauts mit den Ram-Slots aus. 2x2GB besser in die gelben oder schwarzen Slots ? (auch hier gabs Unterschiede beim P5N-E)


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn VOLT sollte man denn bei den ganzen Einstellungen einstellen wenn alles mit Standard läuft?

Hatte schon folgende Voltages auf das min. gestellt was im BIOS auch angegeben wird.

FSB Voltage, CPU PPL Voltage, DRAM Voltage, NB Voltage, SB Voltage, PCIe Voltage

Ist dann aber direkt abgeschmiert. Hatte dann wegen 4GB den NB Volt um 0,1 erhöht...hat aber auch nichts gebracht...ist dann immer hängen geblieben.

Also was sollte man denn einstellen?! Auf AUTO soll es ja extrem overvolten.

Edit: DRAM hatte ich natürlich auf das gestellt was mein Ram benötigt -> 2,1v

niemand ne lösung? :rolleyes:
 
Gib mal alles werte an die eingestellt hast und willst übertakten oder nur das overvolten umgehen, und für 4 gb speicher brauchst so 1,3 Vcore oder sogar mehr das die richtig gehn
bei mir hab ich

Vcore 1,30250
PLL 1,54
VFSB 1,3
NBVcore 1,34
loadline... on
hab FSB 533 x 8 bei mir laufen also leich oced
 
Hi,

Ich könnte also eine Platte an den E1-Anschluss (orange) anschließen und die restlichen dann an die roten?

du kannst deine Platten alle an die "normalen" roten Anschlüsse anschliessen. Nur wenn du Im BIOS die SATA-Konfiguration auf RAID stellst, könntest du ein RAID benutzen. Stell sie auf IDE bzw AHCI und du kannst sie unabhängig voneinander nutzen
 
Hallo ich dabe das p5q deluxe mit q9300 und4 gb g-skill pc6400 4gbpq 5-5-5-15 aber die laufen nicht stabil bekomme immer bluescreen in vista 32bit mit memory managment hat jemand ein paar tips zu den einstellungen im bios habe den 1306 bios
danke schon mal.
 
Hallo ich dabe das p5q deluxe mit q9300 und4 gb g-skill pc6400 4gbpq 5-5-5-15 aber die laufen nicht stabil bekomme immer bluescreen in vista 32bit mit memory managment hat jemand ein paar tips zu den einstellungen im bios habe den 1306 bios
danke schon mal.

Ohoh, krieg das Board morgen auch und hab den selben Speicher. Muss ich mir Sorgen machen ?

Was mich nochmal zu meiner obigen Frage bringt: 2x2GB lieber in den gelben oder schwarzen Slots ?
 
Hallo ich dabe das p5q deluxe mit q9300 und4 gb g-skill pc6400 4gbpq 5-5-5-15 aber die laufen nicht stabil bekomme immer bluescreen in vista 32bit mit memory managment hat jemand ein paar tips zu den einstellungen im bios habe den 1306 bios
danke schon mal.

ich hab die 8000er und das gleiche problem mit dem 1103, 1201, 1306.
Nur das 0803 läuft stabil
Könnte echt Ko*zen :grrr:
Ich verstehs langsam nicht mehr...
greetz
eandy
 
moin :) wollte einfach mal mein E6750 einbisschen übertakten und hab folgendes eingestellt:

fsb 400
pcie freq. 100
ram 1066 2,06V (standart 2.1V)
Vcore 1.325
C1E disabled

hab ich noch was wichtiges vergessen? test hab ich bis jetzt noch keine gemacht..

system:
p5q deluxe Bios: 1306
E6750
4096 MB Mushkin 8500 5-5-5-15
8800GT
NT 650W
Vista 32bit




und seit dem neuen bios 1306 liest es bei mir die MB + CPU temp. falsch aus im bios und asus pc probe ist das bei euch auch so?

mercii
 
Zuletzt bearbeitet:
und seit dem neuen bios 1306 liest es bei mir die MB + CPU temp. falsch aus im bios und asus pc probe ist das bei euch auch so?
mercii

also ich habs just erst drauff geschmissen. speedfan und everest lesen die temps auf jedenfall korrekt aus.
und hatte grad schon nen run mit linpack (6 wiederholungen) erfolgreich.
vielleicht gehts ja nu endlich mit dem kack g.skill ram und 500mhz fsb :d.

mich würde mal interessieren, ob das 1306er bios den ram immer noch mit 0.08v übervoltet, oder nicht. wenn da jemand mal nachmessen koennte, wäre das echt klasse :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
moin :) wollte einfach mal mein E6750 einbisschen übertakten und hab folgendes eingestellt:

fsb 400
pcie freq. 100
ram 1066 2,06V (standart 2.1V)
Vcore 1.325
C1E disabled

hab ich noch was wichtiges vergessen? test hab ich bis jetzt noch keine gemacht..

du solltest zudem noch
VTT (FSB Termination Voltage) und
vNB einstellen

VTT nicht über vCORE und am besten <= 1.22v.
Zudem nie das kleinste Setting nehmen, da reagiert das Board genauso wie auf AUTO setting, und übervoltet ziemlich stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gegoogelt bis zum umfallen aber nichts vernünftiges gefunden.
Die P45 Boards haben ja ne menge OC features im BIOS. Naja, und da wollte ich auch mal wissen für was der ganze Kram ist. Immer alles auf Auto lassen ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Gibt es eine Gute Page die folgende Bergiffe erklärt damit man selber entscheiden kann was Sinn macht? Eigentlich das meiste im AI Tweaker:
FSB Strap -> gefunden: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32 & http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

AI Clock Twister |
DRAM Static Read Control |
AI Transaction Booster |-> scheint was mit Performance Level zu tun haben: http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showthread.php?t=185240

DRAM CLK Skew
DRAM Read Training
MEM. OC charger
CPU GTL
NB GTL
Load-Line Calibration
CPU Spread Spectrum

Das eine oder andere findet man im WEB aber nicht ne schöne Übersicht mit ein wenig Background.

Transaction Booster IST das Performance Level, außerdem kann man noch die einzelnen Phase Pull-Ins aktivieren um das PL noch weiter nach unten zu tweaken.
Warum die da im XS schreiben 0 wäre PL7 und 1 wäre PL6 kein Ahnung, im Falle des P5Q kommt der Wert vom AI Transaction Booster als Performance Level an.


DRAM CLK Skew
DRAM Read Training
MEM. OC charger

Sind Optimierungen bei den Timings um die RAM-Stabilität und Kompatiblität zu erhöhen.

GTLs:
http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Ist zwar für DFI Boards un daher mit anderen Zahlen geschrieben, trifft aber von der Theorie her generell zu.
Kurzfassung: GTLs sind kleine "Spannungsoptimierungen" welche sehr stark zur Stabilität bzw Übertaktungsfähigkeit eines Systems beitragen, allerdings ist mehr dort nicht immer besser, sondern man muss ganz einfach ausprobieren was besser läuft. Mit den richtigen GTLs ist es möglich, dass man für die gleiche FSB und CPU Setting weniger VTT, VNB oder VCore benötigt als es ohne GTLs der Fall wäre. Teilweise gibt es auch Settings die man ohne GTL Tweaking gar nicht stabil bekommen würde, besodners Quadcores sind da noch empfindlicher als DualCores. Die NB GTL hat große Auswirkungen auf Large FFTs und die CPU GTLs können zur leichten VCore Reduzierungen beitragen.

LoadLine Calibration
Dient zum Ausgleich des von Intel vorgesehenen VDroops, man bekommt also nen stabileren VCore was beim OC nützlich sein kann. beim P5Q ist es so:
ohne LLC
Idle VCore liegt deutlich unter Bios Wert, unter Load droppt die Spannung noch weiter

mit LLC
Idle VCore leicht unter Bios Wert, unter Load gibts nen VCore Anstieg um 0.008 bis 0.016, so dass unter Load nahezu der eingestellte Wert rauskommt
Bsp:
Ich hab 1.2500(Bios) eingestellt
Idle 1,232 (CPU-Z)
Load 1,248 (CPU-Z)

Spread Spectrum: einfach disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs just erst drauff geschmissen. speedfan und everest lesen die temps auf jedenfall korrekt aus.
und hatte grad schon nen run mit linpack (6 wiederholungen) erfolgreich.
vielleicht gehts ja nu endlich mit dem kack g.skill ram und 500mhz fsb :d.

mich würde mal interessieren, ob das 1306er bios den ram immer noch mit 0.08v übervoltet, oder nicht. wenn da jemand mal nachmessen koennte, wäre das echt klasse :rolleyes:
Hinzugefügter Post:


du solltest zudem noch
VTT (FSB Termination Voltage) und
vNB einstellen

VTT nicht über vCORE und am besten <= 1.22v.
Zudem nie das kleinste Setting nehmen, da reagiert das Board genauso wie auf AUTO setting, und übervoltet ziemlich stark


ok vielen dank :) gibts denn für VTT und vNB standart werte die ich benutzen kann oder? ja ich sags mal ganz ehrlich hab ned grad gross lust auszuprobieren und es ist nicht für die ewigkeit, sobald der q9550 E0 erhältlich ist kommt der rein..

gruss Maik
 
Transaction Booster IST das Performance Level, außerdem kann man noch die einzelnen Phase Pull-Ins aktivieren um das PL noch weiter nach unten zu tweaken.
Warum die da im XS schreiben 0 wäre PL7 und 1 wäre PL6 kein Ahnung, im Falle des P5Q kommt der Wert vom AI Transaction Booster als Performance Level an.


DRAM CLK Skew
DRAM Read Training
MEM. OC charger

Sind Optimierungen bei den Timings um die RAM-Stabilität und Kompatiblität zu erhöhen.

GTLs:
http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Ist zwar für DFI Boards un daher mit anderen Zahlen geschrieben, trifft aber von der Theorie her generell zu.
Kurzfassung: GTLs sind kleine "Spannungsoptimierungen" welche sehr stark zur Stabilität bzw Übertaktungsfähigkeit eines Systems beitragen, allerdings ist mehr dort nicht immer besser, sondern man muss ganz einfach ausprobieren was besser läuft. Mit den richtigen GTLs ist es möglich, dass man für die gleiche FSB und CPU Setting weniger VTT, VNB oder VCore benötigt als es ohne GTLs der Fall wäre. Teilweise gibt es auch Settings die man ohne GTL Tweaking gar nicht stabil bekommen würde, besodners Quadcores sind da noch empfindlicher als DualCores. Die NB GTL hat große Auswirkungen auf Large FFTs und die CPU GTLs können zur leichten VCore Reduzierungen beitragen.

LoadLine Calibration
Dient zum Ausgleich des von Intel vorgesehenen VDroops, man bekommt also nen stabileren VCore was beim OC nützlich sein kann. beim P5Q ist es so:
ohne LLC
Idle VCore liegt deutlich unter Bios Wert, unter Load droppt die Spannung noch weiter

mit LLC
Idle VCore leicht unter Bios Wert, unter Load gibts nen VCore Anstieg um 0.008 bis 0.016, so dass unter Load nahezu der eingestellte Wert rauskommt
Bsp:
Ich hab 1.2500(Bios) eingestellt
Idle 1,232 (CPU-Z)
Load 1,248 (CPU-Z)

Spread Spectrum: einfach disablen.

Sehr geil! Danke.
Woher hast du denn den ganzen Mist? Hab mir den Wolf abgesucht.
Naja, auf jedenfall hab ich jetzt ne vorstellung um was es bei dem Zeugs geht. Jetzt heißt es dann wohl testen.
 
Oh danke für das neue Bios.
Ich hab mich doch zu früh gefreut, erste fehlerfreie Durchläufe mit Memtest und den Apogee GT hatten mich dazu veranlasst zu glauben endlich einen funktionierenden Ram ngefunden zu haben. Leider ist dem nicht so. Hab jetzt auch wieder Fehler und sporadische Abstürze. Werde mal das neue Bios testen...
 
Setz mal die Ramspannung hoch, meine Apogee GT liefen die 1080 auch mit 1,90V@Bios Memtest stable, aber für den stabilen Prime und Gaming Betrieb sowie 12h Blend brauch ich dennoch 2,22V@Bios. Auch 2,14V lief noch nicht stabil.

Die 1066er GT haben schließlich ne Standardspannung von 2,2 (+-0,1). Dennoch solltest du bei der Voltage die die Apogee wollen über einen Kleinen Lüfter auf den RAMs nachdenken, ich hab mir auch einen draufgesetzt.

@doppelschwoer

Den GTL Kram hab ich alles aus dem ocs Forum, bin da hin gelangt als mein DFI LT X38 T2R noch in Betrieb war. Die Sache mit dem Transaction Booster hab ich schnell selbst festgestellt nach ein paar Tests und nachschauen des PL in Everest.

Zur LLC hab ich das auch selber getestet, aber findet man auch hier im Thread öfter.

Und zu den speziellen RAM-Settings das steht glaub im Bios oder Manual ... weiß grad net, auf jeden Fall können auch die Fine Delays der RAMs und die NB Clock Skew auch noch helfen ein System zu stabilisieren, aber das wird dann sehr speziell und die Skews hab ich daher auch alle auf Normal, das Read Training und den OC Charger auf der Setting die Kompatiblität erhöht, also z.b. beim Charger auf Light (Oder war das mit dem Lighter doch ne andere Setting? weiß grad net auswendig welche Setting was macht, gab ja 3 oder 4 zur Erhöhung der Ram Kompatiblität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh