[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
memtest86+ lief vorhin 2,5 mal durch, ohne einen Fehler zu melden...

Am Speicher habe ich nix gemacht...
Sind überall die Standardeinstellungen im Bios
Welche Bios-Version ist denn im Moment besonders zu empfehlen...
Gab ja weiter oben im Thread verschiedene Meinungen

Wie genau kann ich im Bios die EPU-Funktion deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich brauch jemand der sich mit Ram auskennt. hab ja erst gedacht dass ich net übertakten kann weil ich zu ein schwaches Netzteil hatte. DAnn hab ich mich heute gefreut als mein neues Enermax Modu 525 kam. Im Standardtakt ist alles bestens doch übertakten funzt einfach net. Egal was ich mach. Spannungen anheben usw. hab schon alles getestet.

Das kann doch net sein, Speicher habe ich mit Memtest getestet ergab jedoch keine Fehler.

Dann kommen beim übertakten folgende Bluescreens:

Memory_Management
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
PFN_LIST_CORRUPT
page fault in non page area

Kann es vielleicht sein das mein Ram ( 4x1 GB GEIL 800er 4 4 4 12) nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird. Habe dem Ram auch schon mehr Spannung gegeben aber mit keiner Spannung lief er bei FSB 400 stabil. Hab mit 1,9 angefangen immer in 0,2er Schritten bis hin zu 2,2 V.

Ich brauch dringend Rat

MFG

Kann es vielleicht sein das mein Ram ( 4x1 GB GEIL 800er 4 4 4 12) nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird. Habe dem Ram auch schon mehr Spannung gegeben aber mit keiner Spannung lief er bei FSB 400 stabil. Hab mit 1,9 angefangen immer in 0,2er Schritten bis hin zu 2,2 V.

Ich brauch dringend Rat

MFG

Sind des die weissen oder die Orangenen?
Ich hatte auch 4x die weissen, und da haben sich zu keinem Mhz mehr Takt überreden lassen...

Ach ne, du hast die orangenen wa? weil die weissen haben ja CL 5-5-5-15.

Ich kann mein Bios nicht upgraden, ein interner Fehler verhindert ein Update auf Version 1406, die alte Version, nachdem sie gebackupt wurde, lässt sich hingegen problemlos neu aufspielen...
Kann mir da jemand einen Tip geben?

@Safty: Starte mal EZ-Flash nicht aus dem Bios heraus, sondern drücke beim Booten "ALT+F2".

@Foels: Ich habe leider keine Idee. Der Thread hier ist nicht sehr belebt. Ich habe hier auch schon öfters mehrere Stunden auf eine Antwort gewartet und nicht immer eine bekommen. Sei geduldig, mehr kannst du im Moment nicht machen :)

(Ich weiß klingt irgendwie blöd, aber ich weiß dir nichts besseres zu sagen...)

P.S. Wenn die GEIL Rams schon bei "Mr. Gambler" probleme machten, kanns gut sein dass du auch pech hast...

@Safty

Hat's was gebracht das 1406er BIOS drauf zu machen?? Ich habe nämlich genau das selbe Problem mit einfrierendem Bild und Ton bei Spielen (ArmA & GTA IV, die einzigen, die ich zur Zeit besitze :d). Manchmal läuft's 2 Stunden gut, dann friert's wieder 3 mal in 20 Minuten ein, frustrierend...:motz:
Hab übrigens auch GEIL-DDR2-RAM, 4x2 GB.

@Heimer

die 2x2GB werden auch unterstützt laut der Liste aber nicht die 1GB Module

@ Heimer

So, hab mal ein Paar andere Spiele probiert und die laufen ohne Probleme.
Hab bei Tomb Raider mal an den Einstellungen gedreht und im Moment läuft es erst mal ohne Absturz...
Ich werde das die nächsten Tage mal ausführlich testen und dann melde ich mich noch mal...

Allerding weiss ich immer noch nicht, wie man die EPU im Bios deaktivieren soll...
:confused:

EPU ist eine Software, und keine Hardware basierende Anwendung die man im Bios deaktivieren könnte.

Schmeiß die Software von deinem System runter, Fix die Spannungen und deaktiviere C2D & EIST, und alles andere was nicht zum Betrieb benötigt wird.

Dann hast du zwar keine Stromsparfunktionen mehr, aber das System sollte dannach stabil laufen.

@foels:

Ich habe dir aber gesagt, das ich nicht glaube, das es am Netzteil liegt, auch wenn dein altes NT nur einen 4pin Anschluss fürs Board hat.

Vielleicht bist du ja jetzt zugänglicher dafür, das sich manchmal Komponenten erst aneinander gewöhnen müssen.

Probier zuerst einmal aus ob es vielleicht an der vollbestückung liegt ... das haben dir aber soweit ich mich erinnern kann, schon mehrere Leute geraten, weil viele Boards machen bei Vollbestückung Probleme, so auch das P5Q Deluxe.

Ich nutze deswegen auch nur 2x 1024MB G Skill F2-8500CL5-1GBPK

@Hobbits

hab doch aber auch schon getestet nur mit 1 GB Ram. Selbst dann hab ich diese Bluescreens

Brauch ich eventuell noch anderen Ram???

Wenn ja welchen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab folgendes problem bei mir wird die Netzwerkkarte(GLAN, MB P5Q) unter vista 64bit nicht erkannt... Meine Frage: liegt das evtl. an den Bioseinstellung? Ich habe extra noch im Bios nach geschaut dort ist die jedoch Aktviert.

Weiss nicht mehr weiter bin für jede hilfe dankbar.

gruß flav

Habe heute mal das Board eingebaut und probiere mal gleich die
560fsb :fresse:

@Edit: 3 std vergangen und die 560 sind schonmal fast gesichert. Werde Prime Large mal laufen lassen. Hoffe er ist morgen wenn ich ausgeschlafen bin, noch im grünen Bereich :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner weiter helfen? Hab gestern nochmal vista 32bit aufgespielt da wird die Netzwerkkarte auch nicht angezeit... Kann es sein das das MB einen defekt hat?

fehlermeldung: Installer can't find Atheros AR8121/AR8113/AR8114 ethernet controller on your system

gruß

Zuletzt bearbeitet:
moin Leutz,

Gestern eingebaut. Windoof installiert. 560FSB eingestellt und siehe da, er läuft Wunderbar.

@djnoob
könntest mal deine Bios Settings druchgeben? Hab das Board selber erst seit 3 Tagen, aber noch net zum OC gekommen und wollte mal next week testen, wenn ich kein Inet mehr habe :d
Und 560 sind scho vollkommen ausreichend für mich :d

560 sind meine 24/7 einstellungen, aber mein Ziel war es eigentlich 600fsb 1:1 zu fahren.
Einstellungen kann ich dir später mitteilen ;)
Bin gerade dabei, meine Speicher und die Wakü temps zu optimieren :coolblue:

Alles klar, scho mal Danke ;)
600 würde mein Speicehr sowieso net packen xD

560 sind meine 24/7 einstellungen, aber mein Ziel war es eigentlich 600fsb 1:1 zu fahren.
Einstellungen kann ich dir später mitteilen ;)
Bin gerade dabei, meine Speicher und die Wakü temps zu optimieren :coolblue:

Oh ja, das würde mich auch interessieren.

Ich hab es bisher nämlich nicht über 510 FSB geschafft:confused:

Ich habe die einstellungen in ca 3 std hingekriegt. Normalerweise bin ich der jenige, der sich mit GTl einstellungen nicht auskennt :d aber irgendwie klappts trotzdem.

Einstellungen kommen gleich.

ok poste ich dir mal. mom

Gekühlt wurde mit Wakü passiv. Aber das ist noch nicht das finish der 560er FSB. Werde wenn ich zeit habe mit weniger vNB versuchen.

bitteschön ;):

Zuletzt bearbeitet:
ein feedback after test wär super ;)

@Edit: habe mal die vNB runtergedreht auf 1,26v. Mal schauenw ie lange es prime fft stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner weiter helfen? Hab gestern nochmal vista 32bit aufgespielt da wird die Netzwerkkarte auch nicht angezeit... Kann es sein das das MB einen defekt hat?

fehlermeldung: Installer can't find Atheros AR8121/AR8113/AR8114 ethernet controller on your system

gruß

da ich immer noch keiner eine Antwort parat hat frag ich nochmal, weiss da einer was darüber? Werde warscheins dann morgen das MB zurück schicken.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh