[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bevor ich mir die Tage neuen RAM bestelle (hab den Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF im Auge),
dachte ich mir, ich teste nochmal vorher ein wenig und versuche den G.Skill doch noch stable zu bekommen,
und wollt mal fragen, ob jemand noch ne idee zu meinen Settings hat (BIOS 1306):

FSB: 500 MHz

vNB 1.3v
VTT 1.20v / 1.22v
NB GTL 0.60-0.630
vSB Auto
vDRAM 2.10v
vCORE 1.28375v / 1.216 (CPU-Z Wert, Last)

RAM Settings Auto

LLC deaktiviert
CPU Spread deaktiviert
PCIE Spread deaktiviert

CPU Config alles deaktiviert

Die CPU selbst läuft bei PrimeSmall stable, nur eben PrimeLarge läuft nicht stable.
Ich versuche das ganze halt über die NB GTL's stable zu bekommen. Bin für jegliche Vorschläge offen. Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist,
könnte ein anderes Performance Level beim RAM noch etwas bringen (derzeit AUTO), wenn ja welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wulff
Hatte auch die Dominator im Auge (4x2GB), da die in der QVL stehen, allerdings habe ich hier im Forum von jemanden gelesen, der genau die 4x2GB Dominator 1066Mhz nicht auf nem P5Q zum laufen bekommt.
 
Vielleicht liegr wés auch daran, das er 4x2 GB verwenden will. Bei der vollbelegubg der Bänke konnt es ja häufiger vor, das es zu Problemen kommt.
 
Naja, in der QVL steht drinnen, dass die 2GB Dominator nur einzeln oder unter Vollbestückung laufen....

Hab ihm mal ne PM geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten:
"Hi ich hab sie mittlerweile am laufen mit 5-5-5-18@1066 auf 2.1V also den Spezifikationen. Muesste aber explizit im MB nochmal nachschaun welche Einstellung das war, die dann ausschlaggebend war.
Es war aber glaub ich Load Line Calibration, nicht zu vergessen auch die NB Voltage hochzusetzen.
OC betreibe ich nicht, da mir 1066 erstmal reichen."

Klingt für mich trotzdem nicht nach dem Gelben vom Ei.
 
Die LLC wirkt sich, zumindest meines Wissens, nur auf den vDROOP des CPU's aus. Und schaltet den von Intel gewollten vDROOP aus.
RAM-technisch werd ich mir nun den PC2-8500er Mushkin holen, die sollen im allgemeinen recht gut auf ASUS Boards laufen, zudem laufen die PC2-8800er Mushis auf dem P5Q wohl bis ~570MHz FSB, sind aber leider zur Zeit nirgendwo verfügbar.
 
Kann das sein das ram oc auf dem p5q deluxe ein wenig empfindlich ist?

Auf 1000 läuft er Prima...jedoch mit nur 66MHz mehr bekomm ich beim benchen nen blauen!

Der quad läuft jetzt auf 3,4 @ 1,25V @ GTL 0/2 0,7 1/3 0,66 prime un game stable
 
So, bevor ich mir die Tage neuen RAM bestelle (hab den Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF im Auge),
dachte ich mir, ich teste nochmal vorher ein wenig und versuche den G.Skill doch noch stable zu bekommen,
und wollt mal fragen, ob jemand noch ne idee zu meinen Settings hat (BIOS 1306):

FSB: 500 MHz

vNB 1.3v
VTT 1.20v / 1.22v
NB GTL 0.60-0.630
vSB Auto
vDRAM 2.10v
vCORE 1.28375v / 1.216 (CPU-Z Wert, Last)

RAM Settings Auto

LLC deaktiviert
CPU Spread deaktiviert
PCIE Spread deaktiviert

CPU Config alles deaktiviert

Die CPU selbst läuft bei PrimeSmall stable, nur eben PrimeLarge läuft nicht stable.
Ich versuche das ganze halt über die NB GTL's stable zu bekommen. Bin für jegliche Vorschläge offen. Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist,
könnte ein anderes Performance Level beim RAM noch etwas bringen (derzeit AUTO), wenn ja welches?

Hast du mal die schwarzen Slots probiert? Bei mir hat das von 450 FSB nicht stable zu 550 FSB stable einiges gebracht! Oder mal die clocks für die jeweiligen Slots verändern. Das half auch bei mir! Hab die Speicher aus meiner Sig und OCZ Flex 9200 verwendet. Mit beiden ging in den gelben nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die schwarzen Slots probiert? Bei mir hat das von 450 FSB nicht stable zu 550 FSB stable einiges gebracht! Oder mal die clocks für die jeweiligen Slots verändern. Das half auch bei mir! Hab die Speicher aus meiner Sig und OCZ Flex 9200 verwendet. Mit beiden ging in den gelben nichts!

Jau genau die bin ich heute am testen ;)
Hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht, mal die Slots zu wechseln.
Ich teste immer mit dem IntelBurnTest (Linpack) zuerst, da der eigentlich genauer als Prime ist, und das Testen auch schneller geht.
Das lustige ist, bei 10 Tests hatte er gerade 100% okay,
20 Tests gemacht, hat nur einer von 20 den passenden Wert ausgespukt oO
Naja, morgen wird der Mushkin bestellt. Ich hab absolut keinen bock mehr auf den G.Skill :p
 
@Wulff
Hatte auch die Dominator im Auge (4x2GB), da die in der QVL stehen, allerdings habe ich hier im Forum von jemanden gelesen, der genau die 4x2GB Dominator 1066Mhz nicht auf nem P5Q zum laufen bekommt.

Hab die Dominator 4x2GB 1066mhz auf meinem P5Q am laufen. Wurden sofort erkannt, ohne Probleme.
 
Was stellt Ihr eigentlich bei IntelBurnTest (Linpack) genau ein zum testen?Und wie lang läuft der Test so in etwa?

Error Detection -> On
Memory Stress -> 1

Anzahl der Tests nehme ich zuerst immer 10, das läuft dann ~ 30 Minuten. Sofern dabei Fehler auftreten, gleich wieder ab ins Bios.
Wenn keine auftreten -> 30 Versuche läuft dann so ~2 oder sowas (achte ich nie genau drauf) um den dreh, kommt aber auch immer auf die verwendete RAM menge etc an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau genau die bin ich heute am testen ;)
Hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht, mal die Slots zu wechseln.
Ich teste immer mit dem IntelBurnTest (Linpack) zuerst, da der eigentlich genauer als Prime ist, und das Testen auch schneller geht.
Das lustige ist, bei 10 Tests hatte er gerade 100% okay,
20 Tests gemacht, hat nur einer von 20 den passenden Wert ausgespukt oO
Naja, morgen wird der Mushkin bestellt. Ich hab absolut keinen bock mehr auf den G.Skill :p

Also ich hab bei den gelben im Bios noch Advance CLK Skew nen Wert von Advance 100ps eingestellt. Und es läuft super! Falls du in die Richtung noch nicht probiert hast. Kann bei dir auch ein völlig anderer Wert sein!
 
Hallo

Betreibt einer von euch das mainboard mit einen Quad Core 6600. Ich möchte gerne die CPU auf 3,2 übertakten meine CPU ist eine pretestet CPU. Leider kenn ich die einstelungen nicht. Meine speicher stehen ja in der signatur.

danke
 
Oh man, ich dreh am Rad, wollt just den RAM bestellen, nu ist der um Punkt 12 uhr bei Mindfactory von
97€ auf 114€ gestiegen.... blöde Tagespreise :fire:
Wer ahnt denn auch schon, dass die Punkt 12 in der Nacht von Sonntag auf Montag geändert werden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur den fsb auf 400 stellt (e8400) und sonst alles auf auto lässt c1e/eist an regelt er die voltzahl nicht runter oder? also bei mir regelt er nur runter wenn der fsb auf auto steht oder mach ich was falsch? und wie genau heißt eigentlich die commandrate 1/2 im bios? finde nichts zum einstellen aber ich sehe es auf cpu-z

kann den keiner was dazu sagen? :(
 
Hallo :p

Ich habe ein Problem was mich schier zur Verzweiflung treibt... ich bekommen mein Mushkin 2x2GB RAM-Kit XP2-6400 CL4 nicht ordentlich auf meinem ASUS P5Q deluxe ans laufen. Auch bei Verwendung der von Mushkin angegebenen Timings 4-4-4-12 bei 2.0-2.1V hab ich einen Haufen Fehlermeldungen und Bluescreens.
Ich habe mir diverse Foren und Threads durchgelesen, glaube aber langsam das dieser Speicher mit dem P5Q deluxe nicht kompatibel ist.
Falls einer dennoch eine Lösung, ein Paar Vorschläge oder Settings für mich hätte wär ich sehr dankbar!

Rest von meinem System:
-Q9550
-OCZ GameXStream 850 W
-ATI 4870x2

Vielen Dank schonmal :d
 
Ich kann Dir sagen das die Muskins mit 4-4-4-12 auf nem normalen P5Q problemfrei laufen. Denke nicht das ASUS da so große Unterschiede macht. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;)

Ich hab die Speicher bei meinem Dad im Rechner. Im Bios steht alles auf Auto bis auf die RAM-Spannung 2,1v und die Timings 4-4-4-12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir sagen das die Muskins mit 4-4-4-12 auf nem normalen P5Q problemfrei laufen. Denke nicht das ASUS da so große Unterschiede macht. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;)

Ich hab die Speicher bei meinem Dad im Rechner. Im Bios steht alles auf Auto bis auf die RAM-Spannung 2,1v und die Timings 4-4-4-12.

So hatte ich die auch schon laufen, leider ohne Erfolg :(... trotzdem Danke!
 
Hmmm nein, sind die ganze Zeit in den gelben Slots... wie laut Handbuch empfohlen. Werde aber mal die schwarzen Slots testen!
 
Hast Du das aktuellste Bios auf dem Board? 1306 bzw. 1402/1403

Auf dem P5Q Pro laufen sogar 8GB 4x2GB von der Sorte problemfrei bei 2 Freunden von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1306 ist drauf... Hab aber auch schon gehört das Quadcore CPU´s mit dem 1306 Probleme haben und man mit Quadcore CPU´s am besten das 0803 BIOS benutzen sollte.
Irgendwie schein ich mir einen Haufen Probleme zusammengekauft zu haben :shot:
 
Vielleicht ist auch einfach nur dein speicher defekt. Hast Du nicht noch ein anderes Board zum testen bzw. nen Freund wo du testen kannst?
 
Ein Board zum testen hab ich leider keins, aber am Donnerstag bringt ein Freund von mir seinen PC mit, dann tauschen wir den Speicher mal aus. Memtest z.B. läuft fehlerfrei durch ?!?
 
Schau mal nach summersun ob die trfc bei default auf 52 oder höher gesetzt wurde. Bei einigen Mushkin Modellen ist das SPD schlampig programmiert, entweder flasht man das selbst, oder gibt halt im bios 55 oder 50 je nachdem was sie schaffen ein. Die Mushis sind normal ziemlich kompatibel zu Asus Brettern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh