[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achwas :) Passiert echt nichts, beim X38 und nem Quad drauf wo man sehr hohe Boardspannungen braucht ist das vllt nen Problem, weil das Teil heizt wie die Pest aber wirste merken ;)

So hier schon mal 595 MHz FSB mit knapp über zwei Stunden Prime Large stable:

:banana:
Die 600 kommen spätestens morgen! Soviel zu "über 585 booten". ;)

Nett meins macht bei 590 definitiv zu..deshalb kommt morgen nen neues Spielzeug ins Haus :fresse: Das mit der NB kenn ich genauso gut ;) zuviel, nogo, zu wenig logischerweise auch nicht..ist wie bei den Commandos..Brauchst 10 Stück dass mal eins auf 650 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal, bin neu hier im forum und glaube auch mal neu in OC was den 775 sockel angeht.Hab seid gestern neues system aufgebaut.Nach stundenweise suche nach OC möglichkeiten in etlichen foren bin ich immer noch nit schlauer geworden , ganz im gegenteil :heuldoch:Bin quasi seid gestern dran etwas zu ändern Hatte vorher ein AMD system mit nen 939 sockel , da war es deutlich einfacher den OC durch zu führen.Aber jetzt ist es ya fast wie ein roman im vergleich zu meinem alten system.Zu mein system: E8400 , P5Q Deluxe , DDRAM2 4096MB PC800 G.Skill 4GBPI CL5.0(kommt noch mal das selbe drauf , damit ich auch Vista Ultimate 64bit version ausnutzten kann) , Asus8800GTX , XFI Music , 450W be quiet! Dark Power PRO 450W , SATA 320GB 7200 16MB Seagate ST3320620NS SATA II (bin am denken ob ich noch ne 2 platte mit einem satacontroller hole das auf Raid0)
Die fragen sind, muss ich nen neues bios rein hauen damit ich besser OC tut(und wie geht das denn? auffem alten rechner konnte ich es aus dem desktop durchführen.Hab kein floppy)Wie kann ich den jetzt OC? Was muss ich vorallem im bios ändern die ganzen voltage :wall:, FSB , Verteiler usw.Wollte mal gerne ergebnisse von euch horen ,was ihr mir empfehlt:( Ist es sinnvoll,eine Umstellung von IDE auf AHCI Merke ich den unterschied??SOrry leute wenn ich direkt mit so vielen fragen komme.Bin halt ein newbie:lol:Paar Screens wurden mir ya schon reichen.Danke schon mal im vorraus;)
ht tp: //s4b.directupload.net/file/d/1587/mt3req3s_jpg.htm

Hey willkommen hier..Schau mal in meine Sig da gibt es ein wenig Lesestoff, bspw wie man prinzipiell nen C2D taktet, idR bis auf eine Handvoll Boards die Spannungsänderungen mittels Software zulassen macht man das im Bios. Ich rate dir zu beginn gleich mal von dem AISuiten-Mist ab :)

Yo danke ;)Bin ein bisschen schlauer geworden :banana::banana: Aber leider nichts das selbe board:(Was noch viel mehr möglichkeiten gibt als bei einem abit ?!

Yo danke ;)Bin ein bisschen schlauer geworden :banana::banana: Aber leider nichts das selbe board:(Was noch viel mehr möglichkeiten gibt als bei einem abit ?!

also bios updaten ist ziemlich einfach.einfach einen usb stick ins fat format formatieren.bios drauf hauen, dann beim pc start ins bios und unter tools kannst du asus ez flash wählen.dort ist dann dein usb stick aufgelistet wo du das bios updaten kannst.ich würde die aktuelle version 1402 nehmen welche auf den asus servern liegt.ist sehr gut.

also bios updaten ist ziemlich einfach.einfach einen usb stick ins fat format formatieren.bios drauf hauen, dann beim pc start ins bios und unter tools kannst du asus ez flash wählen.dort ist dann dein usb stick aufgelistet wo du das bios updaten kannst.ich würde die aktuelle version 1402 nehmen welche auf den asus servern liegt.ist sehr gut.

Yo danke :banana:Bin grad dabei den ganzen threat von anfangan zu lesen.Hmm bin erst grad beim bios1103 und sehe ist schon 1406:wall::wall:

leider hab ich kein spannungsmessgerät, aber meine 2 x 2gb ddr3 laufen gerade mit NB V 1.1V bei einem FSB von 400. Hab Large 8 std getestet und von gestern auf heute noch nen prime custom run von 12.5 stunden gemacht. da muss ja das board schon fast ein bisschen übervolten, 1.1V ist ja standardspannung, das kann ja fast nicht sein bei fsb400 und 2x2gb:-) aber freuen tuts mich trotzdem, hatte vorhin zum ram usw. testen 1.24 eingestellt gehabt. hätte nicht gedacht das ich soweit runterkomme:-)

Kann das sein das 1406bios falsche cpu temp anzeigt:wall:.beim Q9450?
21°C im ohne last bei 3,6ghz mit wakü,vorher mit 0704 31°C

ich konnte keine Unterschiede bei den letzten feststellen, auch nicht im Vergleich zum 0803. Beim 0704 bin ich mir nicht sicher...

Hmmmm.Beim übertakten mit den alten einstellung gabs keine probs hat es so geschluckt.
selbst vNB konnte ich bei 1,26 lassen (Fsb 480)
cpu 1,27v

nabend

hab probleme mit meinem fsb. hab im moment cpu multi 9 und 450 fsb. läuft alles prima und stabil doch sobald ich über 450 fsb rausgeh startet windows zwar noch aber nach wenigen sekunden orthos bootet der rechner neu.

hatte zum max fsb takt finden cpu multi auf 6 und meinen ddr 2 ocz reaper 1066 auf 1:1 gestellt. im bios vcore 1.30, vmch zum testen auf 1,4 aber nikz..

hab das board mit bios version 1306 bekommen, könnte es allein daran liegen?

die einstellungen fahr ich grade stabil, wie weit ich mit nb und dram spannung runterkann hab ich noch nich getestet:

habs mit und ohne load line calibration und den anderen einstellungen versucht aber lief einfach nich. kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

Mach dir erstmal 1406 drauf :) Deine NB Spannung ist zu hoch, jetzt sagt mir bitte keiner lieber nen Tick zuviel und später runter gehen: Wenn die bei dem Brett die zu hoch ist, gibts ab und zu solche NoBoot Phänomene und Freezes.
Also die kannst du locker auf 1,24 oder weniger drehen ich weiß nur nicht wieviel Ram Riegel du drin hast und so. GTLs machste zum Schluss aber NB bei ~0,62 suchen (für 2x2GB wars bei mir optimal zwischen 450 und 530 FSB) und die CPU GTLs bei deinem Wolf bei ~0,61/0,63 anpeilen. LLC würde ich aus machen, da gibts keine Spannungsspitzen, du hast im Idle zwar dann mehr anliegen aber so komms du bei Load noch eine Stufe (stabil) meist weiter runter, musst aber dementsprechend im Bios mehr geben.
Hast du ausgeschlossen dass deine VCore nicht zu wenig ist?
Und nochwas: Mach mal wirklich nen 1:1 hin, weil über FSB500 lacht das Brett wenn es deinen Ram mag ;)

Achja die CPU und PCIE Spread Spectrum würd ich deaktivieren kommst oft weiter hoch, genauso die Skews auf Normal (beim Ram probieren, oft frisst das Brett nur Auto genauso wie beim Strap, das aber bei vielen Asus so)

Edit: miagi haste deine 600 stable? Hatte heut den letzten Tag das Brett, hast echt ein hammergutes erwischt..

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich überlege mir ein ASUS P5Q Deluxe anzuschaffen. Drauf installieren würde ich: Q6600 und 8GB G.Skill RAM (4x 2GB). Beim übertakten habe ich so an >3,2GHz gedacht.

Was meint ihr? Geht das mit dem ASUS P5Q Deluxe gut (wegen vollbestücktem RAM)? Macht es Probleme? Worauf muss ich achten?

@angoholic kannst du bitte deine Seetings etwas übersichtlicher posten. Seit BIOS 1406 läuft meine settings nicht mehr stabil.

Wie handhabt Ihr das Thema Treiberupdates?
von Asus sind da ja nicht immer die neusten vorhanden!
Marvell Intel Chipsatz etc

Mach dir erstmal 1406 drauf :) Deine NB Spannung ist zu hoch, jetzt sagt mir bitte keiner lieber nen Tick zuviel und später runter gehen: Wenn die bei dem Brett die zu hoch ist, gibts ab und zu solche NoBoot Phänomene und Freezes.
Also die kannst du locker auf 1,24 oder weniger drehen ich weiß nur nicht wieviel Ram Riegel du drin hast und so. GTLs machste zum Schluss aber NB bei ~0,62 suchen (für 2x2GB wars bei mir optimal zwischen 450 und 530 FSB) und die CPU GTLs bei deinem Wolf bei ~0,61/0,63 anpeilen. LLC würde ich aus machen, da gibts keine Spannungsspitzen, du hast im Idle zwar dann mehr anliegen aber so komms du bei Load noch eine Stufe (stabil) meist weiter runter, musst aber dementsprechend im Bios mehr geben.
Hast du ausgeschlossen dass deine VCore nicht zu wenig ist?
Und nochwas: Mach mal wirklich nen 1:1 hin, weil über FSB500 lacht das Brett wenn es deinen Ram mag ;)

Achja die CPU und PCIE Spread Spectrum würd ich deaktivieren kommst oft weiter hoch, genauso die Skews auf Normal (beim Ram probieren, oft frisst das Brett nur Auto genauso wie beim Strap, das aber bei vielen Asus so)

Edit: miagi haste deine 600 stable? Hatte heut den letzten Tag das Brett, hast echt ein hammergutes erwischt..

Noch nicht. Hab jetzt nur maxFSB gesucht.Scheint bei 620 Ende zu sein. Hatte dann nur noch Bluescreens.
Problem ist jetzt das ich nicht mal mehr die 595 mit meinem Settings zum laufen bringe?!
Hat jemand 1,5 V NB stabil bekommen? Irgendwie ist bei mir bei 1,48 schluss!
Es ist echt schlecht keine NB Temps zu haben :mad:

nabend

hab probleme mit meinem fsb. hab im moment cpu multi 9 und 450 fsb. läuft alles prima und stabil doch sobald ich über 450 fsb rausgeh startet windows zwar noch aber nach wenigen sekunden orthos bootet der rechner neu.

hatte zum max fsb takt finden cpu multi auf 6 und meinen ddr 2 ocz reaper 1066 auf 1:1 gestellt. im bios vcore 1.30, vmch zum testen auf 1,4 aber nikz..

hab das board mit bios version 1306 bekommen, könnte es allein daran liegen?

die einstellungen fahr ich grade stabil, wie weit ich mit nb und dram spannung runterkann hab ich noch nich getestet:

habs mit und ohne load line calibration und den anderen einstellungen versucht aber lief einfach nich. kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

Du solltest auf jeden FAll mal die DRAM Skews angehen. Bei war auch mit den OCZ Reapers bei 450 Schluss. Hab dann auf 100 ps erhöht bei beiden Slots und ab da ging dann alles wunderbar. Auch die CPU Skew uder NB Skew solltest mal ändern!

Haste trotzdem nen super Exemplar erwischt :) Aber 1,5V sind trotzdem zu viel für 590 hat meins 1,4-1,44 oder so benötigt darüber no Boot komischerweise.. Glaube nicht dass es an der Temperatur lag bei dir, auf meinem alten X38 brauchste ganz schnell mal für 24/7 Settings 1,5V-1,55V VNb je nachdem wie viel oder wenig Luftstrom du hast gab das auch schon über 50-60°C das Teil war das heißeste im ganzen Rechner, aber die sind bis über 100°C noch prinzipiell einsetzbar.

Haste trotzdem nen super Exemplar erwischt :) Aber 1,5V sind trotzdem zu viel für 590 hat meins 1,4-1,44 oder so benötigt darüber no Boot komischerweise.. Glaube nicht dass es an der Temperatur lag bei dir, auf meinem alten X38 brauchste ganz schnell mal für 24/7 Settings 1,5V-1,55V VNb je nachdem wie viel oder wenig Luftstrom du hast gab das auch schon über 50-60°C das Teil war das heißeste im ganzen Rechner, aber die sind bis über 100°C noch prinzipiell einsetzbar.

Also ich hatte für 595 FSB 1,46 V NB Prime Large stable für 3 std. Dann selber beendet. Dann mal MaxFSB getest. Und nun bekomm ich die 595 mit 1,46 nicht mehr stable!!
1,5 V hatte ich für 620 boot. Blueschreen. mit 1,48 kann ich noch booten. Hab dann mal 600 mit 1,5 Primeln lassen, BLuescreen. Mit 1,48 läuft es so ne Stunde. DAs war vorher, jetzt bekomm ich die 595 nicht mal mehr mit 1,48 stable! Keine Ahnung woran das liegen könnte. Es muss noch ne andere Einstellung sein, die ich übersehen habe.
Edit: Hab alles unter Wasser, Durchfluss ist zum testen bei ~150 l/h + Mora2 +Triple (Wass.temp = 26°). Also Temp müsste eigentlich in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja komisches Phänomen nicht wahr? :stupid: war bei meinem (zwar bissel weiter unten) aber sehr ähnlich. Du wirst evtl noch die VTT angepasst oder verändert haben, hast du die NB GTL fixiert oder Auto gehabt?

Ja komisches Phänomen nicht wahr? :stupid: war bei meinem (zwar bissel weiter unten) aber sehr ähnlich. Du wirst evtl noch die VTT angepasst oder verändert haben, hast du die NB GTL fixiert oder Auto gehabt?

Hatte vorher wie jetzt NB Gtl bei 0,610 gefixt. NBV war/ist bei 1,46V. VTT war/ist bei 1,28V. CPU SKew bei 100ps. NB SKew Normal.
Ich werde jetzt mich mal von unten rantasten, mal wieder. 580 laufen schon mal mit 1,46 large stable. Geh jetzt mal die 590 an.
Andere Frage: Wenn die 600 FSB small stable laufen, dürfte doch bei large die CPU eigentlich keine Fehlerquelle mehr sein, oder? ALso Vcore und GTls in Ordnung?
Noch ne Frage: Hat die VTT Einfluss auf Prime Large? Sind die 1,28 eventuell zu wenig. Hatte vorher 1,26 V, da ging der Windows Neustart nicht. Mit 1,28V kein Problem.
Noch ne Frage: ALso 590 FSB mit 1,26 NBV habe ich nen Fehler nach 16 min bekommen. OK. NB auf 1,48 V erhöht und GTL auf 0,605 gesenkt. Lief min 15 min, dann war ich kurz weg und als ich wieder kam hatte sich der Rechner neugestartet. Also wird wohl an was anderem liegen, als an der NB, oder?

Edit: Also kann jetzt definitiv sagen dass mir Prime Large keine Fehler bringt. Hab jetzt drei mal Prime Large laufen lassen und jedesmal hat sich der Rechner nach unterschiedlichen Zeiten neu gestartet, ohne das Prime Fehler gebracht hat.
Werte waren:
FSB 590
PL 13 (15 keine Änderung)
CPU 1,35V (1,36vkeine Änderung)
GTL 0,63
GTL 0,67
CPU PLL 1,52 (1,54 keine Änderung)
RAM 2,10V (2,14 keine Änderung)
VTT 1,30
VNB 1,48 (1,5 keine Änderung)
NB GTL 0,605
PCIE 1,5
SB 1,1
NB Skew normal (100ps freeze)
CPU Skew 100ps (200ps keine Änderung)

Das waren eigentlich meine 600 FSB Settings. Bis auf RAM (2,00V). Damit lief es vor ein paar Tagen Large über einer Stunde.

Small läuft durch. Large Neustart nach unterschiedlichen Zeiten. Kein Fehler im Large

Edit: Hab jetzt mal die VTT auf 1,32V. Sieht sehr gut aus, bisher!

Edit: Schon eine Stunde stable! Dann hat sich wohl die VTT irgendwie verschoben um 0,02V! Weil vorher brauchte ich für 1,48 NBV definitiv nur 1,3 VTT. Also werden es wohl für die 1,46 VNB 1,28 VTT anstatt bisher 1,26 VTT sein. Wie sowas nur sein kann? Vielleicht hatte das Board nur nen guten Tag damals:stupid:. Mit den 1,48 müsste hoffentlich noch Spielraum für die 600 FSB sein. :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn small durchlaufen passt idR die VCore. Die VTT ist die Busspannung, die wird bei Large benötigt, genauso wie die GTLs (von CPU UND NB) und die VNb selbst. Mach mal deine CPU GTLs auf 0,61/0,63 und fang in dem Bereich an zu suchen.

weiß jemand warum kein asus ftp noch aktuell ist sondern wochen hinterher hängen.? soundtreiber gibts noch gar keine für den adi 2000 er usw...oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh