[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ich hab folgendes Problem. Mein PC ist Primestable, (12.5 Stunden) und auch sonst läuft alles stabil.also keine Abstürtze oder sonst was. Sei dies beim zocken, video kodieren, surfen oder sonst was.

was ich nun aber hab ist folgendes. Wenn ich meine Stromleiste anschalte und den PC starte, dann geht das ganz normal. Auch wenn ich meinen PC herunterfahre und dann starte geht das ganz normal. wenn ich jedoch in Windows "Neustart" mache dann erhalte ich beim neustart des pc's einen schwarzen bildschirm und der grafikkartenlüfter dreht voll auf und bleibt auch aufgedreht. die anderen lüfter hab ich an der lüftersteuerung.
Nach diesem szenario muss ich den pc vom netz nehmen. dann schalte ich ihn wieder ein und er ladet mit bios default settings.

woran kann das liegen?was zu sagen ist, ich hab ati tray tools, im 2d läuft dies auf 200/200. wird dieser takt nur temporär gespeichert oder kann evtl. daran das problem liegen dass ein neustart aus windows heraus evtl. fehl schlägt weil der takt auf 200/200 bleibt?

häufig ist ja auch der ram performance level schuld. doch kann es der performance level sein wenn memtest 9 std und auch prime blend solange durchlief? hab ein p5q3 und ddr3 und einen PL level von 06. wie gesagt, bei einem kompletten kaltstart ist es nie ein problem.immer nur bei einem windows neustart. evtl. jemand das problem?oder das problem das die lüfter drehen und bios nicht geladen wird und der bildschirm schwarz bleibt?

ein grafikkartendefekt kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, weil im windowsbetrieb läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hab folgendes Problem. Mein PC ist Primestable, (12.5 Stunden) und auch sonst läuft alles stabil.also keine Abstürtze oder sonst was. Sei dies beim zocken, video kodieren, surfen oder sonst was.

was ich nun aber hab ist folgendes. Wenn ich meine Stromleiste anschalte und den PC starte, dann geht das ganz normal. Auch wenn ich meinen PC herunterfahre und dann starte geht das ganz normal. wenn ich jedoch in Windows "Neustart" mache dann erhalte ich beim neustart des pc's einen schwarzen bildschirm und der grafikkartenlüfter dreht voll auf und bleibt auch aufgedreht. die anderen lüfter hab ich an der lüftersteuerung.
Nach diesem szenario muss ich den pc vom netz nehmen. dann schalte ich ihn wieder ein und er ladet mit bios default settings.

woran kann das liegen?was zu sagen ist, ich hab ati tray tools, im 2d läuft dies auf 200/200. wird dieser takt nur temporär gespeichert oder kann evtl. daran das problem liegen dass ein neustart aus windows heraus evtl. fehl schlägt weil der takt auf 200/200 bleibt?

häufig ist ja auch der ram performance level schuld. doch kann es der performance level sein wenn memtest 9 std und auch prime blend solange durchlief? hab ein p5q3 und ddr3 und einen PL level von 06. wie gesagt, bei einem kompletten kaltstart ist es nie ein problem.immer nur bei einem windows neustart. evtl. jemand das problem?oder das problem das die lüfter drehen und bios nicht geladen wird und der bildschirm schwarz bleibt?

hatte ich auch bei meinen stable settings. liegt an fehlerhaften bios einstellungen, bei vielen hier hat eine änderung des PL was gebracht, bei mir zum beispiel allerdings nicht. lag am ende an der NB spannung von 1.4v, sofern die anders war lief alles.
das bios blockt quasi settings, die es für nicht gesund erachtet. das ganze nennt sich dann "crashfree bios"
 
hatte ich auch bei meinen stable settings. liegt an fehlerhaften bios einstellungen, bei vielen hier hat eine änderung des PL was gebracht, bei mir zum beispiel allerdings nicht. lag am ende an der NB spannung von 1.4v, sofern die anders war lief alles.
das bios blockt quasi settings, die es für nicht gesund erachtet. das ganze nennt sich dann "crashfree bios"

war bei dir die NB Spannung zu hoch? ich hab sie nämlich schon probiert zu reduzieren, hat jedoch auch nichts geändert.die ist auch auf nur 1.24V bei 2 x 2gb und fsb400. und zu tief kann sie ja nicht sein,sonst würde der pc ja nicht stundenlange prime large durchmachen.ich probiers mal mit dem PL zu erhöhen. aber schon bisschen ein witz das man dies beim bios nicht deaktivieren kann.meine Einstellungen sind mit sicherheit gesunder fürs board als die Auto-Settings:-)

Edit: hab nochmals im internet geschaut.also eigentlich können es ja x verschiedene sachen sein. evtl. express gate mal deaktivieren, vielleicht ist die VTT oder NB GTL falsch (kann ich mir zwar nicht vostellen, weil dann würde ja prime nicht 12.5 stunden laufen), evtl. performance level. werd mal schauen wenn ich zuhause bin, hoffe ich find es raus. stecker hab ich eigentlich alle richtig angeschlossen, 1 x 8pin und den 24 pin.muss ja auch richtig drin sein sonst würde die kiste ja nicht laufen.

aber wenn man den pc anschaltet, zu welchem zeitpunkt wird da das bios geladen? von anfang an oder erst wenn dieses express gate fenster vorbei ist? weil ich hab das problem ja gerade von anfang an beim restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhohe einmal dein FSB Term voltage Machiavelli... probier mal 1.18-1.26...

Mein Qx9650 braucht 1.22 fur 4ghz, E8400@4ghz 1.14 und der E8600@4.5 1.2 FSB Term voltage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhohe einmal dein FSB Term voltage Machiavelli... probier mal 1.18-1.26...

Mein Qx9650 braucht 1.22 fur 4ghz, E8400@4ghz 1.14 und der E8600@4.5 1.2 FSB Term voltage...

das werd ich mal probieren.die nb gtl ist ja mit der vtt verbunden.wenn ich die auf 0.620 hab,soll ich die einfach mal auf den standardwert stellen (0.630) und die vtt mal erhöhen? ich hab im moment ne vtt von auch 1.14 bei einem cpu takt von 4ghz. weil komisch ist eigentlich das damit prime large einige stunden gelaufen ist ohne einen fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an den 4GHz, sondern daran, dass Du nicht mehr auf Auto fährst. Selbst wenn es noch da wäre, es würde eh keine Spannung mehr gesenkt werden. Du wirst Dich entscheiden müssen...

was ich nun aber hab ist folgendes. Wenn ich meine Stromleiste anschalte und den PC starte, dann geht das ganz normal. Auch wenn ich meinen PC herunterfahre und dann starte geht das ganz normal. wenn ich jedoch in Windows "Neustart" mache dann erhalte ich beim neustart des pc's einen schwarzen bildschirm und der grafikkartenlüfter dreht voll auf und bleibt auch aufgedreht. die anderen lüfter hab ich an der lüftersteuerung.
Nach diesem szenario muss ich den pc vom netz nehmen. dann schalte ich ihn wieder ein und er ladet mit bios default settings.

häufig ist ja auch der ram performance level schuld. doch kann es der performance level sein wenn memtest 9 std und auch prime blend solange durchlief? hab ein p5q3 und ddr3 und einen PL level von 06. wie gesagt, bei einem kompletten kaltstart ist es nie ein problem.immer nur bei einem windows neustart. evtl. jemand das problem?oder das problem das die lüfter drehen und bios nicht geladen wird und der bildschirm schwarz bleibt?
Das ist Asus... Ich kenne dieses Szenario seit dem P5B-Deluxe, beim X38 und auch später beim X48 kam dies immer wieder vor und hat mich ohne Ende genervt. Allerdings trat das nur beim OC auf, wenn dann die Einstellungen gefunden waren, lief die Kiste. Außer beim P5B, das hat auch so zwischendurch mal nicht starten wollen, deshalb flog dieses sonst wirklich geile OC-Board damals raus.
Bei mir ist dafür jetzt eine andere lustige Sache... Mache ich einen Neustart aus dem Windows, klappt das i.d.R. nicht - er bootet und wenn die Programme im Autostart geladen werden, hört er irgendwann auf und ich kann nichts mehr am Rechner machen. Fahre ich aber unter und starte neu ist alles ok. Jetzt sagt mal was das ist...
 
Das liegt nicht an den 4GHz, sondern daran, dass Du nicht mehr auf Auto fährst. Selbst wenn es noch da wäre, es würde eh keine Spannung mehr gesenkt werden. Du wirst Dich entscheiden müssen...

Das ist Asus... Ich kenne dieses Szenario seit dem P5B-Deluxe, beim X38 und auch später beim X48 kam dies immer wieder vor und hat mich ohne Ende genervt. Allerdings trat das nur beim OC auf, wenn dann die Einstellungen gefunden waren, lief die Kiste. Außer beim P5B, das hat auch so zwischendurch mal nicht starten wollen, deshalb flog dieses sonst wirklich geile OC-Board damals raus.
Bei mir ist dafür jetzt eine andere lustige Sache... Mache ich einen Neustart aus dem Windows, klappt das i.d.R. nicht - er bootet und wenn die Programme im Autostart geladen werden, hört er irgendwann auf und ich kann nichts mehr am Rechner machen. Fahre ich aber unter und starte neu ist alles ok. Jetzt sagt mal was das ist...

so wies ausschaut hab ich das problem gefunden.es scheint effektiv die vtt gewesen zu sein.die war 1.14V mit einer NB GTL von 0.620. Damit lief der PC Prime Stable, neustart aus windows war aber nicht möglich. Jetzt hab ich gerade mal auf 1.16V gestellt mit einer NB GTL von 0.600 und siehe da, windows neustart geht.jetzt muss ich halt nochmals die ganze kacke mit prime large machen, was immer ziemlich aufwendig ist. bei nb gtl 0.590 kommen fehler, bei 0.600 läufts im moment.

wenn 1.14 x 0.620 = 0.7068 stabil laufen dann müsste ich mit 1.16 x 0.600 = 0.696 auch nicht schlecht dran sein.ist ja nur eine abweichung von 0.0108.aber ich werds testen,bleibt wohl nix anderes übrig:-)
 
Das liegt nicht an den 4GHz, sondern daran, dass Du nicht mehr auf Auto fährst. Selbst wenn es noch da wäre, es würde eh keine Spannung mehr gesenkt werden. Du wirst Dich entscheiden müssen...

Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung, dauernt auf 4 GHz muss er ja nicht brummen, hmm ?

bei meinem ollen E6700er funktionierte SpeedStep einwandfrei obwohl dieser ordentlich übertaktet war, da stand nichts mehr auf "Auto"

Nun denn, sind die 1.4125 Volt und 65°C unter Vollast und auf Dauer akzeptabel ?

Gruß Ray
 
Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung, dauernt auf 4 GHz muss er ja nicht brummen, hmm ?

bei meinem ollen E6700er funktionierte SpeedStep einwandfrei obwohl dieser ordentlich übertaktet war, da stand nichts mehr auf "Auto"

Nun denn, sind die 1.4125 Volt und 65°C unter Vollast und auf Dauer akzeptabel ?

Gruß Ray

also ich würde an deiner stelle nicht über 1.4V gehen.vorallem was bringt dir schon ein quad mit 4ghz? das bringt garnix ausser beim punktesammeln-benchen. aber beim zocken und videocodieren machens auch 3.6 - 3.8 bei nem quad.da wirst du geschwindigkeitstechnisch keinen unterschied sehen und es würde deine cpu schonen. zudem würde ich darauf achten was du bei der loadline calibration hast bei solch einer hohen spannung.wenn die deaktiviert ist und die kiste unter last 1.41V braucht dann kann es gut sein das bei deaktivierter loadline du im idle nochmehr als die 1.41V hast.
 
Hallo

Was muss ich bei dem Mobo einstellen damit ich ne CPU undervolten kann im bios? Habe das P5Q Deluxe und nen q9550 C1. Kann im Bios als Minimum nur 1,25 angeben. Will aber weniger haben weil so läuft es zwar mit FSB 400 Bombenstabil aber das muss auch mit weniger Vcore gehen. oder?
 
Wollt mal fragen ob das 1406 bios für das deluxe, zum oc von Q9450 was taugt.
Hab 480FSB seit über woche am laufen Bios 0704.
vNB 1,26V
Cpu 1,27V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung, dauernt auf 4 GHz muss er ja nicht brummen, hmm ?

bei meinem ollen E6700er funktionierte SpeedStep einwandfrei obwohl dieser ordentlich übertaktet war, da stand nichts mehr auf "Auto"

Nun denn, sind die 1.4125 Volt und 65°C unter Vollast und auf Dauer akzeptabel ?

Gruß Ray
Mein X3360 läuft auch mit 4000MHz 24/7... Unter Last sinds zw. 1,32 und 1,336V je nach Anwendung, Idle 1,38V - das muss er abkönnen, genau wie das Board. Ob man die 4000 braucht? Brauchen in dem Sinne sicher nicht, aber haben wollen :)

Bei Deiner 65nm CPU sind 1,41V absolut unbedenklich, 1,45V 24/7 ist auch kein Problem solange die Kühlung stimmt. Ein Kollege betreibt seinen 6600 von Anfang an mit 1,5V um die 3600MHz stabil zu bekommen - dürften ja auch schon 2 Jahre sein.

Wenn Du zufällig an ein gescheites Messgerät rankommst (Energy Check / Monitor 3000 oder so ähnlich, gibts bei Conrad für ~30-40€), dann mess mal nach, was Du tatsächlich mit Speedstep / CE1 einsparst. Zwischen Standard und 3800MHz liegen mit meiner Konfig ~20Watt... Alle 50 Stunden kostet mich das also 18Cent :teufel:


@ machiavelli1986, ich werds mal checken...
 
aso, den aus der Sig, hatte nur was von 6700 gelesen... dann wäre mir 1,413 unter Last zuviel, sind ja sicher 1,46-47 im idle.
 
übrigens hab ich keine Probs mit der X-Fi extreme Music im 1. PCI Slot:p
Endlich wieder Sound, kurz mal geschraubt:d
 
moin moin...
mal 2 fragen:

-woran erkennt man ob man keien GTX260/280 einbauen kann? gibts da nen bild zu?

-gibts eigentlich mitlerweile nen neueres NICHT beta bios als das 803 für die DDR2 version des Deluxe P45?

beste grüße
 
Zu der Problematik mit den GTX gabs schon mehrere Bilder, unter anderem hatte leeghoofd da was gepostet, musst du den Thread nochmal durchschauen. leeghoofd hatte da die beiden Boards mit unterschiedlichen Kondensatoren gepostet.

Nicht Beta Biose gibts da jede Menge... sind auch mehrere auf der Asus HP. Mit dem neuen 1406 gibts sogar endlich eins für Quaduser.
 
huch?
nochmal *g
ein BIOs extra für CPU Quaduser? was bringt das? ich mein ich habe nen quad sollte ich es flashen? habe noc h das 0803er drauf.. weil beta eigentlich nicht bei mir draufkommt...

udn können die fotos von leeghoofd auf seite 1 mitkommen.. würde ich als wichtig ansehen...

beste grüße
 
Wenn bei dir alles läuft brauchst du es nicht wirklich. Das Problem war bisher halt das manche Leute mit Quadcores neuere Bios Versionen als das 0803 nicht benutzen konnten weil es mit der neuen CPU Margin Enhancement Einstellung die in alle Versionen nach 0803 eingebaut wurde Bluesscreen und andere Fehler gab wenn man nen Quad drin hatte. Schlecht war das dann, wenn man wegen RAM-Fehlern auf die neuen Bios Versionen angewiesen war, weil diese auch für Speicherprobleme einige Fixes enthielten. Mit dem 1406 ist der Fehler mit den Quads behoben und so kann man auch mit Quad wieder die neusten Versionen nutzen.
 
dass musst selber ausprobieren,obs was bringt ,ich flashe immer auf dass neueste bios,nicht immer merkt man nen unterschied,aber schaden kanns nie
 
Hi ...

ich brauche mal dringen eure Hilfe.

Nach einem misslungenem übertaktungsversuch heute Mittag, mit einem E6750 startete mein PC nicht mehr. Vielmehr noch, das BS war nicht mehr startbar. Ich wollte daraufhin das BS neu installieren, aber das wurde mit einem BlueScreen abgebrochen.

Das hatte ich die Tage schon einmal, aber laut Beepcode lag das an "Problem mit der Stromversorgung des Motherboards" also wiederholt kurzes Signal.
Nach 2 Stunden ohne Batterie und auch alle Kabel vom MB abgezogen, ging es dann doch wieder.
Also hab ich das heute Mittag auch gemacht, und bin dann für ca. 5 Std. bei der Dialyse gewesen.

Ich hatte dann grade wieder alles angeschlossen ... aber nichts tut sich, auch kein Fehlersignal. Genau gesagt, kommt überhaupt kein Beepcode, aber alles läuft irgendwie, die Lüfter (am Aquaero angeschlossen) der Speicherkühler (am Board angeschlossen), die Festplatten drehen auch und das DVD LW geht soweit ich beurteilen kann auch.

Nur bleibt der Monitor schwarz mit der Meldung "No Signal" und kein Beepcode.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe leider kein anderes NT um zu testen, ob es daran liegt, aber das halte ich auch erst einmal für unwahrscheinlich das es am NT liegt.

Für Vorschläge bin ich immer dankbar.

Gruß Hobbits

[EDIT] Ich habe den Fehler gefunden ... ein Speicherriegel ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte wer ein paar funktionierende ASUS FTPs posten?
Auf http://dlsvr04.asus.com/ komme ich weder via FireFox, noch mittels FTP Prog. drauf. Bin u.a. auf der suche nach der neuste Express Gate SSD Version.
 
Hi,
hab folgendes Problem. Und zwar ab einer NB Spannung von 1,42 V startet nach einem Neustart der PC nicht mehr? Also er startet schon noch aber es kommt kein Signal am Monitor an. Dann schalte ich ihn aus und wieder an und kann dann f1 für Bios oder f2 für defaulkt settings wählen. Also wohl falsche OC Werte eingegeben. Das komische ist mit 1,40 V geht es wunderbar. Also komplett gleiche Einstellungen inklusive FSB. Die 1,42 V Sind auch absolut stable, Prime small, large....
Die 1,42 V ist der erste Wert im Bios der lila angezeigt wird, muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen, dass diese lila werte auch gehen? Im Handbuch steht mal nichts drin. Ist halt nervend wenn ich jedes mal ins Bios muss, manchmal sind die Werte auch wieder komplett weg.:mad:

Achso ja 600 FSB booten ist gar kein Problem :bigok:. Lief auch schon ne Stunde Prime large. Mit 1,46 V. Aber wie gesagt ab 1,42 will er nicht mehr nach einem Neustart!?
Bios ist das 1406er.

Edit: Habs selber gefunden. Lag an der VTT, musste sie von 1,24 auf 1,26 erhöhen. Habs hier gerade erst ein paar Seiten vorher gelesen. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mit welchen tool kann man die genausten cpu temps. auslesen? verwende zur zeit everest,core temp und das ai suite der zeit mir allerding teilweise ne cpu temp von 100°C An
 
Moin,
hat das P5Q Deluxe einer von euch schon nach BTX Format montiert? Also gerade andersherum? Gibts da Probleme mit der Heatpipe? Oder kann ich mich ohne Probleme da ran wagen?
 
Ne kannste machen hab ich auch im Lian Li PC-A05 andersrum gehabt, ist absolut kein Problem :)

@Beaster: AISuite :fresse: sagt schon alles es ist prinzipiell egal welches Programm du benutzt, solange die TJMax 100°C ist, das funktioniert mit Coretemp, Realtemp, Everest (ggf dort in Einstellungen auf 100° umstellen)
 
Ok, danke! Hatte nur jetzt im nachinein nen paar ältere Threads und Reviews gefunden, in dennen von Problemen mit der Heatpipe gesprochen wurde, wenn das Board ( Jetzt nicht das P5Q, das waren alles ältere Boards ) verkehrt herum montiert wurde.
Also ist dieses Problem sozusagen beseitigt?
 
Ne was soll da groß passieren P45 Chipsets werden sowieso nicht so warm, wenn die 2°C wärmer würden, merkst du das trotzdem nicht sind immer noch sehr kühl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh