[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nach 14Min Prime lief gar nix mehr. Hab jetzt mal die Vcore auf 0,1V erhöht, die CPU PLL auf 1,52V, FSB Termination auf 1,24V und NB auf 1,24V. Mal gucken obs jetzt besser läuft. Ich hoffe es zumindest :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich z.B. weis, das mein CPU die 560 fsb packt. Um Zeit zu sparen, gebe ich ihr schon bissel mehr vcore. Vorrausetzung ist ja, das dass Board die 560 mitmacht. Von daher fange ich erst am CPU an. Lasse sie paar stunden mit Prime small rennen. Wenn sie stabil ist, gehe weiter zu den Board einstellungen.

gestern hatte ich z.B. meine CPU mit 600fsb laufen. Musste irgendwann mal einen neustart durchführen. Danach waren die einstellungen futsch, weil das Board nicht stabil war. Teste gerade wieder die 600.

Vcore habe ich z.B. 1,36v gegeben.

Mein Q8200 schafft die 500Mhz FSB locker. Wurde auch vom Vorbesitzer getestet samt Screen natürlich. Ich fange da anders an. Erst Board testen, wie hoch dieser geht, dann die CPU so meine Devise. Momentan primed screen Large immer noch bei 640K, hoffe diesmal passen die Einstellungen.

Edit: Prime läuft jetzt bei 320K stabil. Sind schon 2 Stunden vergangen. Kann ich jetzt auch sicher sein, dass das Board die 470Mhz stabil packt?

Edit: So habs geschafft das Board 3Std Large Prime zu kriegen bei 470Mhz FSB! Mehr werde ich irgendwann anders testen.

Jetzt muss nur noch die CPU mit dem Multi auf 7 gut harmonieren und das wars erstmal mit Ocen :d. Kann ich dann C1E, Eist usw. wieder einschalten oder soll ich die dann noch aus lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber man kann jetzt doch nicht den ganzen Tag am Rechner hängen und Übertakten? Werd jetzt erstmal eine Pause einlegen :)

Also nach 14Min Prime lief gar nix mehr. Hab jetzt mal die Vcore auf 0,1V erhöht, die CPU PLL auf 1,52V, FSB Termination auf 1,24V und NB auf 1,24V. Mal gucken obs jetzt besser läuft. Ich hoffe es zumindest :).

Spannungen immer nur einzeln anheben, sonst weist du doch später gar nicht mehr an was es lag ;)

Edit:
Was testest du eigentlich die ganze Zeit? Small, large oder blend? Hast du, bevor du dich an largeFFT gewagt hast denn die vCore mit smallFFT ausgelotet? Lese dir mal das Prime HowTo durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber noch nix zu sagen. Habe keine andere möglichkeit gesehen, nach dem ich die 560 stabil bekomme habe und die 600 haben wollte. Nun teste ich von 560 aufwärts. Da weiß ich wenigtens, wo er mehr spannung will :fresse:

@device:

Teste momentan nur das Board wie hoch es an FSB schafft. Momentan habe ich 470Mhz FSB Large getestet mit erfolg. Lief 3Std ohne Error. So danach habe ich den Multi vom Prozi auf 7 gestellt. Somit läuft er jetzt mit 3290Mhz. Zuerst war die Spannung bei 1,225V, aber nach fast zwei Std. habe ich einen Error beim ersten Kern bekommen, also hoch auf 1,23V. Momentan läuft er noch. mal gucken wann wieder der Error kommt. Hoffe es kommt nix diesmal. Bin mir auch sehr sicher, dass ich das System bei den Werten stabil bekommen habe, kein Zweifel.

also 570 575 580 sind min 1std stabil. Danach habe ich abgebrochen. Werde heute über nacht mal laufen lassen. Aber 590 oder 600 sind sehr schwer. Vielleicht ist das Board auch am Ende.

Hat jemand von Euch 4x 2GB am laufen?
Wenn ja bei welchem FSB, Speichertakt... Voltages?

Bin am überlegen mir n 2. 4GB Kit zuzulegen.

Ja ich hab z.B. welche. DDR2 1000Mhz. Meine haben eine Herstellerangabe von 2,1V, aber schaffen die 1000Mhz auch mit 1,9V. Bei Ocen, gleich auf 2,1V stellen oder wie vom Hersteller angegeben.

Moin!
Ich habe mich heute mal mit meinem Messgerät rangesetzt, und mal ein paar Spannungen nachgemessen.
Bios 1702 Vdimm im Bios 2.00v eingestellt gemessen 2.05v
NB eingestellt 1.20v gemessen 1.24v
@EmiroS
Bei meinem Mushkin 2GB Kit ist die Herstellerangabe 2.2 - 2.35v
und habe bei 1066 und 2.05v bis jetzt keine Probleme musst du halt selber austesten würde generell erstmal mit weniger als Herstellerangabe nehmen

willst du übertakten ?

Die Maschine ist atm übertaktet und sollte dies auch bleiben.

Settings sind atm:

7,5 x 534MHz = 4GHz

vCore: 1,240V (load laut CPU-Z)
vNB: 1,32V
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,36V
vDIMM 1,84V (Board übervoltet, sollten real so um die 1,92V sein)
NB GTL: 610
CPU GTL: 630 / 670

Das ganze bei einem Performance Level von 13 und einem RAM-Takt von 1066.

RAMs sind Chaintech Apogee GT PC8500 CL5 2x2GB.

Was denkt Ihr wie weit ich mit vDIMM und vNB beim 4x2GB Betrieb hoch muss?
Kann es passieren das der vFSB auch erhöht werden muss? Ich frage nur weil Board / CPU ja so oder so schon vFSB geil ist, und ich den vFSB nicht noch weiter erhöhen wollte.

Also deine Settings sehen fast so aus wie meine. Ausser das meine mit vNB 1,4 Stabil laufen. Habe sie zwar im mom bei 1,36v aber obs stabil ist, weis ich noch nicht.

Ich habe noch 2 Crucial Speicher liegen. Kann ja gleich mal testen ;) wie es mit einer Vollbestückung aussieht.
@Edit: habe jetzt 4 Speicher drinne und lasse mal Prime Blend laufen.

Habe hier ein problem mit dem USB-Hub. jedesmal wenn ich eine Speicherkarte reinstecke, muss ich den USB raus und wieder reinstecken, damit die Karte lesbar ist. Hat jemand eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine ist atm übertaktet und sollte dies auch bleiben.

Settings sind atm:

7,5 x 534MHz = 4GHz

vCore: 1,240V (load laut CPU-Z)
vNB: 1,32V
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,36V
vDIMM 1,84V (Board übervoltet, sollten real so um die 1,92V sein)
NB GTL: 610
CPU GTL: 630 / 670

Das ganze bei einem Performance Level von 13 und einem RAM-Takt von 1066.

RAMs sind Chaintech Apogee GT PC8500 CL5 2x2GB.

Was denkt Ihr wie weit ich mit vDIMM und vNB beim 4x2GB Betrieb hoch muss?
Kann es passieren das der vFSB auch erhöht werden muss? Ich frage nur weil Board / CPU ja so oder so schon vFSB geil ist, und ich den vFSB nicht noch weiter erhöhen wollte.

hm was denkt ihr,ist nicht 8x500 schneller wie deine settings,könntest mal nen bench vergleich machen plz

hm was denkt ihr,ist nicht 8x500 schneller wie deine settings,könntest mal nen bench vergleich machen plz

Im Prinzip müsste das Setting mit 7,5x534 schneller sein, weil dadurch der Speicher auch viel schneller läuft mit 1068 und das Mobo mehr Bandbreite bietet. Das Setting mit 8x500 läuft der Speicher mit 1000Mhz und weniger Bandbreite des Boards.

Also meine Speicher liefen bei 4x1 GB 1120 bei 2,4v mit CL5 und PL 10 eineinhalb std stabil.
Braucht aber noch bissel Feintuning.

Im Prinzip müsste das Setting mit 7,5x534 schneller sein, weil dadurch der Speicher auch viel schneller läuft mit 1068 und das Mobo mehr Bandbreite bietet. Das Setting mit 8x500 läuft der Speicher mit 1000Mhz und weniger Bandbreite des Boards.

Mein Motto war es ja, je höher der FSB, desto höher die Lese und Schreibraten. Aber einen großen unterschied habe ich zwischen 560 und 600 nicht erlebt. deswege habe ich das inzwischen mit dem Versuch an 600 sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motto war es ja, je höher der FSB, desto höher die Lese und Schreibraten. Aber einen großen unterschied habe ich zwischen 560 und 600 nicht erlebt. deswege habe ich das inzwischen mit dem Versuch an 600 sein lassen.

Gibst du jetzt doch noch auf dein Mobo 600Mhz stabil zu kriegen? Wobei da muss ich dir recht geben, man merkt eh keinen Unterschied ;).

Also ich habe keinen Unterschied gesehen.
Schau doch selber und vergleiche mal. Habe die Speicher jetzt soweit es geht mit 560 mal optimiert. bei 600 war garnichts optimiert.

So wie es im mom ist, kann ich sagen, das mein Vorhaben gelungen ist. Wollte im prinzip die COPY LESE und Schreibwerte über 10k haben. Und das ganze im mom mit 4x1GB Speicher.

Nur läuft dieser USB nicht :fire:

theoretisch ja, nur das die ganze Core2 Architektur mit der Bandbreite viel zu wenig anfangen kann da das Interface in der CPU zu klein ist.

Deshalb machen CL4 Speicher oder 1066er Speicher keinen sinn wenn man nicht übertaktet

534MHz sollte schon schneller sein als 500MHz FSB. Das ganze hängt aber ja auch vom eingestellten Speichertakt und dem gewählten Performance Level ab.

Und ja, wenn ich Zeit habe werde ich es mal vergleichen. Allerdings kann ich nix versprechen, da ich atm viel zu tun hab. Somal ich bei 500MHz ein niedrigeres Performance Level wählen könnte. Und da ist das Problem... ich weis nicht wie weit ich mit dem PL bei 500MHz runter könnte, und das raus zu finden kostet wieder Zeit die ich atm leider nicht habe.

Das denke ich auch... bei 500MHz könnte ich aber den Speicher (zumindest in der derzeitigen 2x2GB Bestückung) schneller laufen lassen (weis nicht was das nächstgrßere nach 1000MHz war).

Also meine Speicher liefen bei 4x1 GB 1120 bei 2,4v mit CL5 und PL 10 eineinhalb std stabil.
Braucht aber noch bissel Feintuning.

Ok, und was hat der RAM bei 2x1GB @ 1120MHz an vDIMM benötigt?
Und wie weit musstest Du vNB (und ggf. vFSB) für den 4x1GB betrieb erhöhen im vergleich zum 2x1GB betrieb?

Wie schafst Du denn PL10 bei 1120 und nem FSB von 533Mhz?
Meiner geht zwar bei PL10 mit meinen Settings an, läuft aber nicht stabil. PL13 lief dann soweit.

Ich hab mich zwischendurch auch mal mit 571MHz FSB beschäftigt... bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und habs gelassen. Und mit 4x2GB könnt ich mir das glaube so oder so abschminken.

534MHz sollte schon schneller sein als 500MHz FSB. Das ganze hängt aber ja auch vom eingestellten Speichertakt und dem gewählten Performance Level ab.

Und ja, wenn ich Zeit habe werde ich es mal vergleichen. Allerdings kann ich nix versprechen, da ich atm viel zu tun hab. Somal ich bei 500MHz ein niedrigeres Performance Level wählen könnte. Und da ist das Problem... ich weis nicht wie weit ich mit dem PL bei 500MHz runter könnte, und das raus zu finden kostet wieder Zeit die ich atm leider nicht habe.

Das denke ich auch... bei 500MHz könnte ich aber den Speicher (zumindest in der derzeitigen 2x2GB Bestückung) schneller laufen lassen (weis nicht was das nächstgrßere nach 1000MHz war).

Und wie weit musstest Du vNB (und ggf. vFSB) für den 4x1GB betrieb erhöhen im vergleich zum 2x1GB betrieb?

Meiner geht zwar bei PL10 mit meinen Settings an, läuft aber nicht stabil. PL13 lief dann soweit.

Ich hab mich zwischendurch auch mal mit 571MHz FSB beschäftigt... bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und habs gelassen. Und mit 4x2GB könnt ich mir das glaube so oder so abschminken.

könnt ihr mal euer bios abspeichern auf usb und hochladen ,dass würde für alle zum testen leichter werden,ich mach hier mal den anfang mit meinen bioseinstellungen mit 8x500
link:http://rapidshare.com/files/187166782/4GHZ.CMO.html

hat wer sein quad 9550 oder so mit mehr als 450 fsb am luppen... das board macht mich langsam iiiirreeeeee grrrr

habe dgx Speicher, da ist nichts unmöglich. Bei 2x1GB 2,4 vcdim und bei
4x1gb brauche ich 2,5 vdimm ;). Fürs Feintuning fehlt mir aber noch die Zeit.

Ok, also ~0,1V mehr vDIMM.
Aber wie schauts mit vNB und vFSB aus?
Wie groß wie weit musstest Du die erhöhen beim wechsel von 2 auf 4 Modula aka Vollbestückung?

Naja... hab jetzt mal n zweites 1066er Apogee GT Kit bestellt. Mal sehen wies wird. Im schlimmsten Fall geh ich halt mit dem FSB und / oder RAM etwas runter... auf 500 oder 471MHz FSB.

so ein misst. Musste gerade feststellen, das mir jetzt 2 Speicher abgeraucht sind. Vielleicht war das der Grund, warum ich 1. die 600 nicht kompatibel gekriegt habe, obwohl die CPU Memtest Stabil war und 2. obwohl die im mom eingestellten 560 stabil waren, trotzdem im games Bluescreens bekam.

@Dakill: im mom habe ich vNB auf 1,4v und FTT bei 1,34v.
Bei der änderung von 2 speicher auf 4 speicher, musst du nur wenn es nötig ist, eine stufe nach oben den Ram speicher und den vNB erhöhen. Aber wie gesagt, erst einbauen und dann testen. Vorrausetzung, PC läuft vorher 100% Stabil ;) Ansonsten kannst du dich tage lang mit Prime ärgern, so wie ich gerade.

Werde mir vielleicht auch die Apogees bestellen. Mal sehen.

Oh... unschön die Geschichte mit den RAMs... :shake:

Der Rechner ist soweit seit ~4 Monaten stabil.
Zumindest liefen alle Prime tests (small, large...) Stundenlang durch... auch Games laufen ohne abstürze.

Das einzige was ich in den ~4 Monten hatte waren n paar mal Speicherfehler (kein BSOD, sondern ne Fehlermeldung mit blablabla verweis auf nicht blabla speicher) von irgendeinem Programm direkt nach dem booten von Vista x64 SP1.
Aber selbst den hatte ich lange nicht mehr... hab das Gefühl das alles etwas besser / stabiler läuft, seit dem das Board komplett unter Wasser ist. Mit den eingestellten Werten, wurden trotz ASUS SpaWa Lüfter die Boardkühler sehr sehr warm.

Jup, find die Dinger richtig gut. Als ich die vor 3-4 Monaten bestellt habe waren unschlagbar in der P/L. Mittlerweile gibt es zwar günstigere 1066er 4GB Kits, jedoch brauchen die fast alle 2,1V und mehr. Die Apogees laufen i.d.R. mit 1,9V. Hab für das 2. Kit nun ~63€ inkl. bezahlt. Das erste Kit kam mich noch ~85€ inkl..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh