[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal mein p5q deluxe mit den EKs :drool::



Jetzt muss nur noch was gehen, also 600 FSB stable! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich :xmas:! Musste ja was hin, wollte die Pipe ja nicht zerlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Bretter nicht mal ein halbes Jahr lang, da lohnt das nicht ich find das P5Q Deluxe schön schlicht mit dem Kupfer :)
 
Hier final die foto's :

P5Q%20012.jpg


Deutlich die neue caps sind nicht so hoch

Alte caps :

DSC00715.JPG


Neue caps :

DSC00713.JPG



revision ist das selbe :

DSC00717.JPG
 
aber wieso passte bei mit die gtx 260 rein ohne probleme sogar noch 2-3 mm platz! hat das was mit dem gehäuse zu tun?(coolermaster staker)
 
aber wieso passte bei mit die gtx 260 rein ohne probleme sogar noch 2-3 mm platz! hat das was mit dem gehäuse zu tun?(coolermaster staker)


Ein DANK an leeghoofd für die schönen Bilder !

@ShaBBu

Einfach mal die einzelnen Beiträge im Thread zu diesem Thema lesen (Gehäuse/Küche)......wir warten auf dein Bild !

...ach ja....sollte man auf jeder Seite mindestens einmal schreiben:

LÖSUNG für Q9xxx Problem / unstable Prime usw.:

Im ASUS Forum und in einem deutschen Forum wurde folgender Tipp gegeben:

Im Bios "CPU Margin Enhancement" von "Optimized" auf "Performance Mode" stellen.

[Background Sound: Anne Clark: Our Darkness]
 
...ach ja....sollte man auf jeder Seite mindestens einmal schreiben:

LÖSUNG für Q9xxx Problem / unstable Prime usw.:

Man sollte vielleicht die bekannten Probleme incl. Lösung auf der Startseite vermerken, das wäre sinniger als das auf jede Seite zu schreiben.
 
Servus!

Wieso funktioniert das automatische Heruntertakten nicht, obwohl ich es im BIOS angeschaltet habe?
 
Ja, 1306 ist drauf... Hab aber auch schon gehört das Quadcore CPU´s mit dem 1306 Probleme haben und man mit Quadcore CPU´s am besten das 0803 BIOS benutzen sollte.
Irgendwie schein ich mir einen Haufen Probleme zusammengekauft zu haben :shot:

Mit dem 1306 solltest du wie skotti schon gesagt hat die CPU Margin Enhancement Setting auf Performance stellen. Denke nicht unbedingt das es mit dem RAM zu tun hat, gerade nen stabiler Memtest sollte bestätigen das es net am RAM liegt.

So wie es aussieht bin ich mit meinem Q9450 echt der Ausnahmefall, dass ich trotz 1201er Bios und Optimized Setting keinerlei Probs hab.
 
Mit dem 1306 solltest du wie skotti schon gesagt hat die CPU Margin Enhancement Setting auf Performance stellen. Denke nicht unbedingt das es mit dem RAM zu tun hat, gerade nen stabiler Memtest sollte bestätigen das es net am RAM liegt.

So wie es aussieht bin ich mit meinem Q9450 echt der Ausnahmefall, dass ich trotz 1201er Bios und Optimized Setting keinerlei Probs hab.

So erstmal Danke an alle! Mein System läuft :banana:

Habe das CPU Margin Enhancement auf Performance gestellt und folgende BIOS Settings (hab ich aus dem Mushkin Support Forum erhalten) für mein "Problem" RAM eingegeben. Seitdem alles im grünen Bereich :bigok:

CAS# Latency: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay:4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# Activate to Precharge: 12
RAS# to RAS# Delay : 4-5
Row Refresh Cycle Time: 60(55-60)
Write Recovery Time: 6(5-6)
Read to Precharge Time: 4(2-4)
READ to WRITE Delay (S/D): 9(7-10)
Write to Read Delay (S): 4(3-4)
WRITE to READ Delay (D): 5
READ to READ Delay (S): 6(4-6)
READ to READ Delay (D): 6
WRITE to WRITE Delay (S): 5(4-5)
WRITE to WRITE Delay (D): 6
WRITE to PRE Delay:14(13-14)
READ to PRE Delay: 6
PRE to PRE Delay: 1
ALL PRE to ACT Delay: 6
ALL PRE to REF Delay: 6
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Lightest
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 8(5-7 may also be possible, lower results in better performance normally)
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

DRAM Voltage: 2.1v
 
BIOS Update Problem

Hallo!

Habe meinen neuen PC zusammengebaut:

Asus P5Q Deluxe
Intel C2Q9550
2*2GB OCZ Platinum XTC RAM
XFX GTX280XT Grafikkarte
WinXP Pro SP3

Original BIOS war V 0806

BIOS Updates alle über das BIOS eigene Tool EZFlash2

Habe dann das BIOS auf die V 1306 upgedatet und auf die Grundeinstellungen zurück gestellt. Leider Startet Windows danach nicht mehr. Beim Ladescreen von XP wird nach wenigen sek. das Bild schwarz und nichts passiert. Dann hilft nur noch der Resetknopf.

Leider habe ich das original BIOS 0806 vorher nicht gesichert.
Also musste ich mir ältere Versionen saugen.
Habe folgende BIOS Versionen gesaugt:

0610
0704
0803
1201
1306

Habe dann angefangen das BIOS 0610 zu installierten. Danach geht wieder alles.
Dann habe ich die Versionen 0704 und dann 0803 installiert. Es läuft alles.
Als ich dann zu der Version 1201 gekommen bin, gleiche Problem wie mit der Version 1306.

Habe auch nach jedem Update die Grundeinstellungen wiederhergestellt (Load Setup Defaults).

Warum habe ich die Probleme wenn ich das BIOS 1201 bzw. 1306 installiere?

Kann mir jemand helfen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe meinen neuen PC zusammengebaut:

Asus P5Q Deluxe
Intel C2Q9550
2*2GB OCZ Platinum XTC RAM
XFX GTX280XT Grafikkarte
WinXP Pro SP3

Original BIOS war V 0806

BIOS Updates alle über das BIOS eigene Tool EZFlash2

Habe dann das BIOS auf die V 1306 upgedatet und auf die Grundeinstellungen zurück gestellt. Leider Startet Windows danach nicht mehr. Beim Ladescreen von XP wird nach wenigen sek. das Bild schwarz und nichts passiert. Dann hilft nur noch der Resetknopf.

Leider habe ich das original BIOS 0806 vorher nicht gesichert.
Also musste ich mir ältere Versionen saugen.
Habe folgende BIOS Versionen gesaugt:

0610
0704
0803
1201
1306

Habe dann angefangen das BIOS 0610 zu installierten. Danach geht wieder alles.
Dann habe ich die Versionen 0704 und dann 0803 installiert. Es läuft alles.
Als ich dann zu der Version 1201 gekommen bin, gleiche Problem wie mit der Version 1306.

Habe auch nach jedem Update die Grundeinstellungen wiederhergestellt (Load Setup Defaults).

Warum habe ich die Probleme wenn ich das BIOS 1201 bzw. 1306 installiere?

Kann mir jemand helfen?

THX

es gibt ein problem mit allen quads, wenn du mal ein wenig selbst gelesen hättest in diesem thread, wärst du sehr schnell auf die problemlösung gestossen. steht min jede 2. seite hier in diesem thread (genauso auf dieser), weil niemand selbst lesen kann und jeder zu faul ist.
nen bisschen eigeninitiative schadet nicht.
 
Oh man...anstatt hier so'ne Kacke zu schreiben, hättest ihm auch helfen können. Das Forum ist zum Helfen da und nicht zum Dampf ablassen...
Sorry, aber wenn ich's wüsste, dann wür ich's Dir sagen. Wobei, Dein Ram auch die Probleme machen könnte?! Schau mal wie viel Volt Du ihm bei 1066MHz gibst!
 
So erstmal Danke an alle! Mein System läuft :banana:

Habe das CPU Margin Enhancement auf Performance gestellt und folgende BIOS Settings (hab ich aus dem Mushkin Support Forum erhalten) für mein "Problem" RAM eingegeben. Seitdem alles im grünen Bereich :bigok:

CAS# Latency: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay:4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# Activate to Precharge: 12
RAS# to RAS# Delay : 4-5
Row Refresh Cycle Time: 60(55-60)
Write Recovery Time: 6(5-6)
Read to Precharge Time: 4(2-4)
READ to WRITE Delay (S/D): 9(7-10)
Write to Read Delay (S): 4(3-4)
WRITE to READ Delay (D): 5
READ to READ Delay (S): 6(4-6)
READ to READ Delay (D): 6
WRITE to WRITE Delay (S): 5(4-5)
WRITE to WRITE Delay (D): 6
WRITE to PRE Delay:14(13-14)
READ to PRE Delay: 6
PRE to PRE Delay: 1
ALL PRE to ACT Delay: 6
ALL PRE to REF Delay: 6
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Lightest
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 8(5-7 may also be possible, lower results in better performance normally)
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

DRAM Voltage: 2.1v

Also wenn Ihr schon eure Einstellungen postet, dann macht es wenigstens richtig :hmm:

Richtig wäre es auch die CPU und den genauen Speicher der verwendet wird mit anzugeben, sonst kommen eh wieder fragen danach.

Und dann könnt Ihr auch gleich alles was Ihr eingestellt habe posten, oder im Bios ein OC-Profil erstellen und es zum download anbieten.

Wenn Ihr nicht wisst, wie das geht ... lest euch das HIER durch.
 
Danke für deinen Beitrag.
Habe mir den netten Rat von Wulff zu Herzen genommen. Etwas weiter oben habe ich dan meine Problemlösung gefunden.
Nach dem Update auf 1306 habe ich unet AiTweak den Eintrag CPU Margin Enhancement Performance gestellt.

Nun geht alles.

THX
 
Okay meine Formulierung war, so kurz nach dem Aufstehen, vielleicht etwas drastisch, dafür muss ich mich entschuldigen.
Aber die Lösung für das Quad-Core Problem steht nun wirklich auf fast jeder Seite hier im Thread und muss glaube ich nicht alle paar Beiträge wiederholt werden, wenn sie schon extra jemand ein paar Beiträge weiter oben gepostet hat.
Ich werde den Verweis auf den Lösungsbeitrag in Zukunft freundlicher gestalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War von mir auch nicht bös gemeint!
Haben wir uns doch alle lieb!
:angel:
 
Also wenn Ihr schon eure Einstellungen postet, dann macht es wenigstens richtig :hmm:

Richtig wäre es auch die CPU und den genauen Speicher der verwendet wird mit anzugeben, sonst kommen eh wieder fragen danach.

Der Ordnung halber ;) nochmal meine BIOS Setting, welche auf folgendem System erfolgreich laufen:

RAM: Mushkin 2x2GB RAM-Kit XP2-6400 CL4 4-4-4-12 2.0-2.1V
CPU: Q9550

CAS# Latency: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay:4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# Activate to Precharge: 12
RAS# to RAS# Delay : 4-5
Row Refresh Cycle Time: 60(55-60)
Write Recovery Time: 6(5-6)
Read to Precharge Time: 4(2-4)
READ to WRITE Delay (S/D): 9(7-10)
Write to Read Delay (S): 4(3-4)
WRITE to READ Delay (D): 5
READ to READ Delay (S): 6(4-6)
READ to READ Delay (D): 6
WRITE to WRITE Delay (S): 5(4-5)
WRITE to WRITE Delay (D): 6
WRITE to PRE Delay:14(13-14)
READ to PRE Delay: 6
PRE to PRE Delay: 1
ALL PRE to ACT Delay: 6
ALL PRE to REF Delay: 6
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Lightest
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 8(5-7 may also be possible, lower results in better performance normally)
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

DRAM Voltage: 2.1v

CPU Margin Enhancement: Performance
 
Und bis zu welchem FSB und Multi sind die Einstellungen stabil?

Bin froh das erstmal alles läuft nach den ganzen Bluescreens und Freezes. Die Einstellungen sind bis jetzt nur dafür da um den oben beschriebenen Mushkin-RAM ersteinmal stabil auf dem Asus P5Q deluxe ans laufen zu bekommen...

FSB steht bis jetzt noch jungfräulich auf 333, Multi auf 8,5.
 
Bin froh das erstmal alles läuft nach den ganzen Bluescreens und Freezes. Die Einstellungen sind bis jetzt nur dafür da um den oben beschriebenen Mushkin-RAM ersteinmal stabil auf dem Asus P5Q deluxe ans laufen zu bekommen...

FSB steht bis jetzt noch jungfräulich auf 333, Multi auf 8,5.



Hatte das selbe Problem wie du mit den 2x4GB Mushkins.
(habe aber eben erst die letzten 2 Seiten hier gelesen).
Habe es durch probieren rausgefunden.
Bei mir hat es gereicht die CL´s manuel festzusetzen und die Bänke in denen der Ram sitzt mit einem DELAY zu versehen,danach startete der Rechner erst mit den Mushkins.:angel:

P.S.
Ich hatte stabilitäts Probleme in Crysis,habe den Ram darauf hin von 1,8 Volt auf 2,04 Volt festgesetzt.
Laut spezis soll er mit 1,8Volt betrieben werden.

Schaden die 2.04 Volt den Mushkins?
 
Hallo,
will mir das P5Q Deluxe auch holen.
Dazu wahrscheinlich ne GTX260.

Nun habe ich aber was negatives entdeckt.
Kann es sein, dass du die Graka den IDE Port dann verdeckt?
Kann es sein, dass du die Graka mindestens ein SATA-Port verdeckt wird?

Wäre super wenn jemand ein Bild reinstellen könnte, damit ich sehe was die Graka alles auf dem Board verdeckt.

EDIT: Jemand ne Ahnung ob die 9800GTX+ auch SATA-Ports überdeckt?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mir das P5Q Deluxe auch holen.
Dazu wahrscheinlich ne GTX260.

Nun habe ich aber was negatives entdeckt.
Kann es sein, dass du die Graka den IDE Port dann verdeckt?
Kann es sein, dass du die Graka mindestens ein SATA-Port verdeckt wird?

Wäre super wenn jemand ein Bild reinstellen könnte, damit ich sehe was die Graka alles auf dem Board verdeckt.

Hallo Forestwood,

die IDE Ports sind nutzbar - sind ganz am Rand des Mainboards und um 90 Grad gewinkelt.
(Siehe Handbuch 2.2.1 Motherboard Layout auf der ASUS Website)

Ein SATA Port (SATA6)wird verdeckt, diesen kann man aber mit einem abgewinkelten SATA-Stecker nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem wie du mit den 2x4GB Mushkins.
(habe aber eben erst die letzten 2 Seiten hier gelesen).
Habe es durch probieren rausgefunden.
Bei mir hat es gereicht die CL´s manuel festzusetzen und die Bänke in denen der Ram sitzt mit einem DELAY zu versehen,danach startete der Rechner erst mit den Mushkins.:angel:

P.S.
Ich hatte stabilitäts Probleme in Crysis,habe den Ram darauf hin von 1,8 Volt auf 2,04 Volt festgesetzt.
Laut spezis soll er mit 1,8Volt betrieben werden.

Schaden die 2.04 Volt den Mushkins?

Dass 2,04V schaden ist sehr sehr unwahrscheinlich. Fühl einfach mal wie warm die werden, kannst du dir nach etwas Laufzeit die Finger am Heatspreader verbrennen solltest du über einen Lüfter nachdenken der nen leichten Windhauch drüber bläst dann sollte das reichen. Denke aber nicht dass das nötig ist.

Hallo,
will mir das P5Q Deluxe auch holen.
Dazu wahrscheinlich ne GTX260.

Nun habe ich aber was negatives entdeckt.
Kann es sein, dass du die Graka den IDE Port dann verdeckt?
Kann es sein, dass du die Graka mindestens ein SATA-Port verdeckt wird?

Wäre super wenn jemand ein Bild reinstellen könnte, damit ich sehe was die Graka alles auf dem Board verdeckt.

EDIT: Jemand ne Ahnung ob die 9800GTX+ auch SATA-Ports überdeckt?
Vielen Dank

Auf der ersten Seite ist nen Bild, darauf solltest du das meiste so schon erkennen können. Der IDE Port wird nicht blockiert, da er angewinkelt ist, rein und rausziehen vom Kabel bei eingebauter Graka wird dann aber schwer. Ebenso sind dann 2 angewinkelte SATA Ports unter der Graka versteckt, aber noch verwendbar. Blockiert wird nur 1 SATA Port (kann sein das es mit angewinkeltem Kabel geht, da ichs net ausprobiert hab weiß ich aber net ob die Graka dann noch richtig einrastet) und den wirst du erst ab einer Graka Länge von unter 22cm verwenden können, also mit ner HD4870 nicht verwendbar, bei ner 9800ern und den GTX Karten weiß ichs nicht da ich ka von der PCB Länge hab, und bei ner HD4850 gehts denk ich knapp hin.

Allerdings könnte es Probleme geben mit ner GTX260 wegen den Kondensatren neben dem PCI-E Slot in Richtung Slotblende, da das Board mit unterschiedlichen Kondensatoren gebaut wurde/wird, leeghoofd hat dazu gestern Abend Bildern mit hohen und niedrigen Kondis gepostet, und im Moment kanns dir passieren das du vll ein Board mit hohen Kondis erwischt wo die GTX260 nicht passt (zumindest nicht mit Referenzkühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
@skotti96
@X-Ray8790
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort.
Hoffe, dass es bald nur noch die Boards mit den niedrigen Kondesatoren gibt.
Nicht das ich das falsche erwische.

Danke

PS: @skotti96 rastet die GTX260 problemlos ein, wenn der verdeckte SATA-Port mit einem abgewinkelten Stecker verwendet wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh