[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn dieses Rumgezicke auch, meine 3600MHz von meinem Q9450 liefen mal über 15h Prime fehlerfrei und wochenlang ohne Abstürze im normalen Betrieb, aber jetzt sind die gleichen Settings nur noch so 8-10h primestable, dann Freeze.

Auch sehr merkwürdig verhalten sich die GTLs und VTT/VNB Spannung.

Die 450FSB liefen immer mit 1,26VTT und 1,24VNB und GTLs 0.640/0.680/0.645, bei 475 hab ich dagegen mit den Settings nicht mal Windows booten können. Mit 1,28VTT und 1,26VNB und GTLs auf 0.610/0.650/0.605 liefen die 475 auf einmal über 6h Large. Vorerst hab ich wieder 2666MHz drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ja wohl selbstverständlich wenn du den FSB änderst, dass die VTT und meist auch die GTLs nachjustiert werden müssen, andere Frequenz, anderes Signalrauschen :)
 
Auf meinem ASUS P5Q3 DELUXE-WIFI werkeln ein Q9650 @ 3.6 GHz und ein DDR3 OCZ Memory, 2 x 2GB KIT PC3-14400 Platinum @ 840 MHz @ 1.96 Volt, welcher laut OCZ Webseite mit 1.9 V betrieben werden sollte.

Mit 1.9 Volt läuft das System primestabil und besteht auch den Memtest86, nicht jedoch lange Flüge mit dem Flugsimulator FSX. Erst mit 1.96 V wird der Rechner FSX-stabil. Dabei wird der RAM 52 oC warm (Infrarotthermometer). Ich würde gerne noch etwas mehr DRAM Spannung anlegen. Wären 2.0 V and diesem DDR3 RAM noch akzeptabel?

Wo liegt denn so die kritische Grenze bei guter Kühlung?
 
soo hab mir heute bios 1406 druffgemacht. fsb läuft nun stabil @ 500mhz allerdings nicht mehr bei multi 9. aber nun stellt sich mir die frage was überhaupt besser ist, hoher multi oder hoher fsb :>

wenn nen höherer fsb spürbar was bringt würd ich noch weitertesten wie weit er geht :xmas:


und warum steht unter arbeitsplatz eigenschaften und auch cpu-z 4500 mhz wenn ich multi 8 x 500 sb hab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle Mann,

ich habe seit einer Woche folgendes System:

Asus P5Q deluxe BIOS 1306
Q9550
MSI R4870-T2D512-OC
2x 2GB DDR2 TWIN2X4096-8500C5D
550 W be quiet!
2x 250 GB SATA @ Raid 0
Windows Vista Home premium 64bit

Alle Temperaturen sind i.O.

Bis auf die Raid0 Sache hatte ich im BIOS alles auf Auto...

Im laufenden Betrieb habe ich in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "xyz.exe funktioniert nicht mehr." z.B. bei CounterStrike oder CoD
Auch ein Einfrieren des Systems kommt ab und an vor.
Prime95 64bit läuft im schlechtesten Fall 2 Minuten im Besten 2 h 20 min

Nun habe ich im BIOS den RAM manuell auf 1066 + 1,2 V gesetzt -> keine Besserung.

Eine Neuinstallation von Vista bringt auch nichts.

Hatte zwischendurch andere RAM-Riegel von GEIL drinn (auch 4 GB 1066) das brachte auch nichts.


Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin ja jetzt schon Stunden am lesen, aber bei der Menge wird es einfach zu viel. Mir geht es einfach darum, welche Einstellungen beim OC unbedingt getroffen werden sollten, damit keine Hardware kaputt geht.

Meine Hardware:
Q 9550 E0 darauf Xigmatek s1283
Asus P5Q Deluxe
2x 2GB Aeneon PC 6400/800 CL5 im Dual Channel
Netzteil Corsair 520 W

Meine veränderten Einstellungen:
AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8,5
FSB Frequency: 425
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 850 Mhz [Original sind 800]
CPU Voltage: 1,225
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

FSB Termination Voltage [1,22]
CPU PLL Voltage [1,52]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [1,1]

Meine nicht veränderten Einstellungen:(der Rest eben)
FSB STRAP to North Bridge = [Auto]
DRAN CLK SKEW on Channel A1 = [Auto]
on Channel A2 = [Auto]
on Channel B1 = [Auto]
on Channel B2 = [Auto]
DRAM Static Redd Control = [Auto]
Mem OC Charger = [Auto]
AI Clock Twister = [Auto]
AI Transaction Bosster = [Auto]
CPU GTL = [Auto]
NB GTL Reference = [Auto]
PCIE SATA Volt = [Auto]
CPU Clock Skew = = [Auto]
NP Clock Skew = [Auto]

Meine Ergebnisse:

Kein Abstürze, keine Fehler !

Prime @ Kurzer SmallTest

Prime @ LargeTest

Prime @ CustomTest

MemTest

Mir geht es nur darum, dass ich auf langer Sicht ein stabiles System habe und meine Komponenten nicht kaputt gehen. Deswegen wollte ich fragen ob ich alles richtig eingestellt habe ???

Viel Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
subzero1234 wenn deine Ramspannung passt abzüglich den 0,1 und noch im Rahmen ist dann kannst das so lassen, wenn du damit zufrieden bist :)
 
Das nenne ich mal eine schnelle Antwort :)
Ja mehr will ich auch gar nicht @ 3,6 reichen mir vollkommen.

Abzüglich 0,1 ...? Sorry bin noch ein Noob :)
Also als ich die Test gemacht habe, habe ich auch im Register "SPD" vom Programm cpu-z geschaut, da stand dann immer bei Voltage 1,8 ... oder meinst du was anderes und wie soll ich schauen, ob es passt?
 
Nein schau mal wieviel Spannung dein Ram maximal bekommen darf, steht auf dem Riegel selbst irgendwo, da solltest du versuchen noch ca 0,1V abzuziehen weil die P5Qs ein wenig übervolten, damit du im Rahmen bleibst. Wenn das schon passt supi.
Das SPD gibt nur Default Werte für den Speicher an, damit das Board weiß wenn der auf Auto läuft, was der Ram kann und verträgt, genauso wie die Vid Tables bei einer CPU ist das hier mit dem Ram.
 
Hab grad auf die RAMs geschaut und nichts gefunden, da stand nur jeweils:

2GB DDR2-800 CL5
AET860UD00-25-D-S
LA845018L0200056

Mehr konnte ich nicht herausfinden. Aber wie sehe ich denn, wie viel Spannung er aktuell bekommt, weil ich ja auf [Auto] noch habe?
Und das mit den VID habe ich auch noch nicht ganz verstanden :)

P.s. noch eine Frage, wenn ich den PC ausschalte und vom Strom komplett nehme und ich ihn neu boote, dann fährt er kurz hoch (1sek.) und pausiert dann 1-2 Sek. bis er dann normal weiterhochfährt. Hab mal irgendwo gelesen dass es an der NorthBridge liegt ?! Ist das schlecht für das Sysetm wenn er mal so hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schau doch nochmal im SPD was da bei 400Mhz steht, schau mal ob 1,7V im Bios reichen. Das mit Auto musst du am Messpunkt nachmessen sonst wirst du das nicht herausbekommen bei den P5Qs.
Das mit dem komischen Hochfahren nennt man Strapumschaltung haben alle neueren Asus Boards, da passiert nichts, meistens ist das nervig aber verhindert auch mal bei zu grobem OC und falschem Strap dass du dir dein BS zerschießt, im schlimmsten Fall musst du nochmal ins Bios Settings laden, es sei den du treibst es mal wirklich bis ans Extreme da kommt das öfter vor ;)
 
Also das kann ich aus dem SPD lesen:

RAM

Aus google heraus konnte ich erfahren, dass sie einen Standardtakt von 1.8 V haben.
Wenn ich jetzt Einstellungen am DRAM Voltage ändere, muss ich dann wieder alles überprüfen, oder reicht da ein Memtest?
Memtest lieferte auch keine Fehler bis 100%...

Ja wie gesagt, die "Strapumschaltung" :) tritt nur auf, wenn ich den Rechner komplett vom Strom nehme, sprich per Knopf an der Steckerleiste.
 
@YesMax

Yupp, sowohl bei dem Corsair- als auch bei dem GEIL-Speicher bekomme ich da noch bevor der Test bei 5% ist bis zu 12 Fehler. (Das hätte ich gleich mit dazu schreiben sollen)

Da aber beide RAMs laut ASUS kompatibel sind, suche ich den Fehler immernoch beim Board bzw. im BIOS

(GEIL hatte ich mit 2,2 V und Corsair bei 2,1 V laufen)
 
@Odin: An einem stabilen Memtest86 führt kein Weg vorbei. Erst wenn das geschafft ist, kannst Du Zocken oder auch Arbeiten. :cool:

Die RAM-Einstellungen sind zu überprüfen und optimieren bis der Test stabil läuft.
 
Wenn ich jetzt Einstellungen am DRAM Voltage ändere, muss ich dann wieder alles überprüfen, oder reicht da ein Memtest?
Memtest lieferte auch keine Fehler bis 100%...

Was soll ich jetzt machen, weiter so betreiben wie bisher [Auto], da ich keine Fehler mit MemTest auslesen konnte ?! Oder doch Einstellungen treffen. Was könnte im schlimmsten Fall kaputt gehen, nur der Ram?
Und wie gesagt, wenn ich DRAM manuell einstelle, wieder die ganze Prozedur mit Prime oder reicht Memtest?

Danke !
 
ich hab folgendes problem.bei meinem asus p5q3 geht auf einmal vom einen zum anderen moment mein wireless nicht mehr.hab treiber neu installiert, deinstalliert,installiert.einfach alles versucht.im bios deaktiviert und wieder aktiviert.sogar ein zweitens windows vista auf ne andere festplatte installiert.doch es geht auch nicht.mit dem router usw. ist alles ok,weil mit dem laptop komm ich rein.zudem hat es noch andere accsess points in der umgebung die erkennt werden müssten.hat jemand ne idee was dass ist?antennen sind verschraubt,und hab auch nichts geändert als es noch ging.

edit: habs soeben rausgefunden.pc ausgeschalten,netzteil losgelöst.10sek gewartet,eingeschalten und es geht wieder.keine ahnung ob es ein hitzeproblem ist,anscheinend jedoch ein bekanntes problem gem. asus forum.komisch was die bei asus so treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe seit langem mal wieder eine frage,
bin momentan auf der suche nach Ram fürs P5Q Deluxe mit guten Timings und der locker 1200mhz mit macht!
Sollte nur halt gut mit dem MB laufen da mein momentaner speicher bei 1000mhz schluss macht und ich damit leider bei 500FSB hänge!

mfg-AD
 
Hey,
ich habe seit langem mal wieder eine frage,
bin momentan auf der suche nach Ram fürs P5Q Deluxe mit guten Timings und der locker 1200mhz mit macht!
Sollte nur halt gut mit dem MB laufen da mein momentaner speicher bei 1000mhz schluss macht und ich damit leider bei 500FSB hänge!

mfg-AD

Also ich kann die OCZ reaper 9600 für das Board empfehlen. Laufen super, leider glaub ich aber dass 600 Mhz FSB nicht Prime large stable zu bekommen sind. 590 - 595 sind bei meinem die Grenze für stable. 620 konnte ich einmal booten, aber natürlich alles nur mit Wakü.
 
Ich hab die Quelle endlich gefunden, warum ich mein Brett nicht wirklich PrimeStable bekomm.
Mein RAM "zickt" rum. Habe mal Memtest86+ laufen lassen, Ergebnis:

FSB 534MHz + vDIMM 2.02v -> Memtest wirft Error aus (2. Pass)
RAM läuft bei 1070MHz

FSB 333MHz + vDIMM 1.90v -> Bis Pass 4 bisher alles Paletti.
RAM läuft bei 1111MHz

Kann der RAM bei nem Teiler von 1:1 (der ja auch einiges höheren Datendurchsatz zufolge hat) mehr Spannung benötigen, trotz leichter Untertaktung? Und inwiewiet schadet eine dauerhaft zu hohe Spannung dem RAM?
Habe ihm ja schon mehr Spannung gegeben, nur wollte ich nicht unbedingt über die 2.1v (2.02v + ~0.08v vom Übervolten), für die der Mushkin PC2-1100 maximal zugelassen ist.
 
Das wie mit ner CPU wann der kaputt geht kann dir niemand sagen, bei allem was Spannung zieht gilt aber bekanntlich, wenn mans im Rahmen hält passiert eigentlich nichts oder selten was, die haben auch oft Toleranzen. Du kannst notfalls denke ich schon nen Tick höher gehen, ich würde es zumindest selbst so machen.
Das mit der Spannung hängt vermutlich mit deinem Strap und den Auto Subtimings bzw PL ab, dass er das evtl auf Auto zu stark strafft und dadurch mehr Saft will

mrmiagi: Ein paar Stunden DFI und schon 590 im Sack :) Dauert aber noch ne Weile bis es interessant wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wie mit ner CPU wann der kaputt geht kann dir niemand sagen, bei allem was Spannung zieht gilt aber bekanntlich, wenn mans im Rahmen hält passiert eigentlich nichts oder selten was, die haben auch oft Toleranzen. Du kannst notfalls denke ich schon nen Tick höher gehen, ich würde es zumindest selbst so machen.
Das mit der Spannung hängt vermutlich mit deinem Strap und den Auto Subtimings bzw PL ab, dass er das evtl auf Auto zu stark strafft und dadurch mehr Saft will

mrmiagi: Ein paar Stunden DFI und schon 590 im Sack :) Dauert aber noch ne Weile bis es interessant wird ;)

Also bei 600 large stable geht ne Bestellung raus! ;) Das ist echt komisch bei dem p5q. Bin gerade mal wider am primeln. Hab mit haargenau den selben Settings unterschiedliche Prime Large Ergebnisse, von zehn Minuten bis drei Stunden. Ist das normal, oder liegt das daran das die maximalen Grenzen des Boards erreicht sind. So beispielsweise bei 595 FSB - 600 FSB. Bin noch nicht so der OC Guru, deswegen sind mir solche Dinge noch nicht klar. :xmas:

Schon öfter mal den Jumper beim DFI setzen müssen? Das nervt doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird daran liegen weil es ein Grenzfall ist, an den 600 Large arbeite ich noch wird aber heute nichts mehr denke ich..Was total empfindlich ist an dieser Ecke ist die NB GTL und VTT da musste noch bissel rumspielen, das kann von NoBoot bis zum Traumergebnis gehen..bei deinem Board sollte das eigentlich gerade noch so machbar sein
 
Kannst du dich noch an meinem Screen mit den 595 erinnern? Der lief insgesammt 4 Std durch, dann ein Fehler. OK, dachte ich mir geh mal 600 mit den gleichen Settings an. =>10 min prime fehler. Dann hatte ich keinen bock mehr auf prime und wollte max boot stable fsb herausfinden. bei 620 hatte ich dann nen bluescreen. Und seit dem geht mein Board ca.5 MHz schlechter. Ohne Witz. Ich führe ja Buch über meine Settings. Kann das was kaputt gegangen sein?
Auf jeden Fall muss ich jetzt mit den gleichen Settings für 595 von damals heute bei 590 kämpfen. Natürlich schon mit allen GTLs optimiert.
Am besten fahre ich mit:
590 FSB
1,46 NB/ 0.610 GTL
VTT 1,3 V
RAM 2,1 V
CPU hatte ich bis jetzt bei 1,35V, einfach um sicher zugehen dass die Vcore aussreicht. GTLs hier bei 0,620/0,640.
Kann das schlecht sein, dass ich mit soviel fahre. Teste jetzt mal mit 1,30V, muss da aber erst wieder die GTLs anpassen. :hwluxx:
 
Hm normal sollte das ja reproduzierbar sein oder es war wirklich genau an der Grenze und Glück dass es überhaupt auf Anhieb ging weißte...Also die 600 sollte ich packen liegt scheinbar an irgendeinem verborgenen Ram Subsetting :) soviel weiß ich schon..
 
Also ich kann die OCZ reaper 9600 für das Board empfehlen. Laufen super, leider glaub ich aber dass 600 Mhz FSB nicht Prime large stable zu bekommen sind. 590 - 595 sind bei meinem die Grenze für stable. 620 konnte ich einmal booten, aber natürlich alles nur mit Wakü.

ich glaub ,auch,dass diese rams bei vollbestückung genauso ihr limit erreichen wie zb G skills etc
 
Welches Teil der 260/280er sitzen eigentlich auf den Elkos des P5Q Deluxes auf ?

Ist das zufällig der Kühler ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh