[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass sie doch einfach drin stecken ... oder hol ordentliche Speicher.

Weil mittlerweile sollte es bekannt sein, das es bei bestimmten Speichern in Verbindung mit der P5Q Reihe probleme gibt.

Und dann muss man halt entweder damit Leben, oder was dagegen Unternehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran kann es liegen das meine coreTemp nicht richtig ausgelesen wird unter dem Programm "CoreTemp" habe ich Kern1 27C°/Kern2 39C° (E8500) der wert ändert sich aber nicht egal ob Prime oder der gleichen
bei everest bekomme ich wenigstens die Cpu temp ( ruhe 20C° / last 29C°) angezeigt ob sie stimmt weiss ich auch nicht die Coretemp steht aber auch bei Kern1 32C°/kern2 44C°
 
Prime Blend allokiert den Speicher auch dynamisch, jagt ihn aber nicht gleich ans Limit, sonst würdest du mit dem PC solange das läuft garnix mehr machen können. Du kannst dir aber auch die Parameter im SourceCode umschreiben und neu kompilieren, dann holt er sich mehr. Die sind in der TortureDlg hinterlegt. Normalerweise brauchst du das aber nicht machen ;) Probier aber mal nen längeren Run Blend und die anderen Tools.

also ich hab jetzt mal über nacht den blend laufen lassen. nach 6 stunden 52 minuten hat er mir einen error (hardware failure detected) rausgespuckt, der andere thread läuft normal weiter.irgendwie hab ich das gefühl das ist ähnlich wie bei memtest86, einfach dieser eine error und wahrscheinlich auch bei blend wegen dem ram.
übrigens hab ich zuvor noch den ram auf 1333 mit memtest86+ getestet, dort scheint er stabil oder immerhin stabiler zu laufen als mit 1600. nach der Zeit wo ich mit 1600 errors erhalten läuft der 1333 ohne error weiter.
jetzt frag ich mich ob es evtl. nicht doch ein timingprblem ist.ich hab die timings sowohl bei 1600 als auch bei 1333 auf 7-7-7-20 belassen, den rest auf auto. ich hab jetzt folgende gedanken:

- ich werde den 1600er mal auf 8-8-8-24 testen und schauen was passiert.evtl. ist 7-7-7-20 einfach zu extrem für dieses board in verbindung mit 4gb.

- und da 1333 stabil scheint würde ich mal gerne den ram auf 1400 oder 1500 laufen lassen. dazu müsste ich aber einen fsb von 450 statt 400 haben. kann mir einer sagen was ich dazu in den spannungen ändern muss.

mit fsb400 hab ich

pci-e clock 101
pll 1.5
vtt 1.2
nb V 1.3

ich hab mal versucht mit 450 zu startet, allerdings lief da nichts, pc blieb schwarz.den multi hab ich extra angepasst damit die cpu auf der selben frequenz ist wie mit fsb 400 (hab trotzdem mal die vcore bisschen angehoben da ich dachte es könnte daran liegen). kann es sein das ich für fsb450 den strap auf 400 stellen muss (dann hät ich aber das problem das ich dann den teiler 3:5 nicht mehr hätte und somit garkein ramtakt 1500 fahren könnte)? der ist nämlich im moment auf 333.hab das mit den strap sowieso nicht so im griff.also für meinen e8600 nimmt er ja eigentlich meistens strap 333 wenn ich es auf auto belasse.das merke ich ja an der auswahl der ramtaktungen. für fsb400 hab ich somit 333. habs mal auf 400 gestellt,hat aber nichts ausgemacht.also fehler hatte ich den selben bei ramtakt 1600.

muss ich evtl. vtt und nb V anpassen?

ich glaub ich weiss was mein problem war,hab mich verrechnet.statt multi 9 (9*450 =4050) hab ich 9.5 genommen was ja schon einiges mehr takt wäre und da die selbe vcore oder auch nur eine erhöhung von 0.02 knapp sein könnte.
werd es am Abend wenn ich zu Hause bin mal probieren:-)

hat noch jemand wegen dem ram eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habt ihr schon mal das Problem mit dem Neustart bei dem Board gehabt? Nach dem Neustart über Win XP Pro SP3 bleibt der Recher stehen und will net mehr neu Hochfahren.

Win XP Pro SP3
Asus P5Q3 Deluxe WiFi-AP @n
2x 2GB Kingsten HyperX
Asus EN9800 GT 1GB
2x 320 GB WD SATA
2x 300 GB WD SATA
2x RIAD 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem nicht, ansonsten erinnert mich das sehr an Asus... Nimm den Rechner mal für eine Weile komplett vom Netz, hatte bei meinem 965 / X38 / X48 schon mal geholfen (mal halfen 30 Minuten, beim 965 war es mal ein ganzer Vormittag).
 
woran kann es liegen das meine coreTemp nicht richtig ausgelesen wird unter dem Programm "CoreTemp" habe ich Kern1 27C°/Kern2 39C° (E8500) der wert ändert sich aber nicht egal ob Prime oder der gleichen
bei everest bekomme ich wenigstens die Cpu temp ( ruhe 20C° / last 29C°) angezeigt ob sie stimmt weiss ich auch nicht die Coretemp steht aber auch bei Kern1 32C°/kern2 44C°

Wahrscheinlich sind die Sensoren defekt, kannst Du mit Realtemp testen ...
 
Hallo zusammen, habt ihr schon mal das Problem mit dem Neustart bei dem Board gehabt? Nach dem Neustart über Win XP Pro SP3 bleibt der Recher stehen und will net mehr neu Hochfahren.

Win XP Pro SP3
Asus P5Q3 Deluxe WiFi-AP @n
2x 2GB Kingsten HyperX
Asus EN9800 GT 1GB
2x 320 GB WD SATA
2x 300 GB WD SATA
2x RIAD 0

also bleibt er stehen indem der bildschirm schwarz bleibt und nur die lüfter drehen oder friert xp beim ladevorgang ein. ersteres ist wenn im bios was falsch isch und zweiteres eigentlich auch:-)hab das ab und zu mit meinem p5q3.wie mein vorredner sagte, netzstecker abnehmen, paar sekunden warten, am besten auch netzteil ausschalten.danach sollte es wieder gehen, jenachdem kann es aber vorkommen das sämtliche bios settings zurückgestellt sind.also am besten immer ein profil speichern, damit du das schnell wieder laden kannst und nich nochmal alles manuell eingeben musst.das p5q3 ist kein easy board mit 2 x 2gb rambelegung:-)
 
Die Lüfter laufen weiter, der Monitor wir etwas heller und geht auch nicht mehr in Standby. Genau so reagiert der Rechner auch wenn ich den Resetknopf vom Gehäuse drücke. Wo er auch net auf die Einstellungen im BIOS reagiert ist meiner Meinung nach beim runterfahren. Habe im BIOS die Einstellung nach Stromausfall neu Starten eingestellt, weil Mehrfachsteckerleiste und so, beim Runterfahren schaltet er net von alleine ab, sondern die Lüfter laufen weiter (Win fährt schon runter).
 
Die Lüfter laufen weiter, der Monitor wir etwas heller und geht auch nicht mehr in Standby. Genau so reagiert der Rechner auch wenn ich den Resetknopf vom Gehäuse drücke. Wo er auch net auf die Einstellungen im BIOS reagiert ist meiner Meinung nach beim runterfahren. Habe im BIOS die Einstellung nach Stromausfall neu Starten eingestellt, weil Mehrfachsteckerleiste und so, beim Runterfahren schaltet er net von alleine ab, sondern die Lüfter laufen weiter (Win fährt schon runter).

aber sonst läuft das system stabil?also prime,memtest usw? wär schon ein bisschen komisch.
 
Kann mir jemand bei meinen einstellungen helfen? ich habe einen Quad q9550 e0 und das deluxe board,komme aber nicht weiter als fsb 470
 
das ist aber eh schon gut für nen Quad...
Vlt. solltest aber mal deine Bios Settings posten, dann kann Dir evtl.jemand helfen.
 
Kann mir jemand bei meinen einstellungen helfen? ich habe einen Quad q9550 e0 und das deluxe board,komme aber nicht weiter als fsb 470

Na das ist doch schon mal was ... meinen Q9550 C1 bekomm ich grad stabil auf 440 ans laufen. Wenn du ein passendes profil erstellt hast, könntest du mir die genauen Einstellungen ja mal zukommen lassen
 
JUPPIE! Meine neuen 8800er Mushkin sind da :)
466 MHz FSB sind schon gefallen, als nächstes kommen die 533 :d
Danke nochmal an Angoholic für die klasse Kaufberatung

Und da sind die 533 gefallen :asthanos:
jetzt erstmal ans feintuning
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sonst läuft das system stabil?also prime,memtest usw? wär schon ein bisschen komisch.
Im normalen Betrieb läuft alles bestens. Mit MEMTest oder Prime95 hab ich bischen Probleme, das liegt aber an meinem umfangreichen Wortschatz in Englisch. Ist bei dem System unter 3D Mark 06 11320 Punkte eigendlich hoch, normal oder schlecht?
 
Im normalen Betrieb läuft alles bestens. Mit MEMTest oder Prime95 hab ich bischen Probleme, das liegt aber an meinem umfangreichen Wortschatz in Englisch. Ist bei dem System unter 3D Mark 06 11320 Punkte eigendlich hoch, normal oder schlecht?

Ich würde sagen, das ist der normale Durchschnitt ... aber was hast du denn für Probleme mit Prime und MemTest?
 
Im normalen Betrieb läuft alles bestens. Mit MEMTest oder Prime95 hab ich bischen Probleme, das liegt aber an meinem umfangreichen Wortschatz in Englisch. Ist bei dem System unter 3D Mark 06 11320 Punkte eigendlich hoch, normal oder schlecht?

und wie schauts in memtest86 aus, läuft da auch alles normal?
 
Ich würde sagen, das ist der normale Durchschnitt ... aber was hast du denn für Probleme mit Prime und MemTest?

wenn ich das richtig verstehe, meinte er das mit seinem "umfangreichen wortschatz in englisch" ironisch und er kann kein wort englisch ;)
 
ich hab nochmals ein paar tests gemacht mit meinem ram.
einstellungen
asus p5q3
corsair 4gb ddr3 1600 7-7-7-20 @1.9V
e8600 (10 x 400)
fsb400
vtt 1.2V
pll 1.5V
NB V 1.3V

er nimmt dort wenn ich fsb strap auf auto hab den 333er strap.

nun meldet mir der rechner nach ca. 3 stunden memtest86 und 7std prime blend einen error.prime custom läuft 12 stunden und mehr ohne error. hab schon im forum von corsair geschrieben, die sagten ich soll mir da keine grossen sorgen machen wenn das system keine freezes und abstürtze hat (hab auch keine abstürtze, es läuft stabil in windows). Es könne gem. corsairforum auch gut an Spannungsschwankungen liegen.wenn ich wolle könne ich ja den ram mal auf 1.95 erhöhen. jedoch steht auf dem ram 7-7-7-20 @1.9V.

nun hab ich den ram mal testweise auf 1333 gestellt und die timings auf 7-7-7-20 behalten, was ja für den ram eine "entspannung" oder entschärfung der timings wäre,da wahrscheinlich unter 1333 noch weniger möglich wäre.nun so wies scheint ist hier memtest86+ stabiler.bin es noch am testen, aber es läuft länger ohne fehler als unter 1600. das krasse ist, damit ich takt 1333 einstellen kann wird ein 200 strap benötigt. wie kann es sein das es unter 1333 mit strap 200 stabiler läuft als mit 1600 und strap 333?
sind es möglicherweise wirklich nur spannungsschwankungen und soll ich evtl. mal probieren unter 1600 die timings zu entschärfen?vielleicht 8-8-8-23?oder tatsächlich einfach mal auf 1.95 erhöhen. bei der cpu sieht man ja auch das der im bios eingegebene wert höher ist als er dann tatsächlich in everest und cpu-z ausgelesen wird.
weil ich denke pll und vtt sowie nb v hab ich ja auch grosszügig bemessen,da kann ich mir nicht vorstellen das mehr notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sound vom Deluxe ist ja grottenschlecht, einfach unhörbar:-[
Hab hier ne X-FI Extreme Music, plus FP & FB und leider kann ich sie wegen Wakü net einbauen:mad:
Muß wohl jetzt ne PCI-E Karte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb läuft alles bestens. Mit MEMTest oder Prime95 hab ich bischen Probleme, das liegt aber an meinem umfangreichen Wortschatz in Englisch. Ist bei dem System unter 3D Mark 06 11320 Punkte eigendlich hoch, normal oder schlecht?

für prime gibt es ein gutes tutorial, da musst du kein englisch können.um den ram zu testen ist blend gut. jedoch kannst du auch direkt memtest86+ benutzen.meistens kommst du da schneller auf ein resultat oder besser gesagt er findet bei instabilität die fehler schneller.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
 
JUPPIE! Meine neuen 8800er Mushkin sind da :)
466 MHz FSB sind schon gefallen, als nächstes kommen die 533 :d
Danke nochmal an Angoholic für die klasse Kaufberatung

Und da sind die 533 gefallen :asthanos:
jetzt erstmal ans feintuning


Kein Problem :wink: Wenn dir 533 reichen ;) die machen natürlich noch mehr mit gelle, sind nicht umsonst 8800er also Spielraum nach oben haste schon noch. 570 sollten die schon Primestable machen und die sind sehr sparsam mit Spannungen.
 
pls help;
E5200@3Ghz springt auf dem P5Q von 6 auf 12.5 hin und her, hab schon Speedstep im Bios off, was ist da los? Kann das auch nur im 2D kontrollieren mit CPUz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh