[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen zusammen,

habe mit unterhalb der Woche ein Asus P5Q3 Deluxe Wifi, Intel Quad 9550 sowie die OCZ DDR3 PC3-14400 Platinum Edition besorgt. Zur Info: Restliche Komponenten sind ein Sharkoon Silentstorm mit 480 W, Samsung Spinpoint mit 200 GB (2,5 Jahre alt), Asus 6800 GT und DVD Brenner bzw Laufwerk.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Beim Versuch, XP zu installieren, endet der Vorgang, wenn die Festplatte initialisiert werden soll! Nach ein paar Internetrecherchen habe ich andere User, bei denen das RAm defekt war, gleiche Probleme. Auch bei mir zeigte MEMtest-86 v3.3 ne lange Fehlerliste. Jetzt stellen sich für mich die Fragen, ob
1) das RAM für mein Asus nicht geeignet ist ( vielleicht zu neu, ist in der Kompatibilitätsliste von Asus nicht dargestellt, Biosversion vom 11-7-08)
2) im Bios noch Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit es "besser" bzw überhaupt läuft
3) das RAM am Arsch ist?

Falls jemand ne Idee hat, was ich machen kann..

Gruß vom Duke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

bin seit heute ebefalls P5Q Deluxe Besitzer, daher kenn ich das Board noch nicht besonders gut.
Hat zufällig jemand nen Link zu einer Seite, wo die BIOS-EInstellungen erklärt werden?
Die BIOS-Einstellungen sind ja deutlich umfangreicher als beim P5B Deluxe(hatte das Board vorher)

hier im thread gibts genug erklärungen zu dein einzelnen settings.
ansonsten mal google bemühen, bringt da auch sehr gute ergebnisse


bei mir hats übrigens nach dem aufspielen des bios meine karte fast verrissen :fresse:
 
Kann mir jemand sagen ob das Asus P5Q Deluxe bereits alle neuen Steppings unterstützen, von grundauf, ohne das ich ein Bios-Update machen muss ? [Meine CPU: QX9770]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er runter geregelt ist, ist er aber leiser oder?
Bei 400-700rpm sollte man den Lüfter ja eigentlich garnicht mehr hören ... meine S-Flex laufen zumindestens mit 750rpm und die hört man garnicht :banana:

Ansonsten könnte ich mir ja vielleicht auch ein S-Flex 800 holen für den CPU

Das ist schrecklich mit den 1300rpm...ist das einzige was man bei mir noch hört und mein CPU läuft die ganze Zeit unter 30°C...muss auf jedenfall was "langsameres" her :hmm:

ja klar, den hörst du nicht. bei mir dreht er mit 400.
 
Kann mir bitte jemand das Sagen:

Kann mir jemand sagen ob das Asus P5Q Deluxe bereits alle neuen Steppings unterstützen, von grundauf, ohne das ich ein Bios-Update machen muss ? [Meine CPU: QX9770]
 
Heißt das das man in den zweiten Graka-SLot besser nix stecken sollte? Noch nicht mal eine PCIe x1 Karte?

exact, am besten in einen der anderen slots stecken. jemand hatte hier schon dasselbe problem mit einer soundkarte. sofern was im zweiten graka slot steckt regelt er beide slots mit 8x
 
Ok gut zu wissen. Hab da tatsächlich eine X-Fi drin.

Für den ganz unteren PCIe Steckplatz gilt das aber hoffentlich nicht?

Da gehts problemlos, da steckt meine X-Fi nämlich auch.
 
PCI-E auf 105 ist bei dem Board überflüssig. Hast Du die X-FI vielleicht im anderen PCI-E 16 Slot? Dann schalten beide Slots automatisch auf 8x.

Das Problem wäre beseitigt ... hätt eich auch selber drauf kommen können/müssen :wall: aber irgendwie ist man nach 9 std. Boardfummelei nicht mehr so aufmerksam :shake:

Mich würde auch intressieren, ob es nicht eine Seite gibt, wo die recht ausführleichen Einstellmöglichkeiten des Boards erklärt werden. Nicht das ich zu faul bin zum suchen, aber wenn man nach jeder einstellung sucht, verliert man schnell den überblick und versteht nachher nur noch
d08b7bahnhof1.gif


Und dann hab ich noch eine Frage ... im Bios hab ich 1.30 V als VCore eingestellt, und laut CPUz liegen 1.328 V an. Ist das Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand das Sagen:

Kann mir jemand sagen ob das Asus P5Q Deluxe bereits alle neuen Steppings unterstützen, von grundauf, ohne das ich ein Bios-Update machen muss ? [Meine CPU: QX9770]

Hi, ich wusste garnicht das ausser dem Q9650 und dem E8600 im moment andere Chips im E0 rausgekommen wären. Aber es gibt hier glaube ich einige die ein E8600 laufen lassen, also E0 Stepping. somit sollte die frage geklärt sein hoffe ich ^^

edit: kennt wer einen erreichbaren VCor Messpunkt? ohnne das ich die Kühlrippe demontieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
denk schon das es geht, hab gestern auf einen plain p5q nen 8400er mit e0 verbaut und hat sofort alles funktioniert. Was ich so gelesen habe sollen ja auch nur die Temperatur anzeigen spinnen wenn das board die cpu nicht richtig erkennt bzw das bios zu alt ist
 
moin moin @ all
das heißt also das ich meine Soundkarte problemlos in den driten PCI x16
stecken kann ? und nicht blöder weise über der Grafikkarte weil unter der Karte geht ja noch weniger

Genau das heißt es.
 
Habe nochmal einen genauen Blick ins Handbuch geworfen. Man kann die beiden Raid-Ports auch als normale SATA Anschlüsse verwenden, wenn man Drive Xpert im Normal Mode betreibt. Hat den Vorteil, dass sich die Kabel seitlich besser verlegen lassen.
 
Habe nochmal einen genauen Blick ins Handbuch geworfen. Man kann die beiden Raid-Ports auch als normale SATA Anschlüsse verwenden, wenn man Drive Xpert im Normal Mode betreibt. Hat den Vorteil, dass sich die Kabel seitlich besser verlegen lassen.

Das stimmt, aber der Controller dafür hatte bei mir eine schlechtere Performance, als der Intel-Chipsatz.
 
da hätte ich auch mal reinglotzen sollen... hatte das Kabel für die eSata Slotblende schön hinterm Board verlegt, ging aber nix - nun weiß ich auch warum ;)
 
@Krümelmonster:Wie äußert sich das, bzw. wie hast Du das gemessen/festgestellt?

Soweit ich das bis jetzt testen konnte, läuft alles sehr geschmeidig und so flott, wie ich das vom Gefühl her erwartet hätte.
 
Die 280GTX passt nicht auf die 1.03Rev. Die zwei Kondensatoren kommen an die Abdeckung des GK-Lüfters, sodas die Karte nicht richtig im PCI-E Slot sitzt. Ich hab den Support kontaktiert und bekomme jetzt über die RMA eine neue Revision, bei der die Kondensatoren wo anders liegen!

Aha :stupid:
Lt. Asus Support gibt es keine andere Rev. als die 1.03G ....
Da bin ich mal gespannt, kannst ja mal Fotos machen wenn du es hast.
 
Flash mal Bios 0803 und schau ob die Mem-Fehler dann noch sind...
das board hat mit den Q9XXX und allen Bios nach 0803 ein problem...
greetz
eandy

Hallo eAndy,

beim Flashen bin ich recht vorsichtig, hat mal geklappt und mal nicht. Bin auch nicht mehr so ganz fit, was diese Sachen betreffen.:wall:
Habe aber was anderes ausprobiert: Als beide Speicherriegel jeweils in den orangen bzw. schwarzen Slots stecken, gabs bei Memtest-86 nur Fehlermeldungen. Als ich nur einen Speicher nutze, lief alles perfekt und ich konnte auch XP installieren. Warum das jetzt klappte, keine Ahnung?
Defekt sollten die Speicher ja nicht sein, sonst hätte der Memtest ja nicht geklappt.
bin am überlegen, ob ich die Speicher zurückschicke und vielleicht die Kingston KVR1333D3N9/2G oder die OCZ OCZ3P13332GK kaufe, die sollten laut Handbuch eigentlich funktionieren.
Oder hast Du bzw. die anderen noch eine Idee?
Änderungen im Bios, damit beide RAM's laufen?

Bin für alles Vorschläge offen, Bios flashen würde ich gerne als Letztes probieren;)

Gruß vom Duke
 
was ist mit "ein problem" gemeint ? mein x3350 laeuft zumindest ohne probleme bis jetzt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9956541&postcount=1265

Hallo eAndy,
Oder hast Du bzw. die anderen noch eine Idee?
Änderungen im Bios, damit beide RAM's laufen?
Bin für alles Vorschläge offen, Bios flashen würde ich gerne als Letztes probieren;)
Gruß vom Duke

leider nicht :confused:
Das flashen ist eigentlich unter EZ Flash kein Problem. Habs schon mehrmals gemacht (zwangsweise) und hat prima funktioniert. Da wirklich einige mit dem Q9XXX probleme haben, ist das aus meiner sicht die erst wahl, bevor irgendeine komponente ausgetauscht wird...

greetz
eandy
 
Also seit ich meine X-Fi vom 2ten PCIe Slot in den dritten getan habe läuft Memtest mit 8GB ohne Fehler durch. Hat irgendwie Probleme verursacht mit meiner HD4850.
Vorher lief es nur wenn ich eine kleinere Graka eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom

könnte vieleicht daran liegen das er dann die beiden Slots mit je 8lanes angesteuert hat und nicht 16 wenn du mit 2ten den 2ten 16x slot meinst ^^. Sollte das so sein könnte man ja annehmen das deiner NB spannung fehlte, weil er dachte er wäre im CF. Aber das ist reine spekulation ^^
Hinzugefügter Post:
und mal zum Thema Q9450, der User truehighroller aus dem XS hat das Problem, das er mit jedem BIOS was >0803 ist nicht ins Vista booten kann, es freezt beim ladebildschirm. Es hat sich dann noch einer gefunden der das selben prob hat.

@Nachtelb als Tool würde ich da HDTACH nutzen, wenn er die performance seiner platten kennt.

@DukeOlli wie hast du deine Speicher im BIOS eingestellt? VDIMM angepasst an die vorgaben vom Hersteller? wobei ich dir dringenst empfehle mit einem Multimeter die Spannung nachzumessen. Die boards haben einen fäbel dafür, die Spannung massiv zu übervolten ^^ bei mir sinds gerade +0.09vDIMM.
Und BIOS flashen ist easy going. Bios auf einen USB Stick ihn einstöpseln und beim booten ALT+F2 drücken bist du ins EZ2 kommst :-)

Qttom ups habs nochmal nachgelesen ja du hattest sie im 2ten PCI16 2.0 steckplatz ^^ mein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal einen genauen Blick ins Handbuch geworfen. Man kann die beiden Raid-Ports auch als normale SATA Anschlüsse verwenden, wenn man Drive Xpert im Normal Mode betreibt. Hat den Vorteil, dass sich die Kabel seitlich besser verlegen lassen.
Du kannst im "Normalmodus" aber nur den einen der Ports nutzen, also nur eine Festplatte daran betreiben.
 
Ich habe zwei Platten über diese Ports als Nicht-Raid angeschlossen (siehe Signatur). Und sie laufen beide wunderbar im Normal Mode! Und wenn die nun ein paar Hundertstelmillisekunden langsamer sind als über die anderen Anschlüsse, kann ich gut damit leben.

Ich habe zunächst im Bios (ich benutze 0803) den Normal Mode eingestellt und nach der Installation von Windows Drive Xpert installiert. Die zweite Platte habe ich dann über die Datenträgerverwaltung eingerichtet und formatiert. Funktioniert einwandfrei.

Siehe Handbuch 4-42.

Es ist im Handbuch leider etwas irreführend beschrieben, weil vorne bei der Beschreibung im Bios steht, dass man nur eine Platte am orangefarbenen Port betreiben kann. Gemeint ist aber, dass wenn man nur eine Platte betreiben möchte, man diese an den orangenen Port anschließen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh