[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm passen die beiden kühler auf das P5Q deluxe?

Xigmatek HDT-S1284 Achilles
Xigmatek HDT-RS1283

Danke Gruss Maik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klausi1811 ich kanns mir auch sparen wenns stört! immerhin hatte ich des öfteren die neusten biose gepostet und wenn ich ein neues sehe poste ich es halt und such nicht erst das forum ab obs schon einer gepostet hat da es sehr frisch war!!

Naja, dafür hast du bestimmt bald wieder 10000p für nen Premium Acc. zusammen :stupid:

:btt:

@eAndy

Mittlerweile bin ich mehr als enttäuscht von dem Board ....
 
Naja, dafür hast du bestimmt bald wieder 10000p für nen Premium Acc. zusammen :stupid:

Mittlerweile bin ich mehr als enttäuscht von dem Board ....
Wozu postet man überhaupt BIOSe über RS, wenn man die auch direkt vom Asus FTP Server ziehen kann? Da weiß man wenigstens, dass wirklich nichts manipuliert wurde.

Wenn du so enttäuscht bist, warum behältst du es noch? Weg damit. :bigok:
 
Möchte hier nur mal kurz mitteilen, dass der Ninja 2 auf das P5Q Deluxe passt. Befestigung ist mit Pushpins oder Thermalright Bolt Thru Kit möglich. Mit dem Scythe Retention Kit hatte ich Platzprobleme mit der Befestigungsklammer und den Kondensatoren.

Hier ein paar Fotos, auf denen die Schrauben allerdings noch nicht ganz festgezogen sind:



Um den Ninja 2 auf diese Weise zu montieren, sollte man einen Winkelschraubendreher benutzen.
 
An alle mit einem Q Prozi ^^

geht auf das 0803 BIOS zurück laut XS wurde in den BIOS versionen danach die neue Funktion CPU Margin Enhancement eingebaut. Diese scheint aber Probleme mit den Q zu haben. Dort ist auch fast jeder wieder auf 0803 gegangen.

Das geht da über paar seiten schon mit dem Thread von Seite 128-130, vieleicht auch davor schon.
Ok thx für die Info, die Hoffnung kehrt (vorläufig) zurück :rolleyes:

Kann es sein das die gleichen Probleme auch mit dem Maximus X38 auftreten? :confused:
 
ähm passen die beiden kühler auf das P5Q deluxe?

Xigmatek HDT-S1284 Achilles
Xigmatek HDT-RS1283

Danke Gruss Maik

Den Xigmatek HDT-S1284 Achilles hab ich auf dem P5Q Deluxe. Passt auf den Milimeter genau. Verwende aber das Crossbow Kit für eine bessere Stabilität.
 
Hi Ho hab ein Problem beim prime test custom



was kann ich daraus schliessen? zu wenig CPU Voltage ?

CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1066

CAS# Latency: manual
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 5
RAS# to RAS# Delay : 15

CPU Voltage: 1.3
FSB Termination Voltage 1.22
DRAM Voltage: 2.04
NB Voltage: 1,12

Load Line Calibration: Enable
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin Enhancement: optimized

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

rest auf auto

System:

system:
p5q deluxe Bios: 1306
E6750
4096 MB Mushkin 8500 5-5-5-15
8800GT
NT 650W
Vista 32bit

memtest hat nix angezeigt.. temperaturen waren auch ok laut coretemp ca.67°C


Den Xigmatek HDT-S1284 Achilles hab ich auf dem P5Q Deluxe. Passt auf den Milimeter genau. Verwende aber das Crossbow Kit für eine bessere Stabilität.

Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Push Pins sind echt net das wahre aber bei mir hält der Riesenkühler auch damit sehr gut (auch RS1283).

An alle mit einem Q Prozi ^^

geht auf das 0803 BIOS zurück laut XS wurde in den BIOS versionen danach die neue Funktion CPU Margin Enhancement eingebaut. Diese scheint aber Probleme mit den Q zu haben. Dort ist auch fast jeder wieder auf 0803 gegangen.

Das geht da über paar seiten schon mit dem Thread von Seite 128-130, vieleicht auch davor schon.

Aber mein Q9450 mit 8x450MHz@1,248V LLC on 5:6 Teiler 540MHz RAM läuft mit dem 1201 15h Prime Custom Stable, 3DMark06 Loop stable und auch Linpack mit 2GB und 10 Runs laufen. SuperPi 1M in 12,922s und 32M in 13min 7sec. Die Werte lassen also nichts zu wünschen übrig. Crysis, CoD4, NFS:PS, Trackmania Forever und Warcraft 3 sind auch schon viele Stunden gelaufen. Ich schau aber gleich mal auf XS was für ein "Fehler" das sein soll. Dennoch danke für den Hinweis, vll hilfts ja manchen.

@Maik

Fix mal lieber den vFSB auf 1,22. Teste halt mal mit In Place Small FFTs die 8-64K FFTs. Stürzt der da auch ab ist es der VCore, aber ich denke nicht das es am VCore liegt, Fehler in Large FFTs liegen an NB, vFSB oder NB GTL.
Deswegen immer erstmal mit Small den VCore austesten, gleich Custom testen ist nicht so hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik

Fix mal lieber den vFSB auf 1,22. Teste halt mal mit In Place Small FFTs die 8-64K FFTs. Stürzt der da auch ab ist es der VCore, aber ich denke nicht das es am VCore liegt, Fehler in Large FFTs liegen an NB, vFSB oder NB GTL.
Deswegen immer erstmal mit Small den VCore austesten, gleich Custom testen ist nicht so hilfreich.

sorry vFSB hab ich vergessen..den hab ich schon auf 1.22

danke jetzt hab ich wenigstens einen plan wie ich mit prime testen kann und was es ungefähr bedeutet...^^ dann versuch ichs zuerst mal mit small ffts
 
um wieviel overvolted das board (p5q deluxe) nochmal den DRAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Gibts im BIOS ne Funktion, die man einstellen kann, dass wenn der CPU Lüfter unter 600U/min fällt, dass es eine Warnung gibt?

Ich hab nämlich das Tachosignal von meiner Aquastream Pumpe dran gelegt und da wäre es ne super Sicherheitsfunktion.

Ich finde die Einstellung nur leider nicht. Gibts die beim P5Q Deluxe etwa nicht???
 
Hab mal ne Frage.
Gibts im BIOS ne Funktion, die man einstellen kann, dass wenn der CPU Lüfter unter 600U/min fällt, dass es eine Warnung gibt?

Ich hab nämlich das Tachosignal von meiner Aquastream Pumpe dran gelegt und da wäre es ne super Sicherheitsfunktion.

Ich finde die Einstellung nur leider nicht. Gibts die beim P5Q Deluxe etwa nicht???

kannst das nicht über asus probe managen?
 
Also ich hab mich mal heute dran gemacht und habe das Board auf 0803/1201/1306 geflashed und bin mit dem Multi rangegangen um zu sehen wie die Spannungen sind.

ich kann sagen das mein Board mit 0803/1201 dem speicher in der regel +0.09-0.1V mehr gibt und mit 1306 sind es nur noch +0.08-0.09V

NB ist konstant bei +0.04V und vFSB bei +0.01V

dazu exestiert das Problem das mein System bei einem eingstellten vFSB von <1.18V bei einem neustart in den Falesafe geht. mit 1.18 und mehr ist das nicht mehr der Fall. Verbaut ist ein E8500.
 
Zuletzt bearbeitet:
yup, aber dann ist er nicht geregelt. Würde dir zum Kama PWM raten. Dann hast du ne Regelung.

Also, der Kama OWM ist in etwa gleich laut/leise wie der Original fom Mugen. Die schenken sich nicht viel. Und geregelt läuft der meist nur bei 400RPM bei mir.

@doppelschwoer

Sorry, das Bild ist nicht scharf - zeigt aber alles

Ähmm...hier das Bild
Klasse, danke für die mühe, scheint also ob das gerade noch so geht. Naja, neue Graka ist eh kein Geld da....:bigok:
 
Also, der Kama OWM ist in etwa gleich laut/leise wie der Original fom Mugen. Die schenken sich nicht viel. Und geregelt läuft der meist nur bei 400RPM bei mir.

Wenn er runter geregelt ist, ist er aber leiser oder?
Bei 400-700rpm sollte man den Lüfter ja eigentlich garnicht mehr hören ... meine S-Flex laufen zumindestens mit 750rpm und die hört man garnicht :banana:

Ansonsten könnte ich mir ja vielleicht auch ein S-Flex 800 holen für den CPU

Das ist schrecklich mit den 1300rpm...ist das einzige was man bei mir noch hört und mein CPU läuft die ganze Zeit unter 30°C...muss auf jedenfall was "langsameres" her :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch eigentlich warum das mobo bei auto.vcore die vcore auf 1.4volt hoch geht wenn der fsb auf 400 gestellt ist? war doch sonst nie so bei anderen boards oder? wie kann was das lösen das es niedriger ist und trotzdem c1e oder eist geht?
 
Hab mal ne Frage.
Gibts im BIOS ne Funktion, die man einstellen kann, dass wenn der CPU Lüfter unter 600U/min fällt, dass es eine Warnung gibt?

Ich hab nämlich das Tachosignal von meiner Aquastream Pumpe dran gelegt und da wäre es ne super Sicherheitsfunktion.

Ich finde die Einstellung nur leider nicht. Gibts die beim P5Q Deluxe etwa nicht???

Wenn Du das am CPU Lüfter dran hast und im Bios die Drehzahl nicht auf iggnoriert hast meldet er ab 500 oder 600 RPM das doch.
Bei mir musste ich das jedenfalls auf iggnorieren stellen weil mein Radi Lüfter zu langsam läuft und ich immer gewarnt wurde
 
Hmm also ich hab den scheiß Verdacht das meine Sapphire 4850 für die Abstürze verantwortlich ist. Hab jetzt eine 2600XT drin und Memtest läuft seit 2 Std. ohne Fehler. Auch mit den GSKill mit 8 GB Bestückung. Das hat sonst noch nie funktioniert. Rückblickend hatte ich ja die selben Probleme schon mit dem Maximus seit die Karte drin war. Hatte das aber als Zufall abgetan.
Unter Windows habe ich aber soweit keine Auffälligkeiten oder Grafikfehler bemerkt.

Weiß jemand zufällig ob es ein Bios Update für die Karte gibt? Edit: habs schon gefunden..

Oder gibts im Bios was einzustellen was in dem Zusammenhang vielversprechend wäre? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ttom ich habe auch eine 4850 und auch probleme hast du was gefunden was abhilfe bringt?
 
hallo ttom ich habe auch eine 4850 und auch probleme hast du was gefunden was abhilfe bringt?

Ja wenn man die Karte ausbaut :)
mit der anderen Graka läuft es definitiv besser, also zumindest bei Memtest gibt es keine Fehler mehr,
unter Windows habe ich noch nix gemacht.
ich mach nachher mal ein Bios Update bei meiner 4850
und dann werde ich nochmal testen.


http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+4850&interface=&memSize=0

Hinzugefügter Post:
Das Bios Update der 4850 hat keine Verbesserung gebracht. Die ersten Fehler in Memtest kommen wie bisher recht schnell.
Die Karte läuft aber in meinen Gigabyte P35 ohne Probleme soweit ich das nach einem Kurztest beurteilen kann.
Werd morgen nochmal die 2600XT reinsetzen damit ich endgültige Gewissheit habe aber ich befürchte das hier Asus oder Ati gepfuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin seit heute ebefalls P5Q Deluxe Besitzer, daher kenn ich das Board noch nicht besonders gut.
Hat zufällig jemand nen Link zu einer Seite, wo die BIOS-EInstellungen erklärt werden?
Die BIOS-Einstellungen sind ja deutlich umfangreicher als beim P5B Deluxe(hatte das Board vorher)
 
Moin zusammen ...

ich habe heute mein P5Q Deluxe bekommen ... soweit so gut.

Jetzt habe ich aber schon das eine und auch andere Problem.

Erst einmal ... das Ding speichert keine Bioseinstellungen. Ich ja nicht Dumm ... Batterie gewechselt. Problem bleibt aber das gleiche. Komisch ist aber die Uhrzeit muss ich nie neu einstellen, ausser nach einem Biosreset.

Und jedes mal wenn ich irgendeinen Wert für die CPU verändere, egal ob Spannung oder auch Timings für den Speicher, meldet das Board einen OC Fehler und startet wieder ins Bios. Selbst wenn ich nur den Multi auf 8x setzte und neu starte ... OC Fehler und wieder F1 für ins Bios. Und dann sind alle Einstellungen total durcheinander.

Wisst Ihr woran das liegen kann ? Ich verzeifel so langsam und könnte :kotz:

Und das nächste Problem ... ich haben eine HD4850, die ist ín dem oberen blauen PCIc schacht installiert, als PCIe Frequenz ist 105 eingestellt. eigentlich sollte die Karte 16x abgebunden sein, ist aber nur 8x angebunden. Vielleicht weiß ja jemand rat.

Gruß Hobbits
 
Und das nächste Problem ... ich haben eine HD4850, die ist ín dem oberen blauen PCIc schacht installiert, als PCIe Frequenz ist 105 eingestellt. eigentlich sollte die Karte 16x abgebunden sein, ist aber nur 8x angebunden. Vielleicht weiß ja jemand rat.

Gruß Hobbits

PCI-E auf 105 ist bei dem Board überflüssig. Hast Du die X-FI vielleicht im anderen PCI-E 16 Slot? Dann schalten beide Slots automatisch auf 8x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh