[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich kein Experte bin, bin ich etwas ratlos, weil ich bis jetzt mein Problem mit meinem neuen Rechner leider nicht beheben konnte. Bei Spielen (und nur dann) friert mir dieser nämlich regelmäßig ein (Bild und Ton), lediglich die Spielzeiten bis zum Einfrieren variieren (10-80 min). Treiber sind selbstverständlich alle aktuell. Ein BIOS-Update auf 1406 und das Entfernen der EPU 6-Engine brachten keine Besserung. Wo könnte der nervige Fehler liegen, bzw. was könnte ich weiter unternehmen?

Viele Grüße Heimer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs mal so, seit dem ich die umgestellt habe, läuft bei mir auch alles wie geschmiert. Bei Vista müsste da auch so eine einstellung geben.

 
Danke für den Tipp, aber die Hardwarebeschleunigung gibt's unter Vista wohl nicht mehr.
 
Hallo Zusammen,


ich habe vor mir das P5Q Pro in Verbindung mit dem Groß Clockner Blue Edition zu kaufen, auf der Seite von Alpenföhn steht, dass es Probleme beim Einbau geben kann!

Bemerkung:

Eine Lamelle des Chipsatz muss minimal verbogen werden.


was sagt ihr dazu??

Danke und Gruß
 
In der Spalte darunter steht aber nichts unter Bemerkung, obwohl das selbe MB Model. Und wenn eine Lamelle minimal verbogen werden muss, was solls ... im Garantiefall wir die Lamelle dann halt zurück gebogen ... und gut ist.
 
hat wer sein quad 9550 oder so mit mehr als 450 fsb am luppen... das board macht mich langsam iiiirreeeeee grrrr

Also ich habe keinen Q9550, aber mein Q8200 läuft momentan mit 470Mhz FSB stabil. Du musst dich erstmal an das Board gewöhnen, dann kommt alles von allein. Sei froh dass du kein DFI DK P45 T2RS Plus hast, da kennt man sich mit dem Ocen gar nicht mehr aus, weil da viel zu viel steht bei der OC einstellung :fresse:. Hast du dein Mobo schon übertaktet, wenn ja auf wie viel und welche Werte???


hmmm... was wär ne alternative zum groß clockner?

Zalman 9700 LED? Ist zwar bisschen alt der Kühler, aber immerhin kühlt das Ding wie es sein muss :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit irgendwie die Temps auszulesen.

Everest zeigt mir nur Mainboard, CPU ung Graka an.

NB / SB Temps?

Kenne mich mit Intel Boards noch nicht so gut aus, da ich bis jetzt nur nvidia Boards hatte.
 
Kühler gibts viele, ich bevorzuge die ganzen Thermalright da sie durchwegs eine der besten und Leisesten sind (mit passenden Lüftern) Noctua ist auch sehr gut, ist eine Österreichische Entwicklung und ich kenne dort ein paar. Auch scythe ist nicht zu verachten, vorallem haben die, die besten Lüfter die ich kenne
 
Gibts ne Möglichkeit irgendwie die Temps auszulesen.

Everest zeigt mir nur Mainboard, CPU ung Graka an.

NB / SB Temps?

Kenne mich mit Intel Boards noch nicht so gut aus, da ich bis jetzt nur nvidia Boards hatte.

Nein ... da gibt es keine weiteren möglichkeiten die Temps auszulesen, es sei denn, das du Tempsensoren an den entsprechenden Bauteilen platzierst und eine geeignete Lüftersteuerung hast, an denen du die Sensoren anschließen kannst.

Was das betrifft, finde ich die Intelboards ein wenig Steinzeitalterlich ... da könnten die sich von den Nvidia Boards eine Scheibe abschneiden und sich aufs Board legen :lol:
 
Hallo Zusammen:

Habe Vorgestern das P5Q (BIOS 1611) bei mir eingebaut.

Nun wollte ich ein paar Takte ändern im BIOS:
AI overclock Tunes [manuel]... geht!

Aber CPU Ratio Settings [...] und FSB Frequenzy [...] sind auf Auto und dort komme ich nicht rein!

Weshalb?
 
versuch mal ein cmos reset. Sowas lese ich aber zum ersten male. Vielleicht irrst du dich ja nur?
 
Mit der AI Suite kann ich den Teiler und die FSB im Betriebssystem einstellen... aber im BIOS nicht!

Habe erstes CMOS Reset gestern gemacht, weil der PC nicht mehr vom Ruhezusatnd zurück kam! (werse es heute halt nochmals versuchen!)

Auch die Automatische Selbst Reglierung des Multiplikators stellt sich nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass weil mein Freund beim ersten Start den CMOS Stecker vergessen hatte zurück zustecken, dass das BIOS leicht beschädigt ist - und könnte ich dasselbe BIOS 1611 nochmals flashen?

------------------------------

So habe CMOS Clear durchgezogen:
jetzt ist auf jedenfall die Einstellung "Intel SpeedStep" wieder da. Aber auch wenn ich die ausschalte läuft immmer noch auf Multi 6 bis 10!

Was die CPU Ratio Settings [...] und FSB Frequenzy [...] geht, habe ich bemerkt, dass die sich nicht mit "Enter" öffnen ... Glaub man kann die Werte direkt reinschreiben. Ist das richtig so?

----------------------------------------------
Genau, das ist es: Es geht mit dirketen Eingaben oder eben der +- tasten! Ist schon OK so!
(Man sollte halt das User Guide besser lesen!)

Und wenn man auf AI overclocking Tuning [manuel] stellt und CPU Ratio alles andere als Auto, dann verschwindet der Eintrag "Intel SpeedStep" aus dem BIOS!
Aber trotzdem läuft es noch im Betreibssytem mit anpassung des Multi an die Last... so kann ich nicht benchen! Wie stelle ich das ab, dass er nur mit dem von mir eingestellten Multi läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich für das board die aktuellen sound treiber her. wollte die fear demo mal anspielen un der sagt mir das die treiber zu alt sind
 
wo bekomme ich für das board die aktuellen sound treiber her. wollte die fear demo mal anspielen un der sagt mir das die treiber zu alt sind

Normalerweise bei Asus.com aber die führen momentan Wartungsarbeiten durch. Wird wohl bisschen dauern.
 
naja fürs p5q gibt es auf der asus download seite keinen aktuelleren soundtreiber als der der auf der DVD war. aber man kann einfach auf die download seite des x58 p6t deluxe, weil das hat den selben soundchip wie p5q und p5q3.hab den runtergeladen.hatte bis jetzt noch keine probleme,vielleicht hilfts ja für fear. musst einfach die richtige .exe nehmen unter NON_DTS und dann den ordner VISTA. Bei den anderen kann ne Fehlermeldung kommen. ausser du hast xp, dann gibt es nen 32 und 64bit ordner. einfach nicht die asussetup.exe,die geht nicht.

edit: treiberinfo

SoundMAX Audio Driver V5.10.1.6520 for 32bit Windows XP.(WHQL)
SoundMAX Audio Driver V5.10.2.6520 for 64bit Windows XP.(WHQL)
SoundMAX Audio Driver V6.10.1.6520 for 32bit Windows Vista.(WHQL)
SoundMAX Audio Driver V6.10.2.6520 for 64bit Windows Vista.(WHQL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der InteSpeedStep ausgeschaltet ist, läuft es, gemessen mit Everst, auf im Betriebssystem damit!
Muss ich ewtas anderes auschalten?

OK, habe es selber heraus gefunden:

C1E Support auf [disabled] und Intel SpeedStep [disabled], dann bleibt der Multi(ratio) fix eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Für Spezialisten!!!

habe ein P5Q Deluxe mit neuestem Bios
CPU QX9650 @ 3.6 GHZ (9 x 400)
Vcore 1.25V
RAM 6GB Patriot DDR2-800 CL4
Takt: 800MHZ
Spannung: 2.2V

MCH Voltage: 1.2V

MEM OC Charger: Enabled

So nun mal meine Frage:

Wie soll ich die GTL´s einstellen (V)

Was ist die VID? und wo stellt man die ein? Wieviel Volt?

Was ist CPU PLL Voltage? und auf wieviel Volt sollte man die in etwa einstellen?

Was ist NB GTL-Voltage? Und auf wieviel Volt sollte man die Einstellen?

Wichtig, bitte nicht vergessen zu beschreiben, was die Veränderungen bewirken. Ziel ist der Betrieb mit möglichst geringer Vcore bei 3.8GHZ unter Luftkühlung.
Was muss ich noch beachten?

Hatte vorher ein Gigabyte EP35-DS4 und da hat man die meisten Einstellungen einfach nicht. Das GB liess sich deshalb viel einfacher einstellen.
Danke für die Hilfe!!!


gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Neo@ Schonmal eine CPU übertaktet :stupid: hört sich ja garnicht so an. Am liebsten du liest dir erstmal den OC Faq durch.

Zu jeder frage die du da oben gestellt hast, gibt es schon auf den vorrigen Seiten jede menge antworten. Einfach mal durchlesen.

Ich frage hier nochmal allgemein@ Lohnt es sich das Board unter Wasser zu setzten?
 
Moin,


Hey Neo@ Schonmal eine CPU übertaktet :stupid: hört sich ja garnicht so an. Am liebsten du liest dir erstmal den OC Faq durch.

Zu jeder frage die du da oben gestellt hast, gibt es schon auf den vorrigen Seiten jede menge antworten. Einfach mal durchlesen.

Ich frage hier nochmal allgemein@ Lohnt es sich das Board unter Wasser zu setzten?

ja hab schon öfter ne CPU übertaktet und bereits die OC-Faq durchgelesen. Hört sich eher so an, als ob Du selbst nicht in der Lage bist, meine Fragen zu beantworten. Die stellt ich ja nicht aus jux und dollerei!

gruss
Neo2K
 
Ich frage hier nochmal allgemein@ Lohnt es sich das Board unter Wasser zu setzten?

Das liegt ja an jedem selber was er bereit ist aus zu geben. Aber von Haus aus, ist das Board doch recht kühl, wenn du allerdings extrem Ocen willst, dann wäre es doch ratsam für eine gute Kühlung zu sorgen, egal ob Luft oder Wasser.

Erwarte von einer Wasserkühlung nicht, das das OC potenzial deiner CPU dadurch besser wird, das tut es nämlich keinesfalls.
 
Naja, erwarten tu ich nicht :d ist ja auch klar.

Die temps liegen meist zwischen 40° - 50° und wenn ich mal mit dem Finger ans NB anfasse, habe ich schon schiss, das ich sie mir verbrenne. Sollte ich nun nach der Tempanzeige gehen oder nach dem Fingerverbrennungstest :fresse:
 
Das hängt ja auch wieder davon ab wie Temperaturempfindlich du bist :d

Was ich sagen kann, ist das bei mir das Board so um die 35°-40°C unter voll last bei einer Wassertemp von 32°C erreicht. Dabei betreibe ich kein excessives OC.

Den Temps vom Board traue ich aber keineswegs, weil die angeblichen "Sensoren" schätzen bestenfalls die Temperatur.

Für mich ist wichtig, das mein Sys fehlerfrei bei einer angenehmen Wassertemeratur um die 33°C läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es macht sicherlich Sinn das Board unter Wasser zusetzen, besonders wenn Du OC im höheren Bereich betreiben willst. Nur ist das auch ein Kostenfaktor, der nur dann in Frage kommt, wenn Du nicht vor hast in absehbaer Zeit auf ein I7-System zu wechseln. Dann lieber die NB aktiv kühlen mit einem Lüfter oder einem besseren passiven Kühler und das Geld sparen, um dann beim I7 richtig zuzuschlagen. Wenn Geld eine untergeornete Rolle spielt, dann Mips-Kühler fürs Mainboard - hatte ich auch mal und die waren gut.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,




ja hab schon öfter ne CPU übertaktet und bereits die OC-Faq durchgelesen. Hört sich eher so an, als ob Du selbst nicht in der Lage bist, meine Fragen zu beantworten. Die stellt ich ja nicht aus jux und dollerei!

gruss
Neo2K

alles klar, sorry :wink:

Moin,

es macht sicherlich Sinn das Board unter Wasser zusetzen, besonders wenn Du OC im höheren Bereich betreiben willst. Nur ist das auch ein Kostenfaktor, der nur dann in Frage kommt, wenn Du nicht vor hast in absehbaer Zeit auf ein I7-System zu wechseln. Dann lieber die NB aktiv kühlen mit einem Lüfter oder einem besseren passiven Kühler und das Geld sparen, um dann beim I7 richtig zuzuschlagen. Wenn Geld eine untergeornete Rolle spielt, dann Mips-Kühler fürs Mainboard - hatte ich auch mal und die waren gut.

gruss
Neo2K

Habe NB kühler von noctua hier liegen. Aber was die Spawas angeht, die habe ich bisher eigentlich nie gekühlt. SB ist ja sowieso nicht wichtig. sollte ich also wenn aktiv mit dem Noctua n9, auch die Spawas Kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh