[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perfomancelevel [8], weiter unten schaltet Board nicht mehr aus noch bootet es...

Deswegen habe ich ja auch nix von 7 erwähnt ;). stell 8 ein und lass memtest laufen um zu sehen, obs auch stabil läuft.



@Edit: hat schon jemand die mosfet kühler gegen welche von Thermalright gewechselt?

Laut der Liste sollen ja nur die type 2 versionen passen. Hat da jemand mit andere gemacht?

@Edit: Hatte an der seite 4x 1gb D9GMH und 2x crucial speicher. Dachte das alle kaputt waren. Wollte eben mal ausprobieren und siehe da, alle funktionieren wieder :d

2e machen 600 bei 2,14v :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein bischen Memtest 86+ durchgeführt... und musste zuerst von AiClock Twister herunter auf [moderat] setzen, was aber keine Geschwindigkeitseinbuse im Test ergab.
Danach den performancelevel auf [8] und 1en Pass durchgelaufen ging ohne Probleme (für mehr habe ich heute keine Zeit ...)

Aber ich glaube, ich hole die 1.2GB/s Lesedurchsatz gegenüber dem Striker nicht mehr auf... dass ist eine verlorenen Sache, und ich überlege mir, das Striker wieder einzubauen. Das war ja sowieso gerade auf dem Höhepunkt, als ich es letzte Woche rausnahm!

Ich weiss, das P5Q kann man noch toppen - aber es ist schade, das der Chipsatz den RAM nicht gleich anspricht, wie im Striker.

Werde es morgen noch mit andern RAM versuchen...
 
Moin,
habe noch das 803er Bios drauf und möchte mir nun einen Q9650 holen.
Gibt es da ein besseres Bios dafür?
 
Ich glaube das bei mir bei 570 schluss ist. Vielleicht würden die 575 auch noch klappen, aber erstmal schnauze voll mit OC.
 
Hey all,

mal eine kleine Frage,

hab das P5Q Deluxe im Einsatz und würd dem Board nun gern neuen RAM gönnen...
Es sollen 8 GB Ram rein, also komplett neu, dann fliegen die alten beiden 2 GB riegel raus...

Was ist denn bei dem Board empfehlenswert, also welcher hersteller und welche Riegel ? :)

System
(Vista 64bit, P5Q, C2Q Q9650, GTX280)
 
@djnoob Schade, dass es nicht geklappt hat... Ich hab jetzt FSB 1800Mhz, Multi 7.5 und 900MHz DDR2 (1:1)... mit diesen Einstellung läufts etwa so schnell wie das Striker mit FSB 1600Mhz.
 
Hey all,

mal eine kleine Frage,

hab das P5Q Deluxe im Einsatz und würd dem Board nun gern neuen RAM gönnen...
Es sollen 8 GB Ram rein, also komplett neu, dann fliegen die alten beiden 2 GB riegel raus...

Was ist denn bei dem Board empfehlenswert, also welcher hersteller und welche Riegel ? :)

System
(Vista 64bit, P5Q, C2Q Q9650, GTX280)

wozu 8 GB wenn ich mal fragen darf?
 
Moin,
habe noch das 803er Bios drauf und möchte mir nun einen Q9650 holen.
Gibt es da ein besseres Bios dafür?

BIOS 1406 oder 1702, wieso, weshalb, warum kannst du auf den vorherigen Seiten nachlesen....Unteranderem verbesserung in Sachen Kompatibilität und Stabilität. (Besonders für Quad)


Es sollen 8 GB Ram rein, also komplett neu, dann fliegen die alten beiden 2 GB riegel raus...
Was ist denn bei dem Board empfehlenswert, also welcher hersteller und welche Riegel ? :)

System
(Vista 64bit, P5Q, C2Q Q9650, GTX280)

Nun es gibt viele Gute, stehen auch alle auf den vorherigen Seiten, genauere Typenbezeichnungen müsste ich auch erst aus dem Thread suchen!! Generell kannst du aber von Corsair über G-Skill bis Kingston nach OCZ alle Speicher verwenden.
 
Hallo Zusammen.

Ich habe hier ein kleines Problem bei mir mit meinem P5Q3 Deluxe Bord. Und zwar komme ich nicht mehr ins BIOS rein.

Folgendes, die ganze Kiste lief ganz normal und stabil bis vor 2 Tagen. Dann aus heiterem Himmel... hab ich das Problem das ich nur noch aufstarten kann wenn ich die Tastatur und die Maus (Einfach mal alles was mit USB und/oder PS2 zu tun hat) abhänge und sobald Vista startet wieder einstecke.
Ist die Tastatur beim aufstarten eingesteckt. (Egal ob USB oder PS2 Tastatur) bleibt er am Anfang hängen und sagt ich sollte BIOS recovern… Hab dann 2 möglichkeiten – F1 für ins Setup oder F2 für einfach laden.
Aber ab hier kann ich drücken welche Taste ich will, es passiert nichts.. (Ausser CTRL-ALT-Delete für neustart…)
Stecke ich die Tastatur aus und resete geht es und Vista startet… (Hab jetzt zusätzlich noch n’Diskettenlaufwerk gemäss Vista welches ich mir auch nicht erklären kann?? Und um das wieder rauszuschmeissen müsste ich ja ins BIOS…).

Hab jetzt mal versucht das BIOS mit dem im Handbuch beschrieben „CLRTC“ zurückzusetzen. Hat aber auch nicht denn erwünschten Erfolg gebracht….

Beim Starten natürlich immer wie wild auf DEL oder F2 oder ALT+F2 oder auf F8 rumgehämmert aber der will mir einfach nicht ins BIOS…

Hat jemand eine Idee was man den noch ausprobieren könnte?

Keine Ahnung ob diese Frage hier beim Mainbord richtig aufgehoben ist oder ob das ein „anderes“ Problem ist… (Wenns an der Falschen stelle ist „Tschuldigung“)
 
@Kaek

hast du mal nen CMOS Reset gemacht? Ich hatte das Problem nochnie, und hab nur USB Maus und Tastatur, kein PS2 mehr. Könnte sein das da irgendwie s BIOS defekt ist. Probier mal nen CMOS und wenn dus realtiv neu hast am besten mals s neuste bios 1702 draufpacken, läuft ganz gut.
 
hi leute, kann mir jemand sagen ob eine gtx 295 ohne komplikationen aufs p5q deluxe passt? ich frage, weil ich glaube, dass es mit der gtx 260 mal probleme gab.

thx alexisonfire
 
In wie fern meinst du das ?

Von den Abmessungen und ob da evtl bauteile im Weg sind ?
 
ich habe glaub ich mal gehört, dass irgendwelche kondensatoren des mb's der gtx 216 im weg sind und man so das mb einschicken musste um diese tauschen zu lassen.
wollte jetzt halt mal nachfragen, ob es diese prob. auch bei der gtx 295 in verbindung mit dem p5q deluxe vorhanden sind.
bin nämlich am entscheiden, obs ne 4870x2 oder gtx 295 wird
 
welchen speicher könnt ihr empfehlen

Geil GE24GB1066C5DC 2x2GB
Corsair TWIN2X4096-8500C5D 2x2GB
OCZ OCZ2P10664GK 2x2GB

Die Chaintech Apoogee (GT) PC8500 CL5 2x2GB 1,9-2,2V läufen i.d.R. ganz gut.

Wo wir gerade beim Speicher sind... hab mich ja vor etwas mehr als ner Woche hier nach dem zusammenspiel von 4x2GB erkundigt und anschließend ein 2. 4GB Kit gekauft.

So wie es aussieht laufen meine alten Settings mit dem 2. 4GB Kit.
Habe bisher allerdings nur Prime Blend 7 1/2 Stunden laufen lassen. Für weitere Tests hatte ich noch keine Zeit.

Settings waren im übrigem:

7,5 x 534MHz = 4GHz

vCore: 1,240V (load laut CPU-Z)
vNB: 1,32V
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,36V
vDIMM 1,84V (Board übervoltet, sollten real so um die 1,92V sein)
NB GTL: 610
CPU GTL: 630 / 670

Das ganze bei einem Performance Level von 13 und einem RAM-Takt von 1066.

RAMs sind Chaintech Apogee GT PC8500 CL5 4x2GB.
 
@ machiavelli1986

Vielen Dank ;)
Habs nochmals gemacht heute, so schön schritt für schritt und sieh da... es läuft.. hab gerade mal bios 1702 draufgemacht.

Hoffe sowas kommt nicht mehr wieder.

Vielen Dank und Gruss
Kaek
 
Ich hab mir das Premium gekauft, wo bin ich denn da richtig?
 
Drive Xpert EZ Backup

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Drive Xpert bei der P5Q Serie.
Ich hab mir damit gerade eine EZ Backup Konfiguration erstellt. Die soll ja laut Spezifikation ein RAID 1 abbilden.
Nun hab ich mal HD Tach darüberlaufen lassen und habe mich etwas gewundert.
Die Leseperformance lag in etwa gleich auf mit einer einzelnen Festplatte.
Die sollte bei einem RAID 1 ja deutlich darüber liegen, da ja von 2 Platten gleichzeitig gelesen werden kann.

Muss man noch etwas spezielles konfigurieren oder ist das Ganze nur ein "Möchtegern RAID 1", bei dem ab und zu mal die Daten synchronisiert werden und nicht in Echtzeit abgebildet und auch doppelt gelesen wird?

Danke schon mal.

Grüße
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Drive Xpert bei der P5Q Serie.
Ich hab mir damit gerade eine EZ Backup Konfiguration erstellt. Die soll ja laut Spezifikation ein RAID 1 abbilden.
Nun hab ich mal HD Tach darüberlaufen lassen und habe mich etwas gewundert.
Die Leseperformance lag in etwa gleich auf mit einer einzelnen Festplatte.
Die sollte bei einem RAID 1 ja deutlich darüber liegen, da ja von 2 Platten gleichzeitig gelesen werden kann.

Muss man noch etwas spezielles konfigurieren oder ist das Ganze nur ein "Möchtegern RAID 1", bei dem ab und zu mal die Daten synchronisiert werden und nicht in Echtzeit abgebildet und auch doppelt gelesen wird?

Danke schon mal.

Grüße

Raid 1 heisst auch Mirroring, das heisst das du eine platte als spiegel benutzt.
Raid 0 heisst auch Striping,diese konfiguration bietet 2 platten als waere es eine einzelne und ist schneller.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

:d
 
Hallo,

danke für die Aufklärung. Mir ist schon bewusst was ein RAID 1, 0, 5, etc.... ist...ein "richtig"es RAID1 ist beim lesen schneller als eine Festplatte...das ist Tatsache...sogar Dein genannter Link beschreibt das --> "Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln."<--
Aber nichts für ungut ;-)

Kann mir jemand sagen, wie sich das mit dem EZ BAckup beim Board verhält? Irgendwie bringt das nicht die Eigenschaften, wie man es von einem RAID1 erhofft.

Nochmals...schonmal danke dür die Antorten
 
Moin,


Du beschreibst einen Raid 0, auch Stripeset genannt und kein Raid 1.
Beim Raid 1 werden die Daten auf einer zweiten Platte gespiegelt, auch mirroring genannt.
Beim Raid 0 werden die beteiligten Festplatten zu einer zusammen gefasst und die Daten Blockweise, Blockgrösse je nach Einstellung des Raidcontrollers, abwechselnd auf beide Platten geschrieben, so dass theoretisch die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird.

gruss
Neo2K

gruss
Neo2K
 
Hallo,

ihr liegt da beide falsch...eigentlich jetzt nicht im Thema, zu klären, was das bedeutet, aber gut.
Beim RAID 0 werden alle Daten schon beim Schreiben auf die beteiligten Platten verteilt...beim lesen ergo das gleiche Prinzip, nämlich verteiltes Lesen-->bedeutet THEORETISCHE Verdoppelung der Geschwingikeit bei READ wie auch WRITE.
Beim RAID 1 werden die Daten von einer Platte auf alle anderen beteiligten gespiegelt (ja, auch Mirroring genannt). Dabei - also bei Schreibvorgängen kann sich die Geschwindigkeit natürlich nicht erhöhen...klar. WRITE ist THEORETISCH gleich.
Logischerweise sind nach den Schreibvorgängen die Daten auf mindestens 2 Platten(je nach dem, wie viele Platten den RAID1 bilden) verfügbar. Ergo kann beim lesen von allen Platten gelesen werden. Somit kann ich bei Lesevorgängen THEORETISCh die X-fache Geschwindigkeit bei X beteilgten Festplatten erreichen, da die Daten ja auch physikalisch X-fach vorhanden sind gleichzeitig X-fache Zugriffe möglich sind - also auch verteiltes Lesen.
--> RAID 0 beim Lesen und Schreiben THEORETSICH X-fach so schnell
--> RAID 1 THEORETSICH beim Schreiben gleich, beim Lesen X-fach so schnell

Nun back 2 topic:

Warum liefert der EZ Backup beim Board die gleiche Lesegeschwindigkeit, wie eine Platte?
Muss ich noch etwas einstellen oder ist es kein echter RAID-Verbund?

Wer einen "echten" RAID Controller als Erweiterungskarte besitzt, weiß, dass ein RAID1 die Lesevorgänge beschleunigt(ich weiß es und seh es jeden Tag in meiner Firma ;-))...da greift die reine Logik dieser Technologie.
Die Frage ist nun eigentlich, wie der EZ Backup implementiert wurde, da es ja irgendwie, nicht hinhaut. Vll Config-Fehler von mir? Vll tatsächlich mit dem nicht möglich?

Danke
 
Moin,


Zitat:
RAID 1 - Datensicherung
Wer lieber auf Datensicherheit setzen will, kommt um den Raid-Level 1 nicht herum. Auch hier wird empfohlen, zwei identische Festplatten zu benutzen, denn die Daten werden auf die erste Platte geschrieben und vom Controller automatisch auf die zweite Platte kopiert. Beim Raid 1 kann man aber auch zwei unterschiedlich große Festplatten betreiben, nur verliert man in diesem Fall noch mehr Speicherplatz, da die kleinere Festplatte die Kapazität bestimmt. Hat man beispielsweise eine 80 und 20 Gb Festplatte zu einem Raid 1 zusammengeschlossen, so bestimmt die 20 GB-Festplatte die Kapazität und die restlichen 60 GB der 80er Festplatte liegen brach und werden nicht genutzt. Obwohl man im Rechner insgesamt 100 GB Speicher eingebaut hat, so wird der Anwender letztendlich nur insgesamt 20 GB zur Verfügung haben.

Der Vorteil von Raid 1 liegt klar in der Datensicherung. Fällt nun die eine Platte aus, sind die Daten immer noch von der gespiegelten Platte lesbar und man kann gewohnt von der noch funktionierenden Festplatte booten und alle Daten lesen. Da nur eine Platte im Schreib-Lesezugriff steht, gibt es bei Raid 1 keinen Performancegewinn. Auch bei der Kapazität stehen nur die GByte der ersten Platte zum Speichern zur Verfügung. Bei zwei Platten von 200 GByte, also insgesamt 400 GByte, sind nur 200 GByte verfügbar.
Raid 1 empfiehlt sich für die sicherheitsbewussten Anwender, die auf die umständliche Datensicherung auf CD' s bzw. DVD' s verzichten möchten.

Performance: +0%
Datensicherheit: 100%
Kapazität: 50%

Zitat ende

Somit dürfte klar sein, wieso EZ Backup die gleiche Performance wie eine einzelne Platte liefert.

Ich besitze einen richtigen Raidcontroller (Adaptec 3805 SAS) und da verhält es sich im Raid 1, wie im Zitat beschrieben.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage...ein RAID1 dient der Datensicherheit..ich denke das weiß jeder hier im Forum...trotz dessen hat man auch bei Schreibzugriffen alle beteiligten Platten aktiv(es sei denn man kann das genau so konfigurieren, wovon ich nichts wüsste...macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn)
Da nur eine Platte im Schreib-Lesezugriff steht, gibt es bei Raid 1 keinen Performancegewinn. --> Das stimmt nicht!
Solange alle Platten in Ordnung sind, besteht ein Lesezugriff auf alle Platten - ergo Performancegewinn beim Lesen....außer bei Ausfall-->das ist wiederum korrekt. Woher auch immer dieses Zitat stammt...jemand, der Ahnung hat, hat das mit Sicherheit nicht geschrieben. Sowas lernt man bereits im Studium, wenn nicht sogar in der Schule.
Naja egal...ist offtopic...ich wollte eigentlich nur wissen, was bei dem EZ Backup beim ASUS anders ist

Ich ziehe miene Frage zurück und beende das Sub-Thema.
Trotzdem Danke!
Viele Grüße

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh