[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, habs gerade gefunden.

Mit Wasserkühler scheint es ja kein Problem mehr zu sein. (Auch bei den "alten"/"hohen" Elkos.)

Ich hoffe, dass die Refrehs der NV Karten, die evtl im Nov. kommen werden das Problem nichtmehr haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
miagi ich glaube ich habe den Schlüssel zu den 600..GTLs! Bei kleineren FSBs bis 560 den Dreh bringen die nicht so viel, da kannste nur was kippen oder drehen wenn es schon ansatzweise läuft, bei höheren sind die noch viel wichtiger..Wie konnt ich so hohl sein, naja bei deinem Brett sollte das so funktionieren bei meinem war ja Ende aber dass ich darauf nicht gleich kam..

Zuletzt bearbeitet:
weil bei meinen E8600 alle temps CPU/Core1/Core2 auf 39C° stehen egal ob 0% oder 100% Auslastung
unter dem 1103er wurde wenigstens die Cpu temp noch richtig ausgelesen. Meine echten CPu temps sind in etwas IDLE:15-16C° last 25-27C°

miagi ich glaube ich habe den Schlüssel zu den 600..GTLs! Bei kleineren FSBs bis 560 den Dreh bringen die nicht so viel, da kannste nur was kippen oder drehen wenn es schon ansatzweise läuft, bei höheren sind die noch viel wichtiger..Wie konnt ich so hohl sein, naja bei deinem Brett sollte das so funktionieren bei meinem war ja Ende aber dass ich darauf nicht gleich kam..

Leider versteh ich nicht ganz was du damit meinst? 600 auf dem p5q deluxe? Oder dem DFi?

Hast jetzt 600 auf dem DFI, und wie sieht es mit der NB Spannug aus?

Im Bios werden die richtigen temps angezeigt
habe zwischen zeitig auch das board gewechselt bin von P5Q auf P5Q3 um gestiegen das selbe ergebnis dann die CPU gewechselt von E8500 auf E8600 bei den E8500 wurde core 0 wenigstes richtig angezeigt core 1 auch nicht.
Beim E8600 werde beide core nicht richtig angezeigt
Habe zwischenzeitig das 1406er zweimal neu geflasht und nun wird wenigstens die CPU temp wieder angezeigt sehr merkwürdig

Im Bios werden die richtigen temps angezeigt
habe zwischen zeitig auch das board gewechselt bin von P5Q auf P5Q3 um gestiegen das selbe ergebnis dann die CPU gewechselt von E8500 auf E8600 bei den E8500 wurde core 0 wenigstes richtig angezeigt core 1 auch nicht.
Beim E8600 werde beide core nicht richtig angezeigt
Habe zwischenzeitig das 1406er zweimal neu geflasht und nun wird wenigstens die CPU temp wieder angezeigt sehr merkwürdig

Dann passt ja jetzt alles.;)

nicht ganz die core temp wird immernoch nicht richtig angezeigt nur die CPU temp

die CPUtin schwangt zwischen 17-22C° je nach Auslastung
die Coretemp 0/1 bleibt immer auf 39C° stehen egal ob 0% oder 100% Cpu Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz die core temp wird immernoch nicht richtig angezeigt nur die CPU temp

die CPUtin schwangt zwischen 17-22C° je nach Auslastung
die Coretemp 0/1 bleibt immer auf 39C° stehen egal ob 0% oder 100% Cpu Auslastung

Probier mal core temp 0.99.3 aus. Das zeigt mir die Werte richtig an.

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen welche Einstellungen man optimieren muss, damit die Strap Umschaltung nicht auftaucht ?
Im normalen Start ist sie zwar nicht zu finden, jedoch dann wenn ich den PC per Knopf an der Steckerleiste trenne.

Edit: Hab grad gelesen, wenn man den PC vom Strom nimmt, bleibt der Strap sowieso nicht gespeichert, oder?
D.h. dafür gibt es gar keine Lösung, wenn der Strom weggenommen wird, dass der Strap dauerhaft gespeichert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also 590 funktionieren mit VNb=1,41V und VTT=1,27V und hohen CPU GTLs, die 10MHz die mir bisher fehlen liegen aber nicht am Brett sondern am Speicher und den Subsettings das gibt noch ne Weile Arbeit, schau mal ob du deinen Large auch noch mit höheren GTLs kippen kannst :)

So, einen PrimeLarge durchgang hab ich durch. Memtest86+ sagte mir nach 8 Passes und ~4h Testzeit, keine Fehler.
Der gag ist, nach dem ersten Prime-Durchlauf, isser wieder bei 1024 abgebrochen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab glaub ich alle halbwegs laufenden Settings min. 2x durch. bin derzeit bei

VTT 1.26
NB GTL 595
vDRAM 2.06

Ram Timings sind Manuell eingestellt (5-5-5-15), Strap ebenfalls. Woran könnte das nu noch liegen?

GTLs und zwar alle :) VTT ist doch viel zu hoch bei dir oder wieviel FSB fährste?

Ich versuche mich immernoch an den 534 MHz, wollte die erstmal Stable bekommen. GTL's über 610 oder unter 590 machen nur zicken.
Und das mit den "GTLs und zwar alle" versteh ich grad irgendwie nicht, bin erst beim 2. Kaffee :xmas:
Ich hab ja bald das gefühl, ich mache irgendetwas grundlegend falcsch :(

@angoholic: Sind die 590 Large stable? Kannst du das mal ausfüllen? Nur mal so als kleine Hilfe für mich.

AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:

DRAM Timing Control:

DRAM Static Read Control:
DRAM Read Training:
MEM. OC Charger:
AI Clock Twister:
AI Transaction Booster:

CPU Voltage:
CPU GTL Voltage Reference (0/2):
CPU GTL Voltage Reference (1/3):
CPU PLL Voltage:
FSB Termination Voltage:
DRAM Voltage:
NB Voltage:
NB GTL Reference:
SBridge Voltage:
PCIE SATA Voltage:

Load Line Calibration:
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:
CPU Clock Skew :
NB Clock Skew :

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Wulff du darfst die auch nicht parallel hochschrauben sondern musst das unabhängig machen bei dir sollte es noch der Bereich zwischen 0,60/0,62 und höher sein, du musst aber alle Kombinationen probieren also 0,60 und die 2. alle verändern testen aufschreiben, dann 0,605 ,die zweite verändern usw. das ist leider ziemlich zeitintensiv aber meist wird es nur so etwas für Large Runs.
Miagi zum Ram kann ich dir nichts sagen, von Templates halte ich auch wie schon mehrfach erwähnt absolut nichts, weil die Streuung von allen Bauteilen zu groß ist, es gibt kein Universal template das bei allen funktioniert :( sonst wäre es ja zu einfach, ums spielen kommst du nicht drumrum leider. Probier mal wie ich gesagt habe VTT ~1,27V und VNb ~1,4 aufwärts aber erst mit GTLs drehen bevor du die Voltages hochziehst, die Spread Spectrum (2x) disabled und schau erstmal mit nem lockeren Strap und kleinem FSB mit 600MHz Ramtakt ob du das Large hinbekommst, das war bei mir nämlich nicht der Fall deshalb häng ich noch bei 590 :(
Die 590 sind bei mir stable auf dem DFI und die nächsten paar Tage an denen ich mich damit beschäftige sollten es auch die 600 werden, das liegt wie erwähnt sehr vermutlich an nem beschissenen Subtiming weil ich 667er Rams benutze :fresse:

Die CPU GTLs habe ich bisher ja ohnehin noch nicht angepackt, da die PrimeSmall keine Probleme machen und meine CPU die 4GHz bei 1.224V gut mitmacht, und bei sowenig Spannung, nicht extra noch an den CPU GTLs rumspielen wollte.
Ich spiel ja zur Zeit eigentlich nur am VTT und NB GTL rum und versuche den RAM / FSB stabil zu bekommen. Aber ich werde nun nochmal, nachdem der RAM eigentlich laufen sollte (ich dachte ja ansich schon vorher, dass der läuft :fresse:) wieder bei ner niedrigeren VTT anfangen und alle NB GTLs durchgehen.
vNB sollte ich ja eigentlich erstmal auf 1.36v konstant lassen koennen und später ggf. runterdrehen, sofern ich was stabiles gefunden habe, wenn ich das recht sehe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für large brauchst du aber auch genau die cpu gtls die haben nicht primär das ziel dass die weniger vcore braucht das ist nur oft ein positiver nebeneffekt :) ich mach euch mal ne skizze glaube hier sind einige die das noch nicht verstehen

gtlsar4y.jpg

Die Hysterese (Abstand zwischen der Spannung vom FSB (auch als VTT bekannt) zu GTLxVTT) durch das Rauschen können die auf NB Seite anders sein wie auf der CPU Seite, die CPU muss aber trotzdem richtig interpretieren genau wie die NB, deshalb sind die GTLs genau dafür gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wulff du darfst die auch nicht parallel hochschrauben sondern musst das unabhängig machen bei dir sollte es noch der Bereich zwischen 0,60/0,62 und höher sein, du musst aber alle Kombinationen probieren also 0,60 und die 2. alle verändern testen aufschreiben, dann 0,605 ,die zweite verändern usw. das ist leider ziemlich zeitintensiv aber meist wird es nur so etwas für Large Runs.
Miagi zum Ram kann ich dir nichts sagen, von Templates halte ich auch wie schon mehrfach erwähnt absolut nichts, weil die Streuung von allen Bauteilen zu groß ist, es gibt kein Universal template das bei allen funktioniert :( sonst wäre es ja zu einfach, ums spielen kommst du nicht drumrum leider. Probier mal wie ich gesagt habe VTT ~1,27V und VNb ~1,4 aufwärts aber erst mit GTLs drehen bevor du die Voltages hochziehst, die Spread Spectrum (2x) disabled und schau erstmal mit nem lockeren Strap und kleinem FSB mit 600MHz Ramtakt ob du das Large hinbekommst, das war bei mir nämlich nicht der Fall deshalb häng ich noch bei 590 :(
Die 590 sind bei mir stable auf dem DFI und die nächsten paar Tage an denen ich mich damit beschäftige sollten es auch die 600 werden, das liegt wie erwähnt sehr vermutlich an nem beschissenen Subtiming weil ich 667er Rams benutze :fresse:

Achso, ich dachte du hast jetzt mit deinem p5q 590 stable bekommen. Und irgendeine besondere Einstellung genommen, die ich noch nicht kannte. Also für 590 brauche ich 1,48V NB und 1,3V VTT. Drunter bekomm ich es einfach nicht stable. Genauso wie ich 595 nicht stable bekomme. Aber ist mir jetzt langsam egal, weil ich sowieso nur 585 FSB machen werde, hier kann ich noch CL4 meinen Rams geben! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ne nur mit GTLs solltest das schaffen das is bei jedem Brett so das sag ich ja. Wenn nicht macht deins langsam eben auch dicht ;) CL4 ist aber auch nice :fresse:

Hallo zusammen,

ein paar Seiten habe ich hier schon gelesen. Aber alle 80..puh das ist viel ;-)
Ich habe vor mir das Pro zu kaufen und habe eine / zwei Fragen.

1.
Es soll ein E8400 drauf den ich jedoch "nur" auf 3,6 GH hochtakten will. d.h den FSB auf 400 und Mult. auf 9x. So wie ich es hier verstanden habe, muss man diese Einstellungen im Bios um AI-Menue? machen. Also statt "Auto" dort auf Manual stellen und die Werte eintragen. Weiterhin muss ich den PCI-E Tankt auch per hand auf 100Mhz stellen.
Die Speicher auch von Auto auf 5-5-5-15 stellen. (wenn es 5-5-5-15 speicher werden).
Muss/sollte ich noch etwas ändern? Die Core Spannung? Auf was soll die CPU-Spannung stehen, wenn ich 400fsb x 9 fahren will beim e8400?

2.
Thema speicher: Ich will auch die Geil EVOOne-Kit 2x2 GB 1066 drauf tun. Es gibt allerdings auch noch die Geil BlackDragon 2x2 GB 1066. Preislich tun sich beide Speicher nicht viel und beide sind auch 5-5-5-15. Habe hier gelesen, dass jemand ein EvoOne-Kit hier gut am laufen hat. Allerdings auf dem Pro-E. Nunja was meint ihr, welcher Speicher "gut" wäre für das Pro.

3.
thema CPU-Kühler.
Wenn ich ihn auf 3,6 laufen lasse, so will ich ihn auch "gut" kühlen. Diese Synth Mungen kühler (oder wie auch immer sie heißen) sind mir zu teuer. Der artic freezer pro 7 bläst nach "unten" auf die graka was ich nicht will. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen?
Evtl einen der nach vorne bläst. Also wenn das board senkrecht verbaut ist, dann bläst der kühler richtung seitenwand und dort (in der seitenwand) ist ein kühler der wiederrum die luft nach draußen befördert. Ein weiters loch (in der seitenwand) ist für die graka.
Was haltet ihr von einem ZEROtherm CF700 http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=13841&Shop=0
Als zusätzliche Gehäuselüfter will ich mit z.b diesen kaufen: Scythe SlipStream 120x25 800U/m und auch andere (also 80 und 92mm)

Eigenlich wars das schon.
Im übrigen. ich bin kein hardcore zocker und mein rechner momentan ist ein Notebook was 3 Jahre alt ist. Es hat 1gb ddr1 ram und eine x700 radeon mit 128mb ram.
D.h mein neuer rechner den ich nun am zusammen suchen bin bringt mich leistungstechnisch in eine andere Dimension ;-)
Ich will euch damit sagen, dass ich bestimmt mit dem neuen pc "so wie er ist mit default einstellungen" mich bestimmt ins staunen bringt.
Ich würde aber schon gerne auf 3,6gh gehen wollen.:-)

im voraus vielen dank für eure antworten.

Servus!

Ich habe nun den Wechsel von E8600 auf Q9550 vollzogen!

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich ihn bei 4GHZ nicht stabil bekomme!

FSB: 471
CPU PLL: 1,54
CPU VCORE: 1,3125
FSB: 1,3
NB: 1,3

Sollte ich was anderes beachten?
CPU Enhancement oder so? Derzeit auf Performance.

C1E oder irgend was?

Was sollte ich vielleicht noch ausprobieren?

Der 1. Kern gibt bei Large zuerst auf.
Egal wie viel VFSB ich gebe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh