[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich will nicht übertakten. Aber mein Problem ist, dass bei einem Neustart aus Windows XP Pro SP3 der Rechner nicht mehr neu hochfahrt. Da wurde mir geraten MEMtest oder Prime als Testprogramm für das System bzw. den Arbeitsspeicher zu verwenden. Und jetzt steh ich hier und weis net so richtig weiter.

Mein System:
Intel C2D Quad 9550 mit Asus Lüfter Triton 85
Asus P5Q3 Deluxe
Asus EN 9800 GT mit 1GB
2x 2GB Kingston Hyper X (KHX 12800 D3 2G) A1 und B1
4x 320GB SATA WD SATA 1bis 4

Windows XP pro mit SP3

fighter285, du schreibst du hast den ram in a1 und b1. sind das nicht die schwarzen slots?eigentlich sollte man beim p5q3 die orangen slots benutzen.ein versuch wärs wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein P5Q Deluxe läuft mit dem Q9650 immer, egal was ich bei der besagten Einstellung im Bios(vers 13irgendwas ) einstelle.
 
Hmmh okay, ich war etwas voreilig.

Linpack macht bei 30 Durchläufen noch 1 Fehler

Meine Settings:
FSB: 534 MHz (Multi 7.5)
PLL: 1.52v
VTT: 1.32v
vNB: 1.36v (habe auch schon 1.38v probiert)
NB GTL: 0.60
vDIMM 2.04 (zum Testen)

NB GTL's habe ich von 0.600 - 0.615 getestet.
Bei 0.615 gibt es schon immer abstürze beim LinPack (egal welche VTT)
Habe sämtliche CPU Features deaktiviert, sowie LLC und die beiden Spread Spectren
RAM Settings: 5-5-5-15 (Manuell), Rest Auto

Eigentlich wollte ich nicht höher mit der VTT, da ja VTT ab 1.35v für den 24/7 Betrieb schädlich sind. Laut Aussagen hier im Thread sogar schon ab 1.22v.
Gibt es noch irgendwelche Tricks die ich nicht kenne um die weitere VTT-Erhöhung zu umgehen? Bzw. welcher Maximalwert für die VTT stimmt nun (1.22v oder 1.35v)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir NB Core auf 1,34 pll 1,54 Vtt 1,26 NbGTL 0590 FSB 540 Vdimm 2,00
hab so keine fehler hab allerdings die Apogee´s hab meine kiste auch net stabil bekommen am anfang bis ich anderen speicher genommen hab, aber mit den mushis müsste es eigentlich klappen die sind recht stabil auf dem board, Corsair und Crucial oder Ocz machen probleme hab ich festgestellt
mfg
 
Ich hab bei mir NB Core auf 1,34 pll 1,54 Vtt 1,26 NbGTL 0590 FSB 540 Vdimm 2,00
hab so keine fehler hab allerdings die Apogee´s hab meine kiste auch net stabil bekommen am anfang bis ich anderen speicher genommen hab, aber mit den mushis müsste es eigentlich klappen die sind recht stabil auf dem board, Corsair und Crucial oder Ocz machen probleme hab ich festgestellt
mfg

Welche BIOS Version hast du?
Musste die Tage feststellen, dass die 14xx er Versionen bisher großer Müll sind.
Bin nu beim 1306er Modding BIOS gelandet.
Und ich werd dann nochmal wieder die VTT's nach unten hin testen, vielleicht hab ich ja doch nen Setting übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das wären 100 Pkt. Abzug für Asus.
Wenn man's mit dem ocen übertreibt, bleibt nur cmos clear:haha:

Ich drück denn Reset und dann startet das Board mit den Standarteinstellungen nach einigen Sekunden neu ... ich weiß allerdings nicht ob das so gewollt ist. Im Handbuch steht darüber ja nix.
Aber am NT ausschalten hat den selben Effekt ... das P5Q Deluxe hat ein CrashFreeBios oder wie sich das auch immer nennen mag.
 
fighter285, du schreibst du hast den ram in a1 und b1. sind das nicht die schwarzen slots?eigentlich sollte man beim p5q3 die orangen slots benutzen.ein versuch wärs wert.
Als ich angefangen habe mich hier im Forum zu melden, hab ich beide Riegel noch in A2 und B2 gehabt, bin aber dann auf das Bild am Anfang unseres Sammethread gekommen, und hab gesehen, dass dort A1 und B1 gelb sind und A2 und B2 schwarz. Daraufhin hab ich einfach mal gewechselt.
Ich hab aber über mein Problem noch bischen nachgedacht, und bei ASUS aud der Seite ein Programm entdeckt, welches die WATT-Zahl meines Netzteils berechnet. Wen ich die komplette Hardware eingebe, sagt das Programm 750 Watt Netzteil wäre von nöten. Mein Chieftec Netzteil von der Turbo Serie CTF-650-14C hat aber nur 650W zu bieten. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen??
 
Wulff nimm zum GTL testen nicht Linpack und auch keinen IBT der ist ja daraus entstanden. Die Fehler sind für GTL Settings zu testen zu stark zufallsbedingt, beim 1. Run kann es sein dass du bspw 48 von 50 bestehst, beim nächsten nur noch 20. Die GTLs kann man wie VCore am besten mit 8k, 10k und 20k genau wie VCore mit Prime ausloten. Für meinen aktuellsten Wolf rennt ganz gut 61/63 für FSB470-530 ist bei jedem anders aber mal als Anhaltspunkt :)
 
Wulff nimm zum GTL testen nicht Linpack und auch keinen IBT der ist ja daraus entstanden. Die Fehler sind für GTL Settings zu testen zu stark zufallsbedingt, beim 1. Run kann es sein dass du bspw 48 von 50 bestehst, beim nächsten nur noch 20. Die GTLs kann man wie VCore am besten mit 8k, 10k und 20k genau wie VCore mit Prime ausloten. Für meinen aktuellsten Wolf rennt ganz gut 61/63 für FSB470-530 ist bei jedem anders aber mal als Anhaltspunkt :)

Okay, dann werd ich mal wieder Prime rauskramen ;)

Da meine CPU ohnehin bei 4GHz auf 1.216v stabil läuft, wollte ich da nicht an den GTL's rumfriemeln, zumindest noch nicht.
Geht mir primär um die NB GTL. Die dann am besten mit sowas um die 512-1024 testen?
Zudem, hängt die NB GTL eigentlich vom VTT ab, wie die CPU GTL's, oder von der vNB ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das wären 100 Pkt. Abzug für Asus.
Wenn man's mit dem ocen übertreibt, bleibt nur cmos clear:haha:
zu 2: Warum benutzt Du Everest? Hab mir grad die letzte V. gesogen & muß sagen..:-[
Taugt einfach nichts, wenn man z.B. die Tempwerte mit Realtemp, bzw. V-Core mit Cpu-Z vergleich.
Großer Müll das Prog.
Nein, die Ram core wird bei Everest nicht angezeigt, ist aber auch sowas von Schnuppe...

Everest 4.60.1500 zeigt mir exakt die selben Werte wie CPU-Z und Core-Temp ... und mir ist nicht egal, wenn das Board mir meinen Ram schrottet, weil es anstatt der 2,3 V im Bios mal eben 2,45 drauf tut :fresse: (sowas ähnliches macht´s schließlich bei allen Spannungen ...) Ne einfache VDimm-Anzeige sollte doch wohl Standard sein heutzutage ... :wall:

Und wenn das Board nicht rebootet, obwohl die Settings ansonsten absolut primestable sind, finde ich das schon wieder ASUS-typisch. War beim P5KC schon genau so ein Käse. Na ja, werde mal weiter testen ...
 
Okay, dann werd ich mal wieder Prime rauskramen ;)

Da meine CPU ohnehin bei 4GHz auf 1.216v stabil läuft, wollte ich da nicht an den GTL's rumfriemeln, zumindest noch nicht.
Geht mir primär um die NB GTL. Die dann am besten mit sowas um die 512-1024 testen?
Zudem, hängt die NB GTL eigentlich vom VTT ab, wie die CPU GTL's, oder von der vNB ab?

Ich meine mit 224k und 1024k kannst die NB ziemlich flott stabil bekommen mit der P5Q Reihe, mit den 224k bin ich mir aber nicht mehr sicher: testen ;) das merkst ziemlich flott.
Die NB GTL hängt wie andere Hysteresen natürlich von VTT ab und nur von der, aber für das richtige Triggern wird der optimale Abstand von VNb und VTTxGTL(Nb) benötigt :)
 
@Wulff hab auch das 1306 und fast die gleiche hardware wie du bis auf den Speicher, na wie siehts aus jetzt war kurz essen
mfg
 
@Wulff hab auch das 1306 und fast die gleiche hardware wie du bis auf den Speicher, na wie siehts aus jetzt war kurz essen
mfg

Hab mal spontan deine VTT und NB GTL übernommen, sieht schonmal genauso vielversprechend aus, wie mit hoher VTT. Bin ich wohl doch zu schnell in die Höhe geschossen ;)
Richtig gehts auch erst Dienstag mitm testen los, dann hab ich auch meine letzte Klausur hinter mir und noch nen paar Tage Rest-Semesterferien :fresse:
 
hat niemand ne idee wieso ich keinen fsb450 schaffe (post 2067) oder besser gesagt wieso das system nach einem neustart nicht damit startet?fsb420 geht übrigens auch nicht.oder muss ich die vcore soviel erhöhen obwohl der takt nur um 50mhz gestiegen ist von 10*400 auf 9*450?

edit: kann es sein, dass das bios die werte einfach nicht speichert?weil wenn ich den pc dann runterfahre und vom netz nehme und wieder einstecke und neu starte, dann ist das bios wieder auf default. aber es ist ja kein cmos reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man die aktuellen Bios Versionen vom P5Q-Deluxe hier im Forum?

Oder wo z.B. gibts das gemoddete 1306?:confused:


Ich Blick da nicht durch,auf Seite 1 und per Suche finde ich auch nichts.:(

Kann einer mit Durchblick mal auf Seite 1 ein Link setzten?


Mfg
 
Hallo,

mal so ne Frage ind die Runde:

Wer hat ein P5Q Deluxe Mainboard wo die Southbridge Wassergekühlt ist mit den Watercool Heatkillers und ne GF 260 GTX die ebenfalls Wassergekühlt mit dem Set von Ek im obersten PCIe Slot und kann mir sagen, das das passt.

Wollt mir nämlich eine zulegen und sehe grad, das das mit den 13/10 Anschlüssen ne verdammt enge Angelegenheit wird.

Keiner mit so ner´ Kombi?
 
Hab da mal ne frage habe das P5Q-Deluxe mit einem Q6700 er läuft bei mir teilweise laut CPU-Z mit 1800 und teilweise mit 3000MHz wie bekomme ich das hin das er nicht mehr hin und her schwankt ?
 
CE1 / Speedstep ausschalten... allerdings hilft das Schwanken beim Stromsparen (sofern auch der VCore schwankt ;)
 
vor paar tagen war mein bios corrupt (warum auch immer?) und hat das backup vom 2.bios zurück gespielt.ich hatte danch das bios 503 wieder drauf^^
wie ist das den eigentlich kann man nicht auch das 2.bios so updaten mit einem neueren bios oder bleibt immer das 503 erhalten?

dann frag ich nochmals^^
macht es eigentlich sinn wenn c1e,speedstep und c-state-tech gleichzeitig an sind bzw.was für einen sinn macht es c1e und speedstep gleichzeitig eigeschalten zu haben wenn sie eh das gleiche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich hab den Lüfter der CPU an der Lüftersteuerung angeschlossen. Nun meckert der PC beim Start CPU-Lüfterfehler an. Welche Einstellung im Bios muß ich machen, damit ich nicht immer F1 drücken muß? Default, deaktiviert oder was?
 
Im Menü Bootsettings warten auf F1 disable. Oder alternativ im Hardwaremonitoring CPU-Lüfterüberwachung disable.
 
kann man auch irgendwie den piepston beim starten des pc's deaktivieren?
 
@Muxxer

versteh ich das richtig? es liegt nicht an meinen speicher, sondern an meinem cpu?
 
Hallo machiavelli1986, was für ein Netzteil ist in deinem Rechner verbaut? Mit wieviel Watt Leistung meine ich. Gruß Fighter285
 
@Murmel
Äh - hab´ Dich gleich wiedererkannt. Nachdem ich mich erstmal gefragt habe, in welchem Zustand geistiger Umnachtung ich denn den Post gebracht habe (nicht der Qualität wegen, nur wegen dem hübschen Bildchen) :fresse:
 
Hallo machiavelli1986, was für ein Netzteil ist in deinem Rechner verbaut? Mit wieviel Watt Leistung meine ich. Gruß Fighter285

Mein Netzteil hat eine Leistung von 625 Watt. Hab mir nun einen Energiemesser gekauft. Das System in meiner Signatur braucht unter Last 250 Watt, inkl. LCD Monitor welcher etwa 20 - 30 Watt davon braucht. Also das reine PC System wären ca. 220 Watt, übertaktet auf 4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh