[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es nicht sein das die option pre to pre delay was mit dem command rate (cr1 zb) was zu tun hat den ich kann mir nicht vorstellen, dass es im cpu-z (nicht ausgeraut wie sonst was man nicht einstellen kann) drinsteht ...oder gibt es diese option 100% nicht im bios zum einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@skotti96 rastet die GTX260 problemlos ein, wenn der verdeckte SATA-Port mit einem abgewinkelten Stecker verwendet wird?

Auf der SATA-Stecker Seite rastet die Karte ohne Probleme in den PCIe16 Slot ein (SATA-Winkelstecker von ASUS) - aber auf der anderen Seite behindern auch die "niedrigen=7,5mm" Kondensatoren das komplette Einstecken. Bei mir funktioniert die Karte zwar, ist aber leicht schief eingebaut (siehe die Beiträge von mir hier in diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter nach Standby sehr schwach

Hallo zusammen,

ich habe ein skurriles Problem mit meinem P5Q Deluxe:

Nach einem Standby in S3 (WinXP SP2 / SP3) läuft der Gehäuselüfter nur noch mit einem Bruchteil der ehemaligen Drehzahl.

Konkret sieht's so aus: Gehäuselüfter ist ein Scythe S-Flex, der mittels Lüftersteuerung auf 800 rpm eingestellt ist. Dann ein Standby, und nach dem Aufwachen läuft er nur noch mit 200 rpm. Das ist kein Anzeigefehler, sondern er dreht sich wirklich kaum noch, und fördert auch entsprechend weniger Luft.

Q-Fan ist übrigens AUSGESCHALTET. Wenn Q-Fan eingeschaltet ist, wird der Lüfter automatisch auf ca. 700 rpm reguliert, aber nach einem Standby läuft er dennoch nur noch mit 620 rpm.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt, denn bis zum S3 Standby läuft ja alles planmässig.

Das Problem tritt auch auf einem neu installierten Windows System auf, keinerlei Fremd-Software spielt da hinein.

Kann das jemand von euch nachvollziehen ?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht sein das die option pre to pre delay was mit dem command rate (cr1 zb) was zu tun hat den ich kann mir nicht vorstellen, dass es im cpu-z (nicht ausgeraut wie sonst was man nicht einstellen kann) drinsteht ...oder gibt es diese option 100% nicht im bios zum einstellen?

Willst deinen armen DDR2 mit 1T betreiben? :fresse: Also ich hab das auch noch nicht hinbekommen, leider kann man auch nicht mit Memset mal schummeln, das muss man wenn dann im Bios finden oder garnicht, ich hab es auch noch nicht gefunden also gehe ich davon aus, dass es weggelassen wurde, es sei denn du probierst mal das Modbios von Ket, ich hab da nicht drauf geachtet, ob der da was reingebaut hat.


Hallo zusammen,

ich habe ein skurriles Problem mit meinem P5Q Deluxe:

Nach einem Standby in S3 (WinXP SP2 / SP3) läuft der Gehäuselüfter nur noch mit einem Bruchteil der ehemaligen Drehzahl.

Konkret sieht's so aus: Gehäuselüfter ist ein Scythe S-Flex, der mittels Lüftersteuerung auf 800 rpm eingestellt ist. Dann ein Standby, und nach dem Aufwachen läuft er nur noch mit 200 rpm. Das ist kein Anzeigefehler, sondern er dreht sich wirklich kaum noch, und fördert auch entsprechend weniger Luft.

Q-Fan ist übrigens AUSGESCHALTET. Wenn Q-Fan eingeschaltet ist, wird der Lüfter automatisch auf ca. 700 rpm reguliert, aber nach einem Standby läuft er dennoch nur noch mit 620 rpm.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt, denn bis zum S3 Standby läuft ja alles planmässig.

Das Problem tritt auch auf einem neu installierten Windows System auf, keinerlei Fremd-Software spielt da hinein.

Kann das jemand von euch nachvollziehen ?

Gruß,
Michael

Du hast nicht zufällig noch nen Low-Noise Adapter oder Widerstand an dem Lüfter hängen? Wenn man die zusätzlich mit der Steuerung vom Board betreibt und das neu anlaufen lässt kann es sein dass die nicht mehr anspringen, bzw zu wenig Saft bekommen.
Ich würde das Q-Fan aber benutzen, unter Last regelt der bspw. auf Standard oder Turbo ggf. die Lüfter hoch, bei Silent bleiben sie immer ruhig, das wirst du bei Prime95 oder IntelBurnTest merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig noch nen Low-Noise Adapter oder Widerstand an dem Lüfter hängen? Wenn man die zusätzlich mit der Steuerung vom Board betreibt und das neu anlaufen lässt kann es sein dass die nicht mehr anspringen, bzw zu wenig Saft bekommen.
Ich würde das Q-Fan aber benutzen, unter Last regelt der bspw. auf Standard oder Turbo ggf. die Lüfter hoch, bei Silent bleiben sie immer ruhig, das wirst du bei Prime95 oder IntelBurnTest merken.

Der Lüfter hängt wie gesagt an einer Lüftersteuerung mittels Poti. Dort auf 800 rpm gedrosselt. Obwohl Q-FAN aus ist, liegt die Drehzahl nach dem Standby nur noch auf 1/4 der ursprünglichen Drehzahl. Selbst wenn ich ihn dann mittels Poti wieder auf die Nenndrehzahl von 1200 rpm bringe: Er erreicht sie nicht mehr. Nur noch 1/4 der Drehzahl.

Vielleicht sollte ich das Poti mal abklemmen und schauen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Für das Board ist es ja mit der Drosselung nur ein 800 rpm Lüfter.

Q-Fan scheint auch einige Merkwürdigkeiten zu haben. Wenn ich den Lüfter ganz aufdrehe, also die Lüftersteuerung quasi ausser Gefecht setzte, regelt Q-FAN im Turbo Mode niemals über 700 rpm hoch. Auch nach 15 Minuten Prime95 tut sich an der Drehzahl rein gar nichts.

Fazit: Drehzahl nach Standby (auch wenn er nur 5 Sekunden dauerte) immer wesentlich weniger. Egal ob mit Q-Fan oder ohne.

Michael
 
Das sollte aber nicht nur im Standby sein sondern auch beim Hochfahren, das ist normal dass sich Lüftersteuerung und Boardlüftersteuerung doppelt nur bis zu einer gewissen Grenze vertragen, hängt scheinbar mit der Initialisierung zusammen, dass die Bretter da nen Regler drin haben. Das aber bei allen Brettern nicht nur hier so. Entweder du findest die Frequenz raus, wo das Teil gerade noch anläuft oder machst es ganz raus. Wirst auch merken wenn du den Lüfter ganz drosselst und dann startest, fiept er statt sich zu drehen und das Brett zeigt dir 22k upm oder so an was für 0.00000 steht unter der Grenze eben.
 
Dass 2,04V schaden ist sehr sehr unwahrscheinlich. Fühl einfach mal wie warm die werden, kannst du dir nach etwas Laufzeit die Finger am Heatspreader verbrennen solltest du über einen Lüfter nachdenken der nen leichten Windhauch drüber bläst dann sollte das reichen. Denke aber nicht dass das nötig ist.
...


Gut,ich werde die Temps im Auge behalten.
Kann man das verallgemeinern,dass die 1,8 Volt DDR2 Ram genauso viel Volt mitmachen,wie die,die mit 2,1 Volt beschriftet sind?


Noch was wichtiges:

Habe dass Problem,dass wenn der Strom von Board weg ist sich das Bios ja bekanntermaßen zu den "default-settigs" wechselt (Anwender Fehler vom Nachbarn,wo das Board "arbeitet").
Danach werden die 2x4GB Riegel von Mushkin die dort verbaut sind NICHT mehr erkannt,und der PC&Bios macht nix mehr.

Besteht die Chance dass ASUS die RAM-Spezifikationen der Neuen 4GB Riegel von Mushkin in absehbarer Zeit in ihr Bios überträgt?:rolleyes::fresse:

Weil so wie das jetzt läuft ist es echt nicht lustig für mich........muss jedesmal 2 weitere 1GB Riegel dazustecken,damit man erst überhaupt wieder ins Bios kommt.

mfg
 
Das sollte aber nicht nur im Standby sein sondern auch beim Hochfahren, das ist normal dass sich Lüftersteuerung und Boardlüftersteuerung doppelt nur bis zu einer gewissen Grenze vertragen, hängt scheinbar mit der Initialisierung zusammen, dass die Bretter da nen Regler drin haben. Das aber bei allen Brettern nicht nur hier so. Entweder du findest die Frequenz raus, wo das Teil gerade noch anläuft oder machst es ganz raus. Wirst auch merken wenn du den Lüfter ganz drosselst und dann startest, fiept er statt sich zu drehen und das Brett zeigt dir 22k upm oder so an was für 0.00000 steht unter der Grenze eben.

Ja, das ist mir schon klar. Aber wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn Q-FAN ausgeschaltet ist.

Also obwohl das Board die Lüfter nicht selbst regelt, kommt nach einem Standby irgendwie nur noch 1/4 der Spannung am Lüfter an.

Könntest du das bitte mal testen? Also, Q-Fan aus, Drehzahl ablesen, Standby, Wakeup, und nochmal ablesen. Wenn mein Board nicht gerade eine Macke hat, dann müsste deine Drehzahl auch nur noch etwa 1/4 der Nenndrehzahl betragen.

Michael
 
Das aktuelle BIOS. Tja, dann werde ich mal einen anderen Lüfter dranhängen, und wenn das Problem wieder auftritt, hat mein Board wohl einen Schaden.

Danke für's testen !

Michael
 
Es gibt viele aktuelle Biosversionen, die offiziellen von ASUS und noch welche mit Custom Tables, und ein Modbios aber da wird sich kaum was geändert haben bei deinem Fall,ging mir nur drum dass nicht zufällig noch das 1.Release drauf wäre :fresse: Haste schonmal probiert ohne Lüftersteuerung bzw mehr oder weniger drosseln oder zu laut , haste die 1200er S-Flex? Ich hab 4 Noctua NF-P12 die haben normal 1250-1300 da funktioniert das wunderbar mit den sogenannten Low Noise Adaptern (einfach n kleiner Widerstand, bei Interesse kann ich dir aber den ausmessen dann kannst du mit deinem Poti mal schauen ob du den auch hinbekommst)
 
Habe eben mal einen anderen S-Flex 1200 ohne Poti angeschlossen.

Gleiches Ergebnis. Genau 1/3 der ursprünglichen Drehzahl. Seltsamerweise betrifft das nur die Chassis-Fans. Der CPU Lüfter behält seine Drehzahl.

Michael
 
Also bei den S1 und S3 Resumes steht bei mir alles auf Disabled so wie es standardmäßig eben eingestellt ist und es funktioniert. Wenn du Ruhezustand machst haste das Problem dann auch?
Erwacht dein System auch richtig aus den Resumes? Zum Schluss hängt es daran dass die GPU den normalen Standby mit dem Resume nicht unterstützt und der auf das Signal wartet. Das gibt es bei einigen Grafikkarten und auch bei neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q3 und Corsair TWIN3X4096-1600C7DHXIN

ich bins wiedermal. mein system

e8600
p5q3 deluxe
ati hd 4870
Corsair TWIN3X4096-1600C7DHXIN 2 x 2Gb

nähere infos auch hier http://www.sysprofile.de/id68084


mein ram läuft im moment mit timings 7-7-7-20 @1.9V in den orangen slots.
trfc 82
trrd hab ich schon auf auto (6) und 9 probiert.
pci-e clock 101 (hatte ich schon auf 100 und das selbe problem wie unten beschrieben)
den rest hab ich auf auto

die spannungen hab ich wie folgt eingestellt
pll 1.5
vtt 1.2
nb V 1.3
sb V 1.1
ram 1.9

im moment erhalte ich unter memtest86+ nach ca. 3 - 3.5 stunden die erste errormeldung.früher war bis jetzt nie der fall. also 3 loops waren immer erfolgreich. wenn ich unter vista 64bit arbeite hatte ich bis jetzt noch keine stabilitätsprobleme wie freezes oder bluescreen und sonstige aufhänger.

ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein spannungsproblem ist, das würde sich doch nicht erst nach 3.5 stunden bemerkbar machen oder?

kann es sein das irgendwelche timingangaben oder evtl. diese asus performance level geändert werden muss?


prime custom hab ich schon erfolgreich 12 stunden laufen lassen, ohne error.

hat jemand eine idee?
 
Mach mal den normalen Memtest, was spricht denn der? Wenn du wirklich keine Freezes oder Bluescreens hast und der läuft würd ich drauf pfeifen. Höchstens du hast die bissel übervoltet und nach 3h kamen dann die Fehlerchen :fresse:
Wenn das PL oder Timings zu hart und sowas nicht passt dann meckert auch Prime, so sensibel ist das bei den meisten Speicherfehlerchen schon. Haste schon Prime Blend mal genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lass mal Boinc ein wenig rechnen, wenn der PC rechenfehler produziert fallen die da ganz bestimmt auf, weil die Berechnungen der Projekte dann abgebrochen werden.. Boinc ist ne absolute Mimose :fresse:
 
also den ram hab ich nicht übervoltet, der ist gem. spezifikation 1.9V bei timing 7-7-7-20.

den prime blend hab ich schon laufen gelassen, bis jetzt aber nur eine stunde.ich werd den mal länger durchlaufen lassen, der beansprucht den speicher ja auch ziemlich.jedoch werden dort nur 2gb getestet oder adressiert er einfach nur 2gb wählt aber immer einen anderen bereich meiner zwei speicher aus damit doch die gesamten 4gb dem test durchzogen werden? zudem lass ich mal die windows memtest version laufen das ist ne gute idee. aber du hast recht, wenn ich während des gamen, arbeiten usw nicht merke dann pfeiff ich halt drauf.

dieses boinc, ist das ne forschungssoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Blend allokiert den Speicher auch dynamisch, jagt ihn aber nicht gleich ans Limit, sonst würdest du mit dem PC solange das läuft garnix mehr machen können. Du kannst dir aber auch die Parameter im SourceCode umschreiben und neu kompilieren, dann holt er sich mehr. Die sind in der TortureDlg hinterlegt. Normalerweise brauchst du das aber nicht machen ;) Probier aber mal nen längeren Run Blend und die anderen Tools.
 
ok ich werds mal probieren mit memtest und blend

noch ne kleine frage zu der ai clock twister und ai transactionbooster geschichte. ich hab da beide auf auto. jedoch gibt es solche die sagen den performance level am besten hoch einstellen, ca 10, und den clock twister auf light usw. macht das wirklich gross etwas aus.kann es sein dass das problem evtl an diesem performance level ist?

den clock booster hab ich mal von auto auf light gestellt, jedoch hat das nix gebracht,somit hab ich ihn wieder auf auto gestellt.

aber an diesen performance levels hab ich bis jetzt noch nix gemacht.
 
Wenn du das PL auf Auto lässt lockert er das großzügig genug, da reichen die andern Teile auch auf Auto. Wenn du dann keinen Fehler hast kannst du das PL ein wenig straffen und nochmal testen, gibt richtig mehr Durchsatz. Aber normal würdest du das sofort merken wenn das zu straff ist und nicht erst nach Stunden, da schmiert dir nämlcih die Kiste sofort ab oder bringt nach kurzer Zeit Fehler, und wenn dann noch ne Stufe härter machst Freeze :)
 
Wenn du das PL auf Auto lässt lockert er das großzügig genug, da reichen die andern Teile auch auf Auto. Wenn du dann keinen Fehler hast kannst du das PL ein wenig straffen und nochmal testen, gibt richtig mehr Durchsatz. Aber normal würdest du das sofort merken wenn das zu straff ist und nicht erst nach Stunden, da schmiert dir nämlcih die Kiste sofort ab oder bringt nach kurzer Zeit Fehler, und wenn dann noch ne Stufe härter machst Freeze :)

oke dann lass ich das auch mal auf auto.
da ich ja ddr3 hab wird ja häufig noch empfohlen dieses trfc timing (hab ich auf auto und ist somit bei 88) und trrd (auch auf auto und somit auf 5) zu ändenr, da diese evtl. noch was ausmachen können.

ich hatte trfc mal auf 82, mal auf 88 und keinen unterschied.trrd hatte ich mal auf 5, dann mal auf 9 gesetzt, hat aber auch nix geholfen. ich hab somit eigentlich nur die hauptwerte also 7-7-7-20 manuell eingegeben und den rest auf auto.
 
Reicht für den Normalanwender total aus, bei Intel Zeugs sind die Subtimings eher irrelevant. Nur für manche Benchmarks macht natürlich Row Refresh und PL + Haupttimings viel aus.
Das mit dem trfc ist nur bei manchen Speichern manuell einzugeben, wenn das SPD schlampig programmiert ist seitens des Speicherherstellers, dh wenn er über einen Takt nicht rauskommt, den der Speicher eigentlich können müsste setzt er das trfc nicht mehr höher weils im SPD fehlt, und bootet damit nicht mehr. Bei früheren Asus Boards ging die trfc auch nur bis 42 für DDR2, manche Speicher benötigten aber 52 und das war nicht im SPD hinterlegt, da hatteste ohne SPD flashen dann ein Problem :) <<kurzer Exkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den S1 und S3 Resumes steht bei mir alles auf Disabled so wie es standardmäßig eben eingestellt ist und es funktioniert. Wenn du Ruhezustand machst haste das Problem dann auch?
Erwacht dein System auch richtig aus den Resumes? Zum Schluss hängt es daran dass die GPU den normalen Standby mit dem Resume nicht unterstützt und der auf das Signal wartet. Das gibt es bei einigen Grafikkarten und auch bei neuen.

Habe mal die Asus Hotline bemüht. Sehr kompetenter Support dort übrigens, hätte ich kaum mit gerechnet.

Schließlich hat sich herauskristallisiert, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass mein Netzteil nur *eine* 4-Pin 12V Motherboard-Stromversorgung bietet. Es sollte wohl ein 8-Pin Stecker sein.

Angoholic: du hast evtl. genau so einen 8-Pin Stecker am Netzteil ?

Michael
 
Hi,
also mal eine kleine Info zum P5Q und Speicher.
Nachdem ich vergeblich versucht habe, mein neues Sys ( P5Q, E5200, 2+1Gb takeMS, 4850GS ect ) mit takeMS Speicher in Betrieb zu nehmen, habe ich heute durch Zufall einen zertifizierten Speicher aus dem Handbuch bekommen.
Nach dem Wechsel der Speicher bootet das System sofort und ich konnte endlich mit der Installation beginnen.
Also, takeMS und P5Q geht nicht. Corsair CM2X1024-6400C4 und P5Q funzt tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer nur die gelben genommen und keinerlei Probleme im 24/7 Betrieb mit Quad und 450FSB und 540MHz RAM-Takt. Denke mal das es da eher die Ausnahme ist wenn es mit den gelben Probleme gibt, und möglicherweise ließe sich das auch über die Clock Skews der einzelnen DIMMs beheben.
 
Hat niemand eine Idee wie ich mit dem Speicherproblem am besten umgehen sollte??
..........................
Habe dass Problem,dass wenn der Strom von Board weg ist sich das Bios ja bekanntermaßen zu den "default-settigs" wechselt (Anwender Fehler vom Nachbarn,wo das Board "arbeitet").
Danach werden die 2x4GB Riegel von Mushkin die dort verbaut sind NICHT mehr erkannt,und der PC&Bios macht nix mehr.

Besteht die Chance dass ASUS die RAM-Spezifikationen der Neuen 4GB Riegel von Mushkin in absehbarer Zeit in ihr Bios überträgt?
Oder wäre der Wechsel auf Ram die einwandfrei erkannt werden ratsam?

Weil so wie das jetzt läuft muss ich jedesmal 2 weitere 1GB Riegel dazustecken,damit man erst überhaupt wieder ins Bios kommt.
.............................

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh