[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich überfragt ... mit Elektronik kenn ich mich mal überhaupt nicht aus. Mich stört es auch, das so wenig Spannungswerte auszulesen sind.

Deswegen überlege ich auch schon, ob ich mir nicht doch wieder ein R-O-G Board hole, auf das meine Wasserkühler passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mal sehen was sich da für möglichkeiten bieten von R-O-G habe ich erstmal die Nase voll hatte ja vorher das Asus Maximus Formula se.
Habe jetzt mein Vista neu aufgesetzt, und nutze den zweiten lanport für mein Speedport w701 um ins Internet zu gehen, neuste Treiber für den lanport habe ich installiert nur trennt er ständig die verbindung baut sie wieder auf alle paar Minuten surfen ist nicht wirklich möglich

Problem gelöst habe ein neues Lankabel genommen jetzt käuft alles verstehe zwar nicht warum hatte ja vorher keine Probleme aber egal:d

Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Tagen ungefähr versuche ich nun die 560 gamestabil zu bekommen, aber irgendwie stürzen die game immer ab.

Meine einstellungen:
7,5 x 560
PCI-E 100
FSB Strap - 333
Dram - 1120 MHz (5-5-5-15)
Vcore - 1,256v
GTL 0/2 - 620 / 630
GTL 1/3 - 650 / 660
PLL - 1,52v
FTT - 1,32v
DRAM - 2,26v
vNB - 1,4v
NB GTL - 600
SB - 1,1v
CPU Margin - Optimized
alles andere ist auf auto. Was mache ich da bloß falsch Leutz.
Vor 2 tagen lief die CPU mit Prime small über nacht vollkommen stabil durch.

Ich habe soweit erstmal die vcore hochgehoben und somit läuft erstmal die CPU super stabil. Optimierungen an der vcore kommen zum schluss.

In der zwischenzeit läuft Prime large fft seit genau 60 min auch stabil.
Aber bevor ich Prime largte fft einschaltet, dachte ich mir, probierst du mal Crysis zu spielen und nach paar min gabs freezes.

ich würd als erstes mal den Strap lockern. Die VTT kann je nach CPU auch bis auf 1,25 oder so runter, dazu passen dann meist nicht mehr die GTLs. Dazu kommt das Performance Level, was ich auch wie alle andern Ramsettings auf lockere Werte fixieren würde. Je nach verwendetem Speicher (wie 667er GMHs) kann es auch gut möglich sein dass du die Subtimings einstellen musst.

Was meinst du mit ramteiler erlockern?
auf 400 oder auto einstellen?

mom läuft prime fft large (siehe bild)

@Edit: gibt es eigentlich auch einen effektiveren programm zum testen des FFT LArge´s ?
@Edit: 2std vorbei und Prime läuft immer noch :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Auto nehmen die ASUS Boards immer 333, deshalb würd ich 400 benutzen falls er funktioniert, alternativ kannst auch AUTO benutzen, läuft gelegentlich bei manchen Rams sogar besser als der 333er obwohl dasselbe, warum auch immer.
Was hast jetz verändert?

ich habe im Bios garnichts verändert. Der Strap steht erstmal immer noch bei 333. Hatte lediglich nur die vcore 1,248v auf 1,288v erhöht.
Danach habe ich intelburntest mit 20x testen lassen und lief ohne mucken. Vorher gabs nur bluescreens.

Und jetzt läuft Prime ebensfalls ohne Mucken. ist inzwischen zwei halb stunden her und er läuft immer noch. Mal schauen, wie lange er rennen wird.

Generell: Speicher entschärfen, den stellste zum Schluss wieder scharf soweit es geht ;) Hast Glück dass der auf Auto rennt..

So gerade nach hause gekommen und prime rennt immer noch (3h 14min). SOll ich abrechen und die Speicher timings sowie den frap auf auto stellen?

Reichen 3 halb stunden fürn fft large?

Zuletzt bearbeitet:
wie lange soll er rennen? du bist ja nicht ewig hier :)
Bevor ich schlafen gehe, lasse ich dann custom über nacht laufen.
Soll ich bei custom später bestimmten "K" einstellen oder einfach normal laufen lassen?

@Edit: 5 std und er läuft immer noch :kotz:

@Edit: ich habe mal den Strap auf auto gestellt und die spiele laufen schonmal. Wenn es das der einzige grund war, warum alles nicht gefunkt hatte, dann müsste jetzt meine gespeicherte 600fsb auch funken.
@Edit: Ist doch nicht Gamestable.

habe jetzt mal 1std Crysis Warhead gespielt ohne abstürze oder sonstigem. Läuft super flüssig.
Denke es ist ein treiber problem. Muss das andere Game mal deins.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Crysis (das normale, Warhead hab ich nicht) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr RAM empfindlich ist. Ich hatte da schonmal dauernd BSODs obwohl Prime Custom lief, und am Ende lags am RAM. Ich finde übrigens 5h Large immer noch etwas wenig, das sollte so 8-9h laufen und dann würde ich zu Custom übergehen. Bei Custom Run FFTs in place aktivieren und 8-4096K laufen lassen. Das sollte 24h durchlaufen, dann kann man zumindest einigermaßen sicher sein das CPU und Board mit den Settings stabil sind. 24h ist zwar ne Menge, aber ich hats erst kürzlich das Prime nen Error nach über 20h hatte...
Treten nach ausführlichen Custom Tests noch Probleme/BSODs in Games auf, liegt der Fehler wahrscheinlich beim RAM (also Timings entschärfen oder sogar runtertakten), das Custom/Large trotzdem laufen liegt daran das Prime bei allen Settings wo das Häkchen Run FFTs in place an ist nur relativ wenig RAM testet.

Liegt meist an trfc oder trd/PL das kann man sehr schlecht mit Prime abdecken ist aber auch das Einzige, Memtest und Memtest86 und dann flutscht das :)

Versuche jetzt nach dem ich die 560 stabil habe mal gerade die 600 aus :d und sieht ja garnicht mal schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage Jungs. Habe jetzt das Asus P5Q Deluxe und es schafft 450Mhz bei 1,14V NB und der Rest auf Auto. Jetzt hab ich mal FSB 500Mhz hoch gedreht und die NB Vcore auf 1,3V, Speicher auf Manual Settings also 5-5-5-15 und 2,1V (Teiler 1:1) und der Rest auf Auto. Leider wenn Windows bootet und ich Prime Large teste, freezed der PC ein. Der Multi war auch auf 6 gestellt damit ich diesen ausschließen kann. Muss ich dich FSB Vcore auch erhöhen oder kann mir mal einer sagen was er für Settings hat um die 500Mhz Prime zu kriegen?

PS: Jetzt läuft momentan Prime bei 460Mhz bei 1,2V NB stabil, ich weiß aber nicht ob die 1,2V zuviel sind, da ja 450Mhz bei 1,14V schafft. Denkt ihr 1,14V bzw. 1,15V müssten reichen dafür? Das neueste Bios werd ich dann auch drauf spielen, geht das mit dem WinFlash auch?

Zuletzt bearbeitet:
@EmiroS

also ich weiss ja nicht,aber bei fsb 500 praktisch alles auf auto zu lassen ist einfach kriminell. man bedenkt wie krass die pll zB übertaktet.da würd ich dir schnellstens raten die spannungen zu fixen,sonst kannst du dein board bald in die tonne treten wenn du diese einstellungen als 24stunden-settings brauchst.

bios kannst du einfach über ez flash einspielen, dort kannst du ein wechselmedium auswählen, zB angeschlossener usb-stick

Was könnte ich denn eingeben? 460Mhz laufen momentan eine Stunden Large stabil.

FSB Strap auf Auto,
PCI-E 100Mhz,
5-5-5-15,
CPU Vcore auf 1,18V (Multi 6),
CPU GTL auf Auto,
CPU PLL Voltage auf Auto,
FSB Termination auf Auto,
DRAM auf 1,9V,
NB Voltage auf 1,2V,
NB GTL auf Auto,
SB Voltage auf Auto

sicher mal die FSB Termination Voltage fixieren.Du hast nen Quad, ich denke zwischen 1.2-1.3 müsste gehen.

PLL auf 1.5 fixieren, da reicht meist der minimumwert,dass ist 1.5.höchstens bis 1.56 würd ich gehen,ist aber selten nötig. wenn du auf fsb 500 gehst, hast du den cpu takt behalten,also multi nicht gesenkt?wenn ja,dann kanns auch sein das es einfach ohne gtl tweaking nicht mehr geht.versuch mal den multi zu senken,damit die cpu taktung gegenüber der 460fsb einstellung nicht erhöht wird bei 500.

edit: hab zudem gerade gesehen das du nen quadcore hast,naja,dass ist normal das da bei 460 fertig sein kann. geht nicht wie bei nem dual core locker auf 500.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mal die Einstellungen übernehmen und mit 500Mhz primen. Der Multi blieb immer bei 6, damit ich diesen als fehler Quelle auschließen kann. Sind die Settings jetzt für die 500Mhz Einstellungen oder für die 460Mhz???

Die Settings müssten bei FSB 500 schon reichen.Aber wie gesagt,probier mal jemanden zu finden der nen Quad mit FSB 500 hat, weiss nicht ob du da jemanden findest.Ich denke da ist ein FSB Wall eingetreten.

Also ich habe mal die Einstellungen von djnoob genommen, die er zwei Seiten davor gepostet hat. Leider freezed der PC ein beim Start von Express Gate. Der Vorbesitzer hatte es auch nur bis 450Mhz getestet gehabt mit seinem Q9400. Denke die 500Mhz sollten wohl nicht mehr drinnen sein. Andere Frage. Mir reichen auch wenn ich 460Mhz FSB habe und die CPU dann mit 3,22Ghz läuft. Glaubt ihr diese Einstellungen reichen?:

FSB Strap auf 400Mhz,
PCI-E 100Mhz,
DRAM Frequenz: 1000Mhz
5-5-5-15,
CPU Vcore auf 1,2V (Multi 6!!!)
CPU GTL auf 0,64/0,64
CPU PLL Voltage auf 1,5V
FSB Termination auf 1,2V
DRAM auf 1,9V
NB Voltage auf 1,2V
NB GTL auf 0,63
SB Voltage auf 1,10V

Hi,

Kannst den Strap mal gleich auf 333 schmeißen, desto niedriger dieser, umso niedriger die Teiler in der NB. Erzwingt hohe Taktraten -> mehr Performance.

Bei 460Mhz FSB wird es ein bisschen schwer mit 1000 Mhz RAM ;)

Die vNB ist eigentlich zu hoch. Hatte mit 1,16V 450Mhz laufen. Denke da wäre noch was gegangen. Die NB-GTL hatte ich bei 450x8 und 1,16V auf 0,655. Rest passt soweit, wobei du evtl die vFSB noch senken könntest.

Gestern hatte ich ja die Einstellungen die ich gepostet habe für 460Mhz und nach 1Std und 17 min Large Prime, ist ein Error beim ersten Kern aufgetreten. Jetzt habe ich folgende Settings:

FSB Strap auf 333Mhz,
PCI-E 100Mhz,
DRAM Frequenz: 921Mhz
5-5-5-15,
CPU GTL auf 0,64/0,64
CPU PLL Voltage auf 1,52V
FSB Termination auf 1,22V
DRAM auf 2,02V
NB Voltage auf 1,22V
NB GTL auf 0,64
SB Voltage auf 1,10V

Prime läuft noch immer. Hoffe das jetzt das System stabil ist :). Eine andere Frage. Wenn ich meine Grakka am zweiten PCI-E anschließe, also nicht der mit den 4x Lanes sondern der eins drüber, läuft dann die Karte nur mit 8x Lanes oder auch mit 16x? Hab die Karte ganz oben eingesteckt und dahinter ist meine XFI Xtream Musik. Ich habe Angst, dass die Soundkarte zu heiß wird, wenn diese hinter der HD4870 steht?

So mir stürzt der erste Kern wieder nach 1Std und 13 minuten und die anderen drei Kerne laufen weiter. Woran kann das liegen? Der Multi der CPU ist auf 6 gestellt und läuft mit 2760Mhz. Hab keine Ahnung an was das liegt? Eine Hilfe wäre echt super.

Edit: Teste momentan mit 470Mhz FSB bei folgenden Settings:

FSB Strap auf 333Mhz,
PCI-E 100Mhz,
DRAM Frequenz: 944Mhz
5-5-5-15,
CPU GTL auf 0,64/0,64
CPU PLL Voltage auf 1,50V
FSB Termination auf 1,20V
DRAM auf 2,0V
NB Voltage auf 1,20V
NB GTL auf 0,66
SB Voltage auf 1,10V

Also wenn mir hier auch der erste Kern bei einer Stunde und 13 Min ausfallen sollte, dann müsste es doch an was liegen? Eventuell CPU PLL?

Zuletzt bearbeitet:

Also die CPU braucht für 3Ghz 1,12V, denke dass es nicht an der CPU Vcore liegen kann, da der Multi auf sechs ist und 1,2V reichen müssen. Prime gerade mal die 470Mhz mal gucken was dabei so raus kommt. Halte euch auf dem laufenden.

Ich dachte auch bis vorgestern, das die CPU bei mir mit 1,248v lief aber ich habe +2 stufen erhöht und seit dem läuft sie erst stabil. 5 Tage hatte ich rumgefummelt, um die CPU stabil zu kriegen im enddefekt lag es an der vcore ;)

Früher am Gigabyte Board lief sie aufjedenfall mit 1,248v.
Versuch es doch mal zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh