[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche gerade mit dem P5Q Deluxe auf 470Mhz FSB zu kommen. CPU ist ein Q9550 E0 der die 4Ghz eigentlich spielend schaffen sollte. Bekomme das ganze aber nicht stabil, habe immer wieder Fehler in Prime obwohl ich die NB Voltage und die FSB Termination Voltage schon auf 1,4V angehoben habe.

Settings (Bios 1306):

CPU Voltage: 1,375V
CPU PLL Voltage: 1,52V
Load Line Calibration: Sowohl Disabled als auch Enabled (kein erkennbarer Unterschied beim OC)
FSB Termination Voltage: 1,40V
NB Voltage: 1,40V
SB Voltage: 1,1V
PCIe Voltage: 1,50V

FSB Frequency 471
PCIe Frequency 101
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency 943Mhz
DRAM CLK Skew alles auf Auto
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Light
Ai Transaction Booster Auto
CPU GTL Voltage Reference beide auf Auto
NB GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Auto
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Auto

Speedstep, TM Function und Virtualisation alles auf Disabled.

Irgendwelche Tipps wie ich das stabil bekomme oder ist da mit dem Board nix zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pc läuft im mom wie in der sign. steht.
CPU läuft mit Intelburntest 100% stabil
FFT Large lief auch 10std stabil über nacht.
Die Speicher laufen auch min 3 std stabil

Aber sobald ich auf Prime Custom rüberschalte, gibts nach 1std fehler.
Kann mir jemand sagen, wo die fehlerursache sein könnte?

wieviele loops hast du mit intel burntest gemacht?also wenn dein speicher die nacht durch mit memtest stabil läuftu nd intelburntest auch so 20 - 30 loops macht und du nach ein, zwei wochen während des normalen betrieb keinen absturzt hattest, dann würd ich drauf sche**sen. wobei ich nochnie erlebt hab das intelburntest paar loops (wie gesagt so 20 - 30) durchmacht und prime beim custom abkackt.ffts in place auch angewählt?

60 loops bei 1/2 test. abstürze hatte ich bisher noch keine. Aber trotzdem will ich mir sicher sein, das alles inordnung ist.

Prime Blend läuft auch schon inzwischen seit 2std stabil.

Ich habe seit einige tagen auch eine Q9550 E0 drin.
Die 4Ghz habe ich noch nicht ganz stabil (manchmal fehler beim Large 512k test).
Nutze das modded 1702 bios von Ket (auf XS).
Mein Einstellungen habe ich hinter deine markiert.
Naturlich sind nicht alle cpu's gleich und reagieren die meistens anders wenn mann die GTL's manuel einstellt.

Vielleicht erstmals die GTL's auf AUTO lassen, der NB Voltage und VCore wurde ich senken.

Ich versuche gerade mit dem P5Q Deluxe auf 470Mhz FSB zu kommen. CPU ist ein Q9550 E0 der die 4Ghz eigentlich spielend schaffen sollte. Bekomme das ganze aber nicht stabil, habe immer wieder Fehler in Prime obwohl ich die NB Voltage und die FSB Termination Voltage schon auf 1,4V angehoben habe.

Settings (Bios 1306):

CPU Voltage: 1,375V ---> 1.3000V
CPU PLL Voltage: 1,52V
Load Line Calibration: Sowohl Disabled als auch Enabled (kein erkennbarer Unterschied beim OC) ---> Enabled
FSB Termination Voltage: 1,40V ---> 1.26V
NB Voltage: 1,40V ---> 1.28V
SB Voltage: 1,1V
PCIe Voltage: 1,50V

FSB Frequency 471
PCIe Frequency 101
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency 943Mhz
DRAM CLK Skew alles auf Auto
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Light
Ai Transaction Booster Auto ---> Manual, Performance Level auf 10
CPU GTL Voltage Reference beide auf Auto ---> 0/2 auf 0.630, 1/3 auf 0.655
NB GTL Reference Auto ---> 0.660
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Auto ---> Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Auto ---> Performance

Speedstep, TM Function und Virtualisation alles auf Disabled.

Irgendwelche Tipps wie ich das stabil bekomme oder ist da mit dem Board nix zu machen?

Moin,

Hi Luxxer, was muss man achten bei kauf P5Q Delux Revision 2A ?

Wenn Du es hast, im Bios die Lüfterüberwachung beim CPU-Fan auf IGNORE stellen, wenn Du einen fetten Cpu-Kühler mit langsam drehenden Lüfter hast.

Ansonsten viel spass damit!!

gruss
Neo2K

Brauche mal Eure Hilfe.

Da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit nvidia Boards gesammelt habe frage ich lieber erst mal nach bevor ich mir irgendwas zerschiesse.

Wollte mal ein bisschen übertakten und will wissen wie weit man mit Luftkühlung so gehen kann.
Temperaturen kann man ja leider nicht auslesen bei diesem Board, schade eigentlich.

So hier meine Hardware:

ASUS P5Q Deluxxe, E8500, Corsair Dominator 8500 2x2GB

Brauchte mal ein paar Einstellungen.

Habe im Moment FSB 1700 und E8500 @ 4,05 GHz. Spannungen habe ich auf AUTO, da ich mich mit dem Board noch nicht auskenne.

Ich schätze das Board lacht da rüber.

Wäre Dankbar wenn ihr mir mal ein paar Einstellungen postet.

gruss matti770

welchen speicher könnt ihr empfehlen

Geil GE24GB1066C5DC 2x2GB
Corsair TWIN2X4096-8500C5D 2x2GB
OCZ OCZ2P10664GK 2x2GB

@matti770

also ich würde mal schleunigst die PLL und VTT Spannung fixieren, da die ziemlich übervolten wenn du oc betreibst. pll auf 1.5, vtt irgendwas zwischen 1.16 - 1.22 müsste eigentlich reichen.cpu spannung auch unbedingt fixen, aber schwer zu sagen,ist ja von cpu zu cpu unterschiedlich.ich denke 1.18 - 1.22 könnten drin sein, gem. cpu-z. im bios bisschen mehr geben. NB V kannst du ja mal probieren so um die 1.2 zu fixieren, müsste aber weniger auch gehen.aber auf jedenfall mal in der region fixen, weil sonst ist schon krass wenn alles auf auto ist.mit den werten die ich dir angegeben hab schonst du schonmal das board, sodass es keinen Schaden von sich trägt.runtergehen kannst du dann immernoch beim testen. Ram Spannung auch mal unbedingt fixen auf die Spannung die aufm ram steht.ich hab ddr3, dort ist es meistens bisschen weniger,aber ich denke um die 2V sollte reichen.schau mal was drauf steht oder jemand anderes sollte dir noch auskunft geben.auch 2.1 müssten ja bei den meisten ddr2 nicht schaden wenns nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986

ich danke Dir. Hab jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte.
Werde gleich mal ein bisschen testen.

Wie hoch kann ich mit dem FSB gehen?

Gruss matti770

@ Jupiler

Kannst du bitte mal den Link zum modded Bios posten. Danke dir.

P.s. LLC würde ich lieber ausmachen. Habe auch lange rumgesucht im Internet und viele erfahrene OC'er angesprochen, lieber im Idle etwas mehr Spannung haben, dafür aber bei Load keine Spannungsspitzen erleiden, denn davon geht die CPU eher kaputt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Jupiler

Kannst du bitte mal den Link zum modded Bios posten. Danke dir.

P.s. LLC würde ich lieber ausmachen. Habe auch lange rumgesucht im Internet und viele erfahrene OC'er angesprochen, lieber im Idle etwas mehr Spannung haben, dafür aber bei Load keine Spannungsspitzen erleiden, denn davon geht die CPU eher kaputt ;)

was meinst du mit "LLC würde ich lieber ausmachen"?

gruss matti770

wenn ich bei mir am LLC rumfummele, komme ich nicht mehr ins OS :d

Naja ist auch klar. LLc ist nämlich ein Mainboard-Hersteller Erfindung. Sprich damit fixierst du so gut wie die eingestellte VCore. Jedoch hast du damit keine Obergrenze definiert, kurze Spannungsstöße bekommst du da nicht mit. Wenn du dich mal im Internet etwas umschaust, wirst du merken, das diese kurzen Spannungsspitzen schon sehr groß sein können.
Mit LLC aus - so will es auch Intel nebenbeibemerkt - wirst du Idle etwas mehr haben, jeoch, wenn du primelst oder allgemein im Load Zustand bist, geht die Vcore zurück um die CPU sogesagt zu schützen. Deswegen musste du im Bios auch mehr einstellen, damit du die Werte die du mit LLC on erreicht hast wieder mit LLc off, hast

@ Jupiler Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe heute mit den gleichen Hardwareteile beim P5Q die selben Taktraten und Timings eingestelt wie beim Striker. Gebencht mit Everst und heraus gefunden, dass der Lesedurchsatzt etwa 1300 MB/s langsamer ist -der Schreibdurchsatz etwa 1400 MB/s schneller - und der Kopierdurchsatz etwa 2000 MB/s schneller - leider ist dafür wieder die Speicherverzögerung um 1.5 ns langsamer...

Kann ich ihn den Spezialmenüs, wie Ai Clock twister, AI transaction Booster, usw. die Leistung etwas verbessern?
Also AI clock twister auf [stronger] ergibt anscheinend eine bessere Latenzzeit...

Das BIOS hat ja soviele spezielle AI Tunings, die ich gar nicht verstehe... gibts da Erklährungen im Internet?

OK habe es mal runter geladen.... übrigens, den CommanRate (CR) fand ich auch nicht im BIOS?

@angoholic:
"jup ist für umme"
Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MEMSET ist nach der Programmbeschreibung im Download garnicht für den P45-Chipsatz gedacht.

gruss
Neo2K

Hallo,

wollte mit das P5Q-E mit OCZ Platinum XTC Edition Ram kaufen, das ganze wurde in einem andern Forum auch abgesegnet.

Jetzt muss ich hier grade lesen das der Ram mit dem -E aber garnet bzw. nur auf 800Mhz läuft.

Jetzt frag ich mich welchen Ram ich nun holen soll, was ist zu empfehlen?

8 GB wollte ich verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MEMSET ist nach der Programmbeschreibung im Download garnicht für den P45-Chipsatz gedacht.

gruss
Neo2K

Kann es auch nicht, weil es ein Tweak programm ist. Im hanbuch steht auch nix von: Bitte schalten sie nach einbau des mainboards Prime ein, um sicher zu gehen, das dass Board auch stabil läuft :d

Hallo,

wollte mit das P5Q-E mit OCZ Platinum XTC Edition Ram kaufen, das ganze wurde in einem andern Forum auch abgesegnet.

Jetzt muss ich hier grade lesen das der Ram mit dem -E aber garnet bzw. nur auf 800Mhz läuft.

Jetzt frag ich mich welchen Ram ich nun holen soll, was ist zu empfehlen?

8 GB wollte ich verbauen.

Apogee GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs installiert,...
Aber vorher noch:
Der Ai Clock twister und AI transaction Booster bringen die nichts? Um damit die Leistung zu verbessern? Was müsste ich einstellen?
Momentan habe ich den AI Clock Twister auf [Stronger]... und den AI Transaction Booster auf [auto]
(Mehr will ich heute nicht wissen..)

Habs installiert,...
Aber vorher noch:
Der Ai Clock twister und AI transaction Booster bringen die nichts? Um damit die Leistung zu verbessern?

Jeder hat anderen Speicher. Hängt von vielen Faktoren des Systems ab. Von daher musst du es selber ausprobieren. Nur so verstehst du die Thematik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh