[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probier mal express gate komplett zu deaktivieren.du sagst zwar das du kein OC hast aber ich hatte in verbindung mit express gate beim start häufig probleme. seitdem ich es deaktiviert hab gibt es keine Probleme mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo alle zusammen...

bin grerade auf dieses board umgestiegen hatte vorher ein ud 3 board wolllte eigentlich nur 4 ghz stabil fahren kriege es z.zt nur 1 std primestable danach bosd vielleicht kann mir ja jemand helfen mein OS Win 7 64 bit System siehe sig.

bios template
PHP:
AI Overclock tuner: manuel
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 - 1002Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: manuel

1st Information : 

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: enabled
DRAM Read Training: enabled
MEM. OC Charger: enabled
AI Clock Twister: Lighter
AI Transaction Booster: enabled
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1,30
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM Voltage: 2,20
NB Voltage: 1,30
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 8
CPU VID: 1,25
C1E Suppport: enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: enabled
Execute Disable Bit: enabled

mfg momo007

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prime-Test?

Meine Glaskugel sagt: vNB müsste viel zu hoch sein. Wenn dein Gehäuse nicht ausreichend belüftet ist, wird nach 1 Std die NB zu heiß. Fang mal mit 1,18 an und geh dann Stufe für Stufe hoch. Für den C2D brauchst nicht so viel.

Kann mir jemand mal behilflich sein.
Finde einfach keinen Treiber für den Misst.

Anhänge

• image574.jpg
    image574.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 75
Welchen Prime-Test?

Meine Glaskugel sagt: vNB müsste viel zu hoch sein. Wenn dein Gehäuse nicht ausreichend belüftet ist, wird nach 1 Std die NB zu heiß. Fang mal mit 1,18 an und geh dann Stufe für Stufe hoch. Für den C2D brauchst nicht so viel.

die wird extra noch mit ner 120er lüfter gekühlt die northbirdge hat so 40 grad bei prime 95 25.6 vers aber ich versuchs mal wie du es gesagt hast

Zuletzt bearbeitet:
also 1.3vNB sind definitiv nicht nötig für 4gb speicher und nen duo @4ghz. Ich fuhr mit meinem e8600 @4ghz mit 1.14vNB, jetzt hab ich nen quad und 8gb speicher und hab 1.22 oder 1.2, weiss grad nicht.
vielleicht mal mit den gtls spielen.probier mal zwischen 0.600 und 0.640. NB GTL kannst du vorübergehend mal @auto lassen. Aber auf jedenfall die vNB runternehmen, ist völlig unnötig und wird sicher nicht die erhoffte stabilität bringen nur weils sie bei 1.3V ist. Da steckt der Hund woanders begraben. Klar fsb ist bei 500, aber ich denke nicht das du da soviel brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
dachte da ich blue screens habe ist es was mit dem ram einstellung??? ich vesuchs mal jetzt mit den gtls wie @machiavelli es sagt dachte die wären nur beim quad wichtig nicht bei c2d...

was du auch probieren kannst, den fsb runternehmen und dafür den multi bisschen höher. ausser du willst halt den ram unbedingt auf 1000mhz laufen haben. aber einfach mal zum testen ob du da stabiler unterwegs bist.

also gtls 0620 danach 0630 trotdem blue screen nach 10 min. bei custom run dachte so ein board müssten doch 500 fsb locker drin sein oder nimm jezt den fsb erstmal auf 445 und den multi auf 9

kommt drauf an.hatte mit meinem duo und dem board auch probleme bei fsb über 475. gibt bessere boards für nen hohen fsb:-)

Ich habe vor einiger Zeit das aktuellste (ist doch das 2301 oder 2304? Jedenfalls vor 1-2 Monaten das Neuste) aufgespielt und jetzt nochmal von 4GB auf 8GB aufgestockt und siehe da:
1.14V NB und 1.8V RAM reichen jetzt locker für 400MHz FSB 1:1 RAM @ CL4-4-4-12 und Quad-CPU. Pre-tested ist er auch bis 4GHz, habe also noch Reserven.

Habe mit einem E8400 und älterem BIOS schon 533MHz FSB mit normaler Luftkühlung geschafft, 500 sollte also eigentlich kein Problem sein.

hat endlich geklappt 4Ghz nix besonderes aber trotzdem muss sagen das ud3 board war einfacher aber mal schauen neues board neues bios man muss sich immer reinfummeln am ende waren es doch die gtls

Hallo Leute,

hab mir folgenden Prozessor gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13565952

Jetzt habe ich erstmal direkt 4Ghz also FSB471 mit 1,25V probiert. Leider stürzt Prime95 direkt nach Start des Tests ab.
Hab dann noch den NB auf 1,3V gestellt und RAM 2,1V. Leider ohne Erfolg :confused:

Habt Ihr eine Idee was ich noch einstellen kann?

Mein Sys:
Q9550
Asus P5Q Deluxe (Bios 2301)
8GB A-Data XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Danke für Eure Hilfe.

MfG
JAm

Nen Quad auf 4GHz stabil zu bekommen braucht schon etwas mehr Feinarbeit. Habe meinen 4GHz pretested deshalb auch nur auf 3,6GHz laufen, weil ich keine Lust auf GTL getweake habe. Reicht locker für alles.

Lohnt sich eigentlich das Ket Bios 2201 wenn nix übertaktet wird? Meine 8 GB RAM laufen momentan nur mit 800Mhz stabil. Bei 1066 MHz startet nicht mal Win7 obwohl erhöhte Volt Einstellungen.

1066er Einstellungen.

NB Voltage: 1.30V
DRAM Voltage: 2.30V
Timings: 5-5-5-15

Hatte das gleiche Problem.

Meine beiden A-DATA Extreme XPG+ 4GB Kits machen 1066MHz CL5 @ 1.8V aber mit 8GB ging nichts dergleichen. Nichtmal 800MHz synchron @ CL5. Mit extrem hoher NB Spannung habe ich aber zumindest einen Bootvorgang bekommen, aber kurz danach dann der Bluescreen.

Das neuste BIOS hat den Betrieb mit 8GB erheblich verbessert, hatte noch ein recht altes.

Hi, wollte mal fragen ob jemand von euch schon das EFI Bios probiert hat? Wie sieht es da bezüglich OC etc aus? Vor und Nachteile?

Mfg

@Zahnstocher

du solltest dich vieleicht mal um deine PNs kümmern:hwluxx:.< Ignoriest einfach meine PNs ,bist mehrere male am Tag Online (auch wenn man sich hier Unsichtbar macht ,sieht man es trotzdem:fresse:) . Was soll der Mist ,bist du so scharff auf eine Negative Bewertung und das dich nachher fast jeder hier auf seine Ingnorerlist setzt . Sorry das ich euer Tread hier mißbrauche ,aber anders will er das wohl net haben und das alles wegen popliege 45€os!!!!

Klär das jetzt mit mir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir diese Woche auch das Board zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun auch das EFI-Bios installiert und kann nix schlechtes sagen bisher.
Ein Problem habe ich aber... unter Win7 x64 wird mir nun
" Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (3,00GB verwendbar) " angezeigt.
Was kann man tun um die 4 GB wieder voll nutzbar zu machen?
Ich habe gelesen, das man im BIOS "Video Remapping! einschalten kann, finde diese Option aber leider nicht :( .

Bitte um Hilfe bzw. Tipps!

Gruß!

In den Chipset Features müsste irgendwo Memory Remap sein, wenn ich mich richtig erinnere.

In den Chipset Features müsste irgendwo Memory Remap sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für die Antwort aber ich habe es nicht gefunden ???

Ich habe aber jetzt wieder auf das normale Bios zurück geflasht da übertakten überhaupt nicht möglich war. Selbst bei moderater Übertaktung hat der PC verrückt gespielt mit einigem ein/aus bis er überhaupt nichts mehr getan hat. Habe dann ein paar mal das Bios mit dem Jumper zurückgesetzt aber jedes mal bei einem übertaktungsversuch das selbe. Irgendwie hatte ich Angst das Ding zu schrotten darum jetzt wieder zurück.

Solange es da keinen aussagekräftigen Erfahrungs-Thread über das EFI Bios gibt, lasse ich es lieber :fresse: .

Ist wohl eher was für Leute die den PC auf Standardtakt laufen lassen....

Gruß!

Kann mir mal jemand sagen wie ich von einem USB Stick booten kann?

Ist in Fat Formatiert und alle Startdisk dateien sind drauf!

THX

Hallo noch einmal,

ich habe nun versucht mein System zu übertakten, so dass ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch besteht.
Ich habe diese Woche (das Board habe ich seit Montag) schon einige Einstellungen versucht, hatte aber bei Prime entweder gleich oder nach einer Stunden einen Fehler (Hardwarefehler) wo ein oder zwei Kerne ausgestiegen sind. Habe so ziemlich alles versucht bis ich mich heute mit den Ram-Einstellungen herum gespielt habe.
Vorher hatte ich den Speicherteiler auf 1:1, jetzt auf 12:10 und siehe da, Prime lief 3 Stunden problemlos durch.
Der Verbrauch der CPU wird mir unter Everest mit 47 bis 50 Watt angezeigt und die Temps steigen nach ein paar Stunden Prime auf max. 54°.

Schaut euch bitte mal meine Einstellungen an und sagt mir bitte, ob hier etwas bedenklich erscheint...

Gruß!

Anhänge

• overcklock.jpg
    overcklock.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 79
  • everest.jpg
    everest.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. CPU PLL müsste aber auch default @1,50 laufen.

Hmm... ich komme immer auf bessere Ergebnisse wenn ich die ein wenig anhebe, ansonsten müsste ich etwas mehr vcore geben aber so wird das ganze irgendwie runder aber ich kann mal versuchen.

So, habe heute die" CPU PLL Voltage" wieder auf den Standard von 1,5 zurück genommen und Prime lauft jetzt seit über einer Stunde ohne Probleme.
Ich denke, dass meine Einstellungen jetzt ok sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, eigentlich wollte ich nur ein wenig aufrüsten aber mittlerweile hätte ich mir für die Eingriffe auch nen netten i5 samt drumherum leisten können.
Dennoch geht nix über ein ausgereiftes System, denke ich mir...

Wäre nett wenn der Thread mit diesem Board "warm gehalten" werden könnte.

Anhänge

• Everest-Bench.jpg
    Everest-Bench.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 78
Ich habe heute meine Komponenten in ein neues Gehäuse gebaut... Zuvor hatte ich meine (stabilen) OC-Einstellungen per oc profile gespeichert. Nach dem Umbau startete der Rechner und ich konnte ins Bios. Dort habe ich das oc profile geladen, doch der Bildschirm blieb nach dem Übernehmen der Einstellungen schwarz. Lüfter laufen und Komponenten werden nicht warm.

So weit noch kein größeres Problem, normalerweise hilft da CMOS-Clear, doch nun komme ich nicht mehr ins Bios... Was ich bisher versucht habe:
1. Netzstecker ziehen, ca. 10x Powerknopf drücken (damit sich Strom entläd), Jumper ca. 20 Min auf Clear
2. gleich wie 1., mit entnommener Batterie vor dem Umjumpern
3. nur einen Rambaustein benutzt, anderen Ram getestet (Rams laufen alle auf anderem Rechner)
4. Grafikkarte getauscht
5. Soundkarte raus
6. Festplatten durchgetestet

Im Prinzip deutet alles auf zerschossenes Bios hin, doch das Board hat noch ein Backup-Bios... Ich glaube nicht, dass beide gleichzeitig kaputt gingen... Gibt es noch eine "wasserdichte" Methode zum CMOS-Clear?

EDIT: jetzt hab ich noch den Backup-Bioschip in den Slot für den Main-Bioschip gesetzt (Hotflashing-Anleitung aus dem ASUSTeK-Forum). Das hat auch nix gebracht... Jetzt mache ich CMOS-Clear bis Mittag, hoffentlich gehts dann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh