Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also nach 14Min Prime lief gar nix mehr. Hab jetzt mal die Vcore auf 0,1V erhöht, die CPU PLL auf 1,52V, FSB Termination auf 1,24V und NB auf 1,24V. Mal gucken obs jetzt besser läuft. Ich hoffe es zumindest .
willst du übertakten ?
Die Maschine ist atm übertaktet und sollte dies auch bleiben.
Settings sind atm:
7,5 x 534MHz = 4GHz
vCore: 1,240V (load laut CPU-Z)
vNB: 1,32V
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,36V
vDIMM 1,84V (Board übervoltet, sollten real so um die 1,92V sein)
NB GTL: 610
CPU GTL: 630 / 670
Das ganze bei einem Performance Level von 13 und einem RAM-Takt von 1066.
RAMs sind Chaintech Apogee GT PC8500 CL5 2x2GB.
Was denkt Ihr wie weit ich mit vDIMM und vNB beim 4x2GB Betrieb hoch muss?
Kann es passieren das der vFSB auch erhöht werden muss? Ich frage nur weil Board / CPU ja so oder so schon vFSB geil ist, und ich den vFSB nicht noch weiter erhöhen wollte.
hm was denkt ihr,ist nicht 8x500 schneller wie deine settings,könntest mal nen bench vergleich machen plz
Im Prinzip müsste das Setting mit 7,5x534 schneller sein, weil dadurch der Speicher auch viel schneller läuft mit 1068 und das Mobo mehr Bandbreite bietet. Das Setting mit 8x500 läuft der Speicher mit 1000Mhz und weniger Bandbreite des Boards.
Mein Motto war es ja, je höher der FSB, desto höher die Lese und Schreibraten. Aber einen großen unterschied habe ich zwischen 560 und 600 nicht erlebt. deswege habe ich das inzwischen mit dem Versuch an 600 sein lassen.
Im Prinzip müsste das Setting mit 7,5x534 schneller sein, weil dadurch der Speicher auch viel schneller läuft mit 1068 und das Mobo mehr Bandbreite bietet. Das Setting mit 8x500 läuft der Speicher mit 1000Mhz und weniger Bandbreite des Boards.
hm was denkt ihr,ist nicht 8x500 schneller wie deine settings,könntest mal nen bench vergleich machen plz
Also meine Speicher liefen bei 4x1 GB 1120 bei 2,4v mit CL5 und PL 10 eineinhalb std stabil.
Braucht aber noch bissel Feintuning.
Mein Motto war es ja, je höher der FSB, desto höher die Lese und Schreibraten. Aber einen großen unterschied habe ich zwischen 560 und 600 nicht erlebt. deswege habe ich das inzwischen mit dem Versuch an 600 sein lassen.
534MHz sollte schon schneller sein als 500MHz FSB. Das ganze hängt aber ja auch vom eingestellten Speichertakt und dem gewählten Performance Level ab.
Und ja, wenn ich Zeit habe werde ich es mal vergleichen. Allerdings kann ich nix versprechen, da ich atm viel zu tun hab. Somal ich bei 500MHz ein niedrigeres Performance Level wählen könnte. Und da ist das Problem... ich weis nicht wie weit ich mit dem PL bei 500MHz runter könnte, und das raus zu finden kostet wieder Zeit die ich atm leider nicht habe.
Das denke ich auch... bei 500MHz könnte ich aber den Speicher (zumindest in der derzeitigen 2x2GB Bestückung) schneller laufen lassen (weis nicht was das nächstgrßere nach 1000MHz war).
Ok, und was hat der RAM bei 2x1GB @ 1120MHz an vDIMM benötigt?
Und wie weit musstest Du vNB (und ggf. vFSB) für den 4x1GB betrieb erhöhen im vergleich zum 2x1GB betrieb?
Wie schafst Du denn PL10 bei 1120 und nem FSB von 533Mhz?
Meiner geht zwar bei PL10 mit meinen Settings an, läuft aber nicht stabil. PL13 lief dann soweit.
Ich hab mich zwischendurch auch mal mit 571MHz FSB beschäftigt... bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und habs gelassen. Und mit 4x2GB könnt ich mir das glaube so oder so abschminken.
Ok, und was hat der RAM bei 2x1GB @ 1120MHz an vDIMM benötigt?
Und wie weit musstest Du vNB (und ggf. vFSB) für den 4x1GB betrieb erhöhen im vergleich zum 2x1GB betrieb?
Wie schafst Du denn PL10 bei 1120 und nem FSB von 533Mhz?
Meiner geht zwar bei PL10 mit meinen Settings an, läuft aber nicht stabil. PL13 lief dann soweit.
Ich hab mich zwischendurch auch mal mit 571MHz FSB beschäftigt... bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und habs gelassen. Und mit 4x2GB könnt ich mir das glaube so oder so abschminken.