[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jetzt mit dem Multi mal auf 8x500, Strap fixe 333, Dram Frequenz 1200 Mhz, = FSB Rated von 2000 Mhz. Leider nicht Primestable. Habe die Latenzen auch mal auf 7-7-7-18 gestellt. Common Performance Level bei 8 und 10. FSB Termination Voltage auf 1.30-1.35V. NB Voltage auf 1.3-1.35V.
Alles nichts gebracht um den DRAM mit 1200 Mhz laufen zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei FSB 500 könnte es schon knapp werden mit Strap 333. Da muss du den wahrscheinlich lockern auf 400. Dadurch hast du jedoch dann nicht mehr wirklich einen Vorteil gegenüber deinen 450 mit strap 333. Das P5Q ist leider auch nicht das ultra FSB Wunder, hab ich auch schon bemerkt:-) aber im Alltagsgebrauch wirst du den unterschied jetzt sowieso nicht merken ob der ram nun mit 9xx mhz oder 1200 mhz läuft, da die 1200 ja ein höherer Teiler als 1:1 zum FSB ist. Das wäre nur Benchrelevant:-)
 
ja bei FSB 500 könnte es schon knapp werden mit Strap 333. Da muss du den wahrscheinlich lockern auf 400. Dadurch hast du jedoch dann nicht mehr wirklich einen Vorteil gegenüber deinen 450 mit strap 333. Das P5Q ist leider auch nicht das ultra FSB Wunder, hab ich auch schon bemerkt:-) aber im Alltagsgebrauch wirst du den unterschied jetzt sowieso nicht merken ob der ram nun mit 9xx mhz oder 1200 mhz läuft, da die 1200 ja ein höherer Teiler als 1:1 zum FSB ist. Das wäre nur Benchrelevant:-)

Habe jetzt folgende Settings als Primestable. Bei einem FSB von 8x490, DRAM 1177 MHz, Lats auf Auto = 5-5-5-18.
Bei 8x500 knickt mir einfach das Board. Verbesserungen, Lösugen, Erfahrungen sind gerne Willkommen!!!

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8
FSB Frequency... 490
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1177 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 8
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.3250
CPU GTL Reference 1... 0.640
CPU GTL Reference 1... 0.680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2.20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 8.0
C1E Support... Enabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled
__________________
+LCD: Sony KDL 40W4500
+Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Digital
+Windows 7 Ultimate 64 BIT
+Soundkarte: Creative X-FI Musik (PCI)
+Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB (RV770)
+Netzteil: Corsair 450W
+Motherboard: Asus P5Q-Premium Bios 2001
+CPU: Intel(R) Core 2 E8400 @ 4 GHz (E0)
+OCZ Flex EX DDR2-1200 PC2-9600 CL6-6-6-18 OCZ2FXE12004GK ( 2 x 2 GB )
 
@ggmt

mit dem gehäuse in meiner Signatur konnte ich über den Frontpanel anschluss genau diese WD 500GB Passport Platte gebrauchen, ganz normal mit dem mitgelieferten Kabel. Mittlerweile hab ich keinen Front USB Anschluss mehr. Ich hab dieses von Asus mitgelieferte USB Modul (2xUSB, 1 x Firewire) mit dem USB Anschluss vom Board verbunden, dass klappt auch wunderbar.

@goa-spirit

das sind ja schonmal ganz nette settings. bezüglich fsb 500 kann ich dir leider auch nicht helfen, ich hatte es mit meinem e8600 aufgegeben. bei meinem board ist es jedoch wahrscheinlich einfach so das es nicht geht mit 500. mit meinem jetzigen quad sowieso nicht.
 
Hi,
ich habe nun seit gestern auch ein P5Q3 Deluxe, darauf steckt ein E8400 und 2x2GB Patriot Extreme 1600er.

Ich kenne mich mit dem Übertakten und den Taktraten jetzt nicht wirklich gut aus ;-)

Frage mich aber warum der Speicher nur mit 1066 anstatt 1333 läuft, sollte der nicht automatisch mit 1333 laufen?

CPU-Z sagt FSB : DRAM = 5:8

Board ist kein Neues, liegt es vielleicht daran?

Danke
Gruß
Blondy
 
Ich brauche mal euren Rat. Ich will mir demnächst ein digitales Soundsystem zulegen. Soweit ich weiß, schließt man das normalerweise digital über ein Koaxialkabel an. Einen solchen Anschluss hat das P5Q Deluxe ja bereits. Also kann ich den Onboard-Sound ohne Probleme auch digital verwenden?

Gibt es für den Onboard-Sound eigentlich irgendwo einen aktuelleren Treiber als den von der Asus-Webseite?

Falls ich mir doch eine Soundkarte zulegen sollte, kann ich die am oberen PCIe x1 Anschluss einstecken? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der sich den Platz mit einem anderen Slot teilt, kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Sagt mal Leute, gibt es eine Möglichkeit beim P5Q Deluxe die USB Versorgungsspannung zu deaktivieren, wenn der PC runtergefahren ist?
 
Ich brauche mal euren Rat. Ich will mir demnächst ein digitales Soundsystem zulegen. Soweit ich weiß, schließt man das normalerweise digital über ein Koaxialkabel an. Einen solchen Anschluss hat das P5Q Deluxe ja bereits. Also kann ich den Onboard-Sound ohne Probleme auch digital verwenden?

Gibt es für den Onboard-Sound eigentlich irgendwo einen aktuelleren Treiber als den von der Asus-Webseite?

Falls ich mir doch eine Soundkarte zulegen sollte, kann ich die am oberen PCIe x1 Anschluss einstecken? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der sich den Platz mit einem anderen Slot teilt, kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

Hi,
wenn du denn Onboardsound nutzen willst, nimm den Soundmax Treiber von der ASUS Homepage! Habe selbst zusätzlich eine PCI Soundkarte von Creative und nutze diese über einen PCI Slot ohne Probleme. Kaufe dir eine X-FI Auzentech Soundkarte!!! Die sind absolut TOP! Info über http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------

Wenn ich meine USB Festplatte beim Booten gleich einschalte. Fährt Windows nicht hoch.
USB Festplatte wird in der Bootpriorität auf 1 Stelle gelegt und meine 1. Festplatte mit Windows verschwindet. Wie kann ich das abstellen?
Wenn ich Windows neustarte und die USB Festplatte wurde bereits erkannt, funktioniert der Neustart.
Möchte verhindern das alle USB Laufwerke / Wechselträger zum booten benutzt werden wenn ich Windows hochfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein dickes Problem:

Da mein P5Q Deluxe mit 8GB RAM nicht zum POST kommt, beide 4GB Kits einzeln jedoch ohne Probleme funktionieren und in der BIOS changelog was von "Enchanced certain memory compatibility" stand, dachte ich mir ich flashe mal das neuste BIOS drauf.
Also BIOS Defaults geladen, ab ins Windows, ASUS Update Utility installiert, neustes BIOS geladen, erfolgreich geflasht, reboot.

Seitdem hängt mein System direkt nach dem POST Piepton. Man sieht die Schrift "Press DEL to run Setup, Press TAB....... usw." aber mehr nicht. Habe bereits CMOS RTC Clear per Jumper gemacht (Strom ab, Jumper umgesteckt, 30 Sek. gewartet, wieder zurück), aber es hat nichts gebracht.

Ich werde jetzt nochmal Batterie rausnehmen, Jumper setzen, eine Stunde warten und wieder zurück. Was kann ich sonst noch tun?
 
wenn ich mich recht erinnere hat ASUS eine BIOSreparierfunktion: Man muss irgendwann die Mainboard CD einlegen.., aber ob das in deinem Fall auch geht ka
€: Villeicht auch mal das Laufwerk und die HDD abklemmen. 'Nen Versuch wärd wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Batterie rausnehmen hat auch nix gebracht, aber nachdem ich alles außer der USB Tastatur und Monitor abgesteckt habe, komme ich ins BIOS. Jetzt nur noch rausfinden was blockiert.

Edit: Meine Maus ??? Sobald die MS IntelliMouse Explorer 3.0 dran ist hängt es. Auch bei Reboot. Was soll das denn? :grrr:

Edit2: Okay, hab sie jetzt an einen anderen Port gehängt und alles geht wieder. Sehr merkwürdig :d

Achja noch eine Frage, meint ihr 500MHz FSB sind mit einem Quad (pretested für 500FSB) möglich wenn ich mit einem Dualcore dafür nur 1.26V NB brauche und 1.2V VTT.
Ich schaffe sogar 533MHz bei 1.32V NB und 1.3V VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit meinem P5Q Deluxe und einem Quad (9550 E0).

Ich komme ums verrecken nicht auf FSB 500 (Multi der CPU testweise auf 6).

Hat hier jemand stabile Einstellungen für einen FSB 500 (mit Quad CPU)?
 
Sicher dass die CPU 500MHz macht? Erinnere mich an einen E6300 Conroe der bis 480MHz problemlos lief, nur minimale VCore Erhöhung. 490 war dann schon instabil und 500 kam ich nichtmal ordentlich ins Windows, egal wieviel V ich überall draufgeballert hab und das Board macht locker 533MHz.

Ich habe bald einen 8x500 pretested Q9650 ausm MP, dann kann ich vielleicht mitreden :)
Für Dualcore reichen bei mir 1.26V NB & 1.2V VTT rest Minimum+1step oder Standard.
 
Hallo Leute,
ich hab das P5Q mit aktuellem 2012 Bios und hab ne frage wegen den Temperaturen. Ich habe im Idle MB-Temps von 40-42°C und Load bis 50°C. Der goldene Passivkühler über der NB ist aber schon richtig heiß, kann ihn zwar anfassen aber sehr unangenehm. Jetzt wundere ich mich, weil ich extra einen Scythe Kabuto verbaut habe, der auch auf das MB draufblässt und das Ding eigentlich mitkühlen sollte. Meine Frage, sind die Temps ungewöhnlich hoch?
Ich habe mal Idle-Temps angehangen. Was mich auchwunderte, seit dem neuen Bios ist die CPU Temp um etwa 10°C geringer.
An Lüftern habe ich vorne 2x120mm die reinpusten (~900RPM) und einen 80er der hinten raussaugt (~1200rpm). Leider sitzt direkt unter der NB meine 4850 Vapor-X, die aber kühler ist als meine alte 4850. Hat da einer eine Idee?
mfg
Ghost22
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    35,2 KB · Aufrufe: 60
Hi,
wenn du denn Onboardsound nutzen willst, nimm den Soundmax Treiber von der ASUS Homepage! Habe selbst zusätzlich eine PCI Soundkarte von Creative und nutze diese über einen PCI Slot ohne Probleme. Kaufe dir eine X-FI Auzentech Soundkarte!!! Die sind absolut TOP! Info über http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

Ich habe bereits die Treiber der Asus-Webseite. Aber die BlackHawk Software hat das Problem, dass sie sich nicht an- und ausschalten lässt. Egal, was ich dort einstelle, die Änderungen werden nicht beibehalten.

Du hast Deine Soundkarte also im untersten schwarzen PCI-Slot?

Mir ging es um die Frage, ob man eine PCIe Soundkarte ohne Probleme im oberen weißen PCIe Slot direkt unterhalb vom CPU-Kühler betreiben kann.

 
Also die Temps sind bei mir ähnlich. Wenn ich einen Ventilator neben mein Case stelle geht das MB schnell runter auf ca. 30-35°C. Sonst auch 40-50°C. Allerdings pustet bei mir auch nix in die Richtung.
 
frage: kann man den 8gb flash-speicher des p5q-deluxe formatieren und fremdbenutzen?
 
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. Als Auslagerungsdatei oder Cache würde das bestimmt nett sein.
 
swapfile war auch mein gedanke. als cache wahrscheinlich zu langsam, für sowas hab ich ne ramdisk.
 
Ich habe bereits die Treiber der Asus-Webseite. Aber die BlackHawk Software hat das Problem, dass sie sich nicht an- und ausschalten lässt. Egal, was ich dort einstelle, die Änderungen werden nicht beibehalten.

Du hast Deine Soundkarte also im untersten schwarzen PCI-Slot?

Mir ging es um die Frage, ob man eine PCIe Soundkarte ohne Probleme im oberen weißen PCIe Slot direkt unterhalb vom CPU-Kühler betreiben kann.


Du kannst den 3. PCIe 16 nehmen der ist abwärtskompatibel der unterste
 
Hat jemand eigentlich den Kingston KVR1333D3N9K2/4G RAM erfolgreich unter dem P5Q3 Deluxe laufen?

Es handelt sich um die Revision A03LF beim Speicher.

Ich hatte sporadische Neustarts nachdem ich den Speicher eingebaut hatte. Diese waren zwar selten, aber natürlich inakzeptabel, wenn der Rechner plötzlich einen kalten Neustart hinlegt.

Ich habe Prime95 laufen lassen, ohne Ergebnis. Das System schien stabil.

Im Asus Forum sagte man mir, ich solle den Takt auf 1111 MHz runtersetzen, weil nur bei wenigen 1333 stabil läuft.

CPU ist der Q9450.

BIOS ist aktuell bei Version 2105...

Hallo Leutz,

mein P5Q3 Deluxe WiFI @pn hat ein sehr schönes Problem, habe schon mal das Unterforum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft:

Der PC startet sich nach belieben einfach neu. Wer es daheim nachstellen möchte: drückt mal den Reset Knopf, so sieht es bei mir aus. Egal was man tut, irgendwann startet er neu. Ob Surfen, Zocken, Musik hören, Filmschauen....vollkommen egal.

Willkommen im Club! Ich konnte die Ursache auf den Speicher eingrenzen. Zunächst habe ich den Corsair wieder eingebaut, nun läuft er aber wieder mit dem auf 1111 Mhz heruntergetakteten Kingston. Bisher hatte ich noch keine Abstürze.

Heute Abend werde ich noch memtest über Nacht mit dem alten 1333 Takt laufen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne idee wegen des flash-speichers auf dem deluxe? kann fast nicht glauben dass das noch keiner ausprobiert hat...
 
Sicher dass die CPU 500MHz macht? Erinnere mich an einen E6300 Conroe der bis 480MHz problemlos lief, nur minimale VCore Erhöhung. 490 war dann schon instabil und 500 kam ich nichtmal ordentlich ins Windows, egal wieviel V ich überall draufgeballert hab und das Board macht locker 533MHz.

Ich habe bald einen 8x500 pretested Q9650 ausm MP, dann kann ich vielleicht mitreden :)
Für Dualcore reichen bei mir 1.26V NB & 1.2V VTT rest Minimum+1step oder Standard.

Nein, sicher bin ich mir nicht denn ich habe die CPU erst ein paar Tage.

Aber es klingt plausibel. NB hatte ich dazu schon auf fast 1,4V (noch im gelben Bereich).
 
Hi Leute, habe mich lange Zeit nicht gemeldet gehabt.
Ich habe da ein problem mit der soundkarte. Obwohl die Einstellungen bei minimum eingestellt sind. Kriege ich bei manchen spielen wo man richtig ballern muss, laggen.

Hat jemand auch das selbe problem bzw wisst ihr, was zu machen ist?
Es handelt sich um xp 64bit.
 
Ich schätze mal, dass dafür zwingend eine BIOS-Mod notwendig wäre. Oder sehe ich das falsch?
nuja... hm.... anscheinend schon.
immerhin kann ich auf die partition nicht zugreifen um sie irgendwie einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also folgendes:
Ich habe nen Asus P5Q Deluxe mit nem Intel Core 2 Quad 9550(E0) und fahre imom. folgende BIOS Config mit 3,85 GHz.
Das ganze wird mit einer Wakü gekühlt und kommt unter Last nie über 45°C
Ist eig. auch Prime Stable....aber wenn ich so 15 Min zocke...bekomm ich nen BlueScreen...habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu meiner Config ???


Vielen Dank schonmal ! !

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [[B][COLOR="Red"]8,5[/COLOR][/B]]
FSB Frequency [[B][COLOR="Red"]450[/COLOR][/B]]
PCI-E Frequency [[B][COLOR="Red"]101[/COLOR][/B]]
FSB Strap to North Bridge [[B][COLOR="Red"]333[/COLOR][/B]]
DRAM Frequency [DDR2 - [B][COLOR="Red"]1081[/COLOR][/B]]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
 1st Information :
   CAS# Latency [[B][COLOR="Red"]5[/COLOR][/B]] 
   DRAM RAS# to CAS# Delay [[B][COLOR="Red"]5[/COLOR][/B]]
   DRAM RAS# Precharge [[B][COLOR="Red"]5[/COLOR][/B]]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [[B][COLOR="Red"]15[/COLOR][/B]]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [[B][COLOR="Red"]55[/COLOR][/B]]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : 
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information :
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [[B][COLOR="Red"]Light[/COLOR][/B]] *
AI Transaction Booster [Manual] *
 Common Performance Level [[B][COLOR="Red"]10[/COLOR][/B]] *
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [[B][COLOR="Red"]1,3500[/COLOR][/B]]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [[B][COLOR="Red"]0,630[/COLOR][/B]]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [[B][COLOR="Red"]0,655[/COLOR][/B]]
CPU PLL Voltage [[B][COLOR="Red"]1,54[/COLOR][/B]]
FSB Termination Voltage [[B][COLOR="Red"]1,28[/COLOR][/B]]
DRAM Voltage [[B][COLOR="Red"]2,10[/COLOR][/B]]
NB Voltage [[B][COLOR="Red"]1,28[/COLOR][/B]]
NB GTL Reference [[B][COLOR="Red"]0,660[/COLOR][/B]]
SBridge Voltage [[B][COLOR="Red"]1.10[/COLOR][/B]]
PCIE SATA Voltage [[B][COLOR="Red"]1.50[/COLOR][/B]]
************************
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Manual]
C1E Suppport [Disabeld]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Disabled] *
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh