[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, hab mal bei formfactors.org nachgelesen.
Generell dürfen die Komponenten in der Gegend der PCIe/PCI slots maximal 0.6 Zoll also ca.1,5cm hoch sein. Da sind wir mit den Kondies deutlich drunter.

Allerdings gibt es eine Note die besagt dass der Mainboard Hersteller besondere Aufmerksamkeit im Bereich der Ports und der Rückseite des MB richten soll. Hier 'könnte' es andere Höhenanforderungen geben. Diese sind aber nicht genau Beziffert. Ein Hoch auf Standards :shot:

D.h. flaches design in diesem bereich ist Optional und nicht zwingend Erforderlich. Mal schaun ob ich ähnliches für PCIe Karten finden kann.

Quelle: http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf Kapitel 3.4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber selbst wenn Du so extrem vorsichtig bist, wer sagt Dir, das eine Komponente nicht auch so kaputt gehen kann?
Da hast du sicher recht seppelchen, aber bisher war ich eben nicht vorsichtig sondern habe scheinbar Glück gehabt. Mir kamen ja auch nur diese Gedanken nachdem ich mich hier durchgearbeitet habe und oft die Aussage gelesen habe das nach dem Testen mit Extremwerten die Hardware wieder zurückgegeben wurde. Ich habe mir bisher keine Gedanken über dieses Thema gemacht und kaufe auch nur bei großen Anbietern wie z.B. Alternate.

viele Grüße Volker
 
http://www.abload.de/image.php?img=bigp5qbios5os4.jpg

Wenn ich im BIOS vom P5Q Deluxe die Option CPU Q-Fan Control auf Standard oder Silent stelle ändert sich überhaupt nichts an der Lüfter Geschwindigkeit.

Dagegen unter drunter bei Chassis Q-Fan Control funktioniert die Option Standard ... da werden die Lüfter von 1200rpm auf ~750rpm gedrosselt.
Weiter kann ich die aber auch nicht drosseln mit der Option Silent ... dort bleiben sie auch auf ~750rpm.

Wie bekomm ich die Optionen zum laufen bzw. wie bekomm ich den CPU Lüfter leiser?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist kann man ja kaum mehr mit gutem Gewissen sich Teile bestellen, es könnte ja sein das sie schon stark vorgeschädigt sind.
Korrekt!
Aus diesem Grunde und auf Grund persönlich schlechter Erfahrungen geht bestellte Ware, die den Anschein erweckt, jemand hat sie schonmal ausgepackt, auch direkt wieder zurück.
Wenn ich NEUE Ware kaufe, dann ist das für mich Ware, an der niemand seit Verlassen des Herstellerwerks herumgefummelt hat.
Mir ist es schon passiert, dass selbst Ware, die nur zum "Angucken" geöffnet wurde, also nicht einmal unter Strom gesetzt wurde, nicht mehr vollständig war. Bei sowas rennt man wie blöd hinter den fehlenden Teilen her.

Daher: Vormals geöffnete oder "geteste" Neuware geht direkt wieder zurück. Bei so einem Händler habe ich dann auch zum letzten Mal bestellt.


Wenn ich im BIOS vom P5Q Deluxe die Option CPU Q-Fan Control auf Standard oder Silent stelle ändert sich überhaupt nichts an der Lüfter Geschwindigkeit.
Ist das denn ein 4pin Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@archiv:
3-pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden. (steht im 1. Beitrag) und schon mehrmals im Thread. :shot:
 
Und wenn ich so ein Adapter wie oben nehme und 12v mit 5v tausche...dann müsste den Lüfter doch langsamer laufen?!
 
Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zu dem Standard Lüfter vom Scythe Mugen Kühler? Nicht das der dann lauter ist :hmm:
 
@doppelschwoer

Sorry, das Bild ist nicht scharf - zeigt aber alles

Ähmm...hier das Bild

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ja das ist natürlich interessant :) Ich dachte 3Pin wär gar nicht regelbar!
 
Warum sollten 3adrige Lüfter nicht regelbar sein? Die belegung der Kabel ist doch in dem Fall Plus (+) Minus (-) Drehzahl.

Diese Lüfter lassen sich nur nicht uber das Bios bzw. Boardsteuerung regeln, sehr wohl aber über eine Softwarelösung wie MBM oder Speedfan.
 
@doppelschwoer

Sorry, das Bild ist nicht scharf - zeigt aber alles

Ähmm...hier das Bild

picture.php


Die 280GTX passt nicht auf die 1.03Rev. Die zwei Kondensatoren kommen an die Abdeckung des GK-Lüfters, sodas die Karte nicht richtig im PCI-E Slot sitzt. Ich hab den Support kontaktiert und bekomme jetzt über die RMA eine neue Revision, bei der die Kondensatoren wo anders liegen!
 
irgendwer hat mal geschrieben das die gtx280 passen soll, trotz de rkondensatoren wenn man zb. 2-3 unterlegscheiben nimmt und die beim verschrauben mit dem gehäuse dranmacht..

stimmt das?
 
Die 280GTX passt nicht auf die 1.03Rev. Die zwei Kondensatoren kommen an die Abdeckung des GK-Lüfters, sodas die Karte nicht richtig im PCI-E Slot sitzt. Ich hab den Support kontaktiert und bekomme jetzt über die RMA eine neue Revision, bei der die Kondensatoren wo anders liegen!
Glaube ich nicht!Ein paar Leute hier aus dem Forum haben das MB auch eingeschickt.Eine neue Revision gibt es nicht.
Die tauchen die Kondensatoren wenn überhaupt gegen etwas kleinere aus.
Mfg Darkne$$
 
Jawoll - 0803!!!

ich bin nach vielen Versuchen auch wieder beim 0803 gelandet... GTLs auf Auto und Prime Custom rennt mit 5 Minuten Einstellung pro Test seit 2 Stunden - das wären hochgerechnet 6 Stunden. Sicher noch keine 100%, aber in den letzten Tagen und Wochen lief nichts solange durch (4000Mhz bei min. 1,32V). Ich werde die Tage den Custom-Run noch mal mit den normalen 15 Minuten rennen lassen.


edit: Custom (5 Min.) ist einmal durch, ging definitiv mit keinem anderen Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ahrmeister,

danke für die schöne Beschreibung des Bildes (?? siehe Thread oben/Seiten vorher)

Mein Mainboard ist jetzt wieder unterwegs nach ASUS Tschechien....
..keine neue Revision, sondern die Kondensatoren werden ausgetauscht.
( Beim ersten Einschicken ist nur ein Test gemacht worden ...)

Sobald das Board wieder da ist (ca. 1 Woche) mache ich Bilder....

@all:

Es könnte sein, daß die Karte so in dem Slot funktioniert - aber das wollte ich nicht mit einem neuem Board und einer neuen Grafikkarte ausprobieren....
 
Hallo Ahrmeister,

danke für die schöne Beschreibung des Bildes (?? siehe Thread oben/Seiten vorher)

Mein Mainboard ist jetzt wieder unterwegs nach ASUS Tschechien....
..keine neue Revision, sondern die Kondensatoren werden ausgetauscht.
( Beim ersten Einschicken ist nur ein Test gemacht worden ...)

Sobald das Board wieder da ist (ca. 1 Woche) mache ich Bilder....

Meins kommet hoffentlich morgen oder übermorgen!:)
 
Was fürn VOLT sollte man denn bei den ganzen Einstellungen einstellen wenn alles mit Standard läuft?

Hatte schon folgende Voltages auf das min. gestellt was im BIOS auch angegeben wird.

FSB Voltage, CPU PPL Voltage, DRAM Voltage, NB Voltage, SB Voltage, PCIe Voltage

Ist dann aber direkt abgeschmiert. Hatte dann wegen 4GB den NB Volt um 0,1 erhöht...hat aber auch nichts gebracht...ist dann immer hängen geblieben.

Also was sollte man denn einstellen?! Auf AUTO soll es ja extrem overvolten.

Edit: DRAM hatte ich natürlich auf das gestellt was mein Ram benötigt -> 2,1v

weiß niemand rat? :(
 
An alle mit einem Q Prozi ^^

geht auf das 0803 BIOS zurück laut XS wurde in den BIOS versionen danach die neue Funktion CPU Margin Enhancement eingebaut. Diese scheint aber Probleme mit den Q zu haben. Dort ist auch fast jeder wieder auf 0803 gegangen.

Das geht da über paar seiten schon mit dem Thread von Seite 128-130, vieleicht auch davor schon.
 
An alle mit einem Q Prozi ^^

geht auf das 0803 BIOS zurück laut XS wurde in den BIOS versionen danach die neue Funktion CPU Margin Enhancement eingebaut. Diese scheint aber Probleme mit den Q zu haben. Dort ist auch fast jeder wieder auf 0803 gegangen.

Das geht da über paar seiten schon mit dem Thread von Seite 128-130, vieleicht auch davor schon.

danke für die info. dann liegts also nicht an der RAM kompatibilität...
Ich frag mich, wie man so einen schei* programmieren kann und dann noch an die Kunden verteilt...

greetz
eandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh