[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hobbits

Habe das Netzteil schon über 2 Jahre und damals hat das alles gereicht. Sogar noch mit viel Luft nach oben aber in Sache Hardware wächst der Markt ja extrem schnell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Subzero1234

Wie kommst du im Stresstest auf so gute Temperaturen? Was hast du fürn Lüfter???
hatte auf meinem alten Board keine OC Schwierigkeiten und hatte da unter Prime an die 60 ° mit 3,4 Ghz also auch den Q9550 aber mit C1

Nichts besonderes ausser den Xigmatek s1283.

Ich habe mal heute das Bios was einpaar Seiten vorher getestet wurde ausprobiert, mit dem Ergebnis das ich die V-Core um 1-2 Stufen senken kann.
Das spricht auch für die Temperaturen, die werden dann um die 5° niedriger. Genaueres muss ich noch ausloten.

Das Ergebnis hier stammt in Verbindung mit dem Standard 1702 Bios.

@ Hobbits

Habe das Netzteil schon über 2 Jahre und damals hat das alles gereicht. Sogar noch mit viel Luft nach oben aber in Sache Hardware wächst der Markt ja extrem schnell.

Das kann ja gut sein ... aber ich halte es für meinen Teil so, das ich Zukunftsorientiert kaufe. Auch vor 2 Jahren war schon abzusehen was so in etwa kommen wird. Zumindest was die Netzteile angeht. Das Liberty was ich hier noch in einem anderem Rechner laufen habe ist in etwa auch 2 Jahre alt, und das bringt alle Anschlüsse mit um selbst aktuelle Systeme mit Strom zu versorgen.

Aber zurück zu deinem Problem ... welche Biosversion verwendest du denn? Vielleicht liegt es aber auch an deinem Wind**f das der so rumzickt. Hast du es nach dem Boardwechsel mal neu installiert, oder ist es ene alte Installation?

Wie ich schon mal geschrieben habe, hat es bei mir gut 14 tage gedauert, bis ich überhaupt Ocen konnte. Manchmal ist es halt wirklich so, das sich die Komponenten einspielen müssen.

Hast du keinen Kollegen, bei dem du dir mal ein anderes Netzteil leihen könntest ... muss ja nicht lange sein, aber so könntest du halt testen ob es daran liegt.

Aber ein neues NT würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ... und wenn es eins mit Kabelmanegment sein soll, dann entweder das Modu 82+ 525 Watt oder LibertyEco 500W jeweils von Enermax.

Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen, weil ich schon seit Jahren Enermax in meine Rechner verbaue und bisher nie Probleme damit hatte.

Und vielleicht solltest du dir mal bei Sysprofile.de einen Account anlegen, und dein System dort eintragen und aktuell halten, dann müsste man nicht immer fragen, was du für komponeten verbaut hast. Genau zu dem Zweck ist sysprofile ins Leben gerufen worden.

Windows ist neu installiert und Bios ist auch die neueste Version drauf. Ärgerlich is es halt wenn ich mir n neues NT kauf und das dann immer noch net geht....

Meine Kumpels sind leider keine Zocker.....

Reicht das 525 Watt auch oder muss das 625 her???

Also das mit dem Komponenten einspielen kann ich nicht so ganz glauben....

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Modu82+ 525W reicht vollkommen aus. Eigentlich würde es auch das ganz kleine tun, aber mit dem 525 W hast du reichlich reserven.

Wenn du nicht unbedingt das Kabelmanegment brauchst, dann kannst du auch das Pro82+ 525W nehmen, das ist dann ein paar Euronen günstiger.

Ich würde allerdings das Modu nehmen und nur die Kabel verwenden die man auch braucht.

Also das mit dem Komponenten einspielen kann ich nicht so ganz glauben....

Das bleibt dir überlassen ... ich weiß nur, das ich es schon mehrfach erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab da mal eine frage ich habe vor mir 2 Western Digital WD6400AAKS zu kaufen. Und Raid 0 damit zu machen. Jetzt hab ich gehört das das P5Q probleme mit Western Digital platten hat.
Stimmt das und wenn ja was ist das problem?

schon mal danke

michi

also ich nutze an meinem deluxe 2 western digital platten.
eine wd640aaks und eine wd750aaks und habe mir beiden absolut keine probleme.
benutze aber jedoch kein raid oder ähnliches sondern normal eine als systemplatte und eine als speicher....

Sagt mal, ich hab grad mal versucht meine Lüfter mit Speedfan zu regeln über PWM... Kann es sein, dass die drei Gehäuse Lüfter nur zusammen geregelt werden können? Den CPU Lüfter kann ich jedenfalls unabhängig von denen regeln...

Wenn ichd as hier richtig aus dem Thread verstanden habe, kann ich versuchen den VCore zu senken bei gleichbleibender Taktrate und dadurch die Temperaturen senken oder?

Zuletzt bearbeitet:
cyclops

so ist es.. die sysfans lassen sich nur zusammen regeln....
um die einzeln zu regeln musst du wohl noch ne stufe höher beim board..keine ahnung wie des dann heist....

Was meinst du mit einer Stufe höher? Quasi P5Q Ultra Deluxe?

Ne andere Software als Speedfan gibt es nicht, oder? Mal abgesehen von der komischen Asus Software?

Hi,
Welches Netzteil brauch ich für folgende Hardware:

Q9550
4GB ram
Ati HD 4870 512 MB

In Frage kommen nur das Enermax 525 oder 625

Gruss

Sagmal liest du das was dir vorgeschlagen wird überhaupt?

Das Enermax Modu82+ 525W reicht vollkommen aus. Eigentlich würde es auch das ganz kleine tun, aber mit dem 525 W hast du reichlich reserven.

Wenn du nicht unbedingt das Kabelmanegment brauchst, dann kannst du auch das Pro82+ 525W nehmen, das ist dann ein paar Euronen günstiger.

Ich würde allerdings das Modu nehmen und nur die Kabel verwenden die man auch braucht.

Oh das hab ich ja voll überlesen....

Sorry

Reicht das auch bei Übertaktung???

Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das P5Q3 Deluxe das ja zwei Lan Eingänge hat, der untere PCI-E ethernet controller(88E8058pci-e) und der obere nur PCI (88E8001/8003..).
Die ganze Zeit war das Internet über den PCI-E anschluss dran, alles super. Bis vorner Stunde ist er nicht mehr in der Netzwerkverbindung noch im Geräte Manager, da ist(war) er ausgegraut. Habe dann die üblichen Verdächtigen abgeklappert, neuer treiber alter treiber, andere Lankabel, im Bios den Lanport an und aus gestellt. Modem resettet.
Es tut sich nichts.Hab es dann aus verzweiflung im Geräte Manger Deinstalliert(gelöscht).Weil ich dachte das er nach nen Neustart nach dem Treiber fragt oder neu HW oder so.Alles nicht.
Bin ja jetzt im oberen PCI port im Internet, geht ja auch. Aber was ist da los, wie bekomme ich das teil zum laufen?

p.s: ich weiss, lange text will euch nicht damit nerven, aber weiss kein rat mehr.

hast du mal den pc augeschalten inkl. netzteil ausschalten und pc komplett vom strom genommen?dann eine minute warten wieder einschalten und schauen obs geht. ich hab auch das p5q3 und dort gabs zeitweise (auch bei vielen anderen) das problem das wireless nichtmehr funktionierte.treiber neuinstallieren oder direkter neustart bringt nix.man muss den pc komplett ausschalten und vom netz nehmen.probiers,beim wireless funktionierts zu 100%. kann mir nämlich nicht vorstellen das auf einmal dein LAN-Anschluss defekt ist.

@machiavelli1986
,jepp Du hattest recht, das habe ich im Eifer des Gefechts jetzt natürlich nicht gemacht.
Gleich nach dem hochfahren hat er sich Installiert sogar mit den richtigen treiber!!!!!
Übrigens ist es der 88E8056 PCI-E, da hatte ich mich vertüdellt.
Den grund des übels weiss ich zwar immer noch nicht, aber der obere port ist genauso schnell wie der untere (LAN1 im Bios ist der untere Lanport).
Ich komme nur drauf weil das PCGH Magazin darüber schrieb.

Bin froh das es doch kein Defekt ist.

Danke!!!!

cyclops damit meine ich nen besseres board.... weis jetzt net genau wie des heis ob formula oder maximuss oder so... keine ahnung...

@machiavelli1986
,jepp Du hattest recht, das habe ich im Eifer des Gefechts jetzt natürlich nicht gemacht.
Gleich nach dem hochfahren hat er sich Installiert sogar mit den richtigen treiber!!!!!
Übrigens ist es der 88E8056 PCI-E, da hatte ich mich vertüdellt.
Den grund des übels weiss ich zwar immer noch nicht, aber der obere port ist genauso schnell wie der untere (LAN1 im Bios ist der untere Lanport).
Ich komme nur drauf weil das PCGH Magazin darüber schrieb.

Bin froh das es doch kein Defekt ist.

Danke!!!!

ich weiss nicht ob es ein wärmeproblem ist.ich hatte vor einiger zeit nur einen lüfter am heck des gehäuses, gedrosselt auf ca. 800upm. da hatte ich ab und zu das problem das mir wireless ausstieg.wieso es jedoch nicht reichte den pc auszuschalten,zu warten und wieder einschalten weiss ich auch nicht.es ging nur indem ich ihn komplett vom netz nahm.jedenfalls hab ich jetzt noch einen zweiten 90mm noctua lüfter am heck und seitdem stieg mir mein wireless nicht mehr aus.schwer zu sagen worans liegt,vorallem wenn du jetzt schon ne weile dein lan benutzt und noch nie nen ausfall hattest.

@ Hobbitz

Guck dir das mal an. Die Wahrscheinlichkeit wird als größer dass es das Netzteil ist. Aber was mich so wundert auf dem anderen MicroAtx Board hat ich mit dem Quad keine Probleme. Und hatte mit dem Netzteil auch schon ein SLI System am laufen , stabil.

http://www.technic3d.com/article-330,3-schwarz,-rot,-leise-xilence-xp600-netzteil-review.htm

Du hast gefragt woran es liegen könnte, das du dein System nicht stabil ans laufen bekommst, und ich habe dir einen Erfahrungswert geschildert. Was du dir davon annimmst bleibt dir überlassen.

Oh das hab ich ja voll überlesen....

Sorry

Reicht das auch bei Übertaktung???

Ich habe nun hier 2 Rechner stehen, in denen das Enermax Modu 82+ 525W werkeln.

In dem einen läuft ein Q9550 @ 4 Ghz und eine HD4870 X2 und in dem anderen ein E8400 @ 4,2 Ghz und eine HD4850. Und bei keinem System macht die Spannungsversorgung Probleme.

Aber um dich noch ein bisschen zu verwirren ... solltest du dir mal das HIER durchlesen :d

Hallo

Ich hab mir einen P5Q-E zugelegt. Jetzt wollte ich mit einem Multimeter die Spannungen (PLL & vFSB) überprüfen. Beide Punkte hab ich dank dem Thread gefunden, aber eine blöde Frage hab ich: wo muss ich den zweiten Stift des Multimeters anbringen? Das rote kommt ja auf den Messpunkt, aber beim schwarzen bin ich mir nicht sicher. Dieser dient als Masse, oder? Wenn ja, kann ich es auf der Befestigungschraube des Motherboards ansetzen? Ich dachte, ich frag lieber nach, bevor ich unter Umständen das Board zerstöre.

Herzlichen Dank schonmal im voraus.

Gruss, carduccini

Edit: Sehe gerade das ich die Frage im "falschen" Thread gestellt habe, da es hier um den P5Q3 / Deluxe geht, sorry. Aber dürfte streng genommen keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten nimmst du als Masse dein gehäuse,müsste meistens leiten.also zB direkt die gehäusemasse worauf das board geschraubt ist. rundherum ist ja meistens gehäusefläche wo platz ist.

um zu testen obs leitet hab ich zB eine AA Batterie auf die gehäusefläche neben dem Mainboard gestellt. dann hat ja der minuspunkt verbindung mit dem gehäuse.roter stift an den pluspunkt der batterie schwarzer stift paar zentimeter neben der batterie ans gehäuse und wenn dann die Spannung stimmt wird richtig geleitet.

Hallo

Ich hab mir einen P5Q-E zugelegt. Jetzt wollte ich mit einem Multimeter die Spannungen (PLL & vFSB) überprüfen. Beide Punkte hab ich dank dem Thread gefunden, aber eine blöde Frage hab ich: wo muss ich den zweiten Stift des Multimeters anbringen? Das rote kommt ja auf den Messpunkt, aber beim schwarzen bin ich mir nicht sicher. Dieser dient als Masse, oder? Wenn ja, kann ich es auf der Befestigungschraube des Motherboards ansetzen? Ich dachte, ich frag lieber nach, bevor ich unter Umständen das Board zerstöre.

Herzlichen Dank schonmal im voraus.

Gruss, carduccini

Edit: Sehe gerade das ich die Frage im "falschen" Thread gestellt habe, da es hier um den P5Q3 / Deluxe geht, sorry. Aber dürfte streng genommen keine Rolle spielen.

An das Gehaeuse des Pc's den Schwarzen Stift und mit sehr ruhiger hand den Roten an die Messpunkte.

Mein Board ist heute angekomme aber muss leider noch warten :d
Erst ende der Woche oder nächste Woche, könnte ich ihn einbauen.

1. Eindruck ist schon mal Geil :fresse:

Ram Frage

Hallo,
weiß einer ob folgender Ram von Geil Probleme mit dem Board macht:

4 X 1GB von GEIL 800 MHZ 4-4-4-12

Mfg

Habe mal wieder ein P5Q Deluxe hier. Musste gerade feststellen, dass es um 0,08V den RAM übervoltet. Im BIOS sind 2,2V eingestellt, ankommen tun aber 2,28V. Unglaublich... Mein Commando und P5K Deluxe haben maximal 0,01V übervoltet und das auch nur im höheren Spannungsbereich.

Edit:
vNB um 0,03V (1,4V eingestellt; 1,43V gemessen) übervoltet. An vPLL komme ich nicht ran und vFSB wird unmessbar (1,28V eingestellt; 1,28 gemessen) übervoltet. So richtig zufrieden bin ich mit dem Übervolten ja nicht. Werde ich wohl bei vDIMM und vNB einkalkulieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@devic
was hast für ein Bios? ab dem 1406 sollte dies nicht mehr passieren.

@foesl
die Rams gehen, schon aber wenn du übertakten willst ist ein vollausbau nicht anzuraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh