[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nur noch:
AI transaction Booster [mehr als 5] für schnellere Leistung
und AI transaction Booster [weniger als 5] für weniger schnelle Leistung?
Oder umgekehrt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte es mal ganz Vorsichtig 1800 -2000 MHz FSB vertragen sollen, oder liegt da ein Unterschied zwischen dem P5Q delux und dem P5Q?

Kommt ganz drauf an, gibt leute die fahren mit über 600MHz stabil (gute Kühlung und Ram vorausgesetzt) und andere SCahffen nicht mal die 450MHz

Neuere Boards sollen aber etwas schlechter gehen was ich so mitbekomme

Im moment laufen 1600 FSB - Multi 8.5 - 3.4GHz CPU

Um die Stabilität von FSB 1840MHz (4x460MHz) zu testen, welches Program nehmt ihr da?
Kühlung wie Sig, Zalman CNPS9700 NT - muss ich noch was speziel kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Ramperformance mit dem AI Transaction Booster(Performance Level) verbessern. Je niedriger desto besser. Allerdings würde es mich sehr wundern wenn du tatsächlich noch mit unter 5 booten kannst... gerade bei hohem FSB.

Im moment laufen 1600 FSB - Multi 8.5 - 3.4GHz CPU

Um die Stabilität von FSB 1840MHz (4x460MHz) zu testen, welches Program nehmt ihr da?
Kühlung wie Sig, Zalman CNPS9700 NT - muss ich noch was speziel kühlen?

Ich habe dir das doch gestern bei msn zich mal erklärt ;)

Für den FSB test des Boardes nimmst du prime large.
FÜr die CPU Intelburntest oder Prime small.
Für die Speicher nimmst du am besten memset. Intelburntest testet aber auch gleichzeitig die Speicher.

Oder du lässt gleich Prime custom laufen, aber bei fehler musst du dann wiederum die fehlerursache finden.

Wenn windows ohne bluescreen neustartet, gehst du von vcore aus. Heisst, das die cpu mehr vcore braucht. Bei bluescreen ist es meistens der Ram. Wenn system einfriefrt und danach neu startet, ist es generell das Board. Das sind aber meine persönlichen meinungen bzw erfahrungen

Hallo, du scheinst mich zu verwechseln... habe gestern gar nicht danach gefragt!
Gesternwar nur die Frage, wegen den AI transaction Booster ... und dem Memset.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich will mir den NB Kühler von Anfi-tec bestellen. Nur frage ich mich, ob ich für die Mosfets auch unbedingt was brauche. Eigentlich hatte ich nie probleme mit nackten mosfets.

Wenn windows ohne bluescreen neustartet, gehst du von vcore aus. Heisst, das die cpu mehr vcore braucht. Bei bluescreen ist es meistens der Ram. Wenn system einfriefrt und danach neu startet, ist es generell das Board. Das sind aber meine persönlichen meinungen bzw erfahrungen

Das ist aber sehr subjektiv :fresse: würd ich mich nicht drauf verlassen wollen ;)

Das ist aber sehr subjektiv :fresse: würd ich mich nicht drauf verlassen wollen ;)

Wie gesagt, bin schon die letzten 2 Monate neben der Arbeit freizeitmäßig nur noch wie verrückt am OC.

Wenn bluescreen kommt, liegt es entweder am Speicher oder am Board.
Wenn windows im betrieb einfriert, ist es die cpu. Ein tick mehr vcore und schon läuft es.

@Edit du meintest vorhin auch, das P45 Board erhöhte spannungen nicht mag. Für die 560 braucht das Board 1,4v 570 1,42oder 1,44 und für die 600 musste ich eben 1,48v geben. Läuft im mom seit 30 min stabil. Bei 1,46v hat memtest nach 20 min fehler gezeigt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die Aussage von djnoob auch ziemlich subjektiv.ein systemfreeze hat nochlange nicht zu 100%iger Sicherheit an einer zu geringen vcore zu liegen. kann auch gerade sogut ein ram problem sein.was denkst du wieviel mir der pc freezte am Anfang, bis ich mal mit dem ddr3 zurecht kam! cpu war schon längst stabil, es war einfach ein ramproblem.

Mit Einstellung CPU Margement [Performance] sind die Latenzzeiten wieder wie beim Striker...
Sorry, war wohl ein Ausnahmeergebniss...

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die Aussage von djnoob auch ziemlich subjektiv.ein systemfreeze hat nochlange nicht zu 100%iger Sicherheit an einer zu geringen vcore zu liegen. kann auch gerade sogut ein ram problem sein.was denkst du wieviel mir der pc freezte am Anfang, bis ich mal mit dem ddr3 zurecht kam! cpu war schon längst stabil, es war einfach ein ramproblem.

Ich sagte aber auch, das es meine erfahrung sei, wollte damit halt keinen Vormund für andere sein.

Sagt mal kann mir mal jemand nen Tip geben welche Option im Bios ein/ausgestellt werden muss um die Vcore unter Cpu Vid Wert einstellen zu können :) ?

OK. : habe jetzt tREF 16383T eingestellt:
vielleicht 70MB/s schneller Lesedurchsatz und Latenzeit 0.6ns besser... viel ist es nicht!

Kann man nicht mit den Untertimings den Lesedurchsatz verbessern, wenn man dafür Kopierdurchsatz und/oder den Speicherdurchsatz vermindert?
(eine ganz allgemeine frage)

OK. : habe jetzt tREF 16383T eingestellt:
vielleicht 70MB/s schneller Lesedurchsatz und Latenzeit 0.6ns besser... viel ist es nicht!

Kann man nicht mit den Untertimings den Lesedurchsatz verbessern, wenn man dafür Kopierdurchsatz und/oder den Speicherdurchsatz vermindert?
(eine ganz allgemeine frage)

hab ich noch nie geschafft :d

den durchsatz verbesserst du eigentlich nur anhand des performance level spührbar, den rest kann man so gut wie vernachlässigen.man kann damit höchstens noch stabilitätsprobleme in griff bekommen.

Schade, es reut mich einfach, dass ich mit dem P5Q im Lesedurchsatz ca. 1300 MB/s weinger hinbringe, als mit dem Striker! Das liegt dann halt am Chipsatz....

Zuletzt bearbeitet:
habe mal einen 120er Lüfter 5v genau zwischen den Rams und der NB gestellt und die temps sind von 50° runter auf 35°.

@djnoob:
Wenns Dir nichts ausmacht, gib mir zuerst eine Liste, was ich im AI Tweaker alles eintellen soll! (Ist halt nicht die gleiche Sprache wie im Extreme Tweaker)
Laufen solls momentan mit 1600FSB/960Mhz RAM 5-5-5-15-2T / Ratio: 8.5 /3.4GHz/.. ist auch so eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist: Lesedurchstatzerhöhung! (Ohne übertakten an RAM oder CPU... nur durch die Einstellungen des Board)
Perfomancelevel [8], weiter unten schaltet Board nicht mehr aus noch bootet es...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh