[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noTgonna

Hast du deine Hardware - Board, Speicher und Speziell CPU Blind gekauft - also ohne auf Rev. oder Stepping zu achten ?
 
X-Ray8790 schrieb:
mit Memtest86+ mal so 4-5h den RAM checken, bei Fehlern VDimm erhöhen. Wenn das fehlerfrei läuft Prime Small 3h testen. Berichte dann nochmal.

sooo ich habe denn kampf mit meinem gskill scheinbar gewonnen :banana:
vdimm hab ich auf 1,9 und memtest lief ca.4 stunden ohne fehler! prime habe ich bisher nur 1 1/2 stunden fehlerfrei laufen gehabt. zumindest ein teilerfolg, sodass ich nächste woche erstmal "relativ" beruhigt auf geschäftsreise gehen kann^^ danach werden die kämpfe wieder aufgenommen :-D

erstmal danke für das feedback :bigok:
 
mein problem ist ich habe 2x640er platten die er bei der installation nur je mit 131gb erkennt und ich windows auch nur auf einer dieser unpartitionierten bereiche installieren kann die anderen 131gb von der anderen platte sind dann ungenutzt.

hast du denn überhaupt im RAID-Menü (in das du am Anfang mit STRG-I kommst) ein RAID0 erstellt?
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich sehe, wie ahnungslos du hier rumeierst, obwohl du ein gut funktionierendes Handbuch zum Board hast, in dem auch noch alles haarklein erklärt ist, dann solltest du deinen Rechner besser jemandem zum installieren geben. So wird das nix

Nochmal:
Stelle im BIOS des P5Q deine SATA-Konfiguration auf RAID. Rufe während des Bootens des PC mit STRG-I den Intel Raid Konfigurator auf und hier musst du erstmal beide Platten sehen. Hier musst du erstmal ein RAID erstellen und danach startet dein Rechner neu.
Wenn du jetzt Vista installierst, hat es die Treiber schon. Wenn du XP installierst, brauchst du die Treiber für INTEL-RAID auf Diskette, die per F6 eingebunden werden
Du hast auf deiner Treiber-CD, die beim Board dabei war, sogar unter Drivers\RAID\IMSM ein Verzeichnis "Makedisk". Dort findest du alles, was du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

nächstes Wochenende rüste ich aufs P5Q Deluxe um. Das Board wird sicher nicht das neuste Bios haben. nun meine Frage:
Sollte ich zb von 0803 zuerst auf nächste (ich glaub 1103) wechseln und danach erst auf 1201? Oder kann ich sofort auf 1201 wechseln?
 
hast du denn überhaupt im RAID-Menü (in das du am Anfang mit STRG-I kommst) ein RAID0 erstellt?
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich sehe, wie ahnungslos du hier rumeierst, obwohl du ein gut funktionierendes Handbuch zum Board hast, in dem auch noch alles haarklein erklärt ist, dann solltest du deinen Rechner besser jemandem zum installieren geben. So wird das nix

Nochmal:
Stelle im BIOS des P5Q deine SATA-Konfiguration auf RAID. Rufe während des Bootens des PC mit STRG-I den Intel Raid Konfigurator auf und hier musst du erstmal beide Platten sehen. Hier musst du erstmal ein RAID erstellen und danach startet dein Rechner neu.
Wenn du jetzt Vista installierst, hat es die Treiber schon. Wenn du XP installierst, brauchst du die Treiber für INTEL-RAID auf Diskette, die per F6 eingebunden werden
Du hast auf deiner Treiber-CD, die beim Board dabei war, sogar unter Drivers\RAID\IMSM ein Verzeichnis "Makedisk". Dort findest du alles, was du brauchst

hmm könnte es auch sein das du ein xp ohne sp2 hast?
 
Stelle im BIOS des P5Q deine SATA-Konfiguration auf RAID. Rufe während des Bootens des PC mit STRG-I den Intel Raid Konfigurator auf und hier musst du erstmal beide Platten sehen. Hier musst du erstmal ein RAID erstellen und danach startet dein Rechner neu.
Wenn du jetzt Vista installierst, hat es die Treiber schon. Wenn du XP installierst, brauchst du die Treiber für INTEL-RAID auf Diskette, die per F6 eingebunden werden
Du hast auf deiner Treiber-CD, die beim Board dabei war, sogar unter Drivers\RAID\IMSM ein Verzeichnis "Makedisk". Dort findest du alles, was du brauchst

Ja so hab ich es auch gemacht, allerdings wenn ich Strg+I drücke kommt zwar das raid menü as aber nach 2 sec wieder weg ist und er weiter bootet.
Ich werd mich da noch mal durch fuchsen aber danke für die reihenfolge von dir :wink:
 
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz / Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Board: ASUS P5Q Deluxe, P45 / Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 / MSI P45 Neo2-FR, P45 / MSI P45 Platinum, P45

Alle andere Hardware wollte ich von meinem S939 Sys. übernehmen.
Hmm... du kannst doch maximal die Laufwerke und das Netzteil übernehmen und (mit etwas Glück) noch den CPU-Kühler+Lüfter.
Deine Grafikkarte ist aktuell und schnell?

Ich habe es ähnlich wie du gemacht und bin sehr zufrieden.
Intel Core 2 Duo E8500 = 143 Euro
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit = 116 Euro
Asus P5Q Deluxe = 143 Euro

Gesamt: 402 Euro. Ich glaube, viel günstiger kommst du da momentan nicht ran.

Der genannte Speicher läuft bei mir problemlos im P5Q Deluxe.
Als Netzteil rennt ein 450W Silent Netzteil SilverStone SST-ST45NF.
450 W sollten es schon sein. 400 W sind so gerade knappe Grenze.


Sollte ich zb von 0803 zuerst auf nächste (ich glaub 1103) wechseln und danach erst auf 1201? Oder kann ich sofort auf 1201 wechseln?
Das ist völlig schnurz. Du "brennst" immer komplette BIOS-Images.
Ich habe hier das 1201 laufen, komplett ohne Probleme.
Also probiere, wie es dir beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hab ich es auch gemacht, allerdings wenn ich Strg+I drücke kommt zwar das raid menü as aber nach 2 sec wieder weg ist und er weiter bootet.
Ich werd mich da noch mal durch fuchsen aber danke für die reihenfolge von dir :wink:

nein....was du da siehst ist nur die kurze Anzeige, das kommt bei jedem Bootvorgang. Wenn du im Konfigurationsmenü wärst, bekämst du deine Platten und die Möglichkeiten zum RAID angezeigt. Du hast den richtigen Moment für STRG-I verpasst :wink:
 
Konnte problemlos ein Raid0 unter XP sowie unter Vista 64-Bit anlegen, hat alles geklappt.
Unter XP:

- Bootpriorität auf dein DVD Laufwerk umstellen
- Festplatten auf Raid umstellen, mit F10 abspeichern!
- Asus Treiber DVD in das Laufwerk legen und von dort Booten (Formatierte Diskette bereithalten!!)
- Nachdem du von der Asus DVD gebootet hast, kannst du eine 32-Bit oder 64-Bit Treiberdiskette erstellen.
- Danach XP einlegen und bei der Installation den Treiber mit F6 einbinden :fresse:

Sofern ich nichts vergessen habe, sollte das so klappen ;)
 
Hallo ....

ich habe da ein prob mit express gate. Hoffe es gibt eine Lösung dafür... :)
Es ist ganz einfach gesagt... ich bekomme mein wlan nicht angezeigt... alle von den Nachbern schon, nur eben mein eigenes nicht... ist eine Fritzbox 3270 b+g+n zugelassen... habe schon gesucht, aber nix gefunden... hat noch einer so ein prob... expressgate versin 1240 zur Zeit... mit der davor habe ich es auch nicht angezeigt bekommen... ich hoffe mal das hier einer was genaues sagen kann...., danke...
 
Hallo Forum,

ich muss einfach mal meinen Frust rauslassen: Ich könnte so kotzen !!!

Habe mein Mainboard P5Q Deluxe wegen den Kondensatoren am PCIe16 Port und einer ASUS GTX260 eingeschickt.

Erst antworten die beim ASUS-RMA nur einmal am Tag und ich warte auf meine RMA-Nummer,
dann gibt der Mitarbeiter eine falsche Seriennummer ein
(zum Glück habe ich es bemerkt),
dann werden einem die Versandkosten nicht erstattet
(Sie hätten ja über den Händler einschicken können oder mit uns eine Abholung "diskutieren" -> Antworten natürlich hinterher....),
dann ist jetzt mein Mainboard zurück UND ......
...NICHTS - die Kondensatoren wurden nicht ausgetauscht
(haben nur ein Test des Mainboards gemacht..).

Ich könnte KOTZEN !! HALLO ???

OK - Fehler können passieren....
(Hier bereits drei: Mainboard layout, Seriennummer falsch, nicht repariert.)

Ich gebe ASUS jetzt noch eine Chance und habe dem lieben Sachbearbeiter eine Mail geschickt, sie sollen das Mainboard abholen lassen....

( Gut das ich mir für den neuen Rechner ein P5Q geliehen habe....... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Support wie ausm Geschichtsbuch :/ Leider normal... GUck dir mal im Lappi Forum an, wie die teilweise da mit den Kunden umgehen. Gut, dass wird dich jetzt wenig trösten...
 
@ plauzi

Ah ok, danke für die info!
Dann mach ich das 1201 drauf und gut is!
 
Hi,



SSID auf "unsichtbar" gestellt? Bringt im Fall des gewollten Eindringens eh nix, kannst du also wieder auf sichtbar stellen. Wird über das Konfig-Menü der FritzBox eingestellt

also wenn du meinen solltest "Name des Funknetzes bekannt geben", dann sollte ich sichtbar sein... das ist es leider nicht....
 
@plauzi

Alles andere ausser CPU / Board / Speicher wollte ich aus meinem S939 übernehmen.

CPU Kühler habe ich einmal den Scythe Mine/Mugen u. den Alpenföhn (werde dann sehen welcher am besten für geeignet ist)
Netzteil habe ich das Corsair HX 520 - denke das müsste reichen.
Platten 1x500GB Hitachi T7K500 u. eine WD 640AAKS.
Zwei DVD LWs: einmal LG H66N und ASUS BLT-1814.
Gehäuse das Antec P180.

Grafikkarte habe ich eine Elitegroup N8800GT-512MX 512MB - das reicht für mich zocke ab/und zu.

Denke mal mit der Hardware wäre ich noch gut unterwegs, für den Umstieg auf Sockel 775.

Ich dachte jetzt wie oben geschrieben, an folgende zusammenstellung:
CPU: E8400 / E8500 ----> 125€ bzw. 145€
Board: ASUS P5Q Deluxe ----> ca. 140€
RAM: OCZ Platinum XTC Edition PC2-8500U / OCZ Reaper HPC Edition 4GB PC2-8500U / G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U ----> ca. 64€ bis 84€

Da wäre ich bei max. 370€ wenn ich die "teuersten" achen rechne.

Sagt mal ASUS hat die dieses "ASUS Express Gate SSD" funtzt das wirklich so gut, das man innerhalb ein paar sec. ins Netz kann auf die schnelle ?
Ist dafür was nötig, USB Stick... ?
 
Die Apogee GT sind bei mir das erste Paar Speicher die auf meinem kack Deluxe mehrere Durchläufe mit Memtest fehlerfrei absolviert haben, und das in allen Slots. Habe bisher schon bestimmt 6 versch. Paar Riegel in diversen Größen und Herstellern durchpropiert, A-Data, Samsung, 3 versch. GSkill und OCZ und immer mit Fehlern. Hatte auch die Spannung auf Herstellerangabe eingestellt.
Werde mir wohl noch ein Paar GTs besorgen und mal schauen ob es auch mit 8GB läuft.

Denkt ihr mein Board ist "faul" oder ist das bei allen so?
Ich wundere mich eben weil bei mir auch nicht die neuen OCZ Platinum laufen wollen obwohl damit wohl sehr viele zufrieden sind :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ASUS hat die dieses "ASUS Express Gate SSD" funtzt das wirklich so gut, das man innerhalb ein paar sec. ins Netz kann auf die schnelle ?
Ist dafür was nötig, USB Stick... ?
Nein, nix nötig.
Asus hat da ein "Extra-BIOS" mit ner Mini-Linux Version on-board, die man halt direkt booten kann.
Damit kannst du dann auch direkt Surfen.
 
Hi,

Die Apogee GT sind bei mir das erste Paar Speicher die auf meinem kack Deluxe mehrere Durchläufe mit Memtest fehlerfrei absolviert haben

Mushkin gehen einwandfrei hier, allerdings nur mit 4GB getestet

onnicon schrieb:
also wenn du meinen solltest "Name des Funknetzes bekannt geben", dann sollte ich sichtbar sein... das ist es leider nicht....

yep...das meinte ich. Nimm den Haken mal raus (also auf unsichtbar), dann wieder rein, abspeichern und die FritzBox neu starten lassen
 
Dankeschön The Alter Ego!Dann holen ich mir doch zum dem P5Q Deluxe den Speicher dazu!
Mfg Darkne$$
 
hi

ich hab vor mir evtl. das deluxe zu holen....
muss man wenn man ne wakü hat ,den lüfter der beim board dabei ist auf die heatpipe stecken ?

oder reicht es wenn man 2 gehäuselüfter im seitenteil vom gehäuse hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mein P5Q Deluxe (BIOS 1201) demn. abgeben.
Board lief lediglich ausserhalb des Gehäuses um eine CPU zu testen.
Zubehör komplett und nicht geöffnet.
Funktioniert einwandfrei und hat nicht die kleinste Macke.

Bei Interesse mit Preisvorschlag per PN!
 
@patrick: Ich hab das Tachosignal meiner Laing auf den CPU-Fan-Connector gegeben... evtl. kann man im BIOS die Überwachung des CPU-Fan aber auch deaktivieren ("Ignored").

@Flake: Genau weiß ichs nicht - ich hab auch Wasser und habe den Lüfter drauf, allerdings per SpeedFan heruntergeregelt. Spawa-Kühler sind aber schon da, und die Tage wird das komplette Board unter Wasser gesetzt.
Das beste ist, ein Thermometer/Sensor bei der Northbridge zu positionieren und halt einfach mal zu schauen wie heiß das ding ohne aktive Kühlung wird, so hab ichs gemacht, und mir war's zu heiß.
 
@jay2k1

hast du gehäuselüfter in der gehäusetür ??
meine 2 "tür lüfter" sollten für die spawas ausreichen.........andere p45 boards haben ja auch keinen extra heatpipelüfter :hmm:
 
Hab jetzt gegoogelt bis zum umfallen aber nichts vernünftiges gefunden.
Die P45 Boards haben ja ne menge OC features im BIOS. Naja, und da wollte ich auch mal wissen für was der ganze Kram ist. Immer alles auf Auto lassen ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Gibt es eine Gute Page die folgende Bergiffe erklärt damit man selber entscheiden kann was Sinn macht? Eigentlich das meiste im AI Tweaker:
FSB Strap -> gefunden: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32 & http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

AI Clock Twister |
DRAM Static Read Control |
AI Transaction Booster |-> scheint was mit Performance Level zu tun haben: http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showthread.php?t=185240

DRAM CLK Skew
DRAM Read Training
MEM. OC charger
CPU GTL
NB GTL
Load-Line Calibration
CPU Spread Spectrum

Das eine oder andere findet man im WEB aber nicht ne schöne Übersicht mit ein wenig Background.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh