Prime Blend allokiert den Speicher auch dynamisch, jagt ihn aber nicht gleich ans Limit, sonst würdest du mit dem PC solange das läuft garnix mehr machen können. Du kannst dir aber auch die Parameter im SourceCode umschreiben und neu kompilieren, dann holt er sich mehr. Die sind in der TortureDlg hinterlegt. Normalerweise brauchst du das aber nicht machen
Probier aber mal nen längeren Run Blend und die anderen Tools.
also ich hab jetzt mal über nacht den blend laufen lassen. nach 6 stunden 52 minuten hat er mir einen error (hardware failure detected) rausgespuckt, der andere thread läuft normal weiter.irgendwie hab ich das gefühl das ist ähnlich wie bei memtest86, einfach dieser eine error und wahrscheinlich auch bei blend wegen dem ram.
übrigens hab ich zuvor noch den ram auf 1333 mit memtest86+ getestet, dort scheint er stabil oder immerhin stabiler zu laufen als mit 1600. nach der Zeit wo ich mit 1600 errors erhalten läuft der 1333 ohne error weiter.
jetzt frag ich mich ob es evtl. nicht doch ein timingprblem ist.ich hab die timings sowohl bei 1600 als auch bei 1333 auf 7-7-7-20 belassen, den rest auf auto. ich hab jetzt folgende gedanken:
- ich werde den 1600er mal auf 8-8-8-24 testen und schauen was passiert.evtl. ist 7-7-7-20 einfach zu extrem für dieses board in verbindung mit 4gb.
- und da 1333 stabil scheint würde ich mal gerne den ram auf 1400 oder 1500 laufen lassen. dazu müsste ich aber einen fsb von 450 statt 400 haben. kann mir einer sagen was ich dazu in den spannungen ändern muss.
mit fsb400 hab ich
pci-e clock 101
pll 1.5
vtt 1.2
nb V 1.3
ich hab mal versucht mit 450 zu startet, allerdings lief da nichts, pc blieb schwarz.den multi hab ich extra angepasst damit die cpu auf der selben frequenz ist wie mit fsb 400 (hab trotzdem mal die vcore bisschen angehoben da ich dachte es könnte daran liegen). kann es sein das ich für fsb450 den strap auf 400 stellen muss (dann hät ich aber das problem das ich dann den teiler 3:5 nicht mehr hätte und somit garkein ramtakt 1500 fahren könnte)? der ist nämlich im moment auf 333.hab das mit den strap sowieso nicht so im griff.also für meinen e8600 nimmt er ja eigentlich meistens strap 333 wenn ich es auf auto belasse.das merke ich ja an der auswahl der ramtaktungen. für fsb400 hab ich somit 333. habs mal auf 400 gestellt,hat aber nichts ausgemacht.also fehler hatte ich den selben bei ramtakt 1600.
muss ich evtl. vtt und nb V anpassen?
ich glaub ich weiss was mein problem war,hab mich verrechnet.statt multi 9 (9*450 =4050) hab ich 9.5 genommen was ja schon einiges mehr takt wäre und da die selbe vcore oder auch nur eine erhöhung von 0.02 knapp sein könnte.
werd es am Abend wenn ich zu Hause bin mal probieren
hat noch jemand wegen dem ram eine idee?