[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die VCore net auf Auto steht bewegt sich da nix. Ist bei OC ganz normal das da nur der Multi geändert wird.

Zum Sound:

Wie soll man das beurteilen?
Bei mir funktioniert 5.1 einwandfrei bei DVDs (VLC), Musik (Winamp & Media Player) und auch in Games (Crysis, UT3, ProStreet, GuildWars, CoD4). And der Soundqualität gibts meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen, aber ich hab auch noch net viel andere Soundkarten zum Vergleich hier gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach leute ;9
gehöre seit kurzem auch zum p5q deluxe club;)
ma ne frage:
hab bios 0803 drauf, war auch schon bei der lieferung. wenn ich jetz bei asus update mal gucke dann schlägt der mir bios "0204 05/05/08" vor. die nummer is ja eigentlich asbach uralt und das datum auch. aber wieso schlägt mir asus denn dieses update quasi vor?
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon etwas verfolgt...
Aber seit dem ich mein neues System habe werde ich fast irre^^
CPU: Q9550
Mobo: P5Q Del
Ram: GSkill DDR-1000 (4GB)
Graka: X600^^ (warte noch auf meine neue)

Wie dem auch sein, mein Rechner kackt immer aus heiterem Himmel ab...
Dann habe ich Schwarzen Bildschirm, Lüfter etc laufen aber scheinbar weiter, ohne Reset geht nix mehr.
Neuerdings kriege ich auch immer einen Bluescreen (IRQ Less or Equal...)

Das kuriose ist, nach dem ich das neuste Bios drauf gemacht habt fing der rotz erst an :-(
Bin Bios habe ich alles auf Auto!
Da ich vorhin noch nicht mal dazu kam diesen Beitrag zu erstellen ohne 200 restarts etc, habe ich aktuell den Ram von meinem Kumpel drin (DDR2-800 Mushkin)
Bis jetzt konnte ich den Beitrag ohne Absturz schreiben :-)

Ich vermute halte das der GSkill mein ganzen System abfuckt!?!?!
Wenn meine System jetzt ordentlich läuft muss ich mir asap neuen Speicher gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap bei einigen gehn die G.Skills nicht
bei mir läüft das 4GB PC2-8800 Kit ohne Mucken
 
hab gerade den coretemp 99.2 ausprobiert und sieh einer an 5-6° unterschied.
 
Hi, ich habe auch das P5Q Deluxe und dort gibts unten am MB extra 2 steckplätze für Raid0, nur kann ich die nicht belegen da cih nur 2 festplatten habe. Nun mach ich es auf die alte weise mit Floppy und im manuell einstellen.

Ich wollte erts mal das System normla installieren um zu schauen ob alles läuft weil ich den Raid verbund net installiert bekommen habe. Nun habe ich aber statt 2x640GB nur 125Gb?

beim installieren des Systems habe ich 3 möglichkeiten gehabt das system dort zu installeren, sprich 3 partitionen denke ich waren das, nur konnte ich keine der 3 löschen um 1 draus zu machen, also habe ich es erst mal so probiert.

was kann das sein? Ich habe übrigens Die Samsung F1 640er
 
Hi,

tach leute ;9
hab bios 0803 drauf, war auch schon bei der lieferung.

warum dir so ein altes BIOS vorgeschlagen wird, weiß ich nicht aber nach vielem, was man so liest, würd ich eh bei dem 803 bleiben. Scheint das beste BIOS zu sein
Hinzugefügter Post:
....und dort gibts unten am MB extra 2 steckplätze für Raid0, nur kann ich die nicht belegen da cih nur 2 festplatten habe.

wie jetzt? Du brauchst für ein RAID0 doch nur 2 Platten. Häng die einfach an die ersten 2 SATA-Ports und erstelle über das RAID-Menü des Controllers dein RAID0. Dazu muß im BIOS für die SATA-Ports RAID statt AHCI gewählt werden. Wenn du 2 640iger PLatten hast, ergibt das bei RAID0 knapp 1,3 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAARGH^^
Scheinbar liegt es wohl doch nicht an dem Gskill-Ram, habe den Mushkin jetzt drin aber mein PC hat trotzdem nach ca 45min einfach neu gestartet :-(
Mobo oder CPU fratze?
 
Was fürn VOLT sollte man denn bei den ganzen Einstellungen einstellen wenn alles mit Standard läuft?

Hatte schon folgende Voltages auf das min. gestellt was im BIOS auch angegeben wird.

FSB Voltage, CPU PPL Voltage, DRAM Voltage, NB Voltage, SB Voltage, PCIe Voltage

Ist dann aber direkt abgeschmiert. Hatte dann wegen 4GB den NB Volt um 0,1 erhöht...hat aber auch nichts gebracht...ist dann immer hängen geblieben.

Also was sollte man denn einstellen?! Auf AUTO soll es ja extrem overvolten.

Edit: DRAM hatte ich natürlich auf das gestellt was mein Ram benötigt -> 2,1v
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows NT Version 6.0 Build: 6000
Product (0x6): Windows Vista (TM) Business
Edition: Business
BuildString: 6000.16575.amd64fre.vista_gdr.071009-1548
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X64
LCID: 1031

Kann mir jemand sag was dieser Fehler bedeutet?
SuFu und gurgel geben keine wirkliche Aussage :-(
 
So erstmal für die Vollständigkeit des Starposts:
4GB Kit (2x2GB) Geil Ultra Dimm PC8500 laufen ohne Probleme.

Könnte mir jemand leicht verständlich erklären wie ich das Bootlogo des Boards ändere (MyLogo3).
Bios Version 0803
 
Ich habe ein Coba Nitrox IT-7500SG (Watt)
Mein Windows ist frisch aufgesetzt und mit dem "ach so tollen" Asusupdatingtoll alle neuen Treiber installiert (Chipsatz etc.)
Ich benutze Vista Business 64, aber ohne SP- kann das der Grund sein?
ODer welche Treiber sollte ich am besten noch mal checken bzgl. update!?
Kann es sein das meine Graka vllt das ganze System instabil macht?
Das ist halt ne X600, habe die im ersten PCI-E Slot! Aber eigentlich ist PCI-E doch abwärtskomaptibel...!?
 
tach leute ;9
gehöre seit kurzem auch zum p5q deluxe club;)
ma ne frage:
hab bios 0803 drauf, war auch schon bei der lieferung. wenn ich jetz bei asus update mal gucke dann schlägt der mir bios "0204 05/05/08" vor. die nummer is ja eigentlich asbach uralt und das datum auch. aber wieso schlägt mir asus denn dieses update quasi vor?

Ich habe meins auch mit 0803 bekommen und da es bei mir mit dem noch keine Probleme gab, werde ich auch nicht eines ganz neuen testen.
Schön nach der Divise "never change a running system".

Solltest du mit 0803 aber Probleme haben, versuch eines der neueren.
 
Hmm, die Frage war eher, ob die Platte, die man am Kühler befestigt, nicht mit den Kondensatoren in Kontakt kommt, wie hier beim Scythe Orochi, der eine ähnliche Platte hat:

retention2.jpg


Den Kupfer-Spacer werde ich definitiv nicht benutzen.
 
also ich hab das Scythe Retention Kit mit einem Scythe Mugen auf einem P5Q Deluxe ohne Probleme draufbekommen. berührt nirgends irgendetwas und passt perfekt.
 
Die Klammern des Mugen sind anders als beim Ninja 2 und sitzen höher. Daher keine Probleme ...

Scythe Mugen:
qciovkjs.jpg


Linke Klammer für Ninja 2 auf LGA775:
11.jpg


Die liegt wesentlich tiefer, knapp über der Kühlerunterseite des Ninja 2. Wahrscheinlich muss ich es einfach testen, um zu sehen, ob es klappt. So teuer ist das Retention-Kit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAARGH^^
Scheinbar liegt es wohl doch nicht an dem Gskill-Ram, habe den Mushkin jetzt drin aber mein PC hat trotzdem nach ca 45min einfach neu gestartet :-(
Mobo oder CPU fratze?

mit Memtest86+ mal so 4-5h den RAM checken, bei Fehlern VDimm erhöhen. Wenn das fehlerfrei läuft Prime Small 3h testen. Berichte dann nochmal.
 
Bei mir liegt das ganze auf jedenfall eindeutig am G.Skill RAM.
Habe jetzt wieder auf Standardtakt laufen, und dachte mir, kannst ja mal vDIMM
auf 2.02v runterdrehen, da der G.Skill ja 2.0-2.1v braucht und das Board ja mit 0.08v übervoltet.
Linpack und PrimeLarge liefen auch durch. Gestern dann COD 4 gezoggt, alle 3 minuten abgekackt.
vDIMM daraufhin auf 2.1v erhöht, dann lief es 1a.
Ich freu mich auf nächsten Monat und meinen neuen RAM :d
 
was ist der Beste BIOS fur P5Q Deluxe, hab die Board am anfang gleich zu den neuste BIOS flashed ( 1201). Aber der neuste is ganz nicht alzeit der beste.
Also fur E8600 und 2x 1GB Ballisitx Micron Speicher, ich dachte vl 1103 oda 0803? Aber welche:S
Mit 1201 hab ich ein par probleme, ich kan nur met 1.12VTT booten wenn ich die NBv nicht mehr als 1.22V einstelt, mit hocher NB brauch ich zu minenstens 1.16VTT:S Ich denke das diese BIOS ein bishel verbugt ist. Aber ich habe noch nicht andere BIOS probiert
 
Ich hab mal das 1103 draufgehabt das war net schlecht aber das 1201 ist doch ziemlich gut, was hast für probleme genau
gruß
 
Der HD Boardsound vom P5Q Deluxe produziert bei mir in manchen Anwendungen ein paar leichte Soundknackser, insbesondere wenn CPU-Z im Hintergrund läuft, weiß jemand was man dagegen machen kann?

edit: alles klar, das scheint die Epu Engine mit zu hoch eingstellten Turbowerten zu verursachen, muss man halt gelegentlich doch selber ausmachen oder runterschalten... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem deluxe jetzt abgeschlossen ... zwei schlechte bretter waren mir dann doch zu viel! :shake:

u ich kann mir auch nicht erklären, warum die dinger nicht laufen wollten ... mein neues P45 (siehe sig) läuft wie eine 1! :hail: :love:
spannungseinstellungen die mit dem deluxe überhaupt nicht wollten ... egal bei welchem FSB & TAKT ... laufen jetzt ohne probleme! :hail:

sind beim deluxe irgendwelche inkompatibilitäten bekannt, von denen ich nichts mitbekommen habe? :confused:
kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen ... !!!
 
Außer das es beim RAM sehr zickig ist sind eigentlich keine Inkompatiblitäten bekannt (naja GTX Grakas mit Stock kühlung, aber das solltest du ja mitbekommen haben). Und es gibt Ramteiler die kein niedriges Performance Level vertragen, bei mir macht der 1:1 keinen Transaction Booster unter 10 mit sobald der FSB über 398 ist, und ich denke das ist ne Sache die sich auf anderen Boards der Serie reproduzieren lässt. Warum manche bei bestimmten Bios Versionen Probleme haben weiß ich nicht, bei mir lief das 0704, 0803, 1103 und 1201 problemlos. Vielleicht gibts ja tatsächlich ein paar schlechte Boards, aber ich denke die meisten Probleme von denen hier berichtet wird sind Einstellungssache. Ich hab auch über ne Woche gebraucht bis ich meine 3,6GHz mit dem Quad geschafft habe, und bis ich mich an die GTLs rangemacht hab lief bei mir auch nix. Dafür ist es jetzt Prime Custom stable, Prime Blend stable, Linpack mit 2GB RAM und 3DMark06 Loop laufen auch.
 
mich wundert es eben, da mit dem neuen brett settings die auf dem deluxe gar nicht gingen u schon nach 1 sec einen fehler brachten, nun ohne probleme laufen! :hail: ;)
... u das macht mich nach zwei deluxe boards doch etwas stutzig ... viell hatte ich da einfach mega viel pech ... :shake:
 
hi ich habe ein problem

mein problem ist ich habe 2x640er platten die er bei der installation nur je mit 131gb erkennt und ich windows auch nur auf einer dieser unpartitionierten bereiche installieren kann die anderen 131gb von der anderen platte sind dann ungenutzt.

nun habe ich das ganze mit einer alten diskette gemacht vom alten rechner, nun habe cih auch bemerkt das dort via treiber drauf sind für sata ^^ ich brauch doch aber intel treiber oder?

Nur habe ich im neuen menü web von asus im netz nix gefunden außer diesen storge manager oder so aber den hab ich doch schon ( ist das nciht der wenn ich beim booten strg+i drücke? )

was mache ich falsch um 1200TB zu haben 2x640 im raid0?

mir wurde gesagt ich solle es so machen!

"Zuerst stellst du im BIOS des Mainboards unter den Punkten "Main" -> "Storage Configuration" -> "SATA" -> "RAID" alles mit F10 speichern.
Häng deine 2 Platten an die zwei ersten RAID-Anschlüsse und boote den Rechner. Während des Boot-Vorgangs drücke Strg-I

Du kommst in den INTEL-RAID-Manager. Hier sollten beide Platten sichtbar sein. Wähle RAID0 bzw RAID1. Das RAID wird angelegt.
Wenn du Vista installierst, erkennt es das RAID automatisch. Wenn du XP installierst, musst du dir den RAID-Treiber auf Diskette ziehen und per F6 einbinden" wenn ich aber raid im bios einstelle stürzt der rechner ab was glaub ich dann an den falschen treibern liegt da es net geht. was für intel treiber brauch man dort um sata im raid 0 zum laufen zu bringen? Eine treiber diskette war beim mainboard ja net dabei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs & Mädels !

Ich möchte auch auch von S939 auf sockel 775 umsteigen und habe mir jetzt seit 4-5Std. alles mögliche durchgelesen - meine Augen sehen nichts mehr...

Ich dachte an folgende Hardware vielleicht könnte einer mal was kurz zu sagen, bzw. etwas in der Zusammenstellung verbessern.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz / Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Board: ASUS P5Q Deluxe, P45 / Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 / MSI P45 Neo2-FR, P45 / MSI P45 Platinum, P45

Alle andere Hardware wollte ich von meinem S939 Sys. übernehmen.

Besonders unsicher bin ich mir bei dem MB welches ich den nehmen soll.

Das ASUS soll wohl von den ganzen gennanten Board herr das beste sein, welches sich übertakten lässt und einne hohen FSB schafft. Das Gigabyte dafür die etwas noch bessere Ausstattung, aber es soll nicht so einen hohen FSB schaffen. MSI ist mit sicherheit auch nicht verkehrt, aber noch wenig drüber gelesen bzw. keine erfahrungsberichte.

Übertakten wollte ich die CPU schon bzw. die 2x3GHz/3,17GHz reichen mir locker nur möchte ich dann lieber den Multi senken und den Speicher dafür voll ausfahren.

CPU was ist ehr zu bevorzugen die E8400 ider die E8500 welche gehen in durchschnitt besser (ich wiess ist wieder Stepping sache, aber ich enke mal mit Default Core sind bei beiden die 3,8GHz drin.)

Preislich wäre ich schon bereit um die 350€ zu Investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am ende ist das das glaube eine geschmacksfrage mit den Boards meiner Meinung.

Ich fahre das P5Q Deluxe mit dem Selben Ram den du haben willst und hatte bis jetzt noch nicht ein Problem, weder mit den Takten noch mit den Timings oder ähnlichem, auch habe ich den e8500 drauf, kann dir also sagen das dieses setup gut zusammenspielt!

wenn du aber eh net so auf nen großen multi aus bist, dann hol dir lieber den e8400 und zieh den fsb hoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh